Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen


    Dazu muss man nur das Erwerbsleben so gestalten, dass Menschen ihre Arbeit gerne machen und dass sie dabei gesund bleiben. Dann lechzen sie nicht mehr in der Mehrheit danach mit 62 für immer den Bleistift fallen zu lassen und sich dann 20+ Jahre durchfüttern zu lassen.

    Damit für die mehr werdenden Alten gesorgt werden kann muss einfach nur die vorhandene Produktivität und deren Ertrag gerecht verteilt werden. So lange das so läuft, dass sich jede Produktivitätssteigerung die reichsten 5%, die es eh nicht brauchen in die eigene Tasche schieben hilft Produktivitätssteigerung da GARNICHT.
    Wenn die Produktion konstant bleiben (oder steigen) soll, so muss die Produktivität steigen, wenn die Erwerbsbevölkerung schrumpft. Da führt kein Weg vorbei. Aber du hast natürlich vollkommen recht, dass der Produktivitätsanstieg auch bei der Masse der Bevölkerung ankommen muss, nämlich über hinreichend stark steigende Reallöhne. Da sind wir seit der Jahrtausendwende deutlich hinter unseren Möglichkeiten zurück geblieben.


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas grundsätzliches zu Statistiken gesagt.
    Auch zu dem Thema, ob eine allgemein gültige Statistik für den Einzelnen aussagekraft bzw. Relevanz besitzt.
    Nein, du hast einfach nur pauschal und undifferenziert gewarnt, man solle mit der Bevölkerungsstatistik bloß aufpassen, weil da könnten ja leicht Zahlen "verdreht" sein. An der Fertilitätsrate kann man nicht viel "drehen". Man kann vielleicht Schwierigkeiten haben, die Anzahl der Geburten korrekt zu erfassen, z.B. in armen Ländern. Bezeichnenderweise kommt aber nix Konkretes dazu, nur allgemeines Blubb über die Hinterlistigkeit der Statistik.

    Im Übrigen ist, wie gesagt, nicht der Rückgang der Gesamtbevölkerung das Problem, sondern der Rückgang der Erwerbsbevölkerung (absolut, aber insbesondere relativ zur Gesamtbevölkerung).

    Kommentar


      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
      .
      Die SPD soll heute ihren historischen Tiefstand von 18% erreicht haben.
      So ist die Gefahr groß das die AFD in den nächsten Jahren immer mehr Stimmen bekommen wird. Zwar will ich das nicht hoffen, aber durch die steigende Unzufriedenheit der Bürger, kann sie sogar irgendwann an die Regierung kommen.
      Und dann wäre Schluß mit der Aufnahme von Flüchtlingen. In meiner schlimmsten Zukunftsprognose, werden die Migranten sogar die Stelle einnehmen, die die Juden im dritten Reich hatten.
      Gruß,
      Richard
      Hana Soline

      Zum unteren Teil von Post: http://www.scifi-forum.de/forum/off-...41#post4490241

      Okay da nun mal gefragt wurde: Die AFD ist eine Partei die gewollt auf Opposition setzt und in ihrem Parteimodell überhaupt nicht regieren möchte. ( Dies ist vollkommen unabhängig davon was ich inhaltlich von der AFD halte).

      Migranten - Nun nach dem zweiten Weltkrieg gab es ähnliche Probleme mit Flüchtlingen, die aber nicht interkulturell waren. Das Migranten in einem Worst Case Szenario, gesellschaftlich ausgegrenzt und am Ende in Konzentrationslager-ähnlichen Einrichtungen landen, halte ich schon aus unseren Grundrechten heraus für inkompatibel. Die Prognose ist also unbegründet.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 06.02.2018, 16:04.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Für den Einzelnen Aussagekraft? Du gehörst wohl auch zu denen, die eine Statistik nur dann zur Kenntnis nehmen, wenn sie deine Alltagserfahrung bestätigt, was? Im anderen Fall sind das alles Lügenbolde und Scharlatane.
        Warum unterstellen Junky und dir mir denn permanent ich würde grundsätzlich Statistiken für falsch und lügnerisch halten? Ich habe mich nicht mal konkret zu einer bestimmten Statistik geäußert.
        Und das schreibst du einen Tag nach Sprüchen a la "Wenigstens sind die Schilder noch auf deutsch".
        Wo ist da der Kontext, Widerspruch, oder was auch immer auf das du hinaus willst?
        Ich finde es bedenklich in einer deutschen Stadt eine Art Grenze zu überschreiten und in einen Bereich zu gelangen, im dem fast kein Deutsch mehr gesprochen wird und kein Mensch erahnen würde, dass man sich hier in Deutschland befinden würde. Und in ganz normalen Gesprächen mit ganz normalen Leuten, ganz sicher keine Afd-Wähler, also Schublade bitte wieder schließen, hört man immer wieder Aussagen wie "da gehe ich nicht mehr hin".
        Da helfen auch keine deutschlandweiten Statistiken, nach denen doch eigentlich überall alles supi ist.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Nein, du hast einfach nur pauschal und undifferenziert gewarnt, man solle mit der Bevölkerungsstatistik bloß aufpassen, weil da könnten ja leicht Zahlen "verdreht" sein. An der Fertilitätsrate kann man nicht viel "drehen". Man kann vielleicht Schwierigkeiten haben, die Anzahl der Geburten korrekt zu erfassen, z.B. in armen Ländern. Bezeichnenderweise kommt aber nix Konkretes dazu, nur allgemeines Blubb über die Hinterlistigkeit der Statistik.
        Nun zum dritten und hoffentlich letzten Mal, ich habe generell von Statistiken gesprochen und von der Möglichkeit, diese je nach Lust und Laune problemlos durch Verdrehen, Weglassen, Gewichten und dergleichen in eine gewisse Richtung rücken zu können.
        Nirgends zweifle ich eure heiligen Bevölkerungsstatistiken an.

        Im Übrigen ist, wie gesagt, nicht der Rückgang der Gesamtbevölkerung das Problem, sondern der Rückgang der Erwerbsbevölkerung (absolut, aber insbesondere relativ zur Gesamtbevölkerung).
        Was du nicht sagst, endlich hat jemand das Problem erkannt. Ich hatte bislang von Urnen und so nur im Zusammenhang mit Beerdigungen gehört.

        Kommentar


          Dann klär uns doch einfach mal auf, was an den von Xanrof genannten Zahlen "verdreht" ist, statt hier nur rumzulabern.

          Kommentar


            Danke für deine immerwährende Wertschätzung, das motiviert so richtig in diesem sterbenden Forum noch aktiv zu bleiben.
            Da es dir immer noch nicht klar ist nun wirklich ein letztes Mal. Ich habe mich niemals auf diese Zahlen bezogen, ja ich kenne sie nichtmal uns müsste jetzt aktiv danach suchen, was ich aber nicht mache.

            Kommentar


              Hallo! Ich habe alle Kommentare nicht gelesen und will nicht verallgemeindernd klingen, aber ja, Islam wird Europa lamgsam "erobern".

              Kommentar


                Kommt darauf an, aus welchen Ländern die nächsten Zuwanderer ihren Weg zu uns finden -> https://www.publicomag.com/2018/02/d...men-eben-mehr/
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  Es wird definitiv dazu kommen, dass der Islam Europa erobern wird.
                  Wir werden uns wohl damit abfinden müssen. Ich denke was Deutschland betrifft, werden wir wohl die meiste islamische Zuwanderung aus Nordafrika bekommen.

                  Die Hauptfrage wird wohl lauten wie weit der Islam sich an uns Christen, oder umgekehrt angleichen lässt.
                  Auf jedenfall wird das Leben in Zukunft immer bunter werden.
                  Insofern wird der ehemalige Bundespräsident mit seiner Aussage:"Der Islam gehört zu Deutschland", wohl recht behalten.

                  Und auch wenn das für uns noch ungewohnt ist, wird es für zukünftige Generationen der Normalzustand sein.
                  Ich muss da auch immer an Star Trek oder Star Wars denken, wie selbstverstänflich die verschiedensten Rassen da miteinander umgehen.
                  Da haben wir noch viel zu lernen.
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    Star Trek ist völlige Utopie. Das gibt es einfach unendliche Ressourcen und Technologie, die soweit man das mitbekommt allen Mitgliedern der Föderation alles gibt was sie brauchen und niemand muss arbeiten oder irgendwelche Pflichten erfüllen. Klar, wenn alle alles haben und gleichgestellt sind, wieso braucht dann noch jemand die Religion und sollte Neid und Hass auf seine Mitmenschen entwickeln?
                    In Star Wars schlagen sich die Leute überall die Köpfe ein, das Universum wimmelt nur so von Verbrecherbanden und vielerorts herrscht Anarchie. Dabei geht es zwar weniger um Religion, Herkunft und Rassen, aber schön und friedlich ist es da auch nicht überall, selbst wenn sich mal nicht gerade Gut und Böse bekriegt.

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Ich muss da auch immer an Star Trek oder Star Wars denken, wie selbstverstänflich die verschiedensten Rassen da miteinander umgehen.
                      Da haben wir noch viel zu lernen.
                      Das Problem an der Sache ist nur: Das eine ist Fiktion und das andere Realität.

                      Kommentar


                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen

                        Und auch wenn das für uns noch ungewohnt ist, wird es für zukünftige Generationen der Normalzustand sein.
                        Ich muss da auch immer an Star Trek oder Star Wars denken, wie selbstverstänflich die verschiedensten Rassen da miteinander umgehen.
                        Da haben wir noch viel zu lernen.
                        Gruß,
                        Richard
                        Sozialkritische Themen sind im Scince Fiction Bereich durchaus nichts Neues. In Star Trek ( zumindest in TNG ) ist das jedoch eher ein Appell an die eigenen Prioritäten ( wo den die Reise hingehen soll) auch wird es als gesellschaftliche Weiterentwicklung propagiert das Kapital einen mideren Wert hat als geistige Entwicklung.

                        "Ich hasse nicht Sie Cardassianer. Ich hasse das was aus mir geworden ist, wegen Euch". - Miles O´Brian

                        Es gibt auch in Star Trek genügend ethnisches Konfliktpotential:

                        "Sie müssten sich selbst zuhören wie Rassistisch das Wort Menschenrechte ist".
                        Ich denke mal auch im Bezug auf den Maquis sowie die Lebensweise der Romulaner gibt es ebenso Konflikte.
                        Ganz zu schweigen von der Infiltration des Dominions innerhalb der Föderation.

                        Es wird ein Stapel Prinzipien propagiert die sich meist auf die oberste Direktive stützen, welche eine Nichteinmischung voraussezt, ist die Föderation jedoch bedroht so setzt sie sich zur Wehr. Anderswo in der Galaxie z.B.im Quarks werden diese Prinzipien nicht hochgehalten, im Gegenteil sie werden so gesehen sogar eigennützig unterwandert.

                        Es schadet sicherlich nicht sich von hochtrabenden Prinzipien, selbst wenn sie aus einem Groschenroman oder einer Fernsehserie stammen sich eine Scheibe abzuschneiden.
                        Zum besseren Verständnis gehört jedoch auch die Frage ob wir tatsächlich unabhängig davon welcher Religion wir angehören oder welche Sprache wir sprechen, dass gleiche ( oder ein ähnliches ) gesellschaftliches Ideal haben.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 21.02.2018, 23:21.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Das meine genannten Beispiele eine Fiktion und Utopie sind, weis ich selber. Aber in Ordnung war wohl ein schlechtes Beispiel.
                          Gruß,
                          Richard

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Das meine genannten Beispiele eine Fiktion und Utopie sind, weis ich selber. Aber in Ordnung war wohl ein schlechtes Beispiel.
                            Gruß,
                            Richard
                            So schlecht finde ich dein utopisches Beispiel garnicht, denn es ist schon wichtig ob man die selben oder ähnliche ideale und Ziele besitzt, oder augenscheinlich Differente zumindest zu einem Konsens führen.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Danke Infinitas, wenigstens 1 dem mein Beispiel zusagt.
                              Gehört hier zwar nicht hin, aber der Kapitalismus und der Geldmarkt, werden nicht auf ewig unsere Wirtschaft bestimmen.
                              Es wird zwar wohl nicht so eine positive Gesellschaft wie in Star Trek entstehen. Obwohl Niemand bis ins 24. Jahrhundert vorausschauen kann.
                              LG,.
                              Richard

                              Kommentar


                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Das meine genannten Beispiele eine Fiktion und Utopie sind, weis ich selber. Aber in Ordnung war wohl ein schlechtes Beispiel.
                                Gruß,
                                Richard
                                Das war auch nicht böse gemeint.

                                Ich kann dahingegen nur nochmal DefiantXYX zitieren:
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Star Trek ist völlige Utopie. Das gibt es einfach unendliche Ressourcen und Technologie, die soweit man das mitbekommt allen Mitgliedern der Föderation alles gibt was sie brauchen und niemand muss arbeiten oder irgendwelche Pflichten erfüllen. Klar, wenn alle alles haben und gleichgestellt sind, wieso braucht dann noch jemand die Religion und sollte Neid und Hass auf seine Mitmenschen entwickeln?
                                Das ist nämlich der springende Punkt. Das wird es alles niemals geben. Ein Replikator wäre aber natürlich schon toll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X