Arbeitgeberverband fordert Urlaubsverzicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberverband fordert Urlaubsverzicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, die Forderung richtet sich an die Gewerkschaften.
    Was Ursi imo damit fordert ist, dass die Gewerkschaften bei den Verhandlungen über neue Tarifverträge keine Urlaubsforderungen über das gesetzliche Mindestmass hinaus stellen.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #17
      Also ich hatte immer 2 Wochen Urlaub im Sommer, 2 Wochen um Weihnachten(betreibsurlaub)und der Rest diente als Brückentage oder Notfälle^^. Und bei rund 45 Wochenstunden aufm Bau war das dringend nötig.
      Aber ich finds gut, das die das will... ist ja schon^^

      Also 4 Wochen am Stück und der Rest verteilt.

      Wobei einige Gewerkschaftsforderungen wirklich arg lustig sind.
      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 21.08.2010, 10:37.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Ich denke, die Forderung richtet sich an die Gewerkschaften.
        Was Ursi imo damit fordert ist, dass die Gewerkschaften bei den Verhandlungen über neue Tarifverträge keine Urlaubsforderungen über das gesetzliche Mindestmass hinaus stellen.
        Das werden die aber nicht machen. Während der Krise war man da ja schon sehr kooperativ und hat zugunsten von Arbeitsplatz-Garantien auf viel verzichtet, da können sie jetzt nicht wieder verzichten, wenn es bergauf geht.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Der Sinn einer Gewerkschaft ist ja auch, Forderungen über das gesetzliche Mindestmaß hinaus für seine Mitglieder herauszuhandeln.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Naja Recht kriegen ist das eine, Arbeitslos ist man immernoch. Und bei Leuten die dann noch immer Streß machen lassen die sich auch was einfallen. Den letzten Teamassistenten der sich wehren wollte ist gefeuert worden und hat eine Anzeige wg sexuelle Belästigung an Hals gekriegt. Ich wurde gefeuert weil ich 6 Monate krank war (nachm Unfall halt) und als ich Vorwürfe erhoben habe haben die mir eine Anzeige an Hals gehangen von wegen Androhung der Störung der öffentlichen Ruhe und Bedrohung. Damit haben sie meine Glaubwürdigkeit angegriffen und die Rechnung ging leider für sie auf. Meine Vorwürfe verliefen im Sande und wurden weggekehrt obwohl sie alle berechtigt und belegbar gewesen sind.
            Und wenn das eine verhältnismäßig kleine Firma mit gut 1.500 Mitarbeitern das hinkriegt wird jede andere größere Firma auch ihre Tricks auf Lager haben ihre Machenschaften zu tarnen. Das läuft 2 bis 3 mal dann zuckt da keiner mehr aus der Reihe weil sie wissen wenn du es machst verlierst du den Job und die machen dir das Leben zur Hölle.
            Habt ihr da keine Gewerkschaft? Und wenn schon mehrere gefeuert wurden wie siehts denn dann mit ner Sammelklage aus? Wenn mehrere Leute aus gleich fadenscheinigen Gründen gefeuert werden, sollte wohl auch dem dümmsten Richter klar werden, dass da was nicht stimmt.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #21
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Dir ist schon klar, dass hier von Arbeitswochen a 5 Tagen gesprochen wird, oder?
              27 Tage sind demnach knapp 5 1/2 Wochen
              ThorKonnat hatte sich dazu ja schon geäußert. Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich immer ne 6 Tage Woche hatte (weil wir im Wechsel auch Samstags & Sonntags gearbeitet haben) und ich glaub weniger als 27 Tage Urlaub. Daher wäre das bei mir hingekommen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Arbeit? Urlaub?

                wozu?

                für wenn das ganze? rackern = rechnungen zahlen, dann bisschen urlaub machen und rackern und dann auf urlaub verzichten? Was ist der sinn Arbeiten zu gehen? für die Politik? damit sie sehen wie Deutschland boomt?

                oder damit sie reicher werden für und mit nichts tun.....

                Morgen wird es kein weihnachten geben und die arbeitsstunden sind dann 23std jeden tag.
                Die eine stunde die verbelibt reicht alle male aus um urlaub und freizeit zu gestallten.

                Slums Made IN Germany

                Qdataseven

                Kommentar


                  #23
                  Solange es massenweise Kurzarbeit gibt, werden die Gerwerkschaften wohl kaum so dämlich sein und beim Urlaub einknicken.
                  Damit kann die AG-Seite kommen, wenn es Unterkapazitäten gibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Solange es massenweise Kurzarbeit gibt, werden die Gerwerkschaften wohl kaum so dämlich sein und beim Urlaub einknicken.
                    Damit kann die AG-Seite kommen, wenn es Unterkapazitäten gibt.
                    Da halte ich dich für zu optimistisch. Ich denke dass die Gewerkschaftsbosse Menschen sind. Stell denen genug Schmiermittel hin und die singen das selbe Lied. Reing esetzlich haben wir ja nur 20 Tage, zum Glück kann die Regierung nicht über Gesetze die Tarifverträge ändern.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Habt ihr da keine Gewerkschaft? Und wenn schon mehrere gefeuert wurden wie siehts denn dann mit ner Sammelklage aus? Wenn mehrere Leute aus gleich fadenscheinigen Gründen gefeuert werden, sollte wohl auch dem dümmsten Richter klar werden, dass da was nicht stimmt.
                      Pf, sowas hat nur noch nen haufen weiterer Kündigungen aus div. Gründen zur Folge.
                      Also ich für meinen teil hab festgestellt, das Gewerkschaften etwa so nützlich sind wie ein zweiter bauchnabel.
                      nur wenns um die beiträge geht, dann ziehen die selbst mit klagen einem H4 den letzten cent aus der tasche.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Mir hat die Gewerkschaft im Endeffekt auch nichts gebracht, als ich gekündigt wurde. Trotzdem bin ich noch Mitglied. Wer weiß, wozu es vielleicht doch mal nütze ist?
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                          Was ist der sinn Arbeiten zu gehen?
                          Schon klar, wer schon keinen Sinn darin gesehen hat, in die Schule zu gehen, der sieht später womöglich auch im Arbeiten keinen größeren Nutzen.

                          Andernfalls kommt es aber schon immer darauf an, was man arbeitet und ob man selbst in der Lage ist, sein tägliches Schaffen mit mehr Sinn zu füllen, als dass man eben am Ende des Monats Geld auf dem Konto hat. Es soll ja Leute geben, denen es bei ihrer Arbeit um schlichte Selbstverwirklichung geht.

                          Ich arbeite beispielsweise in einem Beruf, in dem ich viele meiner Talente einsetzen und einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leisten kann. Das ist mir wichtig und es macht auch Spaß. Trotzdem ist es natürlich auch anstrengend und um sich zu erholen braucht man eben Urlaub. Ohne den wird man nämlich auf Dauer unausgeglichen und kann seine Arbeit nicht mehr so machen, wie man es eigentlich gerne würde und dann verliert man den Spaß an der Sache. Deshalb halte ich Erholungsphasen für ebenso wichtig, wie eine sinnvolle Tätigkeit.

                          Ob es tatsächlich notwendig ist, die Leute 40 Stunden/Woche arbeiten zu lassen und ihnen dann auch noch ihren wohlverdienten Urlaub kürzen zu wollen, weil man schlichtweg den Hals nicht voll genug bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

                          Deshalb gleich den Sinn von Arbeit kategorisch in Frage zu stellen und auch noch zu glauben, man würde für die Politik arbeiten (wem dient denn die Politik?), halte ich dann doch für etwas übertrieben.

                          Kommentar


                            #28
                            Theorie:
                            jung, idealistisch, im Beruf geht man auf, Arbeit macht Spaß und man sieht Sinn darin, man hat genug Freizeit und kriegt genug Geld, nette Kollegen, netter Chef

                            Praxis:
                            mittleres Alter, von der Realität eingeholt, Blick aufs Konto (ob man durch Arge aufstocken muss wegen mieser Bezahlung), mobbende Chefs/Kollegen, man kloppt Überstunden ohne Ende (ohne extra Freizeitausgleich oder Bezahlung), man ist mit Nerven am Ende und freut sich wie Bolle auf freie Tage und Urlaub

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Theorie:
                              jung, idealistisch, im Beruf geht man auf, Arbeit macht Spaß und man sieht Sinn darin, man hat genug Freizeit und kriegt genug Geld, nette Kollegen, netter Chef

                              Praxis:
                              mittleres Alter, von der Realität eingeholt, Blick aufs Konto (ob man durch Arge aufstocken muss wegen mieser Bezahlung), mobbende Chefs/Kollegen, man kloppt Überstunden ohne Ende (ohne extra Freizeitausgleich oder Bezahlung), man ist mit Nerven am Ende und freut sich wie Bolle auf freie Tage und Urlaub
                              Sicher sieht die Realität selten perfekt aus und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Verfechter dämlicher "Arbeit um der Arbeit willen" - Standpunkte, aber in jeglicher Arbeit keinen Sinn zu sehen kann ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn es nur bei jeden 40 Stunden wären. Mein Bruder muss 9 Stunden am Tag arbeiten, er fängt gerade eine Lehre an. Eine Stunde ist angeblich Pause, wird nur von keinen wahrgenommen.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X