Europa u die drohende Bedeutungslosigkeit - Ausweg Bundesstaat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europa u die drohende Bedeutungslosigkeit - Ausweg Bundesstaat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf deine Aussage "vor fünfzig oder dreißig Jahren". Vor fünfzig Jahren waren wir in den 60ern, vor dreißg in den 80ern.
    In den 60ern gab es im ganzen Dorf meines Vaters einen Fernseher.
    Damals war das einzige strombetriebene Gerät im Haushalt meiner Großeltern (von Glühbirnen abgesehen) ein Radio - irgendwann später kam dann ein Kühlschrank dazu, und noch später eine Waschmaschine.

    Ich selbst hatte Mitte der 80er noch Schulkameraden, wo es kein Telefon im Haus gab (und damit meine ich Festnetz, keine Mobiltelefone, für die Spätgeborenen).

    Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist es auch heute noch möglich, als junge Familie (Vater berufstätig, Mutter führt den Haushalt, paar Kinder) ein Haus zu bauen. Aber das geht halt nicht, wenn man einen Bürojob in der Stadt hat, und nach Feierabend die Füße hochlegen will. So ging das aber auch in den 80ern nicht.

    Das geht (und ging) aber als festangestellter Handwerker auf dem Land, wo Baugrund billig ist und man einen Großteil der Arbeit mit Eigenleistung und Nachbarschaftshilfe erschlagen kann. Da steht man dann eben, wenn man um sechs von der Arbeit kommt noch bis halb zwölf auf der Baustelle, und über das Freizeitprogramm am Wochenende und im Urlaub muss man sich auch keine Gedanken machen.

    Wahrscheinlich ist es heute trotzdem schwerer als früher, aber das liegt daran, dass der Staat sich halt immer mehr von der eigenen Arbeitsleistung einverleibt. Inflation und kalte Progression ist der Traum jedes Politikers: Steuererhöhungen, ohne, dass man Steuern erhöhen muss!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      In den 60ern gab es im ganzen Dorf meines Vaters einen Fernseher.
      Das ist unwichtig. Das Dorf deines Vaters ist nicht repräsentativ für ein gesamtes Land bzw. mehrere Länder.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Das ist unwichtig. Das Dorf deines Vaters ist nicht repräsentativ für ein gesamtes Land bzw. mehrere Länder.
        1960 gab es in Deutschland eine Anzahl von Fernsehgeräte im einstelligen Millionenbereich (wikipedia spricht von 3,5 Millionen Fernsehteilnehmern).
        Das spricht sehr stark dafür, dass ein Fernseher überall in Deutschland eher Luxus- als Alltagsgegenstand war, nicht nur im Dorf meines Vaters.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Das ist unwichtig. Das Dorf deines Vaters ist nicht repräsentativ für ein gesamtes Land bzw. mehrere Länder.
          Im Dorf meiner Mutter gab es auch nur zwei Fernseher bis in die siebziger Jahre hinein;
          im Dorf meines Vaters waren meine Großeltern die einzigen Leute mit Festnetzanschluss unter 200 Menschen ("Hier ist X. Ich bin ein Bekannter von Y. Ich habe ihre Telefonnummer von Y. Könnten Sie vielleicht einen Ihrer Söhne rüber schicken und ihn an den Apparat holen?") in den 60ern.

          Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber es war 20km vor Köln in einem dichtbesiedelten Gebiet in Deutschland.

          Kommentar

          Lädt...
          X