Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß nicht mehr ,wem ich eigentlich noch glauben soll. Ich bin einfach nicht in der Lage, die Argumente jeder Seite in ihrer kompletten Tragweite nachvollziehen zu können.

    Was mich allerdings zusehens ärgerlicher macht, ist dass wegen betrügerischer griechischer Regierungen (man muss es so nennen - das Schmuggeln in die Eurozone ist moralisch wohl ziemlich kriminell) Milliarden Euro unseres Haushalts zum Fenster rausgeworen werden müssen, während im Inland Studenten Studiengebühren entrichten, Kitas nicht im erforderlichen Umstand bereit gestellt oder Soldaten in Afghanistan mit suboptimaler AUsrüstung in den Kampf geschickt werden.

    Das kann es einfach nicht sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht mehr ,wem ich eigentlich noch glauben soll. Ich bin einfach nicht in der Lage, die Argumente jeder Seite in ihrer kompletten Tragweite nachvollziehen zu können.
      Das ist sehr einfach, vertraue einfach deinem gesunden Menschenverstand.
      Der wird erst mal eine ganze Weile mit den aktuellen wirtschaftlichen Situation kollidieren, aber irgendwann wird dir klar werden das nicht du verrückt bist sondern das System.
      Der Euro ist eine politsche Währung und wenn es nach unseren Politkaspern gegangen wäre dann wären inzwischen alle Staaten bis zum Kaukasus in der EU.

      Man geht damit in die Geschichte ein, fühlt sich wichtig und allen Kritiker werden als stumpfe Nationalisten abgetan.

      Dann wird irgendwas von "Schicksalsgemeinschaft" gelabbert ( als Deutschen läufts mir dabei eiskalt runter ) und behauptet das alles wäre unumkehrbar.

      Das ist es nicht, nichts ist für die Ewigkeit, der Euro und diese monströse EU schon gar nicht.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Seether, die Staatshilfen - wenn es sie überhaupt gibt - werden doch eben nicht aus dem Bundeshaushalt bezahlt, sondern von der KfW! Der Bund muss nur einspringen, wenn die Anleihe - wenn sie überhaupt gezahlt wird - nicht zurückgezahlt wird. Und dass ein Staat seine Schulden gar nicht zurückgezahlt hat, ist in der Geschichte iirc erst zwei Mal vorgekommen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Dann wird irgendwas von "Schicksalsgemeinschaft" gelabbert ( als Deutschen läufts mir dabei eiskalt runter ) und behauptet das alles wäre unumkehrbar.
          Das Problem ist nunmal aber, dass wir zu einem gewissen Grad einfach in einem Boot sitzen, ob man das nun Schicksalsgemeinschaft nennen will oder nicht. Und eine andere Möglichkeit als Griechenland jetzt rauszuhauen haben wir vermutlich einfach nicht. Wirft man Griechenland jetzt aus dem Euro, dann rennt natürlich jeder zur Bank und hebt alles ab, schließlich ist der Euro viel stabiler als es eine rein griechische Wärung je sein könnte. Am Ende bricht Griechenland dann voll zusammen und über Pleitebanken usw. trifft es uns dann doch wieder genauso.

          Leider hat man es in der Vergangenheit versäumt mehr Druck auf Länder wie Griechenland zu machen und soetwas wie eine gemeinsamme Finanzpolitik zu entwickeln, um solche Probleme schon im Vorfeld abzuwenden. Hoffentlich holt man das jetzt wenigstens nach und verhindert so vielleicht den nächsten Pleitegeier, denn mit Portugal, Italien usw. stehen die schon bereit.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #20
            Also langsam reicht es mir jeder bekommt als Geld von uns aber am eigenen Volk Sparen sie.
            Soll Griechenland doch pleite gehen was geht uns das an. Die Deppen da unten haben ja mehr Beamte als sonst was und gehen mit 30 in Rente aber wir sollen jetzt dafür zahlen.Wir zahlen jetzt für ihre Fehler und ihren Betrug.Ob wir das Geld wieder sehen weiß auch keiner.

            Genau so für die Taliban Typen zahlen wir Millarden nachdem die USA alles zerbombt haben. Genau das selbe im Irak was gehen uns diese Länder an? Unsere Regierung macht 80 Millarden Schulden aber vergibt als Geld an jeden der genug heult.Und dann geben wir als unmengen an Geld für 3te Welt Länder aus die uns gar nichts bringen. Kaum kommt mal eine Welle oder es Wackelt auf einer Insel fließen die Millarden.

            Aber wenn es darum geht Arbeitslose DEUTSCHE Bürger paar Euro mehr Geld zu geben sind alle Dagegen.
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Das Problem ist nunmal aber, dass wir zu einem gewissen Grad einfach in einem Boot sitzen, ob man das nun Schicksalsgemeinschaft nennen will oder nicht. Und eine andere Möglichkeit als Griechenland jetzt rauszuhauen haben wir vermutlich einfach nicht. Wirft man Griechenland jetzt aus dem Euro, dann rennt natürlich jeder zur Bank und hebt alles ab, schließlich ist der Euro viel stabiler als es eine rein griechische Wärung je sein könnte. Am Ende bricht Griechenland dann voll zusammen und über Pleitebanken usw. trifft es uns dann doch wieder genauso.
              Eben, das ist es ja. Die Welt und insbesondere Europa sind wirtschaftlich verflochten. Da kann man noch so viel "Geld für DEUTSCHE" rumschreien, wenn ein ganzer Staat in den Bankrott geht, dann betrifft uns das, ob ein paar rechten Schreihälsen das in ihr Weltbild passt oder nicht. Unsere liebe HRE hat übrigens auch eine Anleihe in Griechenland, d.h. da wären wir gleich mal wieder bei Kasse.

              Kommentar


                #22
                Ich würde die Aussage mehr Geld für Deutsche jetzt nicht zwingend als rechtes Gewäsch abtun. Denn wenn wir uns mal den Realitäten stellen sind beide Standpunkte berechtigt. In Deutshcland zerfallen nunmal die Straßen und die Komunen hocken auf den Kosten für die Reparatur. In Deutschland mangelts an KITAs und sonstiges sozialen Einrichtungen. Die 8 EUR Zusatzforderung der Krankenkassen sind eig auch nicht notwendig. Und ja, dieser Staat macht Schulden, dass kann keiner wegleumden oder wegdiskutieren.
                Aber auf der anderen Seite ist es auch richtig unsere europäischen Nachbarn mit zu helfen wenn wir können.
                Aber die Relation muß stimmen. Mehr Geld im Inland investieren und weniger nach außen pumpen.
                Im übrigen stand im Spiegel dass für Griechenland etwa 25 Milliarden EUR verplant sind, 15 Milliarden kommen vom IWF, den Rest zahlen die EU Staaten. Wenn die IWF nicht mitmacht dann bleibt 1/4 der Summe, also 6,25 Milliarden an Deutschland hängen, die wir nach Griechenland pumpen sollen.
                Mit der Kohle könnte man hunderte KITAs aufmachen und betreiben oder gut und gern fast das gesamte Straßennetz restaurieren.
                Und was wir auch nicht außen vor lassen dürfen sind die Griechen an sich. Was nützt die einsichtige Regierung wenn das Volk am Luxus festhalten will ? 100% Rente mit 50? Hats noch was ? Wir dürfen uns über wieviel Rente mit 67 freuen ? Wenns hochkommt 50% falls überhaupt.... . Griechenland muß sparen und auch den Willen zu zeigen, Regierung wie Volk, es müssen Pläne ausgearbeitet werden die eine positive Entwicklung aufzeigen, erst dann wär ich dafür das Geld fließen zu lassen, aber bestimmt keine 25 Milliarden, und schon gar nicht wenn 6.25 Milliarden davon aus Deutschland kommen sollen.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Ich würde die Aussage mehr Geld für Deutsche jetzt nicht zwingend als rechtes Gewäsch abtun. Denn wenn wir uns mal den Realitäten stellen sind beide Standpunkte berechtigt. In Deutshcland zerfallen nunmal die Straßen und die Komunen hocken auf den Kosten für die Reparatur. In Deutschland mangelts an KITAs und sonstiges sozialen Einrichtungen. Die 8 EUR Zusatzforderung der Krankenkassen sind eig auch nicht notwendig. Und ja, dieser Staat macht Schulden, dass kann keiner wegleumden oder wegdiskutieren.
                  Das ist richtig, aber wenn dann im gleichem Atemzug gleich noch übelst polemisch gegen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe gehetzt wird, dann hat das nichts mehr mit differenzierter Betrachtung zu tun, sondern ist eben einfach nur rechte Hetze ohne Sinn und Verstand.


                  Aber auf der anderen Seite ist es auch richtig unsere europäischen Nachbarn mit zu helfen wenn wir können.
                  Aber die Relation muß stimmen. Mehr Geld im Inland investieren und weniger nach außen pumpen.
                  Im übrigen stand im Spiegel dass für Griechenland etwa 25 Milliarden EUR verplant sind, 15 Milliarden kommen vom IWF, den Rest zahlen die EU Staaten. Wenn die IWF nicht mitmacht dann bleibt 1/4 der Summe, also 6,25 Milliarden an Deutschland hängen, die wir nach Griechenland pumpen sollen.
                  Mit der Kohle könnte man hunderte KITAs aufmachen und betreiben oder gut und gern fast das gesamte Straßennetz restaurieren.
                  Auch das ist sicherlich richtig, wenngleich ich nochmal betonen möchte, dass eine etwaige Finanzhilfe NICHT aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden würde.
                  Aber dann sollte man sich mal anschauen, welche Partei gerade wieder Steuergeschenke an Besserverdiener und Vermögende verteilen will. Das ist nämlich dieselbe, die lauthals rumplärrt der Schäuble soll gefälligst seinen "Honigtopf" (der nie einer gewesen ist) vom Tisch nehmen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Das ist richtig, aber wenn dann im gleichem Atemzug gleich noch übelst polemisch gegen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe gehetzt wird, dann hat das nichts mehr mit differenzierter Betrachtung zu tun, sondern ist eben einfach nur rechte Hetze ohne Sinn und Verstand.
                    Ich denke schon das man nicht überall die Finger mit drin haben muß. Entwicklungshilfe ja, aber wesenltich mehr kontrolliert, Katastrophenhilfe...maximal Sachwerte aber kein Bares.


                    Auch das ist sicherlich richtig, wenngleich ich nochmal betonen möchte, dass eine etwaige Finanzhilfe NICHT aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden würde.
                    Aber dann sollte man sich mal anschauen, welche Partei gerade wieder Steuergeschenke an Besserverdiener und Vermögende verteilen will. Das ist nämlich dieselbe, die lauthals rumplärrt der Schäuble soll gefälligst seinen "Honigtopf" (der nie einer gewesen ist) vom Tisch nehmen.
                    Ob es aus dem Bundeshaushalt kommt oder nicht ist egal. Das Geld muß Deutschland auch erstmal aufbringen, egal aus welchem Topf man es nimmt.

                    Aber sei mal ehrlich, wann kam einer unserer europ. Nachbarn und hat uns Schulden erlassen ? Wenn wir mal bis zum Hals in der Klemme stecken, was denkst du wieviel uns dann helfen wollen werden... . Ich wette die kannst du an einer Hand abzählen und du hättest da immernoch Finger zum popeln frei.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Ob es aus dem Bundeshaushalt kommt oder nicht ist egal. Das Geld muß Deutschland auch erstmal aufbringen, egal aus welchem Topf man es nimmt.
                      Nein, das ist nicht egal ob direkt Steuergelder aufgewendet werden oder eine staatliche Bank aus ihrem Kapital einen Kredit vergibt, bzw. dazu Kredite bei privaten Banken aufnimmt. Mit der Argumentation kann man auch gleich Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland verbieten.


                      Aber sei mal ehrlich, wann kam einer unserer europ. Nachbarn und hat uns Schulden erlassen ? Wenn wir mal bis zum Hals in der Klemme stecken, was denkst du wieviel uns dann helfen wollen werden... . Ich wette die kannst du an einer Hand abzählen und du hättest da immernoch Finger zum popeln frei.
                      Und diese Weisheit nimmst du woher? Weil die Welt böse ist und Deutschland ausplündern will? Und was hat das überhaupt mit Schuldenerlass zu tun? Der steht hier gleich drei Mal nicht zu Debatte!!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen

                        Aber sei mal ehrlich, wann kam einer unserer europ. Nachbarn und hat uns Schulden erlassen ? Wenn wir mal bis zum Hals in der Klemme stecken, was denkst du wieviel uns dann helfen wollen werden... . Ich wette die kannst du an einer Hand abzählen und du hättest da immernoch Finger zum popeln frei.
                        Durch die Währungsunion und den Wegfall der Zollschranken ist Griechenland durchaus als Binnenland zu verstehen, so dass eine Hilfe da doch sehr angezeigt ist.

                        Nationalstaatlich zu denken ist da auch nicht hilfreich, sondern verzehrt nur den Blick, weil mit den gleichen Argumenten die gegen Griechenland sprechen könnte man auch verlangen, dass hochverschuldete Bundesländer wie Berlin oder Bremen eigene Währungen einführen.

                        Jetzt dann noch zu argumentieren, dass dem großen D auch niemand helfen würde ist da ziemliches Sandkasten-Niveau, ganz unter dem Motto: wer mir sein Förmchen nicht leiht, dem leihe ich mein Schäufelchen nicht.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Nein, das ist nicht egal ob direkt Steuergelder aufgewendet werden oder eine staatliche Bank aus ihrem Kapital einen Kredit vergibt, bzw. dazu Kredite bei privaten Banken aufnimmt. Mit der Argumentation kann man auch gleich Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland verbieten.
                          Es ist egal. Denn egal wie man an die Kohle kommt der Staat muß entweder für Zinsen zahlen oder Sicherheiten bieten. So oder So der Staat geht ein nicht zu kalkulierendes Risiko ein. Und jeder Bänker würde dich auslachen wenn du mit so etwas kommst.


                          Und diese Weisheit nimmst du woher? Weil die Welt böse ist und Deutschland ausplündern will? Und was hat das überhaupt mit Schuldenerlass zu tun? Der steht hier gleich drei Mal nicht zu Debatte!!

                          Ach bitte bleib doch mal Sachlich. Obs dir passt oder nicht:

                          Eine Gemeinschaft (wie die EU es nunmal ist) ist auf gegenseitiges Geben und Nehmen gegründet, nur was gibt man uns dafür, dass wir das Geld (egal aus welcher Quelle) bereitstellen ? Welche Sicherheiten bietet uns Griechenland ? Wie sieht die Rückzahlungsmodalität aus, welche Zinsen werden vereinbart ?
                          Ich bin eig fast bereit drauf zu wetten dass wir dann hingehen und denen die Schulden erlassen weils wir eh nicht wiederkriegen.

                          Und Zocktan: Egoismus ist nicht zwingend die schlechteste aller menschlichen Eigenschaften.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #28
                            ich würde denn Griechen auch keinen Cent zugestehen.
                            Woher auch?? Wir machen ja selbst schulden weil die Kohle net langt

                            Da gewinnt die Aussage " Greif mal nem Bettler in den Sack " ne ganz neue Bedeutung
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Und Zocktan: Egoismus ist nicht zwingend die schlechteste aller menschlichen Eigenschaften.
                              Und die nationalstaatliche Ebene ist für Egoismus auch die richtige, wie man ja an vielen Beispielen, gerade in der europäischen Vergangenheit, sehen kann. Ich vermute mal, dass Du dann auch ein großer Freund von ökonomischer Autarkie bist.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                                Und die nationalstaatliche Ebene ist für Egoismus auch die richtige, wie man ja an vielen Beispielen, gerade in der europäischen Vergangenheit, sehen kann. Ich vermute mal, dass Du dann auch ein großer Freund von ökonomischer Autarkie bist.
                                Ich vermute du kennst das Sprichwort man solle erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren ? Wie soll ein Staat der jedes Jahr Milliarden an Schulden aufhäuft einen anderen Pleitegeier erzählen wie man Geld spart und diesem das Geld auch noch leihen, und das ganze auch noch ohne jede Sicherheit ?

                                Und ja, wir sollten etwas autarker werden.

                                Und nochmals zu Griechenland: Betrügern und Schmarotzern (was anderes sehe ich in diesem System von denen nicht) würd ich persönlich nicht einen Cent geben.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X