Was müsste dann geschehen, damit unsere Gesellschaft wieder mehr soziale Sicherheit b - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was müsste dann geschehen, damit unsere Gesellschaft wieder mehr soziale Sicherheit b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Was genau?


    Da gabs vor ein paar Wochen einen sehr guten Artikel im Spiegel, dem ich voll und ganz zustimmen kann. Ich kann so ein komplexes Thema nicht konzentriert zusammenfassen, Tatsache ist aber, dass Zusammenarbeit, Mitgefühl etc "eigentlich" sogar dominant sind. Anders würde das Zusammenleben in so großen Gesellschaften gar nicht gehen!
    Tatsache?

    Eine Enzyklopädie des Grauens - die vollständige Geschichte der Verfolgungen, Massenfluchten, Vertreibungen, Genozide, Exekutionen, Progrome und Auslöschungen.
    Von der Antike über das Mittelalter bis ins Jahr 2004 schildert der Autor die 'Kehrseite' der Menschheitsgeschichte in eindrucksvollen Berichten von Augenzeugen und Zeitgenossen, ergänzt mit zahlreichen Abbildungen. 1973 erstmals erschienen, liegt mit diesem Band eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe vor, die bis heute nichts von seiner erschütternden Kraft verloren hat.Schwarzbuch der Weltgeschichte. 5000 Jahre der Mensch des Menschen Feind

    Schwarzbuch der Weltgeschichte. 5000 Jahre der Mensch des Menschen Feind: Amazon.de: Hans Dollinger: Bücher
    A Philosophy

    http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

    Kommentar


      #17
      ok, vielleicht das falsche Wort gewählt bzw falsch angesetzt.
      Natürlich zieht sich die Grausamkeit der Menschheit anscheinend wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Dennoch hat es immer Zusammenleben (allgemein) gegeben. Krieg und Grausamkeit gab es im Grunde immer gegen "andere". Menschen inkludieren immer, genauso wie sie sich abgrenzen. Ich bin sehr wohl ein Vertreter der Meinung, dass Kriege bzw Abgrenzung immer mit Absicht und Hinterlist betrieben wird, egal ob gegen den Nachbarn, Religionen, Juden, Moslems oder sonstwen oder sonstwas. Und leider schaffen es Wenige so viele aufeinander zu hetzen...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Und leider schaffen es Wenige so viele aufeinander zu hetzen...
        Das dürfte der Punkt sein.
        A Philosophy

        http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

        Kommentar


          #19
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Was genau?
          Österreich steht im Grunde zwischen Dtl und F, halte ich aber noch eher zentralistisch als föderal. Wenn ich zu euch schaue, kann ich nur den Kopf schütteln.
          Weshalb?
          Jedes unserer Bundesländer hat seinen eigenen Landtag, der dem jeweiligen Bundesland seine eigene, von Volk gewählte und gewollte Note aufdrücken kann. Jedes Bundesland hat dann noch (zum Teil) seine Bezirke, die Bezirke ihre Kreise. So hat jedes Bundesland seine eigene Individualität, seine eigene Flexibilität. Jedes Bundesland kann bis zu einem gewissen Grad (über alles was eben nicht auf Bundesebene liegt) frei schalten und walten. Und der Wähler hat die Möglichkeit, das aktiv mitzugestalten. In der Bundestagswahl ist man (theoretisch) eine Stimme von 82.000.000. In der Landtagswahl ist man schon eine Stimme von nur noch 2-10.000.000, im Kreistag siehts noch günstiger aus, da ist die eigene Stimme noch viel mehr wert. Durch den Föderalismus ist die eigene Stimme deutlich gewichtiger und die Menschen können deutlich aktiver ihr Land und ihre Zukunft gestalten.

          Mit Entsetzen schiele ich da auf ein von Brüssel regiertes Europa, wenn die eigene Stimme eine von 600.000.000 ist, die jetzt einen Europatag wählen soll. Sollte das das Zukunftswunschbild der EU sein, werde ich zum EU-Gegner.

          Kommentar


            #20
            Ja, theoretisch. Praktisch kann ich von deiner Euphorie aber nicht wirklich was mitbekommen.
            Gerade bei essentiellen Sachen wie Bildungssystem sehe ich nur Behinderung, Blockadepolitik und eigene einzelne Süppchen die niemanden sättigen.

            Ich weiss übrigens immer noch nicht, was du beängstigend findest.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Damit wieder alles sozial und gerecht wird, müssten alle Arschlöcher dieser Welt aussterben und es nur noch gute Samariters und Mutter Theresas und Ghandis geben.

              Am besten wäre allerdings, die ganze Menschheit stirbt aus. Dann wäre wieder Frieden auf der Erde und die Tiere und Pflanzenwelt könnten sich entwickeln, wie die Natur es vorgesehen hat.

              Kommentar


                #22
                Fürs erste würde auch mal folgendes ausreichen:
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Was man bräuchte, wäre eine staatliche Bank, die

                1) für Privatpersonen Sparkonten einrichtet
                2) Geld an Privatpersonen zu niedrigen Zinsen verleiht
                3) n i c h t s anderes tun darf

                also keine Zockereien mit Immobilien, Wertpapieren usw.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Ja, theoretisch. Praktisch kann ich von deiner Euphorie aber nicht wirklich was mitbekommen.
                  Kein Wunder. Wien gehört zu keinem unserer Wahlkeise.

                  Gerade bei essentiellen Sachen wie Bildungssystem sehe ich nur Behinderung, Blockadepolitik und eigene einzelne Süppchen die niemanden sättigen.
                  Das ist Quatsch. Momentan sieht es im internationalen Vergleich weniger gut aus, trotzdem hat(te) Deutschland ein hervorragendes Bildungssystem, das weltweit höchste Anerkennung erfahren hat. Stichwort DIPLOM, welches wir ja im Zuge der EU-Gleichmacherei (Bologna) zum Mond geschossen haben.

                  Ich weiss übrigens immer noch nicht, was du beängstigend findest.
                  Ich will nicht von Brüssel diktiert bekommen, welche Uniformen die hessische Müllabfuhr zu tragen hat und an welchen Tagen, das Altpapier abzuholen ist. Das haben die Hessen zu entscheiden.

                  Ich will auch nicht, dass Brüssel darüber entscheidet, ob der Spreewald irgendwelchen Bauvorhaben Platz machen muss. Das haben die Spreewälder zu entscheiden.

                  Ich will auch nicht, dass Brüssel den Bayern vorschreibt, mit welchen Zutaten und Mengen man Bier brauen darf, denn das kann sowieso keiner besser als die.

                  Ich will auch nicht, dass sich Brüssel in die Düsseldorfer Städteplanung einmischt, das sollen allein die Düsseldorfer zu entscheiden haben.

                  Summasumarum: Ich will nicht, dass Europas Regionen ihre Individualität und Eigenverantwortung aufgeben müssen. Falls das das ferner gelegene Ziel der EU sein sollte: Scheiß auf die EU!

                  Wie gesagt: Föderalismus - und zwar so viel wie möglich!

                  Weg von der EU, hin zur EF - Europäische Föderation... klingt das nicht ganz zauberhaft?

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, bisschen weniger Paranoia über phantasierte Diktatur, sondern handfestes über die Ängste gegenüber des französischen Zentralismus hätte ich erfahren, aber naja.

                    Und was das Schulsystem betrifft, bist du auch so ziemlich der erste der es lobt. Und ja, ich kann auf Berichte aus erster Hand zurück greifen.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #25
                      Das hat nichts mit phantasierter Diktatur zu tun, sondern lediglich mit Selbstbestimmung, die man beibehalten oder aufgeben kann. Ich will sie beibehalten. Jeder Region sollte man zugestehen, dass die selber am besten weiß, was am besten für sie ist. Da braucht es kein selbstherrliches, zentralisiertes Organ, dass sich über alles hinwegsetzen kann (wie Paris über seine Provence).

                      Laut EU-Verordnung darf die Pizza Neapolitana höchstens 35 cm Durchmesser haben und 4 cm Dicke. Die EU legt also fest, wie die Pizza NEAPOLITANA auszusehen hat. Die EU hat auch Vorschriften zum Krümmungsgrad von Gurken sowie zum Durchmesser von Äpfeln.

                      Was käme wohl alles, würde man diese Bürokraten schalten und walten lassen und wäre man wirklich unter Strafe an ihre Richtlinien gebunden (Holla, ist man das nicht sogar heute schon?)?

                      Schreibt man den Franken demnächst vor, wie voll eine Maß Bier sein darf?
                      Erklärt man den Kölnern, aus wievielen Bestandteilen ein Karnevalskostüm im höchsten Fall bestehen darf?
                      Legt man den Münchnern nahe wie der englische Garten auszusehen hat?

                      Glücklicherweise hat noch jedes Land seine eigenen Hoheits- und Gewohnheitsrechte. Ich will keine Bevormundung aus der Ferne von Leuten, die nichts mit den jeweiligen Regionen zu tun haben. Ist das so schwer zu akzeptieren?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Damit wieder alles sozial und gerecht wird, müssten alle Arschlöcher dieser Welt aussterben und es nur noch gute Samariters und Mutter Theresas und Ghandis geben.

                        Am besten wäre allerdings, die ganze Menschheit stirbt aus. Dann wäre wieder Frieden auf der Erde und die Tiere und Pflanzenwelt könnten sich entwickeln, wie die Natur es vorgesehen hat.

                        Ich habe ja gedacht ich hätte hier die radikalste Einstellung in Bezug auf die Menscheit. Aber so kann man sich irren.

                        Jetzt muss ich die Links einfach nochmal posten. Sorry. Aber ich kann nicht anders.

                        Schwarzbuch der Weltgeschichte. 5000 Jahre der Mensch des Menschen Feind: Amazon.de: Hans Dollinger: Bücher

                        YouTube - Battlestar Galactica - Humanity was a flawed creation
                        Zuletzt geändert von Sargon; 03.02.2011, 21:25.
                        A Philosophy

                        http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Das hat nichts mit phantasierter Diktatur zu tun, sondern lediglich mit Selbstbestimmung, die man beibehalten oder aufgeben kann. Ich will sie beibehalten. Jeder Region sollte man zugestehen, dass die selber am besten weiß, was am besten für sie ist. Da braucht es kein selbstherrliches, zentralisiertes Organ, dass sich über alles hinwegsetzen kann (wie Paris über seine Provence).
                          Informieren, nicht nachplappern bzw RECHERCHIEREN, bevor man man etwas behauptet...

                          Was die Pizza betrifft, dachte ich schon, dass es genau um dasselbe geht wie andere regionale Spezialitäten, nämlich um den Schutz der originalen Rezepte, weil es das Problem der Plagiate gibt. Kurze Recherche und siehe da:
                          Zitat von sinclair
                          Laut EU-Verordnung darf die Pizza Neapolitana höchstens 35 cm Durchmesser haben und 4 cm Dicke. Die EU legt also fest, wie die Pizza NEAPOLITANA auszusehen hat. Die EU hat auch Vorschriften zum Krümmungsgrad von Gurken sowie zum Durchmesser von Äpfeln.
                          Weil ich mir schon dachte, insgeheim wusste, dass es so ist, kurze Suche:
                          Pizza Neapolitana
                          Wie so viele Sachen die als "Spezialitäten" einer Region und/oder Landes geführt werden, läuft sowas auf Antrag des Hersteller, Region und/oder Landes. Und weil Menschen ja recht bequem sind, zitiere ich direkt, dann muss sich der Leser nicht bemühen den Link zu öffnen und auch noch zu lesen, Seite 1:
                          Der Antrag Italiens auf Eintragung der Bezeichnung
                          „Pizza Napoletana“ wurde gemäß Artikel 8 Absatz 2
                          Unterabsatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 und
                          unter Anwendung von Artikel 19 Absatz 3 der genann*
                          ten Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union ( 2 )
                          veröffentlicht.
                          Seite 3:
                          „PIZZA NAPOLETANA“
                          Nr. EG: IT/TSG/007/0031/9.2.2005
                          1. NAME UND ANSCHRIFT DER ANTRAGSTELLENDEN VEREINIGUNG
                          Name: Associazione Verace Pizza Napoletana
                          Anschrift: Via S. Maria La Nova 49, Napoli
                          Tel.: 081/4201205
                          Fax: 081/4201205
                          E-Mail: info@pizzanapoletana.org
                          Name: Associazione Pizzaiuoli Napoletani
                          Anschrift: Corso S. Giovanni a Teduccio, 55 Napoli
                          Tel.: 081.559.07.81
                          Fax: 081.559.07.81
                          E-Mail: info@pizzaiuolinapoletani.it
                          direttivo@pizzaiuolinapoletani.it
                          zu dir keinen Zwang an und kontaktiere den Antragsteller. Auch nachfolgend Punkt 3 bis 3.3. könnte interessieren.

                          Zur Krümmung, tja, klar gibts absurde Sachen:
                          EU schafft Krümmungsgrad der Gurke ab
                          Was die Banane betrifft, hat(te) das, soweit ich mich erinnern kann, wirtschaftliche Gründe, weil Frankreich seine Übersee-Gebiete gegenüber (süd)amerikanischer Produkte schützen bzw übervorteilen wollte. Ähnliches könnte ich mir beim Apfel vorstellen.

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Schreibt man den Franken demnächst vor, wie voll eine Maß Bier sein darf?
                          Erklärt man den Kölnern, aus wievielen Bestandteilen ein Karnevalskostüm im höchsten Fall bestehen darf?
                          Legt man den Münchnern nahe wie der englische Garten auszusehen hat?
                          Nein bzw eigentlich, wenn es Franken etc bzw EIN Franke, Kölner und/oder Münchner selber macht, dann schon.

                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Glücklicherweise hat noch jedes Land seine eigenen Hoheits- und Gewohnheitsrechte. Ich will keine Bevormundung aus der Ferne von Leuten, die nichts mit den jeweiligen Regionen zu tun haben. Ist das so schwer zu akzeptieren?
                          Da gibts nichts zu akzeptieren, weil du eigentlich nur irgendwelche Sachen vom hörensagen herangezogen hast.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Ähm... es mir ziemlich schnurz, ob es einen berechtigten Grund dafür gibt, dass die Pizza Neapolitana in einer EU-Verordnung steht. Ich strebe nichtsdestotrotz keine Welt an, in der ich aus der Ferne regiert werde.

                            Da gibt es also sehr wohl etwas zu akzeptieren, auch wenn dir das schwerfallen mag.

                            Ich will regionale Regierungen, regionale Entscheidungsgewalt, regionale Einflussnahme der jeweiligen Bevölkerung. Wenn du das nicht willst, meinetwegen, aber hör bitte auf mir wegen meiner Meinung gegen das Schienbein zu treten.

                            Überhaupt verstehe ich nicht, warum du mich schon wieder schwach anreden musst, so wie du es vorher bei Sargon schon gemacht hast, während du selber bislang nichtmal sowas wie einen Standpunkt eingebracht hast.

                            Kommentar


                              #29
                              Fail in allen 4 Absätzen.
                              Naja, weils spät ist und ich Zeit habe, werde ich tatsächlich auf alle 4 eingehen.
                              Absatz 1: bitte du hast die Pizza ins Spiel gebracht. Fühl dich jetzt nicht ans Schienbein getreten wenn ich auch darauf eingehe
                              Absatz 2: Ich kann akzeptieren. Ich weiss bei dir nur nicht konkret was. Dass du Zentralismus nicht magst ist die eine Sache; dass es keine KONKRETEN Beispiele gibt ne andere.
                              Absatz 3: gibts e nach wie vor. Übrigens schon vom EU Konzept "Ausschuss der Regionen" gehört?
                              Absatz 4: ja hmm, ich gehe eigentlich nur auf das ein was du probiert hast als konkrete Beispiele anzuführen. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, dann kann ich daran nichts ändern. Und Standpunkt zu was, Föderalismus/Zentralismus? Ja, den habe ich nicht dargelegt.....weil der auch nicht spezifisch vom Threadersteller gefragt war. Ich habe aber sehr wohl dich konkret gefragt, weil du das Thema angeschnitten hattest und ich wissen wollte was du meinst bzw worauf du hinaus wolltest. Und sollte es um das Thema an sich gehen, siehe Post #15.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                                Dann wäre die Frage, was kann man tun damit die Menschen ethisch besser werden?
                                Vielleicht sollte man sich erst einmal ansehen, wie der Mensch von Mutter Natur gestrickt wurde, um eine Gesellschaft zu entwickeln, in der es friedlich und gerecht zu geht?

                                Wann war eine menschliche Gesellschaft (möglicherweise?) friedlich? Ich würde sagen, zu einer Zeit, als alle Menschen in kleinen Gruppen lebten und alle gleich viel (oder wenig) an Nahrungsmitteln, Besitz und Macht besaßen und auch genügend Platz, damit sich die verschiedenen Gruppen notfalls aus dem Wege gehen konnten.

                                Die Probleme fingen meiner Meinung nach in dem Augenblick an, in dem einer mehr hatte, als ein anderer, bzw eine Gruppe größeren Wohlstand besaß, als die Nachbargruppe. Das erzeugte Neid und Gier, aber auch Mißtrauen und Aggressionen, sowohl innerhalb der Gruppe, als auch zwischen den verschiedenen Gruppen. Das Ergebnis sind letztendlich unsere heutigen Gesellschaften - weltweit.

                                Was aber wenn Besitz nicht mehr wichtig wäre, weil jeder zu allem Zugang hätte, und Geld abgeschafft wäre? Und wenn Menschen nicht für sich und ihren Lebensunterhalt arbeiten müssten, sondern für das Gemeinwohl - sprich: dafür, dass es allen gut geht und jeder gleich gut leben kann? Besitzdenken u. das Streben nach Reichtum wäre dann überflüssig. Es hat ja jeder alles, was er will oder braucht.

                                Ich habe da eine SF-Geschichte im Kopf, die ich als Jugendliche mal gelesen habe und die sich in meinem Gedächtnis eingebrannt hat, und die von da an mein Traum einer perfekten Welt war.
                                Sie spielt in einer Welt, die, wie sich später herausstellt, hochtechnisiert ist, und in der unterirdische Maschinen alle Waren des täglichen Bedarfs mehr oder weniger automatisiert herstellen und jeder Mensch in einem bestimmten, festgelegten Turnus (zwei oder dreimal pro Monat) die Maschinen in seiner Umgebung bedienen und warten muss. Die hergestellten Waren sind für jeden, der sie braucht oder haben will, kostenlos erhältlich. Geld spielt keine Rolle mehr.

                                Den Rest der Zeit leben die Menschen oberirdisch, bestellen ihre eigenen Felder und leben ein normales Familienleben.

                                Wär's das nicht? - Ja ja. Ich weiß: ich bin ein hoffnungsloser Träumer....
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X