Verlängerung der Laufzeiten - Zeichen der Feigheit unsere Regierung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung der Laufzeiten - Zeichen der Feigheit unsere Regierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also diese kombi aus rekordgewinnen + "noch ne steuer? für uns?? wir gehn kaputt!!!" finde ich schon extrem witzig. und wenn man dann noch hingeht und einen profi-fussballer bezahlt, damit dessen unterschrift eine selbsterstellte "wir energiekonzerne sind so wichtig und die regierung ist so gemein zu uns"-anzeige in mehreren zeitungen ziert, dann singe ich einmal mehr:



    living in absurdistaaan...

    Kommentar


      #17
      Sorgepflicht... gabs sowas nicht auch bei der Berliner S-Bahn? Nichts verpflichtendes, was die Sicherheitsstandards angeht. Und was bei rum kommt, hat man letztes Jahr gesehen und in Berlin ist es immer noch spürbar. Nun ist es aber bei der S-Bahn so, dass dann halt nur keine Züge fahren, wenns zum Supergau kommt.

      Wenn es auch nur bei einem AKW zum Supergau kommt, haben wir ein zweites Tschernobyl oder noch schlimmer. Dann können wir alle sagen: Alles STRAHLT und wir sind KERNgesund.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Sorgepflicht... gabs sowas nicht auch bei der Berliner S-Bahn? Nichts verpflichtendes, was die Sicherheitsstandards angeht. Und was bei rum kommt, hat man letztes Jahr gesehen und in Berlin ist es immer noch spürbar. Nun ist es aber bei der S-Bahn so, dass dann halt nur keine Züge fahren, wenns zum Supergau kommt.

        Wenn es auch nur bei einem AKW zum Supergau kommt, haben wir ein zweites Tschernobyl oder noch schlimmer. Dann können wir alle sagen: Alles STRAHLT und wir sind KERNgesund.
        Der große unterschie dan der Sache ist, das bei deutschen AKWs Wasser als Moderator genutzt wir dund das Tschernobyl eine Grafit-Moderator hatte.

        Wasser hat den Vorteil, dass es bei großer Hitze die Elektronen kaum noch abbremmst und die Kettenreaktion daher abschwächt.

        Eine vollständige Kernschmaleze wie bei Tschernobyl, wo das Grafit trotz extremer Hitze wieter als Moderator gedient hat ist bei deutschen AKWs demnach kaum möglich
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #19
          Nicht in dem Umfang möglicherweise, dafür sind wir aber diesmal dichter dran.

          Und gabs bei einem deutschen AKW nicht mal so einen Fall, wo es beinahe schief gegangen wäre?

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir gerade mal folgende Überlegung gemacht:

            Es ist ja inzwischen bekannt, daß viele Städte und Komunen auf einen Ausstieg aus der Atomkraft gesetzt haben und deswegen z.B. das ein oder andere Gas- oder Kohlekraftwerk errichtet haben.


            Diese dürften nun deutlich seltener laufen, aber wenn sie seltener laufen, bedeutet dies dann nicht auch, daß sie seltener als Wärmeenergie zur Deckung der Fernwärme genutzt werden oder anders gesagt, gerade weil sie zur Deckung der Fernwärme genutzt werden müssen, denn einfach abschalten und die Leute frieren lassen geht ja nicht, können sie nicht seltener laufen, sondern die Kostendeckung muß anders verlaufen.
            Wenn nun aber der Strom sehr lange zu vermeintlich günstigen Preisen aus den AKWs kommt, dann konkurrieren sie mit diesen, weswegen der Großteil der Kosten von der Bevölkerung die Fernwärme bezieht, gedeckt werden muß, weil die Kostendeckung nicht über einen höheren Strompreis aufgrund der billigen konkurrenz erledigt werden kann, sondern über die Fernwärmekosten gedeckt werden muß?


            Oder, falls das was ich geschrieben habe noch nicht klar formuliert ist formuliere ich es mal anders in Kurzform:

            1. Bedingung: Zur Deckung des Fernwärmebedarfs muß das Stadtkraftwerk (Kohle/Gas) im Winter immer laufen.

            Fall A):
            Wenn aber AKWs lange laufen, dann schleudern die sehr lange günstigen Strom auf den Markt, daraus folgt also, daß der Strom der obigen Stadtkraftwerke ebenfalls zu billigen Preisen auf den Markt geworfen werden muß.
            Um aber nun die Kosten für die zu verbrennende Kohle und Gas zu decken muß der Preis für die Energie in der Fernwärme erhöht werden bzw. lange auf aktuellem Stand oben bleiben.


            Fall B)
            Die AKWs werden frühzeitig abgeschaltet. Die Stadtkraftwerke können ihren Strom teuer verkaufen.
            Zur Kostendeckung kann nun der Preis für die Wärmeenergie der Fernwärme niedriger ausfallen, da das Geld ja über den Stromverkauf reinkommt.
            Mit jedem weiteren AKW das abgeschaltet wird, sinken also die Preise für die Fernwärmeversorgung bzw. können sehr lange noch auf konstant niedrigem Niveau gehalten werden.



            Fazit:
            Der kleine Mann, der Fernwärme bezieht, ist der Dumme.



            Ist diese Überlegung schlüssig?
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
              Der große unterschie dan der Sache ist, das bei deutschen AKWs Wasser als Moderator genutzt wir dund das Tschernobyl eine Grafit-Moderator hatte.

              Wasser hat den Vorteil, dass es bei großer Hitze die Elektronen kaum noch abbremmst und die Kettenreaktion daher abschwächt.

              Eine vollständige Kernschmaleze wie bei Tschernobyl, wo das Grafit trotz extremer Hitze wieter als Moderator gedient hat ist bei deutschen AKWs demnach kaum möglich
              Häää??? was für ein Unsinn - Moderatoren dienen zur Steuerung der "freien Neutronen" - Wasser? wie geht das?
              Diese "Moderatoren" werden in/zwischen die Brennstabbündel eingeführt und steuern so den Zerfallsprozess des Brennstoffs.

              Wasser wird zur Ableitung der dabei entstehenden Energie (Wärme) verwendet.
              Zwei Typen sind im Einsatz 1. Leichtwasserreaktoren;
              2. Siedewaserreaktoren.
              Versuche mit anderen Transportmitteln (Natrium) gab es auch.
              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #22
                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Häää??? was für ein Unsinn - Moderatoren dienen zur Steuerung der "freien Neutronen" - Wasser? wie geht das?
                Diese "Moderatoren" werden in/zwischen die Brennstabbündel eingeführt und steuern so den Zerfallsprozess des Brennstoffs.

                Wasser wird zur Ableitung der dabei entstehenden Energie (Wärme) verwendet.
                Zwei Typen sind im Einsatz 1. Leichtwasserreaktoren;
                2. Siedewaserreaktoren.
                Versuche mit anderen Transportmitteln (Natrium) gab es auch.
                mfg

                Prix
                zum abbremsen der freien elektronen, da nur langsame elektronen wietere kernspaltungen verursachen.

                Entschuldigt den fehler. meistens handelt es sich um schweres Wasser als Moderator.
                aus welchem grund habe ich ja beschrieben.
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #23
                  Ich persönlich stehe Kernkraft eher zwiegespalten gegenüber. Mögen tu ich diese heiklen Kästen nicht grade, bin froh, das hier in meiner Gegend "nur" Braunkohle zur Energieerzeugung herhalten muss. Aber von irgendwoher muss ja der Strom kommen. Daher muss man wohl oder übel die bittere Pille AKW schlucken. Nur, wie lange will der Staat an AKW festhalten? Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Muss es erst soweit kommen, bis man sich mal ernsthaft, also echt ernsthaft und seriös da oben um Alternativen nen Kopp macht? Nein, dann lieber ne Strafsteuer den AKW-Betreibern aufdrücken, die es ja auch brav bezahlen. Hahahahaha, wenn ich nen Deppen hätte, der für mich die Knöllchen zahlen müsste, tät ich auch heizen wie Sau. Also wo ist da die Fairness des Staates? Und ich würde wetten, dass die Anbieter sicher auch nicht differenzieren, wer von was Strom bekommt, sondern diese Steuer auf ALLE Verbraucher umlegen. Anscheinend gibt es in Deutschland zwei Branchen, die, egal, was sie anstellen, nie eins auf die Mütze bekommen: Strom- und Erdölkonzerne. Die haben doch Narrenfreiheit.

                  Bin mal gespannt, wann der erste Bau hochgeht, weil er einfach total marode und varaltet ist. Und dann stehen sie wieder da, die Damen und Herren Politiker und bekunden öffentliche Anteilnahme. Und versprechen, zu helfen und schon graben die wieder im Staatssäckel paar Milliarden raus für die Opfer. Quasi ist die Brennelementesteuer nur ein "Sparpott" für den Fall der Fälle. Da kann ich mir auch, für jedes Mal, wenn ich zu schnell fahre und nicht erwischt werde, nen 10er ins Töpchen stecken, um dann, wenns mal blitzt, die Knölle dadraus zu bezahlen.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                    zum abbremsen der freien elektronen, da nur langsame elektronen wietere kernspaltungen verursachen.

                    Entschuldigt den fehler. meistens handelt es sich um schweres Wasser als Moderator.
                    aus welchem grund habe ich ja beschrieben.
                    Nicht Elektronen sondern NEUTRONEN spalten Uran-328

                    Schweres Wasser ist zwar ein effektiver Moderator - aber für diesen Zweck völlig ungeeignet.
                    Soll die Kettenreaktion aufrechterhalten bleiben, muss für jedes spaltende Neutron mindestens ein neues Neutron entstehen, das eine weitere Spaltung herbeiführt. Damit wäre gewährleistet, dass die Zahl der Kernspaltungen von einer Neutronengeneration zur nächsten konstant bleibt. Man sagt, der Multiplikationsfaktor ist eins (k = 1).

                    Da bei jeder Spaltung aber 2 - 3 Neutronen frei werden, muss sichergestellt sein, dass jeweils nur 1 Neutron eine weitere Spaltung herbeiführt, während die anderen absorbiert werden müssen. Einige mittelschnelle Neutronen werden von Kernen des Uran-238 oder von Kernen der Spaltprodukte absorbiert (aufgenommen) bzw. sie entweichen in den Betonmantel, der den Reaktor zur Abschirmung umgibt. Zur zusätzlichen Absorptionsregelung werden Materialien mit hoher Neigung zur Neutronenabsorption verwendet, z. B. Legierungen, die Bor, Indium, Silber oder Cadmium enthalten. Zur Langzeitregelung dienen auch sogenannte Reaktorgifte, z. B. die Elemente Gadolinium und Dysprosium.

                    So bestehen die Moderatoren aus einer Legierung (die meist streng geheim ist) verschiedener Materialien. Der Verschleiß ist enorm, daher hat ein Moderator eine geschätzte Lebenserwartung von ca.6 Jahren.

                    Der Reaktor in Tschernobyl sollte mit GRAPHIT "abgelöscht" werden, das was eine Ultima Ratio!!!

                    mfg


                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #25
                      Ein weiterer Punkt bei Tschernobyl war, dass die Bremsstäbe, welche sehr schnell sämtliche Neutronen absorbieren, von unten nach oben in den Reaktor eingeführt werden mussten.
                      Bei diesem Vorgang gab es Probleme, wordurch ein Aufhalten der Kernreaktion nicht mehr möglich war.

                      In deutschen AKWs hängen die Bremsstäbe übr dem Reaktor und müssen praktisch nur "fallengelassen" werden.
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #26
                        Hieran wird mal wieder klar, wie Lobbyismus wirklich erfolgreich arbeitet:

                        "Das Bundesfinanzministerium bestätigte in einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses, dass neben der bis 2016 befristeten Atomsteuer auch die anschließenden Ausgaben für den Öko-Energiefonds von der Steuer absetzbar sind."

                        Ferner:

                        "Nach einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur, die sich auf Teilnehmer der Ausschusssitzung beruft, könnte die Absetzbarkeit im Gegenzug an anderer Stelle erhebliche Mindereinnahmen für Bund, Länder und Kommunen nach sich ziehen. Der Steuerverlust könne bis zu 30 Prozent betragen. "

                        Quelle: tagesschau.de

                        Der Gipfel ist allerdings, dass eines der Regierungsgutachten von einem Unternehmen durchgeführt wurde, das von RWE und Eon "alimentiert" wird.

                        Kommentar


                          #27
                          Können die Länder über den Bundesrat die Laufzeitverlängerungen nicht noch aufhalten?
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Können die Länder über den Bundesrat die Laufzeitverlängerungen nicht noch aufhalten?
                            Öhm, nichts für ungut, aber dass die Bundesregierung nicht vorhat, die Länderkammer zu fragen, sollte man als informierter Bürger inzwischen schon mitbekommen haben.

                            Am Ende trifft man sich so oder so wieder in Karlsruhe.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe das Thema nicht so verfolgt. Liegt wohl daran das Endlager und Kraftwerke nicht in meiner nähe liegen und es mir eigentlich egal sein könnte.

                              Langsam denke ich aber wircklich das das Bundesverfassunggericht die einzige Instution ist welche mal auf die Verfassung achtet.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Langsam denke ich aber wircklich das das Bundesverfassunggericht die einzige Instution ist welche mal auf die Verfassung achtet.
                                An sich schon - nur ist die Verfassung in so einem wunderschönen alt-juristen-deutsch geschrieben das in jedem Satz insgesamt gut 12 Gesetze gelesen werden können die sich teilweise auch wiedersprechen
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X