Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Seltsame Folge der Krise: Tausende Pferde auf der Insel werden wohl verhungern:
    Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Seltsame Folge der Krise: Tausende Pferde auf der Insel werden wohl verhungern
      Wirklich grauenhaft
      Verschärft wird die Tierquälerei durch die Gesetze des Marktes. Denn es ist viel billiger, ein neues Pferd zu kaufen, als ein verletztes zum Tierarzt zu bringen. Auf Dublins Smithfield Market, jeden ersten Sonntag im Monat, werden Pferde gegen Handys eingetauscht. Oder verscherbelt ab 20 Euro.
      Schön resümiert in einem Satz werden in dem Artikel die Folgen des Turbokapitalismus für Irland:
      Irland war einst chronisch arm, dann einen Moment wohlhabend und ist jetzt auf dem Weg in den Ruin.

      Kommentar


        #33
        Tierschutz ist ja was dolles, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Tierschutz ist ja was dolles, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?
          Zur Diskussion stehen natürlich auch die Folgen für Irland.
          Ich habe das dann auch noch mal explizit in den Startpost geschrieben:
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Zur Diskussion stehen natürlich auch die Folgen für Irland.

          Kommentar


            #35
            Die Tiere verhungern, weil die Iren infolge der Krise kein Geld mehr haben, sie zu unterhalten.
            Lesen hilft manchmal. ^^
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #36
              Das Sparpaket kommt ins Rollen:
              Das Sozialbudget soll um 2,8 Milliarden Euro gekürzt werden. Durch eine erhöhte Einkommensteuer sollen 1,9 Milliarden Euro zusätzlich in die Kasse kommen. Erhöht wird auch die Mehrwertsteuer, zunächst 2013 von 21 auf 22 Prozent, im darauffolgenden Jahr soll der Satz dann 24 Prozent betragen. Zu den Maßnahmen gehört außerdem eine Absenkung des Mindestlohns um einen Euro auf 7,65 Euro.
              Haben eigentlich neben Unternehmen auch Staaten so etwas wie einen Shareholder Value?


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              irony schrieb nach 17 Minuten und 19 Sekunden:

              Und der nächste Dominostein kippt um:
              Nach Irland nehmen Spekulanten ihr nächstes Opfer ins Visier: Die Risikoaufschläge für portugiesische Anleihen steigen. Muss sich Lissabon als nächster Krisenkandidat retten lassen?
              Die Bankster werden nicht eher Ruhe geben, bis der letzte Cent des gigantischen EU-Rettungspaketes in ihren Taschen ist
              Zuletzt geändert von irony; 24.11.2010, 16:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #37
                Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Die Bankster werden nicht eher Ruhe geben, bis der letzte Cent des gigantischen EU-Rettungspaketes in ihren Taschen ist
                Hätten die Länderhaushalte keine Schulden, müssten sie auch keine Kredite (nichts anderes sind Anleihen) von den "Bankstern" annehmen.

                Ich glaub diese Kriminalisierung des ganz normalen Bankengeschäfts ist nicht wirklich hilfreich wenn man nach Ursachen sucht.

                Zudem die "Bankster" im Fall von Staatsanleihen alle Akteure sind, die nun weniger portugiesische Anleihen nachfragen - also so ziemlich jeder vom Kleinanleger bis zur Großbank (klar, wenn man hört dass die auch bald abstürzen).
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Ich glaub diese Kriminalisierung des ganz normalen Bankengeschäfts ist nicht wirklich hilfreich wenn man nach Ursachen sucht.
                  Welche Ursachen siehst du?

                  Grenzenlose Gier und Skrupellosigkeit spielen sicher eine Rolle.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Welche Ursachen siehst du?
                    Ein stinknormaler wirtschaftlicher Wirtschaftlicher Anreiz bzw. Nicht-Anreiz (Gibt es das Wort Abreiz?) ist die Hauptursache: Personen (natürlichen wie juristischen), bei denen nicht wahrscheinlich ist, dass sie ihre Schulden zurückzahlen können, leiht man nur ungern Geld. Dadurch steigen Zinsen. So einfach ist das.

                    Grenzenlose Gier und Skrupellosigkeit spielen sicher eine Rolle.
                    Ganz normales menschliches Verhalten spielt eine Rolle. Jeder ist nunmal darauf bedacht, das beste für sich rauszuschlagen. Auch du.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ein stinknormaler wirtschaftlicher Wirtschaftlicher Anreiz bzw. Nicht-Anreiz (Gibt es das Wort Abreiz?) ist die Hauptursache
                      Das klingt natürlich harmloser als "grenzenlose Gier", ist aber auch nicht hilfreich. Vielleicht ist auch "grenzenlose Gier" bei vielen Menschen etwas Stinknormales, bei mir jedenfalls nicht.

                      Es gibt auch Formen von Habgier, die über das normale Maß hinausgehen und das friedliche Zusammenleben von Menschen empfindlich stören.

                      Und besonders stört mich, dass Gewinne in die Taschen von Bankstern gehen, die Risiken aber der Steuerzahler trägt.

                      Es kann nicht sein, dass Steuerzahler immer und immer wieder für den schamlosen Missbrauch des Bankwesens aufkommen müssen, bis als Folgewirkung irgendwann auch die letzten Reste des Sozialstaatlichen beseitigt sind.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Personen (natürlichen wie juristischen), bei denen nicht wahrscheinlich ist, dass sie ihre Schulden zurückzahlen können, leiht man nur ungern Geld. Dadurch steigen Zinsen. So einfach ist das.
                        Aber dieser Grundsatz gilt doch bei faktisch allen Staaten mit Ausnahme der USA und Chinas gar nicht mehr:

                        Welche Bank glaubt denn ernsthaft, dass Deutschland seine 1,4 Billionen Euro Schulden jemals vollständig wird zurückzahlen können?
                        Denen geht es doch nur noch darum, sich über Zinseszinsen zu amortisieren und politischen Einfluss auf Regierungen auszuüben.
                        Wenn man mal realistisch wäre, müsste man allen BRD-Gläubigern ne Deckung ihrer Ansprüche iHv 15% über 3 Jahre anbieten, und was darüber hinaus geht in staatlicher Souverintät wegstreichen.
                        Aber da der Staat ja scheinbar schon grundsätzlich nicht "ohne Kredite" auskommt, tut man das natürlich nicht - immerhin gäbe es dann sofort ne Abstufung von AAA+ nach "ZZZ-".
                        Zuletzt geändert von Seether; 24.11.2010, 20:16.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das klingt natürlich harmloser als "grenzenlose Gier", ist aber auch nicht hilfreich. Vielleicht ist auch "grenzenlose Gier" bei vielen Menschen etwas Stinknormales, bei mir jedenfalls nicht.
                          Außer ein paar übereifrigen Christen kenne ich jedenfalls niemanden, der auf die Straße geht und Geld verschenkt. Von daher scheint es etwas stinknormales sein. Ansonsten würde ich da mehr Schenkungsfreude treffen, die mir ihr Geld aufquatschen wollen.

                          Zinsen sind ja nichts anderes als der Preis fürs Leihen. Wenn du ein Auto mietest, zahlst du dafür ja auch eine Gegenleistung.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Zinsen sind ja nichts anderes als der Preis fürs Leihen
                            Dann ist ja alles prima und ich verstehe gar nicht, warum sich so viele so aufregen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Dann ist ja alles prima und ich verstehe gar nicht, warum sich so viele so aufregen.
                              Weil sie eben große Konsequenzen auf Menschen und Wirtschaft ausüben.

                              Nach islamischem Recht (und ich meine auch in der Bibel) sind sie übrigens verboten, weswegen sich ja ein ganz eigenes Form des Banking, Islamic Banking, entwickelt hat, das versucht Zinsen zu vermeiden oder es wenigstens nicht Zinsen zu nennen.

                              Kommentar


                                #45
                                In der Bibel steht z.B.
                                2.Mose 22:24: Wenn du Geld leihst einem aus meinem Volk, der arm ist bei dir, sollst du ihn nicht zu Schaden bringen und keinen Wucher an ihm treiben.
                                Auch (dem Buchstaben des Gesetzes nach) legale Geldgeschäfte können unmoralisch sein.
                                Aber da habe ich jetzt keine große Lust, das auszudiskutieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X