Christian Wulff fällt im ersten Wahlgang durch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christian Wulff fällt im ersten Wahlgang durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    8 Stunden Langeweile bis der Grüßaugust der Nation endlich bestimmt ist. Ein Vorschlag für die Zukunft: Wenn man tatsächlich der Meinung ist, dass das Amt unwichtig ist, aber nicht abgeschafft werden soll, dann mittelt einfach die Meinungsumfragen der großen Umfrageinstitute und ernennt den Sieger zum Präsidenten- schnell und völlig ohne Volkskongress-Ambiente ( demokratischer als das derzeitige Verfahren wäre das nebenbei auch).

    Naja, ich habe mich zumindest etwas darüber gefreut, dass die Regierung sich erneut blamiert hat, was aber auch egal ist, weil es schließlich keine Abwahlmöglichkeit der Regierung gibt (was wiederum ein interessanter Reformvorschlag wäre). Irritiert hat mich, dass Stalinistin Wagenknecht wieder vor jede Kamera gezerrt wurde, während man die NPD-Leute anscheinend ignorierte (Gratulation an SAT 1, dem Volk stattdessen lieberweiter die albbewährten Richterserien vorzusetzen).

    Ferner irritieren tut mich neben dem Zeitpunkt der Wahl ( Man sollte sich da nicht zu sehr an die Verfassung klammern. Es ist schließlich Fußball-WM, der Präsident hätte auch noch im August gewählt werden können) auch der Threadtitel, denn es gab doch bekanntlich 3 Wahgänge und nicht einen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #62
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ferner irritieren tut mich neben dem Zeitpunkt der Wahl ( Man sollte sich da nicht zu sehr an die Verfassung klammern. Es ist schließlich Fußball-WM, der Präsident hätte auch noch im August gewählt werden können)
      Deswegen hat man doch extra einen spielfreien Tag gewählt.

      Volle Zustimmung übrigens wegen des Wahlprocederes. Was für eine sinnlose Veranstaltung!

      Kommentar


        #63
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ferner irritieren tut mich neben dem Zeitpunkt der Wahl ( Man sollte sich da nicht zu sehr an die Verfassung klammern. Es ist schließlich Fußball-WM, der Präsident hätte auch noch im August gewählt werden können) auch der Threadtitel, denn es gab doch bekanntlich 3 Wahgänge und nicht einen.
        Den Threadtitel könnte man wohl ändern in "Christian Wulff im dritten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt", aber einen echten Mehrwert hat das nicht. Wichtig ist eher, dass der Wulff-Thread vom Köhler-Thread getrennt ist.

        Dass das Amt unwichtig ist, kann ich nicht sehen.

        Der Bundespräsident ist, wenn eine geeignete Person auf dem Posten ist, eine ziemlich wichtige Instanz, da er ja die Gesetze prüft und unterschreibt oder nicht unterschreibt.

        Also eine Art Miniatur-Verfassungsgericht.

        Außerdem muss er praktisch gehört werden. Man kann einen Bundespräsidenten nicht einfach komplett ignorieren, wenn er etwas Unbequemes zu sagen hat.

        Einen Bundesminister kann eine Bundeskanzlerin ziemlich schnell abschießen, wenn er sie kritisiert, einen Bundespräsidenten hingegen nicht.

        Kommentar


          #64
          Die Hauptaufgabe des Bundespräser besteht schon ganz offiziell nur darin, nett zu lächeln, lauwarme Reden zu schwingen und ein bischen Verwaltungskram zu erledigen, den jeder 08/15-Beamte auch machen kann. Da brauchen wir nun wirklich nicht 30 Mio im Jahr rausblaßen, nur damit wir eine Grinsekatze mehr haben, die uns mit inhaltsleeren Weihnachtsansprachen volllabert und ihr "Gott schütze unser Land" raushaut, wenn es im Protokoll steht.

          Dass ein BP Politik und Regierung mal wirklich kritisiert hätte, ist afaik auch nur ein einziges Mal vorgekommen. Ansonsen kommen auch da nur irgendwelche inhaltsleeren Allgemeinplätze a la "Wirtschaft muss wieder menschlicher werden blah blubb".

          Kommentar


            #65
            Zahlenübersicht

            Und weil ich ein großer Zahlenfetischist bin, hier nochmal die Gesamtübersicht:

            Bundesversammlung insgesamt: 1244 Leute (622 Abgeordnete und 622 Wahlleute der Bundesländer)

            1. Wahlgang
            Abgegebene Stimmen: 1242, davon ungültige Stimmen: 1
            Enthaltungen: 13
            Gauck: 499
            Jochimsen: 126
            Rennicke: 3
            Wulff: 600

            2. Wahlgang
            Abgegebene Stimmen: 1239, davon ungültige Stimmen: 1
            Enthaltungen: 7
            Gauck: 490
            Jochimsen: 123
            Rennicke: 3
            Wulff: 615

            3. Wahlgang
            Abgegebene Stimmen: 1242, davon ungültige Stimmen: 2
            Enthaltungen: 121
            Gauck: 494
            Jochimsen: -
            Rennicke: -
            Wulff: 625
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Schaut euch mal bitte die Reaktion von Gauck an, als er realisierte, dass es aus war:
              YouTube - Ergebnis Wahl Bundespräsident 3.Wahlgang
              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
              Che schiava di Roma Iddio la creò.

              Kommentar


                #67
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Die Hauptaufgabe des Bundespräser besteht schon ganz offiziell nur darin, nett zu lächeln, lauwarme Reden zu schwingen und ein bischen Verwaltungskram zu erledigen, den jeder 08/15-Beamte auch machen kann. Da brauchen wir nun wirklich nicht 30 Mio im Jahr rausblaßen, nur damit wir eine Grinsekatze mehr haben, die uns mit inhaltsleeren Weihnachtsansprachen volllabert und ihr "Gott schütze unser Land" raushaut, wenn es im Protokoll steht.

                Dass ein BP Politik und Regierung mal wirklich kritisiert hätte, ist afaik auch nur ein einziges Mal vorgekommen. Ansonsen kommen auch da nur irgendwelche inhaltsleeren Allgemeinplätze a la "Wirtschaft muss wieder menschlicher werden blah blubb".
                Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird. Die Kandidaten sind ja schon so vorsortiert, dass da kaum oder keine Kritik kommt .

                Ein vom Volk gewählter Bundespräsident könnte schon eine stärkere Rolle spielen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                  Schaut euch mal bitte die Reaktion von Gauck an, als er realisierte, dass es aus war:
                  YouTube - Ergebnis Wahl Bundespräsident 3.Wahlgang
                  Ja, was soll damit sein?

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird. Die Kandidaten sind ja schon so vorsortiert, dass da kaum oder keine Kritik kommt .

                  Ein vom Volk gewählter Bundespräsident könnte schon eine stärkere Rolle spielen.
                  Ein vom Volk gewählter Präsident spielt genau dieselbe Rolle, weil die Kandidaten trotzdem von den Parteien nominiert werden und im Wahlkampf auf deren Unterstützung angewiesen sind. Sinnloses Postengeschacher wird nicht besser, nur weil es von einer Volksabstimmung unterfüttert ist.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Die Hauptaufgabe des Bundespräser besteht schon ganz offiziell nur darin, nett zu lächeln, lauwarme Reden zu schwingen und ein bischen Verwaltungskram zu erledigen, den jeder 08/15-Beamte auch machen kann. Da brauchen wir nun wirklich nicht 30 Mio im Jahr rausblaßen, nur damit wir eine Grinsekatze mehr haben, die uns mit inhaltsleeren Weihnachtsansprachen volllabert und ihr "Gott schütze unser Land" raushaut, wenn es im Protokoll steht.
                    Andere Staaten leisten sich eine Königsfamilie. So what? Offensichtlich besteht in der Bevölkerung Bedarf an einem nett lächelnden Grüßaugust.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ein vom Volk gewählter Präsident spielt genau dieselbe Rolle, weil die Kandidaten trotzdem von den Parteien nominiert werden und im Wahlkampf auf deren Unterstützung angewiesen sind.
                      Wer sagt denn, dass jemand nur von den Parteien nominiert werden darf ?
                      Das kann man ja auch ändern. In Zeiten des Internets ist auch kein Kandidat darauf angewiesen, in Bierzelten aufzutreten, um Wahlkampf zu machen, oder bei den TV-Sendern um Interviews zu betteln.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                        Schaut euch mal bitte die Reaktion von Gauck an, als er realisierte, dass es aus war:
                        YouTube - Ergebnis Wahl Bundespräsident 3.Wahlgang
                        Der Moment ist in diesem Video gar nicht eingefangen. Die Kandidaten wurden schon lange vor der offiziellen Verkündung durch den BT-Präsidenten über das Ergebnis informiert.

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Ob WM-Spiele spannend sind oder nicht, kann ich als Anti-Fußballer nicht nachvollziehen.
                        Was genau ist denn ein "Anti-Fußballer"?
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Was genau ist denn ein "Anti-Fußballer"?
                          Ein Handballer.

                          SCNR
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird.
                            Bei jenen, bei denen es so ist ist es auch nicht besser
                            Allerdings ist man "dort" (also bei uns) zumindest deswegen soweit etwas lauter über eine Abschaffung zu "diskutieren". Aber die Politik hat da kein Interesse daran; ist ein doch zu lukrativer Job
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Bei jenen, bei denen es so ist ist es auch nicht besser
                              Allerdings ist man "dort" (also bei uns) zumindest deswegen soweit etwas lauter über eine Abschaffung zu "diskutieren". Aber die Politik hat da kein Interesse daran; ist ein doch zu lukrativer Job
                              Wenn man mal so vergleicht

                              Bundespräsident (Österreich) - Wikipedia

                              Bundespräsident (Schweiz) - Wikipedia

                              Bundespräsident (Deutschland) - Wikipedia

                              hat doch der österreichische Bundespräsident die meisten Kompetenzen.

                              Warum sollte gerade da der Ruf nach Abschaffung besonders laut sein

                              Kommentar


                                #75
                                Er hat durchaus viele Kompetenzen. Nur werden diese (auf Grund "historischer Erfahrungen", e schon wissen...) nicht genutzt. Und nur das er da ist, damit er da ist...da fehlt dann irgendwie die Einsicht (welche ich aber durchaus teilen kann).
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X