Bekommt die Oberschicht langsam Angst ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommt die Oberschicht langsam Angst ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Chloe
    Das ist eine ähnliche Strategie, wie zu versuchen, Niedriglohnempfänger gegen Hartz IV-Empfänger auszuspielen. Hier spielt man nun die ganze untere Gruppe gegen die vermeintliche "Oberschicht" aus, die in Wahrheit eine Mittelschicht ist, und in vielen Fällen (kinderreiche Facharbeiter und Angestellte) noch nicht einmal eine gehobene.
    Dann sind wir uns ja wenigstens darüber einig, daß hier Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Ob es sich jetzt hierbei um Niedriglöhner zu Hartz4 Empfängern und Migranten oder eine Mittelschicht, die sich für die Oberschicht hält zu allen vorgenannten Gruppen konstelliert ist dabei ebenso zweitrangig wie die Berechnung des zugrundeliegenden Einkommens der Gruppe von der benannte Diskriminierungen ausgehen. Hier mögen die Grenzen sogar dermaßen fließend verlaufen, daß man Zugehörigkeiten sogar willkürlich nach Aussehen wie es einem gerade so in den Sinn kommt festmachen kann.

    Die Grundaussage ist und bleibt für mich, daß jahrelang geschürte Vorurteile über die Schwachen der Gesellschaft (eine Gruppe mit derzeit wieder hohem Wachstumspotential) sich bei großen Teilen des Bürgertums verfestigt haben und man hier endlich seine Sündenböcke gefunden hat auf die man mit dem Finger zeigen und nach Lust und Laune diskreditieren kann.


    Sich darüber zu mokieren wie irgendwelche Zahlen berechnet wurden und deshalb beständig die Grundfeststellung aus der Heitmeyer-Studie oder einem etwas mageren Verdi-Artikel der sich auf diese Studie beruft zu negieren finde ich an dieser Stelle fast schon gefährlich kontraproduktiv und nützt niemandem etwas außer Dir und Deiner Berufseitelkeit.

    Und spielt obendrein sogar denen in die Hände, die ein Interesse daran haben, daß diese Saat aufgeht. Da würde ich an Deiner Stelle jetzt wirklich mal drüber Nachdenken bevor Du wieder einen neuen epileptischen Anfall Deiner wohlkultivierten Links-Phobie bekommst.

    Noel, noel. Born is the king of israel.
    Zuletzt geändert von Galactus; 24.12.2010, 13:26.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Dann sind wir uns ja wenigstens darüber einig, daß hier Gruppen gegeneinander ausgespielt werden.
      Ja, natürlich sind wir uns darüber einig. Eine unserer Differenzen in unserer letzten Diskussion im Grünen-Thread betraf meine Aversion, die Gesellschaft in Gruppen einzuteilen und die dann gegeneinander auszuspielen. Und zwar egal von wem. Die Gewerkschaften sind da kein Haar besser.

      Die Grundaussage ist und bleibt für mich, daß jahrelang geschürte Vorurteile über die Schwachen der Gesellschaft (eine Gruppe mit derzeit wieder hohem Wachstumspotential) sich bei großen Teilen des Bürgertums verfestigt haben und man hier endlich seine Sündenböcke gefunden hat auf die man mit dem Finger zeigen und nach Lust und Laune diskreditieren kann.

      Sich darüber zu mokieren wie irgendwelche Zahlen berechnet wurden und deshalb beständig die Grundfeststellung aus der Heitmeyer-Studie oder einem etwas mageren Verdi-Artikel der sich auf diese Studie beruft zu negieren finde ich an dieser Stelle fast schon gefährlich kontraproduktiv und nützt niemandem etwas außer Dir und Deiner Berufseitelkeit.
      Ich sehe einfach nicht, wem diese Ergebnisse, die Verdi da verwurstet, irgendetwas bringen sollten. Dass Gruppen gegeneinander ausgespielt werden, ist nun wirklich nichts, was diese Studie erstmals zutage gefördert hätte und wenn man dann noch so tut, als beginne die Oberschicht bei 2500 Euro Nettoeinkommen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird - sieht man ja auch hier in diesem Thread. Ob das jetzt primär die Schuld von Verdi ist oder von der Studie, sei mal dahingestellt.

      Und spielt obendrein sogar denen in die Hände, die ein Interesse daran haben, daß diese Saat aufgeht. Da würde ich an Deiner Stelle jetzt wirklich mal drüber Nachdenken bevor Du wieder einen neuen epileptischen Anfall Deiner wohlkultivierten Links-Phobie bekommst.
      Das ist schon ein lustiges Forum hier. Bei denen einen bin ich eine Linksradikale, bei den anderen habe ich eine Links-Phobie.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Chloe
        Das ist schon ein lustiges Forum hier. Bei denen einen bin ich eine Linksradikale, bei den anderen habe ich eine Links-Phobie.
        Ja, witzig nicht wahr ? Kommt wohl ganz darauf an wo die Beurteiler sich selbst einordnen. Und weißt Du was ? Es ist dabei sogar ganz normal, daß man von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet verschieden beurteilt und gesehen wird.

        Du kannst also den Verdi Artikel nicht ernst nehmen weil sich hier jemand die außerordentliche Frechheit geleistet hat einfach mal eine Zahl (2500€) unreflektiert in den Raum geworfen zu haben.
        Für einen Zahlenmenschen wie Dich natürlich eine unverfrorene Dummheit.

        Dabei geht es bei der Grundaussage des Artikels überhaupt nicht um irgendwelche Zahlen. Es geht um eine gravierende, zwischenmenschliche Katastrophe. Ob der Autor jetzt eine Gewerkschaft, eine Partei oder meinetwegen auch eine Kirche ist, ist dabei wiederum zweitrangig.

        Du klammerst Dich so hartnäckig an den 2500€ fest. Dabei habe ich von Dir die ganzen bisherigen Beiträge noch nicht ein Wort darüber gelesen ob Dich der Umstand, daß offenbar der Trend auf jene einzuschlagen, die sich am allerwenigsten dagegen wehren können in irgendeiner Weise berührt.
        Und indem Du darüber so konsequent schweigst offenbarst Du eine Emotionslosigkeit, die mich frösteln läßt.
        Darauf möchte ich Dich mal aufmerksam machen.

        Nicht nur weil gerade Weihnachten ist.

        Nachtrag: Solltest Du Dich mal irgendwann für einen Avatar entscheiden, so würde ich Dir das Bild einer Vulkanierin empfehlen. Das wäre sehr passend.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Du kannst also den Verdi Artikel nicht ernst nehmen weil sich hier jemand die außerordentliche Frechheit geleistet hat einfach mal eine Zahl (2500€) unreflektiert in den Raum geworfen zu haben.
          Für einen Zahlenmenschen wie Dich natürlich eine unverfrorene Dummheit.
          Nicht nur für mich. Schau dir mal die anderen Beiträge an, von Leuten, die ähnlich reagiert haben. Die hast du auch gleich mit in die Schublade der Linken-Phobie gesteckt.

          Dabei geht es bei der Grundaussage des Artikels überhaupt nicht um irgendwelche Zahlen. Es geht um eine gravierende, zwischenmenschliche Katastrophe. Ob der Autor jetzt eine Gewerkschaft, eine Partei oder meinetwegen auch eine Kirche ist, ist dabei wiederum zweitrangig.

          Du klammerst Dich so hartnäckig an den 2500€ fest. Dabei habe ich von Dir die ganzen bisherigen Beiträge noch nicht ein Wort darüber gelesen ob Dich der Umstand, daß offenbar der Trend auf jene einzuschlagen, die sich am allerwenigsten dagegen wehren können in irgendeiner Weise berührt.
          Und indem Du darüber so konsequent schweigst offenbarst Du eine Emotionslosigkeit, die mich frösteln läßt.
          Darauf möchte ich Dich mal aufmerksam machen.

          Nicht nur weil gerade Weihnachten ist.
          Das ist ja hochinteressant, welche psychologischen Ferndiagnosen du hier aus Dingen ableitest, die ich nicht gesagt habe. Findest du nicht, dass du dich hier ein bisschen arg weit aus dem Fenster lehnst?

          Ich habe in diesem Thread hier nichts dazu gesagt, das ist richtig. Ich habe mich im Hartz IV-Thread und im Sarrazin-Thread stundenlang und seitenweise darüber aufgeregt. Tut mir leid, wenn das jetzt nicht in dein hübsches Bildchen passt, aber ich glaube nicht, dass ich mich jedesmal in jedem Thread aufs Neue wiederholen muss, nur um dich davon abzuhalten, haltlose Ferndiagnosen und vorschnelle Urteile über meine vermeintliche Emotionslosigkeit aufzustellen. Eine Entschuldigung ist wohl zuviel erwartet.

          Ich habe oben geschrieben, man kann den Artikel von Verdi nicht ernst nehmen. Ich würde nach nochmaligem Nachdenken sogar noch weiter gehen. Der Verdi-Artikel ist kontraproduktiv, denn er wird niemanden davon überzeugen, dass es hier ein Problem gibt, wenn derjenige nicht ohnehin überzeugt davon ist. Indem man absurde Klassengrenzen einführt und Leute mit 2500 Euro netto als "Oberschicht" bezeichnet, erreicht man allenfalls, dass man als Gewerkschaftsspinner abgetan wird. Es nimmt einen niemand ernst mit so etwas. Und hätte man das vernünftig angefangen, dann wäre man vielleicht ernst genommen worden. So ist das Resultat das Gegenteil dessen, was man erreichen wollte, es wird nämlich als das Ergebnis von Spinnern abqualifiziert.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Nicht nur für mich. Schau dir mal die anderen Beiträge an, von Leuten, die ähnlich reagiert haben. Die hast du auch gleich mit in die Schublade der Linken-Phobie gesteckt.
            Links-Phobie schrieb ich. Nicht Linken-Phobie. Und der Einzige, dessen Beitrag mir in diese Richtung zu gehen schien war der User Adm.Hays.
            Singular. Nicht Plural.


            Zitat von Chloe
            Das ist ja hochinteressant, welche psychologischen Ferndiagnosen du hier aus Dingen ableitest, die ich nicht gesagt habe. Findest du nicht, dass du dich hier ein bisschen arg weit aus dem Fenster lehnst?
            Seit wann sind persönliche Eindrücke psychologische Ferndiagnosen ?

            Zitat von Chloe
            Ich habe in diesem Thread hier nichts dazu gesagt, das ist richtig. Ich habe mich im Hartz IV-Thread und im Sarrazin-Thread stundenlang und seitenweise darüber aufgeregt. Tut mir leid, wenn das jetzt nicht in dein hübsches Bildchen passt, aber ich glaube nicht, dass ich mich jedesmal in jedem Thread aufs Neue wiederholen muss, nur um dich davon abzuhalten, haltlose Ferndiagnosen und vorschnelle Urteile über meine vermeintliche Emotionslosigkeit aufzustellen. Eine Entschuldigung ist wohl zuviel erwartet.
            Das hast Du Dir doch selber zuzuschreiben, daß bei mir dieser Eindruck entsteht. Und ich bin überzeugt davon, daß ich nicht der Einzige bin, der diesen Eindruck hat. Ein kleines Gefühl, in einem kleinen Nebensatz zu Erwähnen hätte alleine schon gereicht um diesen Eindruck auszuräumen. Aber ohne die geringste Andeutung dessen bist Du nur auf Zahlen herumgeritten.

            Zitat von Chloe
            Ich habe oben geschrieben, man kann den Artikel von Verdi nicht ernst nehmen. Ich würde nach nochmaligem Nachdenken sogar noch weiter gehen. Der Verdi-Artikel ist kontraproduktiv, denn er wird niemanden davon überzeugen, dass es hier ein Problem gibt, wenn derjenige nicht ohnehin überzeugt davon ist. Indem man absurde Klassengrenzen einführt und Leute mit 2500 Euro netto als "Oberschicht" bezeichnet, erreicht man allenfalls, dass man als Gewerkschaftsspinner abgetan wird. Es nimmt einen niemand ernst mit so etwas. Und hätte man das vernünftig angefangen, dann wäre man vielleicht ernst genommen worden. So ist das Resultat das Gegenteil dessen, was man erreichen wollte, es wird nämlich als das Ergebnis von Spinnern abqualifiziert.
            Aufgrund von unglücklich gewählten Zahlen den ganzen Beitrag als ein Werk von Spinnern abzutun ist ein Fehler und kontraproduktiv. Es sei denn Du willst eine bestimmte Meinung unterdrücken und benutzt jeden kleinen Formfehler nur für diesen Zweck. Ich hoffe, dies liegt nicht in Deinem Interesse.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Das hast Du Dir doch selber zuzuschreiben, daß bei mir dieser Eindruck entsteht. Und ich bin überzeugt davon, daß ich nicht der Einzige bin, der diesen Eindruck hat. Ein kleines Gefühl, in einem kleinen Nebensatz zu Erwähnen hätte alleine schon gereicht um diesen Eindruck auszuräumen. Aber ohne die geringste Andeutung dessen bist Du nur auf Zahlen herumgeritten.
              Deine Bereitschaft zu vorschnellen Urteilen über Menschen, die du nie kennengelernt hast, habe gewiss nicht ich zu verantworten. Das ist alleine deine Angelegenheit und in dem Sinne solltest du vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren, im Hinblick auf Weihnachten und so.

              Aufgrund von unglücklich gewählten Zahlen den ganzen Beitrag als ein Werk von Spinnern abzutun ist ein Fehler und kontraproduktiv. Es sei denn Du willst eine bestimmte Meinung unterdrücken und benutzt jeden kleinen Formfehler nur für diesen Zweck. Ich hoffe, dies liegt nicht in Deinem Interesse.
              Was in meinem Interesse ist, ist hier völlig irrelevant. So wird der Artikel in der Öffentlichkeit aufgenommen. Wenn man irgendetwas erreichen will, sei es als Wissenschaftler oder Politiker, dann muss man sich schon vorher überlegen, wie solche Aussagen aufgenommen werden. Verdi ist in der Hinsicht nicht anders zu behandeln als Westerwelle oder Mappus oder andere Fettnäpfchentreter.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Deine Bereitschaft zu vorschnellen Urteilen über Menschen, die du nie kennengelernt hast, habe gewiss nicht ich zu verantworten. Das ist alleine deine Angelegenheit und in dem Sinne solltest du vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren, im Hinblick auf Weihnachten und so.
                Vorschnell ist hier wohl ein wenig übertrieben. Es brauchte schon mehr als ein paar Sätze von Dir um zu diesem Eindruck zu gelangen.


                Zitat von Chloe
                Was in meinem Interesse ist, ist hier völlig irrelevant.
                Korrekt.

                Zitat von Chloe
                So wird der Artikel in der Öffentlichkeit aufgenommen. Wenn man irgendetwas erreichen will, sei es als Wissenschaftler oder Politiker, dann muss man sich schon vorher überlegen, wie solche Aussagen aufgenommen werden. Verdi ist in der Hinsicht nicht anders zu behandeln als Westerwelle oder Mappus oder andere Fettnäpfchentreter.
                Die Öffentlichkeit gibt es nicht. Sicherlich gehörst Du zu einem Teil der Öffentlichkeit, die das so aufnimmt. Ich zähle mich nicht dazu.
                Und für mich besteht nach wie vor ein deutlicher Unterschied zwischen Fettnäpfchentretern wie Westerwelle und Konsorten und jemandem der eine Studie über menschliches Verhalten anfertigt oder einen Kommentar in einer Gewerkschaftszeitung verfaßt.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Vorschnell ist hier wohl ein wenig übertrieben. Es brauchte schon mehr als ein paar Sätze von Dir um zu diesem Eindruck zu gelangen.
                  Natürlich sind Urteile über die Persönlichkeit von Menschen auf Basis von ein paar Forenbeiträgen vorschnell. Deswegen haben sie in einem Forum eigentlich auch nichts zu suchen.

                  Die Öffentlichkeit gibt es nicht. Sicherlich gehörst Du zu einem Teil der Öffentlichkeit, die das so aufnimmt. Ich zähle mich nicht dazu.
                  Richtig, wie ich schon sagte, ist der Artikel nur geeignet, diejenigen zu überzeugen, die eh schon überzeugt sind und deshalb großzügig über jede noch so absurde Behauptung hinwegsehen. Kritische Leser überzeugt man so nicht. Unter solchen Prämissen kann man sich den Artikel auch gleich sparen.

                  Und für mich besteht nach wie vor ein deutlicher Unterschied zwischen Fettnäpfchentretern wie Westerwelle und Konsorten und jemandem der eine Studie über menschliches Verhalten anfertigt oder einen Kommentar in einer Gewerkschaftszeitung verfaßt.
                  Sei dir unbenommen. Ich messe da nicht mit zweierlei Maß.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Natürlich sind Urteile über die Persönlichkeit von Menschen auf Basis von ein paar Forenbeiträgen vorschnell. Deswegen haben sie in einem Forum eigentlich auch nichts zu suchen.
                    Du magst als Mensch in Fleisch und Blut vielleicht anders wirken.
                    Ich beurteile Dich hier auch nicht in Deiner Gesamtheit sondern wie Du Dich hier schriftlich gibst. Ohne die Melodie Deiner Stimme oder Deine Körpersprache.
                    Und natürlich haben Urteile darüber unbedingt etwas in einem Forum zu Suchen.


                    Zitat von Chloe
                    Richtig, wie ich schon sagte, ist der Artikel nur geeignet, diejenigen zu überzeugen, die eh schon überzeugt sind und deshalb großzügig über jede noch so absurde Behauptung hinwegsehen. Kritische Leser überzeugt man so nicht. Unter solchen Prämissen kann man sich den Artikel auch gleich sparen.
                    Die wahren Prämissen des Artikels sind Dir doch gar nicht bekannt.
                    Er stand ganz weit Hinten unter der Rubrik Meinung. Wohlgemerkt Meinung und nicht Aufklärung oder Überzeugung.
                    Nebenbei stimme ich der Meinung von Frau Langenberg zu.
                    Und Zahlen interessieren mich dabei nicht unbedingt. Denn es ging um ein Thema bei dem Zahlen unwichtig sind.


                    Zitat von Chloe
                    Sei dir unbenommen. Ich messe da nicht mit zweierlei Maß.
                    Ich messe bei dem Thema überhaupt nicht. Hier geht es mehr um Einstellungen und nichts was man überhaupt bemessen kann.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Du magst als Mensch in Fleisch und Blut vielleicht anders wirken.
                      Ich beurteile Dich hier auch nicht in Deiner Gesamtheit sondern wie Du Dich hier schriftlich gibst. Ohne die Melodie Deiner Stimme oder Deine Körpersprache.
                      Und natürlich haben Urteile darüber unbedingt etwas in einem Forum zu Suchen.
                      LOL ... das lässt ja tief blicken Na, überrascht mich jetzt nicht mehr wirklich, diese Einstellung.

                      Zu deiner Info: Es gibt, besonders im angelsächsischen Bereich, Foren, in denen derartiges Persönlich-werden untersagt ist. "Discuss the argument, not the person", heißt das dort. Tut dem Diskussionsklima im Allgemeinen sehr gut.

                      Ich messe bei dem Thema überhaupt nicht. Hier geht es mehr um Einstellungen und nichts was man überhaupt bemessen kann.
                      Klar misst du mit zweierlei Maß. Die "Guten" dürfen ins Fettnäpfchen treten, die "Bösen" nicht

                      Ich mache jetzt Schluss hier, erstens kommen wir nicht weiter und zweitens ist jetzt langsam Weihnachten angesagt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        LOL ... das lässt ja tief blicken Na, überrascht mich jetzt nicht mehr wirklich, diese Einstellung.

                        Zu deiner Info: Es gibt, besonders im angelsächsischen Bereich, Foren, in denen derartiges Persönlich-werden untersagt ist. "Discuss the argument, not the person", heißt das dort. Tut dem Diskussionsklima im Allgemeinen sehr gut.
                        Das sehe ich anders.
                        1. Man kann gar nicht wirklich persönlich werden, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Der Schreibstil ist vielleicht das persönlichste was es dabei gibt.
                        2. Wo steht geschrieben, daß man Sturheit nicht kritisieren darf ?

                        Ich habe meine Argumente vorgetragen und die sind für mich schlüssig.
                        Wenn sie es für Dich nicht sind dann ist das auch nicht die Welt.


                        Zitat von Chloe
                        Klar misst du mit zweierlei Maß. Die "Guten" dürfen ins Fettnäpfchen treten, die "Bösen" nicht
                        Oh, wie außerordentlich objektiv. Dabei sind Meinungen eher etwas sehr subjektives. Und das ist auch gut so. Sonst wären wir nämlich alle Borg-Drohnen.

                        Zitat von Chloe
                        Ich mache jetzt Schluss hier, erstens kommen wir nicht weiter und zweitens ist jetzt langsam Weihnachten angesagt.
                        Dito.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X