Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Bankster"

    Kann man diese Dysphemismen nicht sein lassen, man kann die Dinge auch beim Namen nennen: Banker, die ihrer Verantwortung nicht gerecht wurden. Und dann sachlich diskutieren.
    Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muß und wann nicht. - Sun Tsu

    Kommentar


      #17
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, dass es immer die Steuerparadiese sind, die pleite gehen?
      Spiegel schreibt dazu ("was muss Irland leisten"):
      Die Auszahlung einzelner Tranchen ist an Bedingungen wie Haushaltsauflagen geknüpft. Debattiert wurde eine Anhebung der Unternehmensteuer, die derzeit in Irland 12,5 Prozent beträgt und im Europa-Vergleich sehr niedrig ist - viele Länder, auch Deutschland, sehen sie als Dumping-Tarif im globalen Wettbewerb um Industrieansiedlungen. Die Regierung will diesen Tarif aber nicht anpassen und plant stattdessen harte Einschnitte im Sozialsystem.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
        "Bankster"

        Kann man diese Dysphemismen nicht sein lassen, man kann die Dinge auch beim Namen nennen: Banker, die ihrer Verantwortung nicht gerecht wurden. Und dann sachlich diskutieren.
        Nein, weil das böhse Ausland den armen, armen Deutschen mal wieder alles wegnimmt.

        Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Spiegel schreibt dazu ("was muss Irland leisten"):
        Na, das ist doch super. Das heißt ja, dass sie im Endeffekt nur das deutsche (und anderer Nationen) Erfolgsmodell nachahmen. In Deutschland beträgt die Körperschaftssteuer schließlich auch nur 15 Prozent, also kaum über dem irischen Satz. Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, weil in dem Spiegelartikel von Unternehmenssteuer die Rede ist. Im lokale Käseblatt heute morgen hieß es, es wäre die Körperschaftssteuer , die bei 12,5 Prozent liegt. Das ist ja nun nicht das gleiche?
        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 10:13. Grund: Schreibfehler korrigiert

        Kommentar


          #19
          ich habe die auswirkungen der finanzkrise in letzter zeit nicht weiter verfolgt, hat die ezb sich mittlerweile für einen inflationsschub entschieden(bzw. entscheiden lassen)?

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Na, das ist doch super. Das heißt ja, dass sie im Endeffekt nur das deutsche (und anderer Nationen) Erfolgsmodell nachahmen. In Deutschland beträgt die Körperschaftssteuer schließlich auch nur 15 Prozent, also kaum über dem irischen Satz. Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, weil in dem Spiegelartikel von Unternehmenssteuer die Rede ist. Im lokale Käseblatt heute morgen hieß es, es wäre die Abgeltungssteuer, die bei 12,5 Prozent liegt. Das ist ja nun nicht das gleiche?
            Nein, die Abgeltungssteuer ist nicht dasselbe wie die Körperschaftssteuer, und die Körperschaftssteuer ist nicht dasselbe wie "die Unternehmenssteuer".

            In Deutschland gibt es grob vereinfacht zwei Formen von Unternehmen, die Einzel- und Personengesellschaften und die Kapitalgesellschaften. Die Einzel- und Personengesellschaften (bzw. die entsprechenden Unternehmer) zahlen Einkommensteuer und ggf. Gewerbesteuer, wobei die Gewerbesteuer von der Einkommensteuer abgezogen wird. Die Kapitalgesellschaften bezahlen Körperschaftsteuer plus Gewerbesteuer. In der Summe ist bei gleichen Gewinnen die Steuerbelastung bei beiden Unternehmensformen etwa vergleichbar.

            Die Abgeltungssteuer ist etwas ganz anderes. Sie ist eine Steuer auf Kapitalerträge und Veräußerungsgewinne. Das ist völlig unabhängig davon, ob die Erträge bei einem Unternehmen anfällt oder bei einer Privatperson. Der Steuersatz beträgt 25% (die 12,5% betreffen dann Anlagen, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen) und das Ding heißt Abgeltungssteuer (oder auch Quellensteuer), weil es von den Finanzinstituten einbehalten wird.

            Kommentar


              #21
              Harte Einschnitte im Sozialsystem... ja, ja. Immer dasselbe. Wie bei uns. Die armen Iren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Harte Einschnitte im Sozialsystem... ja, ja. Immer dasselbe. Wie bei uns. Die armen Iren.

                Wieder einmal muss der Steuerzahler zahlen! Genial! Die Iren werden da in einen ganz sauren Apfel beißen müssen! Selber schuld! Wie bei uns und in USA, wer regiert die Welt?! Die Banken und Co.!

                Nun haben wir zwar ein Risiko mit Irland, aber auch eine Chance! Wir können gute Zinsen bekommen! Oder Irland tanzt nach unserer Pfeife! Dafür müssen wir dann zahlen. Risiko! Ach, hätten wir doch nur den Beratungsbogen ausgefüllt.
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                  Es ist doch sowieso absehbar das wir zusammen mit den Amerikanern das System durch Inflation wieder auf null setzen werden. Die können angesichts der Geldmengen die sie neu geschaffen haben, ihrer Verschuldung und vor allem aufgrund ihres Handelsdefizits garnicht anders.
                  Und wir werden mitziehen.
                  Haben Sie das heute morgen gesehen, als Sie Ihre Kristallkugel poliert haben?

                  Kommentar


                    #24
                    Es handelt sich natürlich um eine verkappte Bankenrettung, aber das war ja schon klar:
                    Gewundene Erklärungen der Bundesregierung - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft - WELT ONLINE
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sigmund Beitrag anzeigen
                      Haben Sie das heute morgen gesehen, als Sie Ihre Kristallkugel poliert haben?
                      Ausnahmeweise wird er damit mal recht haben. Das ist der einzige realistische Ausweg aus der Überschuldung. Es muss ja auch nicht gleich eine Hyperinflation sein, "leicht" gesteigerte Raten über Jahre tun es genauso. Nach 10 Jahren mit 5% sieht die Lage doch gleich wieder ganz anders aus, dass ist natürlich "blöd" für die Leute mit Lebensversicherung und Riester-Rente, aber irgendwer muss halt bluten, lieber finanziell als real.

                      Was wären die Alternativen? Entweder eine schöner netter großer Krieg oder ein gewaltiger technischer Fortschritt, so in der Dimension kalte Fusion,..., der die gesamte Wirtschaft umkrempelt (ungewiss). So weiter wie bisher wird es jedenfalls nicht mehr gehen.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Nein, die Abgeltungssteuer ist nicht dasselbe wie die Körperschaftssteuer, und die Körperschaftssteuer ist nicht dasselbe wie "die Unternehmenssteuer".
                        Oha, ich sehe gerade, dass sich da auch noch ein Schreibfehler eingeschlichen hat. statt "Abgeltungssteuer" sollte in meinem Post "Körperschaftssteuer" stehen. Das kommt davon, wenn man zu später Stunde noch schnell, schnell antwortet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          die 12,5% betreffen dann Anlagen, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen
                          Seit 2008 gilt das Teileinkünfteverfahren anstelle des Halbeinkünfteverfahrens.
                          Und dieses reduziert nicht den Steuersatz sondern die Bemessungsgrundlage.
                          Das Teileinkünfteverfahren ist vor allem bei Anteilen in Betriebsvermögen relevant ober bei größeren Gesellschaftsanteilen, wenn man es möchte.
                          Zuletzt geändert von newman; 23.11.2010, 19:40.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sigmund Beitrag anzeigen
                            Haben Sie das heute morgen gesehen, als Sie Ihre Kristallkugel poliert haben?
                            Was wären denn die Alternativen zur Inflation, um als Staat Entschuldung zu betreiben?

                            Höhere Steuersätze und der Verkauf von Staatseigentum/Privatisierungen.
                            Da ist Inflation noch die subtilste und eleganteste Lösung aus Sicht eines Politikers.
                            Die Preissteigerungen sind für die Allgemeinheit schön diffus und deswegen kanns da auch keinen zielgerichteten Protest dagegen geben.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich finanziert der europäische Steuerzahler auch noch die zusätzlichen Milliardengewinne, die die in Irland ansässigen Unternehmen wie z. B. Google wegen des niedrigen Körperschaftssteuersatzes machen:
                              TP: Sieg für die Lobby: Brüssel knickt bei Irland-Hilfen ein

                              Man fragt sich allerdings, ob die Situation in Deutschland nicht genau so günstig wäre, angesichts des löchrigen deutschen Steuersystems und vor allem der laschen Kontrollen.

                              Möglicherweise sind die Arbeitsbedingungen in Irland für die Unternehmen auch noch günstiger als hierzulande. (z. B. Urlaub, Kündigungsschutz, AG-Anteil an Kassenbeiträgen)
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Eigentlich finanziert der europäische Steuerzahler auch noch die zusätzlichen Milliardengewinne, die die in Irland ansässigen Unternehmen wie z. B. Google wegen des niedrigen Körperschaftssteuersatzes machen:
                                TP: Sieg für die Lobby: Brüssel knickt bei Irland-Hilfen ein

                                Man fragt sich allerdings, ob die Situation in Deutschland nicht genau so günstig wäre, angesichts des löchrigen deutschen Steuersystems und vor allem der laschen Kontrollen.

                                Möglicherweise sind die Arbeitsbedingungen in Irland für die Unternehmen auch noch günstiger als hierzulande. (z. B. Urlaub, Kündigungsschutz, AG-Anteil an Kassenbeiträgen)
                                Irland hat Steuerdumping, Deutschland Lohndumping.
                                Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen 4 Finger auf einen selbst.

                                Irland hat in dem Sinne auch kein Steuereinnahmenproblem wie z.B. Griechenland.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X