Das große Sparpaket - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Sparpaket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Um es gleich vorauszuschicken, damit es jeder weiß: Das folgende ist zynisch!

    H4 etc wird so zusammengestrichen, daß die Betroffenen sich nicht leisten können, zu Demos zu gehen.
    Art. 1 GG ist de facto abgeschaft: Die Würde des Menschen wird weggespart, der Sozialstaat ist nach Utopia ausgebürgert.
    Polizisten und Lehrer gibt's nicht mehr und auch keine Düsenflieger (frei nach Nena).
    Wozu Piratenpartei, wir haben doch schon eine Regierung.
    ABER: wo kann man wirklich langfristig effektiv sparen.
    10 Mia € p.a. sind pro Bürger 10 € pro Monat, daß klingt nicht hoch.
    Aber zu den Staatsschulden: 1,7 Bio € sind pro Bürger gut 20000 €, die Schulden steigen pro Sekunde um knapp 5000€,
    das sind pro Bürger rund 5€ pro Tag.
    Das bedeutet quasi Zinsleistungen wie Ratenzahlungen bei einem normalen Autokauf. Nochmal: Zinsen statt Raten!
    Wenn die Schulden so weitersteigen sind wir bei einem Durchnittsbruttoeinkommen pro Jahr von ca 30000 € in ca 5 Jahren angekommen. Da wäre man schon nahe an der Privat-Insolvenz oder gar schon mittendrin.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #47
      Gerade auf Spiegel.de gelesen: "Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter"

      Grundlage ist offenbar nicht die Kirchensteuer, sondern :
      Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz: Es ging um vier Erzbistümer, 18 Bistümer, 80 reichsunmittelbare Abteien und mehr als 200 Klöster. Mit diesen Immobilien wurden die weltlichen Fürsten für jene Gebiete entschädigt, die sie an Napoleon hatten abtreten müssen. Bayern erhielt das Siebenfache, Preußen das Fünffache des Verlorenen. Im Gegenzug bekommen seither die Kirchen für ihre Vermögensverluste jährliche Zahlungen aus der Staatskasse.

      Dass die Vereinbarung auch 200 Jahre später noch gilt, daran habe damals niemand gedacht, erklärt Professor Horst Herrmann, Experte für Kirchenrecht. Trotzdem stelle seit jeher niemand das Abkommen in Frage: "Das Kaiserreich hat gezahlt, die Weimarer Republik hat gezahlt, Hitler hat gezahlt und die Bundesrepublik zahlt immer noch", so Herrmann.
      Insgesamt zahlte Deutschland im Jahr 2009 mehr als 442 Millionen Euro für kirchliche Personalkosten.

      Ich glaube, da könnte man auch was sparen .


      EDIT: Noch mal zum Verständnis: Diese Gehälter gehen nicht über Kirchensteuer, sondern extra.
      Werden also von allen Steuernzahlern bezahlt .

      Kommentar


        #48
        Das ist definitiv einsparungsfähig.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #49
          Sehe ich auch so. Sollen sie doch die Kirchensteuer erhöhen, wenns nicht reicht. So ist es wie eine Art GEZ für die Kirche: Zwangsgebühr für jedermann.

          Da ja auch geplant ist, GEZ von jedem Haushalt auch für Toaster zu erheben, wäre es so wie bei den Steuerzahlungen für die Kirche, selbst wenn man nicht gläubig ist und mit diesem Verein nichts zu tun haben will.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Da ja auch geplant ist, GEZ von jedem Haushalt auch für Toaster zu erheben, wäre es so wie bei den Steuerzahlungen für die Kirche, selbst wenn man nicht gläubig ist und mit diesem Verein nichts zu tun haben will.
            Kirchensteuer = aus der kirche austreten = keine steuer mehr
            kostet in NRW 30 Euro
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              Âls Arbeitsloser zahlst du das trotzdem. Die ziehn das gleich von deinem Geld ab.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #52
                Da Arbeitslose auch Steuern zahlen, zahlen sie die Kirchengehälter mit, die durch Steuergelder subventioniert werden.

                Kommentar


                  #53
                  Ach ist das schön, die Regierung rudert schon wieder extremst verzweifelt zurück und meint, das dies doch nur ein Vorschlag wäre, den man doch noch gerne überarbeiten kann

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Ach ist das schön, die Regierung rudert schon wieder extremst verzweifelt zurück und meint, das dies doch nur ein Vorschlag wäre, den man doch noch gerne überarbeiten kann
                    Sowas bekam ich auch eben als emailantwort.

                    Sehr geehrter Herr XXXXX,

                    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 28. Mai und Ihre Kommentare zu möglichen Sparmaßnahmen.
                    Dass es bei den derzeit diskutierten Sparmaßnahmen gerecht zugeht, wird sehr deutlich werden, wenn das Gesamtkonzept vorliegt. Dabei stehen wir vor der Herausforderung, unsere Sparziele mit den gesetzten Schwerpunkten zu vereinbaren: Priorität haben Bildung, Innovation und Familie. Wir wollen für die Zukunft, nicht an der Zukunft sparen.
                    Alle Leistungen des Staates kommen auf den Prüfstand. Im Moment wird viel spekuliert an welchen Stellen gespart werden kann, noch ist allerdings keine Entscheidung gefallen.
                    Gerne werden wir Ihre Anregungen in unsere weiteren Diskussionen und Entscheidungen mit einfließen lassen.
                    Bei weiteren Fragen und Anregungen können Sie sich gern wieder an uns wenden. Bitte benutzen Sie zur Kontaktaufnahme folgenden Link: CDU Deutschlands - Kontakt

                    Mit freundlichen Grüßen
                    XXXXXXX
                    Team Bürgerservice der CDU-Bundesgeschäftsstelle
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Hab gerade im ORF Teletext gelesen, dass der Dax nicht auf das Paket anspringt, sondern sogar etwas nachgelassen hat. Also das will auf jeden Fall was heissen, wenn man bedenkt, dass "die Börse" eigentlich immer ziemlich geil auf Sparen, Entlassungen und Pakete reagiert!
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #56
                        Geht es eigentlich noch dreister ?

                        In Niedersachsen haben sich heute die Abgeordneten erst mal eine fette Erhöhung ihrer Diäten gegönnt.

                        Ab Juli bekommen sie erst mal 200 € mehr sprich 5800 € anstatt bisher 5600 € und ab Januar gibt es nochmal 200 € also satte 6000 €.

                        Niedersachsen: Landtag beschlie&#xDF;t Di&#xE4;tenerh&#xF6;hung f&#xFC;r Abgeordnete - dradio.de


                        Ich könnte bei solchen News echt ausrasten, da wird von Sparkurs geredet und dann so etwas.
                        Meine WHISKY Sammlung
                        https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                        Meine CD u. Vinyl Sammlung
                        http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                        Kommentar


                          #57
                          Erst sich ewig nicht einigen können und streiten und dann zur Belohnung mal eben 200EUR mehr...toll sowas. Ich hätt auch gern eine Gehaltserhöhung...äh Rentenerhöhung.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Erst sich ewig nicht einigen können und streiten und dann zur Belohnung mal eben 200EUR mehr...toll sowas. Ich hätt auch gern eine Gehaltserhöhung...äh Rentenerhöhung.
                            Vor allem, da es ab Januar 2011 sogar 400 € mehr sind als jetzt.
                            Meine WHISKY Sammlung
                            https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                            Meine CD u. Vinyl Sammlung
                            http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                            Kommentar


                              #59
                              Na das müsst ihr aber schon verstehen, das läuft unter "damit man finanziell unabhängig ist und sich nicht zB von der Wirtschaft kaufen lässt" Hab ich mir sagen lassen oder so
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #60
                                Na komm, in der Zeit wo man von überall das Sparen predigt, in der Zeit wo man selbst den Ärmsten in die Tasche greifen will erlauben die sich allen ernstes so ein Ding ? Das ist ja wohl mehr als nur das gegenteilige Beispiel.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X