Legendäre Unfähigkeit in der Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legendäre Unfähigkeit in der Politik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Legendäre Unfähigkeit in der Politik

    Hallo zusammen,

    am 5.5.2010 in der ARD-sendug "hart aber fair" ergab sich eine derart unglaubliche darstellung von politischer unfähigkeit, dass ich nun diesen thread eröffne, um zu fragen, ob es so etwas überhaupt schon mal in der deutschen politik gegeben hat.

    wer die sendung selbst nicht gesehen hat: es ging um griechenland, staatsschulden, den euro...

    das war das angegebene thema, zu dem sich jeder gast vorbereiten konnte.


    am ende der sendung wurde die gesamte runde, bestehend aus fachkundigen und vertretern verschiedener parteien, gefragt: "diese sendung dauerte 75 minuten. was schätzen Sie denn, um wieviel der schuldenstand deutschlands in dieser zeit gestiegen ist?"

    und das ist die antwort von Silvana Koch-Mehrin, FDP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments: "6000 Euro"

    YouTube - Silvana Koch-Mehrin MdEP zeigt ihre finanzpolitische Kompetenz bei Hart aber Fair


    sechstausend euro. die deutschen staatsschulden sollen in 75 minuten um sechstausend euro gestiegen sein.

    ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... klar, politiker machen auch mal fehler, versprecher, etc. wir haben schon stoibers deutsch gehört, oettingers englisch, merkels brutto/netto-schwäche, das ist doch alles nicht soooooo schlimm...
    aber diese antwort, sechstausend euro höhere staatsverschuldung in 75 minuten.. in einer talkshow, in der es 75 minuten lang um staatsschulden ging... WTF?! da kriegen ja 80% der 15-jährigen hauptschüler dieses landes eine bessere schätzung hin!

    was kann man in diesem fall denn als ausrede akzeptieren? kann sie nicht so gut mit großen zahlen, wollte eigentlich 6 mio. sagen? alles ab 15 ist unvorstellbar hoch, und dann kann sowas mal vorkommen, oder wie? oder: ja wenn man im europa-parlament sitzt, dann sind diese ganzen sachen aus der heimat halt nicht mehr so wichtig... ich frage mich, wie hoch sie das deutsche BIP 2009 schätzt. vielleicht 100.000 euro?

    den rest behalte ich lieber für mich, nur eines noch: kann mir irgendjemand hier noch ähnliche fälle aus der deutschen politik nennen? ich frage mich nämlich, ob wir nicht dringend einen golden raspberry award brauchen, für solche wie die frau koch-mehrin (die ja das letzte mal in den schlagzeilen war, weil sie den negativ-rekord in der parlamentarischen anwesenheitsliste führt. angeblich, weil sie nur immer vergessen habe, sich dort einzutragen. naja, wenigstens das klingt jetzt ein klein bißchen glaubwürdiger...)

    #2
    omg was für ein Epic fail.


    Da sieht man wieder das der Verein von dem Depp Westerwelle 0 Ahnung hat.
    Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

    Kommentar


      #3
      Solche Fälle gibt es am laufenden Band. Den letzten kann ich mich erinnern war bei unserem jetzigen gelben Außenminister. Auf seinem Flug nach China bittet er einen Berater zu sich herein und sagte zu ihm: "Sie haben 7 Minuten um mir China zu erklären." Eine super Vorbereitung für einen Staatsbesuch. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich drüber lachen. Gab noch mehrere Patzer, gab da mal einen kompletten Spiegelartikel drüber. Wobei ich im Bezug auf die Schuldenauskunft von 6000 Euro sagen muss das unsere Regierung eh nur noch aus Konkursverwaltern besteht. Das unvermeitliche wird nur in die Zukunft verschoben (laut meinem VWL-Prof.). Ich denke das (nicht alle) aber Teile der Regierung immer mehr mit dem Job überfordert sind. Guck dir einfach mal an wie schnell das Gesetz für die Griechenlandhilfe beschlossen wurde wenn ich mich nicht irre in 48 Stunden? Denken da noch Leute mit Sachverstand und Weitblick vernünftig drüber nach?
      Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ethan Hunt Beitrag anzeigen
        Solche Fälle gibt es am laufenden Band. Den letzten kann ich mich erinnern war bei unserem jetzigen gelben Außenminister. Auf seinem Flug nach China bittet er einen Berater zu sich herein und sagte zu ihm: "Sie haben 7 Minuten um mir China zu erklären." Eine super Vorbereitung für einen Staatsbesuch. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich drüber lachen. Gab noch mehrere Patzer, gab da mal einen kompletten Spiegelartikel drüber.
        ich weiss nicht, ich finde die frau Koch-Mehrin spielt da einfach noch in einer anderen liga. ich bring einfach mal ein paar vergleiche, um zu zeigen, wie unglaublich dämlich ich ihre antwort finde:

        frage an einen feuerwehrmann: "ab welcher raumtemperatur entzündet sich papier selbst?"
        antwort: "so etwa ab 20° celsius."

        frage an einen informatiker: "wie hoch kann ein integer-wert üblicherweise maximal sein?"
        antwort: "etwa 1000."

        frage an einen mathematiker: "wie groß ist die zahl Pi ungefähr?"
        antwort: "ungefähr 10."

        frage an einen obsthändler: "wie viel kostet ein einziger apfel ungefähr in einem obstladen?"
        antwort: "etwa 200 euro."




        ....also ich persönlich krieg bei der geschichte so einen hals... "leistung muss sich lohnen!"

        Kommentar


          #5
          Naja jetzt wissen wir immerhin warum der Herr Hickel Professor ist und Frau Mehrin nicht.
          Was dümmeres als 6000 Euro hätte man aber auch wirklich nicht mehr sagen können

          Kommentar


            #6
            Naja so unrealistisch finde ich ist das nicht. Überlegt mal wie hoch die Neuverschuldung in diesem Jahr ist, dann rechnet dass mal auf Minuten runter. Ich denke mit den 6.000 liegt sie nicht allzu weit daneben.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #7
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Naja so unrealistisch finde ich ist das nicht. Überlegt mal wie hoch die Neuverschuldung in diesem Jahr ist, dann rechnet dass mal auf Minuten runter. Ich denke mit den 6.000 liegt sie nicht allzu weit daneben.
              Es sind aktuell 4481€ pro Sekunde

              Und selbst wenn sie den Zuwachs pro Sekunde nennen wollte, würde das doch nur bedeuten, dass sie die Frage nicht verstanden hat.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Es sind aktuell 4481€ pro Sekunde
                Rechenweg ?
                Du weißt doch wie das in Mathe früher war, ohne Rechenweg gibt das Ergebnis auch keine Punkte
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Rechenweg ?
                  Du weißt doch wie das in Mathe früher war, ohne Rechenweg gibt das Ergebnis auch keine Punkte
                  Ich hab auf der Webseite des Bundes der Steuerzahler nachgesehen.

                  Ich kann das aber auch nachrechen, wenn du den Rechenweg brauchst:

                  20.000.000€ / (75min * 60sec/min) = 4.444€/sec

                  20.000.000€ / 75min = 266.667€/min
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Ich hab auf der Webseite des Bundes der Steuerzahler nachgesehen.

                    Ich kann das aber auch nachrechen, wenn du den Rechenweg brauchst:

                    20.000.000€ / (75min * 60sec/min) = 4444€/sec

                    Naja der BdSt ist nun nicht grad sehr genau. Rechne mal die Pro Kopf Verschuldung nach, die passt nicht

                    Und wo nimmst du die 20 Mille her ?
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Es sind aktuell 4481€ pro Sekunde

                      Und selbst wenn sie den Zuwachs pro Sekunde nennen wollte, würde das doch nur bedeuten, dass sie die Frage nicht verstanden hat.
                      tja, die war ja auch auf unglaublich verwirrende weise vom moderator gestellt, die frage. und das verständnis, das man selbst von 10jährigen fordert, muss man ja selbst nicht aufbringen. "leistung muss sich wieder lohnen."


                      aber eines muss man ja schon sagen: alle forderungen, vorstellungen, vorschläge der fdp... machen deutlich mehr sinn, wenn man eine schuldenwachstumsrate von 6000euro /75minuten zugrunde legt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                        tja, die war ja auch auf unglaublich verwirrende weise vom moderator gestellt, die frage. und das verständnis, das man selbst von 10jährigen fordert, muss man ja selbst nicht aufbringen. "leistung muss sich wieder lohnen."


                        aber eines muss man ja schon sagen: alle forderungen, vorstellungen, vorschläge der fdp... machen deutlich mehr sinn, wenn man eine schuldenwachstumsrate von 6000euro /75minuten zugrunde legt.
                        uU hat bisher niemand die verehrten Kollegen Politiker der FDP aufgeklärt wie es wirklich aussieht und die rechnen noch mit Werten die seit Jahren veraltet sind.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Naja so unrealistisch finde ich ist das nicht. Überlegt mal wie hoch die Neuverschuldung in diesem Jahr ist, dann rechnet dass mal auf Minuten runter. Ich denke mit den 6.000 liegt sie nicht allzu weit daneben.
                          ahaaaaaaa!! leute, die das für realistisch halten, gibt es also tatsächlich auch!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                            ahaaaaaaa!! leute, die das für realistisch halten, gibt es also tatsächlich auch!!
                            Ach komm, bei der Verschuldung ist es nun echt unerheblich obs 6.000 oder 60.000 oder 250.000 sind. Das ist nur ein verschwindend geringer Teil des Ganzen.

                            Außerdem, man darf ja wohl noch hoffen und träumen
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Naja der BdSt ist nun nicht grad sehr genau. Rechne mal die Pro Kopf Verschuldung nach, die passt nicht
                              Genau sind die Zahlen schon, nur eben immer etwas veraltet. Ansonsten betreiben die übrigens die Schuldenuhr, die Koch-Mehrin zu kennen scheint.
                              So oder so liegt man mit 6000€/min kräftig daneben, völlig egal ob es nun 3000, 4000 oder 5000€ pro Sekunde sind.

                              Und wo nimmst du die 20 Mille her ?
                              Aus der Sendung.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X