Deutschland, Deutschland, deine Schulen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland, Deutschland, deine Schulen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Immerhin kann ich schonmal von mir behaupten, hier etwas zum Thema des Threads geschrieben zu haben, während du ja anscheinend nicht viel zu sagen hast, außer mich anzumachen.
    Du wirst mir sicher vergeben, dass ich deine unfundierten Vorhaltungen nicht auf mich sitzen lasse.

    Wenn du dir ganz einfach künftig deine beachtlich primitiven kohärenten Ausgeburten ersparst, brauchst du auch nicht mehr zu fürchten, von Dritten "angemacht" zu werden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Perspektiven für die Kinder und Jugendlichen schaffen, nicht gegen sie hetzen, sondern sie verstehen lernen, Einrichtungen haben, wo sie nach der Schule hin können um Hobbies nachzugehen, sich zu treffen, anstatt auf der Straße zu hängen und SCheiße zu bauen.
      Welcome to Utopia!
      Mal ehrlich, wen man als Jugendlicher die Wahl hat: Geht man zu etwas, dass von einem Erwachsenen (evtl. sogar einem Lehrer!) organisiert wird oder hängt man lieber mit der Clique rum? Und gerade in dem Problemfeld hört man überhaupt nicht auf Autoritätspersonen (1 Praktikum an einer Hauptschule und die Berichte meines Cousins zeigen dies deutlich, und zwar schon ab der 5. Klasse!). Problematisch SIND hier vorwiegend Schüler mit ausländischem Elternhaus, was wiederum auch ein Erfahrungswert ist, wobei ich hier nicht behaupte, dass die Deutschen in der Angelegenheit wirklich besser wären, aber die Art und Weise der Gewalt ist auf einer vollkommen anderen Ebene, die sich deutlich besser verkraften lässt, als die physische, auf der eben jene hier angesprochenen agieren. Bevor mir ein "Ausländerfeindlich" an den Kopf geschmissen wird: Die Mutter meines Cousins ist nicht aus Deutschland und ich bin mit einigen "Ur"-Türken befreundet, da hab ich auch gar keine Probleme mit. Begründung? Weil die sich genauso verhalten, wie man es von jedem erwarten kann.

      Die Mobber, Schlägertypen etc. kann man gerne bestrafen, indem man sie z.B. in SChulen für schwer erziehbare Kinder steckt und dort extra geschultes Personal (Pädagogen, die mit schwer erziehbaren Kindern umgehen können) einsetzen.
      Die Steuergelder kann man bei S21 besser verschwenden... Mal ehrlich, auf Pädagogen wird nicht gehört und "Seelenklempner" haben kein gewaltiges Ansehen unter Jugendlichen und auch Teilen der Erwachsenen. Da kann man sein Personal schulen wie man will, man muss vorher ein Bewusstsein für Autorität erschaffen, damit die Jugendlichen auch zu diesen reagieren. Und nein, ich bin kein Freund der Prügelstrafe...

      Wenn die Lehrer Mobbing etc. bemerken, sofort einschreiten und nicht wegschauen. Pädagogen einsetzen, Opfern helfen, anstatt sie allein zu lassen mit ihren Ängsten.
      Solche Kampagnen laufen schon mindestens, seitdem ich in der Schule bin. Aber selbst, wenn Mobbing gemeldet wird, hängt es SEHR stark vom Lehrer ab, ob hier drauf überhaupt eine Reaktion stattfindet (ich lag mal mich krümmend auf einem Stuhl in der Klasse und er hat es einfach ignoriert). Daher scheint der Ansatz gut zu sein, aber die Umsetzung/Wirkung scheint nicht wirklich erfolgt zu sein, zumindest nicht so, wie man es sich versprochen hat.

      Das wäre zumindest schon mal ein Anfang.
      Das versucht man doch schon lange, aber es bringt nichts - also braucht man neue Ideen, anstatt das alte andauernd zu wiederholen und zu glauben, es bringe etwas.



      Noch was zum Thema:
      Heute morgen habe ich etwas erschreckendes festgestellt: Die Busfahrkarten für Gymnasialschüler werden im Preis erhöht, damit die Realschule+ Schüler kostenfrei zur Schule kommen können. Zumindest ist das hier bei uns im Kreis so, ich weiß nicht, ob das auch noch woanders durchgesetzt wird.
      Meines Erachtens eine erschreckende Entwicklung, wenn die Gymnasien nurnoch von reicheren Kindern besucht werden können, während die intelligenten Menschen auf einer Realschule müssen. Leider aber schon seit Jahren ein Trend.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #48
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Ich habe den Begriff "asozial" nicht auf das Einkommen der Eltern bezogen, falls das dein Missverständnis sein sollte. Ich rede von völlig maroden Familien, die oft von Machokultur und häuslicher Gewalt bestimmt sind. Wenn ein Schüler aus einer solchen Familie stammt und außerdem noch einen niedrigen IQ hat, dann ist sein schulisches Versagen beinahe vorprogrammiert. Hier von den Lehrern zu erwarten, dass sie diese schlechten Voraussetzungen mit pädagogischen Geheimtricks gerade biegen, ist einfach illusorisch.
        Wenn man asozial als anti-sozial definiert, findet man das aber an beiden Enden der Gesellschaft.
        Die sog. Eliteeinrichtungen, in denen Heranwachsende und später Studenten in elitären, meist auf Eigennutz-Maximierung ausgerichteten Umgebungen vom Durchschnitt der Gesellschaft fern gehalten werden, züchten ebenso anti-soziale Persönlichkeiten heran wie am untersten Ende mangelndes Einkommen fehlende Partizipationsmöglichkeiten am normalen gesellschaftlichen Leben zur Folge haben und Resignation jede Motivation etwas aus sich oder seinen Kindern zu machen zunehmend verhaltensauffällige Kinder in die Welt setzt.

        Kommentar


          #49
          Westerwaldkreis. Eltern, deren Kinder ein Gymnasium oder eine Integrierte Gesamtschule besuchen, sind mittlerweile die einzigen, die einen Eigenanteil an der Zug- und Busfahrkarte leisten müssen. Im Westerwaldkreis liegt dieser bis zum Ende der Mittelstufe bei 20,50 Euro pro Monat. In der Oberstufe muss das Ticket sogar komplett selbst bezahlt werden. Dagegen fahren die Jungen und Mädchen der vielen Realschulen plus im Land Umsonst: Bei ihnen übernimmt der Steuerzahler die Beförderungskosten zwischen Heimatort und Bildungsstätte.
          Quelle: Rhein-Zeitung vom Dienstag, 15.11.2010.

          Am besten war die Begründung im Artikel, welchen ich gestern nur überflogen habe:
          Die Politik wolle es ermöglichen, dass der schulische Mindestabschluss der Berufsreife unbelastet von Beförderungskosten erreicht werden kann, erklärt die Pressestelle des Bildungsministeriums.
          Was ich nicht lache. eine geringe Eigenbeteiligung für alle (diese würde sinken, und die 1-2€ kann man wohl erübrigen) oder eine insgesamte kostenfreie Fahrt wäre in meinen Augen durchaus gerechter.
          Auch dass die Oberstufe voll blechen muss, halte ich für fragwürdig - will man denn eine reiche Elite, wo das reich die Elite bestimmt? Gerade bei den Fahrpreisen, die wir hier haben (5€ für 4km und einen einstündig verspäteten Bus? Nein, danke!)
          Anscheinend ist dies aber in ganz Rheinland-Pfalz so, nicht nur hier bei uns, wobei die Erhebung des Eigenanteils vom Kreis abhängt.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #50
            also was heutzutage so an den schulen abgeht, ist teilweise echt unter aller würde. kinder verkloppen kinder, kinder verkloppen lehrer, usw.

            an meiner alten schule damals gabs sowas nicht, zumindest, bis wir zwei schüler aus vietnam bekamen. das mädchen war in meiner paralelklasse und eher unauffällig und total nett. ihr kleiner bruder war in der parallelklasse von meinem kleinen bruder und hatte es echt faustdick hinter den ohren. der kleine hat andere kinder regelrecht tyrannisiert. meinem bruder hat er mal trotz brille ein blaus auge gehaun und die brille war dabei zu bruch gegangen. damals (das war vor ca. 16 jahren), hats noch wirklich funktioniert zum direx zu gehn. der hat die eltern und den jungen zu sich bestellt und geredet. minhiet, so hieß er, musste sich bei allen entschuldigen und bekam einen schulverweiß. damals wars so, dass bei 3 solcher "ermahnungen" der ausschluss von der schule erfolgte. seltsamer weise hat das gefruchtet und danach war ruhe.

            heutzutage sieht es allerdings leider anders aus. selten vertrauen sich kinder lehrern oder eltern an.

            an der schule meines patenkindes in einer dortmunder gesamtschule gibt es auch einen großen ausländeranteil, allerdings gibt es dort meines wissens nach keine solcher probleme.

            an der schule meiner ältesten sowieso nicht. die kids sind geistig und körperbehindert und nehmen den jeweis anderen, wie er oder sie ist.

            ich hatte dieses jahr ein 2 monatigesm praktikum an einer grundschule bei uns im ort. es war eine privatschule mit schwerpunkt auf sprachen. die kids dort stammen aus allen herrgotts ländern. alle vertragen sich. es gibt, da schuluniform, auch keine diskussionen über klamotten. (es gibt nicht nur kids aus reichen familien dort). die kinder sind sehr höflich und hören aufs wort, wenn ein lehrer oder erzieher etwas sagt.
            so etwas ist allerdings auch an grundschulen heutzutage schon eher eine ausnahme.

            ich finde erziehung beginnt im elternhaus und nicht erst in der schule. wenn die kinder früh sich zu benehmen lernen, machen sie später auch keine schwierigkeiten.
            meine kids sind auch nicht immer engel, aber sie wissen sich wenigstens in der öffentlichkeit (kita, schule, oder draußen) zu benehmen.
            man kann seinen kindern auch benehmen beibringen, ohne gleich zu prügeln. es geht auch ohne.

            ich kenne auch aus meiner umgebung leute, die ihre kids beinahe sich selbst überlassen. (frühs türe auf, kids raus und abends türe auf, kids rein) was die lieben kleinen draußen machen, dafür interessieren die sich scheinbar nicht. einer von den kis hat meine tochter mal auf dem spielplatz mit nem stock verdroschen. sie war übers wochenende bei oma. glückllicherweise kam mein bruder dazu. wir haben gleich anzeige wegen körperverletzung gegen den jungen (er war gerade 13) erstattet. die antwort seiner mutter; "mein junge ist lieb, der macht sowas nicht, ihre tochter lügt. die ist sowieso bekloppt, die weiß nicht, was sie sagt." mir ist fast der kragen geplatzt. nur weil mein kind geistig behindert ist, ist sie nicht bekloppt. und die striemen auf dem rücken und die blauen flecken von wo stammen die? die hatte sie nämlich erst nach dem vorfall. der junge wurde nicht verurteilt. angeblich weil er noch nicht strafmündig war. gibt ihm das etwa einend arfschein andere kinder zu verprügeln? meine tochter ist im übrigen nicht die einzige, die er verprügelt hat. jetzt darf sie allein nicht mehr raus, auch wenn der spielplatz direkt vorm haus ist. muss man jetzt seine kids schon zuhause lassen, weil man angst haben muss, dass sie von irgendwelchen halbstarken verprügelt werden? zu meiner zeit gabs das nicht. wir waren den ganzen tag draußen und haben friedlich zusammen gespielt. das gibts offenbar heutzutage immer seltener.
            die kids von unseren nachbarn im haus sind sehr nett und wohlerzogen und sehr hilfsbereit. kids von solchem kaliber gibts aber leider viel zu wenige.

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Wir reden doch hier nicht von Studenten, sondern von Halbstarken.
              Ähm, in der Regel haben Lehramt-Studenten das Fach Pädagogik, also kommende Lehrer werden mit diesem Satz auf ihre zukünftige Arbeit eingestimmt.

              Nicht wirklich.

              Mal davon abgesehen, dass wir im 21. Jahrhundert sicher keine zwei berufsvorbereitenden Schulen mehr brauchen. Das geht an der Arbeitsmarktrealität zu nahezu 100% vorbei.
              Welche zwei berufsvorbereitenden Schulen kennst du denn?
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #52
                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Ähm, in der Regel haben Lehramt-Studenten das Fach Pädagogik, also kommende Lehrer werden mit diesem Satz auf ihre zukünftige Arbeit eingestimmt.
                Ich bezog mich jetzt auf die Aussage, dass man niemanden zum Lernen zwingen könne, welche laut dir Studenten unter die Nase gerieben wird. Ich meinte aber, dass wir nicht von Studenten reden, sondern von Jugendlichen, die eben noch nicht ganz so erwachsen sind. Ich glaube, ich habe ein wenig an dir vorbei geredet.


                Welche zwei berufsvorbereitenden Schulen kennst du denn?
                Haupt- und Realschule?

                Diese Unterteilung in Bauern-, Bürger- und Intellektuellenschule brauchen wir heute echt nicht mehr.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Haupt- und Realschule?
                  Das sind doch keine berufsvorbereitenden Schulen und auch nie dafür gedacht gewesen, sonst sähe der Unterricht ganz anders aus.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Das sind doch keine berufsvorbereitenden Schulen und auch nie dafür gedacht gewesen, sonst sähe der Unterricht ganz anders aus.
                    Natürlich arbeiten diese Schulformen primär darauf hin, dass man anschließend eine Berufsausbildung macht. Was denn sonst?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Natürlich arbeiten diese Schulformen primär darauf hin, dass man anschließend eine Berufsausbildung macht. Was denn sonst?
                      Das sind allgemeinbildende bzw. weiterführende Schulen.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Das sind allgemeinbildende bzw. weiterführende Schulen.
                        Auch das Gymnasium ist eine allgemeinbildende Schule. Aber eben mit dem primären Ziel, im Anschluss ein Studium zu beginnen. Bei Haupt- und Realschule ist die Hauptintention dann eben, dass die Leute hinterher eine Ausbildung machen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Auch das Gymnasium ist eine allgemeinbildende Schule. Aber eben mit dem primären Ziel, im Anschluss ein Studium zu beginnen. Bei Haupt- und Realschule ist die Hauptintention dann eben, dass die Leute hinterher eine Ausbildung machen.
                          Ähm nein.

                          Diese Schulen sind nicht auf die Wirtschaft ausgerichtet.

                          An diesen Schulen soll nach eigener Meinung in erster Linie Persönlichkeitsbildung stattfinden.
                          Ob das mit den derzeitigen Anforderung an Auszubildenden übereinstimmt, ist den Lehrern erst einmal scheißegal.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Auch das Gymnasium ist eine allgemeinbildende Schule. Aber eben mit dem primären Ziel, im Anschluss ein Studium zu beginnen. Bei Haupt- und Realschule ist die Hauptintention dann eben, dass die Leute hinterher eine Ausbildung machen.
                            Nö, Abi - bei Realschulen.

                            Bei Hauptschulen inzwischen wird auf Hartz 4 hingearbeitet. Die kriegen teils sogar gelehrt, wie sie die Bescheide ausfüllen müssen. Traurig.

                            Hauptschüler kriegen doch heutzutage kaum noch ne Ausbildung. Selbst als Realschüler ist es schwer. Nur wenn du hinterher Abi machst. (Hab schon oft in Schaufenstern bei Frisören gelesen, dass sie ausschließlich Abiturienten suchen für eine Ausbildung.)

                            Kommentar


                              #59
                              Hauptschüler kriegen doch heutzutage kaum noch ne Ausbildung. Selbst als Realschüler ist es schwer. Nur wenn du hinterher Abi machst. (Hab schon oft in Schaufenstern bei Frisören gelesen, dass sie ausschließlich Abiturienten suchen für eine Ausbildung.)
                              das ist zum glück im meinem kleinen industrie dorf anderes (wir haben viele mittelstädische unternehemen die fast immer überall auf der welt sachen exportieren ) ich habe z. B nästewoche ein praktium als Mechatroniker in einem dieser betrieb . Und das habe ich mit meinem Hauptschulezeugnis geschaft (okey ich bin auf der Real da sollte wenn man gefärdet ist ein Hauptschulezeugnis machen ) aber trotz dem mekt man in was für verschiedenen Welten es in deutschland gibt

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Ähm nein.
                                Ähm doch:
                                Der Unterricht der Hauptschule zielt auf die Berufsreife der Schüler
                                Hauptschule ? Wikipedia


                                An diesen Schulen soll nach eigener Meinung in erster Linie Persönlichkeitsbildung stattfinden.
                                Das soll an allen Schulen stattfinden.

                                Ob das mit den derzeitigen Anforderung an Auszubildenden übereinstimmt, ist den Lehrern erst einmal scheißegal.
                                Es ist den meisten Gymnasiallehrern auch erst einmal scheißegal, ob ihr Unterricht den derzeitigen Anforderungen gerecht werden, einen studierfähigen Abiturienten auszubilden. Trotzdem ist das das Primärziel unserer Gymnasien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X