Mit 14 wählen gehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit 14 wählen gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Aber der Klasse 9 wäre eine Wahlerlaubnis sicherlich nicht so unsinnig wie ab 14. Mit der 9. Klasse und dem (zumindest in RLP) damit verbundenem Sozialkunde/Politik-Unterricht sollte sich das Interesse steigern, selbst wenn nicht, so hätte man eine Grundlage, aufgrund derer man wählen würde.
    Dann führt man eben an allen Schulen Politik als Hauptfach ab der 7. Klasse ein und vermittelt das nötige Wissen.

    Wo ist das Problem ?

    Schwieriger als Mathematik kann Politik auch nicht sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Dann führt man eben an allen Schulen Politik als Hauptfach ab der 7. Klasse ein und vermittelt das nötige Wissen.

      Wo ist das Problem ?

      Schwieriger als Mathematik kann Politik auch nicht sein.
      Das sagst du
      Klar, wir schmeißen mal unser gesamtes Bildungssystem um, nur, damit 14-Jährige wählen dürfen? Ich bezweifle, dass dies gut geht. Mit 14 Jahren ist mMn die Mentalität für Seriosität - welche von Politik erfordert wird - nur teilweise vorhanden. Die Schüler würden allesamt nur schlechte Noten bekommen und nichts mehr verstehen, es gibt gewisse Gründe, weshalb der ein oder andere Stoff im Unterricht erst später unterrichtet wird. Mal ganz nebenbei hätten wir für einen derartigen Unterricht nicht genügend qualifizierte Lehrkräfte - allein bei uns fehlen 2 Sozi-Lehrer.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Das sagst du
        Klar, wir schmeißen mal unser gesamtes Bildungssystem um, nur, damit 14-Jährige wählen dürfen?
        Wie willst du unser Land sonst noch retten, wenn nicht mit politischer Bildung ?

        Politik, Sozialkunde, Wirtschaft. Das sind die wichtigsten Fächer.
        Und Naturwissenschaften.

        Kommentar


          #19
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ich kann nur für meine einzelne Schule sprechen, aber hier ist dies definitiv so. Wenigstens eine Ahnung von der RICHTUNG einer Partei sollte man haben. Ein Wahlführerschein wäre unsinnig, hier würden wieder einige Schichten noch weiter ihre Wahlbereitschaft senken. Ein 14-Jähriger hat eben NICHT viel Wissen über Politik, ein 30-Jähriger sollte sie jedoch haben. Das dem nicht so ist, ist für mich ein klares Defizit in unserer Gesellschaft.
          Und ich rede jetzt nur von denen, die ich kenne und die haben, zum größten Teil, eine "Ahnung von der Richtung einer Partei" (außer von der FDP).
          Aber muss sich ein Mensch für Politik interessieren, wenn dem nicht so wäre, ist es auch kein "Defizit in unserer Gesellschaft" ?

          Aber der Klasse 9 wäre eine Wahlerlaubnis sicherlich nicht so unsinnig wie ab 14.
          In den 9. Klasse sind viele bis einige noch 14 Jahre. (Und man kann jemanden nicht wählen lassen, weil er/sie in der neunten Klasse ist, manche haben die nie geschafft.)

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wie willst du unser Land sonst noch retten, wenn nicht mit politischer Bildung ?
          Mit Steuersenkungen, was sonst !

          Politik, Sozialkunde, Wirtschaft. Das sind die wichtigsten Fächer.
          Und Naturwissenschaften.
          Und dick sollten die Kinder auch nicht sein, also noch als siebtes Hauptfach: Sport, aber mal im ernst: man kann kein Fach als das wichtigste benennen, weil nunmal für jeden etwas anderes wichtig ist, deshalb ist es auch gut und wichtig, dass man Sozialkunde usw. abwählen kann, um sich auf ein anderes Fach zu spezialisieren, welches ebenso eine Bereicherung für die Gesellschaft ist, wie Sozialkunde.

          Kommentar


            #20
            Ich unterrichte Politik und wäre nach meinen täglichen Erfahrungen gegen ein Wahlrecht für unter 16-jährige. 16-jährige könnten ja erstmal mit Kommunalwahlen anfangen...

            Einen Wählertest zur Ermittlung der Qualifikation hat es schon gegeben, das war ein Mittel der Diskriminierung gegen schwächer Gebildete.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
              Einen Wählertest zur Ermittlung der Qualifikation hat es schon gegeben, das war ein Mittel der Diskriminierung gegen schwächer Gebildete.
              Und unter 18-jährige (die von Politik vielleicht mehr Ahnung haben, als eine Dumpfbacke, die wählen darf) werden nicht diskriminiert ?

              Kommentar


                #22
                Das wählen ab 16 sollte meiner Meinung nach durchaus auf den Bundestag ausgeweitet werden, in einigen Bundesländern dürfen die 16 jährigen ja alles unterhalb des Bundestages wählen.
                Jugendlich in diesem Alter, die sich nicht für Politik gehen nicht wählen, daher würde das abgesehen von der Statistik niemandem Schaden und Menschen die sich mit 16 derartig beeinflussen lassen, lassen sich auch im Alter von 18 oder 20 beeinflussen.

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                ...c) noch keinen Sozialkunde-Unterricht. Gerade dieser erklärt ja deutlich die Vorgänge innerhalb der Politik und dient dazu, jemanden auf das Wählen und evtl. eine Politiker-Karriere vorzubereiten. Natürlich könnten auch 14-Jährige Sozialkunde-Unterricht bekommen. Allerdings könnten wir dann gleich mit Kernphysik in der 5. kommen...
                Ich vermute einfach mal das du auf ein Gymnasium gehst, aber ich hatte bereits in der sechsten Klasse Sozialkunde, da war ich 12, ich war allerdings auf einer Realschule in Meck-Pomm (vermutlich wird da jedes Bundesland sein eigens Ding durchziehen).
                Bereits in dem Alter kann man den Schülern die Grundsätzlichen Dinge über unser Politisches System und auch anderen Systemen beibringen. Wenn man in der fünften oder sechsten Klasse bereits politische Systeme im Geschichtsunterricht behandelt, warum sollte man das nicht auch im Sozialkunde Unterricht machen können?
                Der Sinn dieses Faches ist es ja nicht wirklich die Schüler zum Wählen zu bringen, sondern sie über politische Systeme, Gesundheitswesen, Grundzüge von Wirtschaftssystemen usw. näher zubringen.
                Da man ja meist nur eine Wochenstunde für dieses Fach übrig hat, kann man ja nicht davon ausgehen das man da allzu viel schafft. Vor allem in den Berufsschulen an denen ich war und auf der Fachoberschule waren meine Sozialkunde Lehrer meist Lehrer die primär das BVJ und andere solcher Maßnahmen Unterrichtet haben, entsprechend niedrig war das Unterrichtsniveau.
                Wer sich wirklich politisch bilden will, der sollte nicht auf dieses Fach setzen, sondern dies privat machen. Wäre sicherlich auch möglich das ich einfach Pech mit meinen Lehrern hatte, allerdings sah das in meinem Bekanntenkreis nahezu überall so aus.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                  Ich unterrichte Politik und wäre nach meinen täglichen Erfahrungen gegen ein Wahlrecht für unter 16-jährige. 16-jährige könnten ja erstmal mit Kommunalwahlen anfangen...

                  Einen Wählertest zur Ermittlung der Qualifikation hat es schon gegeben, das war ein Mittel der Diskriminierung gegen schwächer Gebildete.
                  Kommunalwahlen: Wo die meisten Erwachsenen das Kumulieren und Panaschieren nicht kapieren und einfach wie immer die Kreuzchen irgendwie oben machen, zumal man auch die Kommunalpolitiker , bis auf vllt den Nachbarn
                  noch weniger kennt, als die Regierungspolitiker, die wenigstens im TV Reden halten?
                  Außerdem, wer kennt den die Aufgaben und v.a. die politischen (immer weniger vorhandenen) Spielräume der Kommunalpolitik?
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Und unter 18-jährige (die von Politik vielleicht mehr Ahnung haben, als eine Dumpfbacke, die wählen darf) werden nicht diskriminiert ?
                    Nein, werden sie nicht. Da auch sie mit Sicherheit (es sei denn natürlich, sie sterben oder erzeugen eine Zeitschleife) 18 sein werden. Ansonsten könnte man auch 3-Jährige in Horrorfilme mitnehmen...
                    Und woher nimmst du die Gewissheit, dass die unter 18-Jährigen keine Dumpfbacken sind, die wissen, was man wählt? Bedenke doch mal, dass sie, sobald sie 18 sind genau die Dumpfbacken werden, die du hier nennst.

                    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Und ich rede jetzt nur von denen, die ich kenne und die haben, zum größten Teil, eine "Ahnung von der Richtung einer Partei" (außer von der FDP).
                    Aber muss sich ein Mensch für Politik interessieren, wenn dem nicht so wäre, ist es auch kein "Defizit in unserer Gesellschaft" ?
                    Wen meinst du denn mit "die ich kenne"? Deinen Freundeskreis oder deinen gesamten Bekanntenkreis, auch die Leute, die du nicht so magst? In meinem Freundeskreis interessieren sich zwar auch nur 3 Leute wirklich für Politik, aber die meisten doch wenigstens ansatzweise. Im Bekanntenkreis sieht das ganze vollkommen anders aus, hier kenne ich kaum jemanden u. 18, der insoweit Ahnung von Politik hat, als dass ich ihn zu einer Wahl lassen würde.

                    In den 9. Klasse sind viele bis einige noch 14 Jahre. (Und man kann jemanden nicht wählen lassen, weil er/sie in der neunten Klasse ist, manche haben die nie geschafft.)
                    Das war mir nun nicht bewusst
                    Ich meinte dies auch eher als Erweiterung des bestehenden Gesetzes, allerdings hätte man damit wieder ne Diskriminierung derjenigen, die die 9. nicht schaffen... Also wäre es eigentlich allgemein am besten, wenn das Gesetz so bleibt, wie es ist. Von früheren Wahlen hat niemand was, was er nicht sowieso bekommen würde.

                    Und dick sollten die Kinder auch nicht sein, also noch als siebtes Hauptfach: Sport, aber mal im ernst: man kann kein Fach als das wichtigste benennen, weil nunmal für jeden etwas anderes wichtig ist, deshalb ist es auch gut und wichtig, dass man Sozialkunde usw. abwählen kann, um sich auf ein anderes Fach zu spezialisieren, welches ebenso eine Bereicherung für die Gesellschaft ist, wie Sozialkunde.
                    Dem stimme ich zu.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt ein Mindestalter für Alkoholkonsum, ein Mindestalter für das Führen von Fahrzeugen und ein Mindesalter für den Besuch diverser Einrichtungen- alles aus dem Grund, dass man davon ausgeht, dass eine nicht unerhebliche Untermenge der jüngeren Bevölkerung nicht verantwortungsvoll mit diesem Recht umgehen kann.
                      Bei der Politk ist es nicht anders. Man kann jetzt bis zum jüngsten Tag über die beste Altersgrenze streiten (da steckt letztendlich immer jede Menge Willkür drin), aber eine Zusammenlegung mit der Volljährigkeit ist schon praktisch und nach meiner eigenen Erfahrung gibt es wieso nur wenige Jugendliche, die sich besonders für Politk interessieren (mit Ausnahme dieser Politik-Nerds, die noch schlimmer sind als dicke Computerkids).

                      Zitat von transportermalfunction
                      Politik, Sozialkunde, Wirtschaft. Das sind die wichtigsten Fächer.
                      Hieß es bei dir nicht noch vor einiger Zeit (im Soziologie-Thread), dass die Sozialwissenschaften wieso keine Erkenntnisse hervorbingen würden, die sich einem nicht auch durch eigenes Nachdenken erschließen würden?
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Bei der Politk ist es nicht anders
                        Wie viel Schaden kann ein Kind anrichten, wenn es eine Partei wählt ?
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Man kann jetzt bis zum jüngsten Tag über die beste Altersgrenze streiten
                        Könnte man. Man könnte aber auch einfach die Altersgrenze auf 14 runtersetzen.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Hieß es bei dir nicht noch vor einiger Zeit (im Soziologie-Thread), dass die Sozialwissenschaften wieso keine Erkenntnisse hervorbingen würden, die sich einem nicht auch durch eigenes Nachdenken erschließen würden?
                        In einem solchen Fall sollte man doch besser nachschauen:
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ja, aber ich brauche keine Soziologie dafür, um zu wissen, dass Lohnkürzungen, fristlose Kündigungen wegen Bagatellen und dergleichen sozialen Unmut hervorrufen. Meine Vermutung ist, dass die Soziologie keine Erkenntnisse hervorgebracht hat, die einem mit ein bisschen Verstand nicht auch von selbst kommen.
                        Die Rede ist von Soziologie. Nicht von Politik und Wirtschaft.

                        Politik, Sozialkunde, Wirtschaft sind wichtige Fächer: Einfach, damit man über diese Dinge diskutiert.

                        Kommentar


                          #27
                          @transportermalfunction
                          Es ist und bleibt trotzdem ein Fakt, dass Kinder von ihren Eltern beeinflusst werden. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die 1:1 das Wahlverhalten der vorherigen Generation übernehmen. Trotzdem sehe ich beim Mindestalter schon einen Sinn.

                          Was die Schule angeht, stimme ich dir allerdings voll zu. Dieser lächerliche, einseitige Fokus auf Naturwissenschaften im deutschen Schulsystem ist einfach nur ein gewaltiger Anachronismus. Mehr Gewicht auf Geistes- (und Wirtschafts-)Wissenschaften würde den Schülern sicher guttun, da diese Disziplinen sehr viel eher zu differenzierendem Denken anregen, als beispielsweise Chemie oder Physik.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Wen meinst du denn mit "die ich kenne"? Deinen Freundeskreis oder deinen gesamten Bekanntenkreis, auch die Leute, die du nicht so magst? In meinem Freundeskreis interessieren sich zwar auch nur 3 Leute wirklich für Politik, aber die meisten doch wenigstens ansatzweise. Im Bekanntenkreis sieht das ganze vollkommen anders aus, hier kenne ich kaum jemanden u. 18, der insoweit Ahnung von Politik hat, als dass ich ihn zu einer Wahl lassen würde.
                            Ich sprach von denen die ich insgesamt kenne, d.h. auch die, die ich nicht mag und auch die, mit denen ich aus allen möglichen Gründen nichts zu tun habe.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wie viel Schaden kann ein Kind anrichten, wenn es eine Partei wählt ?
                              Vermutlich werden die meisten Kinder wieso nicht wählen gehen. Die Wahlbeteiligung bei Jugendlichen war schon immer niedriger als in allen anderen Alterschichten. Bei einem noch niedrigeren Wahleinstiegsalter hat man dann eine Minderheit von Kids, die über Dinge abstimmen, mit denen sie sich gedanklich noch nie beschäftigt haben. Sie stimmen über Steuern ab, die sie nie bezahlt haben; über Renten, die sie nie kriegen werden; über Studiengebühren, die sie nie entrichten mussten; über Kinder, die sie sind aber nicht selbst verpflegen müssen; über Schwulenehe, die doch "Voll schwul, Alda!!" ist... ne, ich sehe beim besten Willen nicht, was eine solche Reform bringen soll.

                              Könnte man. Man könnte aber auch einfach die Altersgrenze auf 14 runtersetzen.
                              Man tut in der Politik nichts ohne Grund. Für eine Herabsetzung des Wahlalters werden sich nur die Parteien stark machen, die sich dadurch einen Stimmzuwachs versprechen (hauptsächlich kleinere Parteien links von der Mitte), die anderen nicht. Also nein, das kann man nicht, weil sich keine Mehrheit dafür finden wird.

                              In einem solchen Fall sollte man doch besser nachschauen:

                              Die Rede ist von Soziologie. Nicht von Politik und Wirtschaft.

                              Politik, Sozialkunde, Wirtschaft sind wichtige Fächer: Einfach, damit man über diese Dinge diskutiert.
                              Politik und Wirtschaft sind ebenso sozialwissenschaftliche Fäche wie Soziologie, weswegen es schwierig ist, eines pauschal abzuurteilen, das andere aber im Gegenzug als höchstwichtig zu charakterisieren.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Mit 14 wählen gehen ... und jünger...Kinder?!

                                Nein

                                Da die Politiker kein Interesse haben an ""Wahrheit" und den Respekt eines gemeinsamen zusammen leben in Sachen Wohlstand und Aufbau und den Frieden in diesem Land sie entfachen mehr den Frust und hass der Menschen.

                                Sollten nur Menschen mit eine "Lebenserfahrung" bzw. eines bestimmten Alters wählen man ist ja mit 18 volljährig, aber die meisten sind noch erbärmliche Dummpfbacken, die sich von "alten" oft auch mit Lebenserfahrung was relativ ist, beeinflussen lassen. Kinder und jugendlich denken nur ans saufen ficken die Pille ballern Gamers und wollen alle Popstars werden. Es mag Ausnahmen geben wo ein Kind das 12-16 intelligenter ist als Merkel und Co, aber mal ehrlich wayne -- interessiert das? Niemanden.

                                Das Kind hat seine Meinung und würde am liebsten nur Frieden und Schokolade und Gummibärchen regnen lassen, aber kann ein Kind das noch zur Schule geht wählen? was den? woher will es den Wissen das seine Mutter und Vater arbeiten muss damit es in seinem Kinderzimmer ein Bett hat? Nicht mal erwachsene raffen das dämliche Gelaber was die Politik das vertuscht...
                                Und das ganze dämlich Bild Argumentation Gelabber Gesülze etc... seit 7300 Monden hab ich kein Bild mehr gelesen und vieles andere auch, aber man kann da geteilter Meinung sein, wenn die schon Milliarden x gelesen wird und werden dann ist die Bildung so oder so = 0

                                Das ganze System hat Macken und ist einfach krank, man versucht die Kinder so zu manipulieren das Eltern, Lehrer, Medien, Internet und freund ihnen alles Mögliche erklären und versuchen sie zu sich zu holen und am Ende ist es eh etwas anderes.

                                Das Gejammer ist Groß und alt wie ne sau, erst werden dämliche Gesichter gemacht man sieht die ganzen Schmalz Gesichter im tv, ein Kinder wird sagen jaa Mami Mami Kuck mal ein Popstar juhuu dann gehen andere erwachsene hin die wählen und am Ende ist es nur Dreck....

                                ich erinnre mich an ein Kind was vor 4-5 Jahren war das.. glaub ich, hat seine Spardose zur Bank gebracht und es musste an diesen Automaten und dann kam da ne Bank gebühr bzw. ihre Mutter war Hiv Empfängerin und das gedl wurde irgendwie einkassiert und das Kind versteht die Welt nicht mehr, jetzt frag doch mal das kind will du wählen gehen ? ja ja jaaa? ich glaub das Kind würde im wahrsten Sinne des Wortes auf so eine Politik scheissen.

                                Und so ist auch die Realität, den es gibt kaum perspektiven für die Kinder bzw jugendlichen. seit Jahren kommt nur Dreck aus der Mäulern der Politik, sparen sparen sparen, Jobs und förder mittel jetzt heute bald = 0

                                alles steigt Strom, miete, Lebensmittel etc... KINDER und Jugendliche tragen Wochen und monatelang ein paar Schuhe oder ne Hose oder ne Jacke. Essen Reste oder eine warme Mahlzeit am tag und dan sollen die noch den Dreck Wählen ?

                                Das Kind freuet sich riesig wenn es mal etwas geschenkt bekommt und weint heimlich, weil Papa Mami anbrüllt eventuell schlägt, oder aber Mami schlägt zurück und tja bumst sich durch, um für 5€ Blasinstrumente auszuprobieren und dann mit dem Geld etwas Warmes auf den Tisch zaubern zu können.
                                Das Kind ist nicht dumm es nimmt sehr viel in und um seine Welt mit aber kann es das verstehen? Kinder würden sagen stoppt den Krieg, was sagt der Politiker? hrhrhrhr dummes Kind wenn du wüsstest wie viel Geld man damit machen kann würde viele deiner Freunde nicht mehr leben, was so oder so bald auf sie zukommen wird.

                                Was also ist der Sinn und Zweck das Kinder wählen sollen? Geld? damit die
                                Politik sich dazu setzen kann und sagt wir machen viel für die Kinder Bildung und co aaah echt?

                                Es mag in Deutschland orte geben wo Kinder ein echtes Paradies haben, aber in vielen Städten kannst eigentlich deinen Hausmüll abgeben.

                                Weil sie einfach nur im dreck leben.

                                Kinderarmut =
                                Kleidung,
                                Essen,
                                Bildung,
                                (scheiss egal)Einstellung,
                                Kriminalität,
                                Drogen saufen party
                                Wut, Hass, Trauer, liebe....

                                Die Eltern die arbeiten gehen und wirklich Geld in der Tasche haben, die können ihre Kinder wählen lassen gehen aber die haben keine Ahnung von der Realität, es wird ihnen gesagt alle anderen sind Dreck du bist besser als die und so weiter ....

                                Wenn die Politik ehrlich in die Gesichter der Kinder schauen könnte und ihnen ein besseres Leben geben würde, dann könnte man Stolz auf die Politiker sein, stolz auf sich und die Kinder die einen mit einem Lächeln bedanken und ihn wählen das wäre DER Grund und alle würden gemeinsam etwas erreichen.

                                Alles andere ist nur lüge und Dreck gepaart mit Abschaum, lasst die Kinder daraus, eines Tages werden sie ihre Meinung Äußern und zurück schlagen, den weg hat man ihnen schon vorgelebt seit Jahrzehnten, Gleichgültigkeit, lügen falsche versprechen und Kinder saufen, prügeln sich und Kriminalität wächst.

                                was also sollen die wählen? ihnen geht es besser wenn sie einfach nur chillen und in ihrer Welt ihre Träume ausarbeiten. alles andere ist Realität und lüge gelebt von den Großen erwachsenen und ihrer lügen.

                                Was soll ein Kind die arbeit der Erwachsenen erledigen wenn die zu Dumm sind dafür? wo ist die Logig

                                Qdataseven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X