Soll die Burka verboten werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll die Burka verboten werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Kopftücher sind kein Problem. Viele Menschen tragen aus unterschiedlichen Gründen Kopfbedeckungen.

    Burkas sind ein Problem. Sie passen nicht in eine freie Gesellschaft. Ich will in D ein Verschleierungsverbot wie in Belgien, Spanien und Frankreich.
    Wenn das in D verfassungswidrig sein sollte, sollte die Verfassung entsprechend geändert werden.

    .
    Zugegeben eine komplette Verschleierung könnte zumindest bei öffentlichen Versammlungen z.B. einer Demonstration schon gesetzeswidrig sein, da das unter das Vermummungsverbot fallen könnte. Allerdings sind solche Dinge für einen Klischee-Moslem wohl Tabu, da Demonstrieren nicht unbedingt Frauensache ist. Für modernere Varianten könnte es jedoch zum Problem werden allerdings verzichten da wohl die Meisten auf eine Burka.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: topelement.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,1 KB
ID: 4272754
    Zuletzt geändert von Infinitas; 15.01.2015, 14:35.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #77
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Wenn das in D verfassungswidrig sein sollte, sollte die Verfassung entsprechend geändert werden.
      Wenn Folter in D verfassungswidrig sein sollte, sollte die Verfassung entsprechend geändert werden.
      .

      Kommentar


        #78
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Es sind immer mehr Frauen mit Kopftüchern und teilweise Burka unterwegs, meistens mit mehreren Kindern.
        Wir Deutschen bekommen keine mehr, das ist der Lauf der Dinge.
        Aber die Muslime bekommen doch auch keine mehr.

        1. In den muslimischen Ländern sinken die Geburtenzahlen dramatisch, siehe z.B.:

        Auch bei Muslimen kommen Kinder aus der Mode - Nachrichten - DIE WELT
        "Allein in den vergangenen 25 Jahren ist die Fruchtbarkeitsziffer in Algerien von 6,7 auf 1,86, in Tunesien von 4,8 auf 1,73, in der Türkei von 2,7 auf 1,89 gesunken. All diese Länder liegen nun deutlich unter Erhaltungsniveau, und ihre Geburtenrate sinkt weiter von Jahr zu Jahr."

        Dazu sei noch hinzugefügt dass wir in Deutschland zumindest das Glück haben dass viele Einwanderer zu uns kommen und diese die Gesellschaft wenigstens einigermaßen jung halten.


        2. Bei den Einwandererfrauen ist das leider ähnlich. Je länger diese in Deutschland leben, desto weniger Kinder bekommen sie.
        Siehe z.B. https://books.google.de/books?id=dIg...chland&f=false

        1970 hatten z.B. türkische Frauen noch im Schnitt 4,4 Kinder, Deutsche Frauen 2. Heutzutage sind es bei türkischen Frauen weniger als 2,2 und bei den Deutschen ca. 1,3. Bei den Muslimen der zweiten Generation entspricht die Geburtenrate sogar fast exakt der Deutschen.

        Wenn man das nicht gut findet müsste man dafür sorgen das die "Ureinwohner" wieder mehr Kinder kriegen, aber sinkenden Geburtenraten sind nunmal typisch für alternde Wohlstandsgesellschaften.
        Politisch ist das auch nicht gewollt. Ist aber ein anderes Thema.
        Das stimmt, leider hat das Thema aber noch nicht die nötige Brisanz entwickelt. Russland hat da schon massiv entgegengesteuert und dort steigen die Geburtenzahlen auch schon wieder leicht.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Zugegeben eine komplette Verschleierung könnte zumindest bei öffentlichen Versammlungen z.B. einer Demonstration schon gesetzeswidrig sein, da das unter das Vermummungsverbot fallen könnte. Allerdings sind solche Dinge für einen Klischee-Moslem wohl Tabu, da Demonstrieren nicht unbedingt Frauensache ist. Für modernere Varianten könnte es jedoch zum Problem werden allerdings verzichten da wohl die Meisten auf eine Burka.
          [ATTACH=CONFIG]88358[/ATTACH]
          Nur nochmal als Hinweis:
          Die schwarz gekleidete Dame im Bild von Infinitas trägt ein Niqab (Augen sind sichtbar).

          Eine Burka ist dagegen das:


          Ungeachtet dessen:
          Auf Demos in Dtl gilt bereits ein umfassendes Vermummungsverbot.

          Für alle anderen Gelegenheiten gilt: Wer ein Vermummungsverbot fordert, muss sich auch Gedanken um das Tragen von Motorradhelme, Arbeitsschutzmasken oder Karnevalsverkleidungen machen.

          Konsequenterweise sollte man dann auch gleich fordern, dass es verboten werde, sich ein großes Auge auf die Backe zu malen, um Gesichtserkennungssoftware auszutricksen (yep, das funktioniert ).
          Zuletzt geändert von xanrof; 15.01.2015, 14:58.
          .

          Kommentar


            #80
            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Wenn Folter in D verfassungswidrig sein sollte, sollte die Verfassung entsprechend geändert werden.
            Unsinniger Einwand. Die Verfassung wird im Laufe der Zeit den neuen Situationen angepasst, weil sie zum Glück nicht in Stein gemeißelt ist.
            Verfassungsänderung ? Wikipedia

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Für alle anderen Gelegenheiten gilt: Wer ein Vermummungsverbot fordert, muss sich auch Gedanken um Motorradhelme, Arbeitsschutzmasken oder Karnevalsverkleidungen machen.
            Das hat man in anderen EU-Ländern doch auch hinbekommen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Nur nochmal als Hinweis: Die schwarz gekleidete Dame im Bild von Infinitas trägt ein Niqab,

              eine Burka ist dagegen das:
              [ATTACH=CONFIG]88359[/ATTACH]

              Ungeachtet dessen:
              Auf Demos in Dtl gilt bereits ein umfassendes Vermummungsverbot.

              Für alle anderen Gelegenheiten gilt: Wer ein Vermummungsverbot fordert, muss sich auch Gedanken um Motorradhelme, Arbeitsschutzmasken oder Karnevalsverkleidungen machen.
              Das ist doch vollkomen egal ob Niqab oder Burka- Kobors Aussage nach gehört die Verfassung geändert damit keiner mehr eines von beiden tragen darf. Der Punkt dieses Bildes ist egal ob Burka oder Niqab das ist überhaupt nichts schlimmes Drunter. - Amen

              Das es hier eine Vermummungsverbot gibt ist mir durchaus bewusst, was für mich als bisher einziges Argument gilt warum Frau soetwas nicht Tragen sollte.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #82
                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Unsinniger Einwand. Die Verfassung wird im Laufe der Zeit den neuen Situationen angepasst, weil sie zum Glück nicht in Stein gemeißelt ist.
                Der Einwand ist keineswegs unnötig.
                Bevor man leichtfertigt fordert, sofort irgendwelche Rechte zu beschneiden, sollte man erstmal prüfen, ob es nicht schonendere Maßnahmen gibt.

                Eine Vollverschleierung scheint ja nicht gerade prägend für das deutsche Strassenbild zu sein. Da stellt sich schon die Frage, ob sich (a) der personelle/finanzielle Aufwand für eine Gesetzesänderung überhaupt lohnt und ob (b) die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme überhaupt gegeben ist.
                Mal abgesehen von religiösen Gründen: Solange Leute im Alltag mit Motorradhelmen rumlaufen oder sich auch nur einen Schal ums Gesicht wickeln können (bzw. dürfen!), sehe ich keinen Grund, die Vollverschleierung zu verbieten.

                Edit:
                Ja, das wär doch mal ein interessanter Gedanke:
                Angenommen, das Tragen von traditionell-muslimischer Frauenkleidung mit Gesichtsbedeckung würde in der Öffentlichkeit verboten. Stattdessen würden die Musliminnen dann anfangen, normale ("westliche") Kleidung zu tragen, und dazu stets eine Strickmütze und ein Schal, der das Gesicht bedeckt. Und das durchaus bewusst und mit Hinweis auf den religiösen Hintergrund.
                Soll das dann auch verboten werden?
                Auch im Winter?


                @Infinitas: Das "ungeachtet dessen" ging eher an die Allgemeinheit. War wohl nicht ganz klar abgegrenzt.
                Zuletzt geändert von xanrof; 15.01.2015, 15:18.
                .

                Kommentar


                  #83
                  Och hch habe da gerade noch mehr nicht ganz so ernst gemeinte Argumente gefunden warum man eine Burka oder Niqab verbieten sollte:

                  1. Friseure müssen schließen, weil sie immer weniger Arbeit haben.
                  Denn die Haare von Burka-Trägerinnen können sie schließlich nicht mehr schneiden. Wenn immer mehr Frauen Burka tragen, wird das also zwangsläufig zu einem riesigen Problem für die Friseur-Branche. Ähnlich hart trifft es Zahnärzte, die keinen Weg finden, an die Zähne von Burka-Trägerinnen zu gelangen.
                  2. Es kommt nachts zu Massen-Karambolagen auf dem Bürgersteig.
                  Denn wer soll noch erkennen, was Nacht ist und was Burka, so schwarz wie die ist? Und wer doch Schatten in der Dunkelheit erkennt, bekommt es mit der Angst zu tun, weil er/sie glaubt, es gebe Geister.
                  3. Niemand weiß mehr, wann Karneval ist.
                  Wenn Burka-Gegner in Facebook-Kommentaren lustig sein wollen, dann fragen sie beim Anblick einer Frau in Burka: Ja, ist denn schon wieder Karneval?
                  Witzig ist das überhaupt nicht. Ist es nicht schlimm, wenn die Deutschen völlig zu Unrecht glauben müssen, sie hätten den Karneval vergessen, weil ihnen Frauen in Burkas entgegenströmen?
                  4. Männer sind aufgeschmissen.
                  Die armen Männer! Die Partnerinnen-Suche gerät zum Roulette-Spiel. Alle Frauen sehen gleich aus. Ein Drama!
                  5. Autobahnraserinnen haben freie Fahrt.
                  Jeder Frau, die eine Burka trägt, kann so richtig aufs Gaspedal treten. Auf dem Blitzer-Foto ist schließlich nicht zu erkennen, wer am Steuer saß.
                  6. Kinderspiele sind unfair.
                  Unverkleidete Kinder haben beim Versteckspiel krasse Nachteile, weil sie wegen ihrer bunten Klamotten natürlich besser zu finden sind als die Mädchen in schwarz – ganz gleich, wie gut das Versteck ist. Das führt unweigerlich zu Ärger auf dem Schulhof.
                  7. Öffentliche Verkehrsmittel verspäten sich.
                  Diese weiten Burkas bleiben nämlich ständig in den Türen hängen, die sich dann nicht richtig schließen lassen. Das wiederum führt dazu, dass sich die Fahrer häufiger aufregen müssen. Man kennt ja diese Ausraster, wenn Fahrgäste den Türbereich versperren und die Weiterfahrt verhindern.
                  Da mir das etwas zu Parteipolitsch geprägt ist verzichte ich auf Punkt 8 gebe aber die Quelle anhttp://www.huffingtonpost.de/2014/12...n_6286748.html
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 15.01.2015, 15:47.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                    Burkas sind ein Problem. Sie passen nicht in eine freie Gesellschaft. Ich will in D ein Verschleierungsverbot wie in Belgien, Spanien und Frankreich.
                    Wenn das in D verfassungswidrig sein sollte, sollte die Verfassung entsprechend geändert werden.
                    Und wo bleibt die Freiheit der Frau, sich so zu kleiden, wenn sie das tun möchte?

                    Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, dass keine Frau gezwungen werden sollte, Kopftuch, Niqab oder Burka zu tragen, wenn sie es nicht will. Aber in einem freien Land muss frau auch die Freiheit haben, sich so zu kleinden wenn sie es will.

                    Von einem Verbot haben muslimische Frauen nichts. Diejenigen, die gezwungen werden sie zu tragen, werden dadurch nur noch unfreier weil ihre Männer, die sie unterdrücken, werden sie in ihren Wohnungen einschließen. Ein Burkaverbot macht aus den unterdrückten Musliminnen keine freien, modernen westlichen Frauen. Es sorgt nur dafür, dass sie aus der Öffentlichkeit, vor allem aber aus der Wahrnehmung verschwinden.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

                      @Infinitas: Das "ungeachtet dessen" ging eher an die Allgemeinheit. War wohl nicht ganz klar abgegrenzt.
                      @Xanrof: Stimmt daran hatte ich nicht gedacht das dies eine Erläuterung für die Allgemeinheit sein könnte. Ich war der Ansicht es handle sich um ein Missverständnis. Sorry .

                      Recht hast du natürlich - hier ein Erklärbärbild:


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schleier20081118183802.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 4272755
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 15.01.2015, 16:30.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Und wo bleibt die Freiheit der Frau, sich so zu kleiden, wenn sie das tun möchte?

                        Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, dass keine Frau gezwungen werden sollte, Kopftuch, Niqab oder Burka zu tragen, wenn sie es nicht will. Aber in einem freien Land muss frau auch die Freiheit haben, sich so zu kleinden wenn sie es will.
                        In der Öffentlichkeit läuft niemand mit verhülltem Gesicht rum. Karnevalsumzüge, etc. sind Ausnahmen und selbst da kann man die meisten Menschen identifizieren.

                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Von einem Verbot haben muslimische Frauen nichts. Diejenigen, die gezwungen werden sie zu tragen, werden dadurch nur noch unfreier weil ihre Männer, die sie unterdrücken, werden sie in ihren Wohnungen einschließen.
                        Für solche Extremfälle gibt es Frauenhäuser.


                        Wir sind hier aber vom Threadthema abgekommen, zum Thema Burka gibt es auch einen speziellen Thread:

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          In der ganzen Diskussion um Burka oder Kopftücher, geht es ja noch nicht einmal darum den Frauen zu helfen. Das wird nur scheinheilig vorgeschoben, um als fremd empfundene Bekleidung aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Frauen die von ihren Eltern, Ehemännern zum tragen von diesen gezwungen werden, erhalten durch ein Verbot von diesen kein Stück mehr an Freiheit. Wollte man ihnen wirklich helfen, muss sie dabei unterstützen sich gegen ihre Unterdrücker zu behaupten. Und dabei geht es um wesentlich mehr als nur um Kopftücher.
                          Es geht darum den Frauen zu helfen, weil die Burka ausgrenzt. Sie ist menschenfeindlich und passt nicht in eine offene, freie Gesellschaft.
                          Frauen die von ihren Eltern, Ehemännern zum tragen von diesen gezwungen werden, sollten sich von diesen Arschlöchern lossagen und erstmal in Frauenhäuser gehen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Es geht darum den Frauen zu helfen, weil die Burka ausgrenzt. Sie ist menschenfeindlich und passt nicht in eine offene, freie Gesellschaft.
                            Frauen die von ihren Eltern, Ehemännern zum tragen von diesen gezwungen werden, sollten sich von diesen Arschlöchern lossagen und erstmal in Frauenhäuser gehen.
                            Genau dazu fehlt ihnen aber die Kraft, schon alleine wegen ihrer Erziehung. Verbietet man Kopftücher wird man leider erreichen, daß einige Frauen gar nicht mehr auf die Straße dürfen.
                            Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wieviel Macht solche Männer über Frauen ausüben können.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Edit:
                              Ja, das wär doch mal ein interessanter Gedanke:
                              Angenommen, das Tragen von traditionell-muslimischer Frauenkleidung mit Gesichtsbedeckung würde in der Öffentlichkeit verboten. Stattdessen würden die Musliminnen dann anfangen, normale ("westliche") Kleidung zu tragen, und dazu stets eine Strickmütze und ein Schal, der das Gesicht bedeckt. Und das durchaus bewusst und mit Hinweis auf den religiösen Hintergrund.
                              Soll das dann auch verboten werden?
                              Auch im Winter?
                              Auch wenn hier Vergleiche zwischen Straßenverkehr und Religion nicht gerne gelesen werden, ist meines Wissens die weite Motorisierung und die Aerodynamik neuerer Automodelle, dass Deutsche Frauen kein Kopftücher mehr tragen.
                              Wenn wir uns Bilder von den Trümmernfrauen anschauen, sehen wir die tragen Kopftücher. Das heißt aber nicht die, dass die Speisgirls alle Moslems waren. Damals war es in Deutschland üblich in der Öffentlichkeit den Kopf zu bedecken. Als dann mehr und mehr Autos niedrigere Decken hatten, wurde das tragen von Hüten für viele immer umständlich und dann waren irgendwann auch die Kopftücher von den Köpfen verschwunden.
                              Um deine Frage zu beantworten: Nein das soll natürlich nicht verboten werden. Gerade in einer Zeit, da der öffentliche Raum immer intensiver überwacht wird, muss es erlaubt sich ungewollten Blicken zu entziehen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

                              Für solche Extremfälle gibt es Frauenhäuser.

                              In aller Regel befinden sich Frauenhäuser nicht in den Wohnungen von Männern die ihre Frauen unterdrücken.



                              Generell ist da wieder eine Konkurrenzsituation, die wir als freie Gesellschaft nicht gewinnen können und auch nicht gewinnen wollen:
                              Wer die Burka als Zeichen der Unterdrückung einer Frau durch ihren Mann sieht und sie dazu zwingt die Burka nicht zu tragen, macht die Burka damit für die Frauen, die Burka tragen wollen zum Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung der Frauen durch den Staat. Was Zwangsmaßnahmen angeht, sollten wir nicht in Konkurrenz mit den Radikalen dieser Welt gehen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Genau dazu fehlt ihnen aber die Kraft, schon alleine wegen ihrer Erziehung. Verbietet man Kopftücher wird man leider erreichen, daß einige Frauen gar nicht mehr auf die Straße dürfen.
                                Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wieviel Macht solche Männer über Frauen ausüben können.
                                Ich glaube, dass du keine Ahnung hast. Sie wissen aus der Schule und den Medien welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem geht es nicht um Kopftücher, sondern um Burkas.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X