Wie sieht ein gutes Bildungssystem aus ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht ein gutes Bildungssystem aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ein gutes Bildungssystem ausmacht, ist einfach genug Geld.
    Nein. Auch mit unendlich viel Geld kann man noch unendlich viel falsch machen.

    Ha, der Grund kann sonstwas sein, aber nicht das System an sich. Hier gibt es große Klassen, hohen Ausländeranteil, schlechte Disziplin und und und.
    Du beschreibst gerade das System...

    Ist das aber wirklich so schlimm, wie ich es gehört habe? Das man in Schubladen gesteckt wird, aus denen man nicht mehr rauskommt?
    Definitiv nicht, nein. In der Hauptschule kann man in eine Realschulklasse aufsteigen und somit auch die 10. Klasse absolvieren. Auch gehen viele nach der Realschule aufs Gymnasium.
    Interessant wird es jetzt, wo in vielen Bundesländern Realschulen und Hauptschulen integriert werden (soweit ich verstanden habe werden hier aber noch die Klassen differenziert).
    Und ich finde, das ist auch gut so. Also dass man teilweise Schubladen hat. Wer auf das Gymnasium geht, holt sich seine Qualifikation für das Studium und im Studium werden im Zweifelsfall einfach nur die besten genommen (NC). Wer ein Abitur haben möchte, muss sich richtig dafür anstrengen und das ist auch ein wichtiger Aspekt.

    Vor allem das Kostenlose streiche ich fett an. Was auch Mensen und Schulbücher betreffen sollte.
    Von welchem Geld denn? Sollen wir die Realität verlassen?

    @Dannyboy:
    Ich unterschätze sie nicht, aber ich glaube immernoch etwas an das Gute im Menschen, zumal bei uns in RLP die Politiker von CDU und SPD groß tönen, dass ein solches System tatsächlich umgesetzt wird. Ich hoffe, sie versuchen sich daran zu messen, was sie vor der Wahl gesagt haben.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Von welchem Geld denn? Sollen wir die Realität verlassen?
      Nein waarum? Das Geld ist nicht da, und das ist ein Vorschlag, wie man es besser machen kann. Es gibt genug unnütze Ausgaben. Und kostenlose Mensen und Schulbücher werden doch wohl noch realistisch sein.

      Was das mit Realitätsverlassen zu tun hat... Ich rede von Sachen, die sein könnten, wenn man das Geld hätte. Wie willst du über Sachen hypothetisieren, wenn man die Realität nicht verlassen darf?

      Kommentar


        #18
        Weil man dann auch für andere Sektoren kein Geld hat und an Projekten wie S21 wird man niemals sparen.

        Man würde eher noch an den Sozialausgaben sparen und davon woanders wieder Geld ausgeben.
        Auch wenn man sich nur hypothetisch nähert, sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren, sonst bringt das Ergebnis am Ende nichts (siehe Systeme wie den Kommunismus).

        Überleg dir doch einmal die Kosten. Wieviel kostet eine Mahlzeit in der Mensa? 3€? Wir haben z. B. 1.200 Schüler, was einen Preis pro Tag von 3.600€ für unsere Schule/das Land bedeuten würde. Alleine für eine einzige Schule.

        Für Schulbücher hat man bei uns jetzt ein Verleihsystem eingeführt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Ach bitte. Solange das Geld für nutzlose Militärtransporter da ist, könnte es in eine sozialer organisierten Republik auch für die Bildung zur Verfügung stehen.

          Verleihsystem ist in Ordnung, ist auch die beste Möglichkeit. Wir müssen uns in den 3 letzten Jahren der Oberschule die selbst kaufen. Natürlich kann man sie wieder verkaufen, aber trotzdem. Müsste nicht sein.

          Und vielleicht eine Mensa nach Einkommen der Eltern gestaffelt? Die unteren zahlen nicht, die oberen alles. Sozial halt.

          Und mir egal an was man nie sparen wird... Eine der Bedingungen für ein gutes Bildungssystem ist genug Geld, und das kriegt man nur, wenn man irgendwo anders einspart (oder auf wundersame Weise das Volkseinkommen steigert [oder die Steuern erhöht, aber das wäre wohl übertrieben]).

          Kommentar


            #20
            IMHO ist es für die Schulen zu aufwändig die Schüler großartig in Gruppen einzuteilen und unterschiedliche Preise zu verlangen. Das Gymnasium auf dem ich war ist jetzt keine Ganztagesschule gewesen, aber da gab es in der Mittagspause auch Essen zu kaufen (angeblich vom Krankenhaus in der Nähe) und das wurde von freiwilligen Schülern/Eltern verkauft, die dafür nur kostenlos essen durften. Willst du denen jetzt auch noch zumuten die Schüler nach dem einkommen ihrer Eltern zu fragen? Überhaupt bin ich von so Lösungen, wo sich die Kindern dann als arm outen müssen, nicht so richtig begeistert.
            Das Problem ist eigentlich doch auch garnicht der Preis für das Essen, sondern eher das zu niedrige Einkommen der Eltern.

            Schulbücher konnte man sich während meiner Schulzeit immer leihen und das hat auch jeder so gemacht.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #21
              Ist mir doch egal, ob alle wissen, dass meine Eltern keine reichen Schweine sind. Ich hab bis jetzt immer um die Unterstützungen angefragt, die mir zustehen, und mich hat nie jemand großartig gehänselt. Gar nie.

              Und das kann man doch alles mit der Karte oder den Kassazetteln machen, das man dann mit der Steuererklärung verrechnet. Sollte im Bereich des Möglichen liegen.

              Kommentar


                #22
                Aber es gibt Menschen, denen das peinlich ist, die sich dafür schämen und die du damit in die Enge drückst.
                Auch finde ich es nicht sonderlich gerecht, wenn diejenigen, bei denen die Eltern eventuell mehr arbeiten gehen oder die sich nebenbei etwas verdienen, plötzlich auch noch das übernehmen müssen, was die anderen essen. Wenn dann eher über die Steuern geregelt, weil dann jeder etwas übernimmt, so sieht soziale Gerechtigkeit aus.

                Und mal ehrlich, wie teuer sind die Bücher für die Oberstufe schon? In Deutsch kosten die Bücher nie über 10€, Mathe war bei uns einmalig 20€ für die gesamte OS, Biologie jedes halbe Jahr mal 7€, Geschichte 30€ für die gesamte OS, etc.
                So hohe Kosten sind das nicht, wie immer alle tun, zumal man die Bücher entweder weiterverkaufen oder noch einmal zum nachschlagen verwenden kann.

                Die BW ist doch eh ein unterbezahlter Witzverein, gerade nach den neuesten Reformen kann man bei denen nicht mehr weiter sparen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Aber es gibt Menschen, denen das peinlich ist, die sich dafür schämen und die du damit in die Enge drückst.
                  Auch finde ich es nicht sonderlich gerecht, wenn diejenigen, bei denen die Eltern eventuell mehr arbeiten gehen oder die sich nebenbei etwas verdienen, plötzlich auch noch das übernehmen müssen, was die anderen essen. Wenn dann eher über die Steuern geregelt, weil dann jeder etwas übernimmt, so sieht soziale Gerechtigkeit aus.
                  Sag ich ja...

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Die BW ist doch eh ein unterbezahlter Witzverein, gerade nach den neuesten Reformen kann man bei denen nicht mehr weiter sparen.
                  BW

                  Kommentar


                    #24
                    Da deinem Beitrag die eigentlich als selbstverständlich erachtete Fähigkeit, deine Intention kundzutun, verfehlt, muss ich dich darum bitten, uns zu erklären, was du mit dem letzten Beitrag sagen möchtest, da die derzeitige Fülle an Wörtern nicht ausreichend ist.

                    Mit anderen Worten: Hä?
                    Was willst du? Die Bundeswehr abschaffen? Na, klasse. Ich bin ja nun eindeutig keiner, der sagt, dass der Islam eine gewaltige Gefahr für Europa ist, aber sämtliche Streitmächte eines Staates abzuschaffen erscheint mir ein Ticken zu pazifistisch.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Ah jetzt hab ich endlich kapiert, was BW heißen soll... Da hab ich ein Fragezeichen vergessen.

                      Tja, ich rede auch nicht davon, das abzuschaffen, aber in ihrer derzeitigen Form ist sie nicht nötig. Ich will mich ja nicht als Militärpezialist aufspielen, aber zu was braucht man die Bundeswehr? Zum Besetzen zu schlecht, und Massenschlachten gibt es eh nicht mehr. Aber das gehört nicht hierher.

                      Ja es gibt überall Möglichkeiten, ein paar Milliarden für die Generationen von morgen zusammenzukratzen. Von Steinkohleabbausubventionen angefangen, kann man da ne lange Liste aufzählen. Dann gehen zwar ein paar Arbeitsplätze drauf, aber das kann man sowieso durch Stellenstreichung nach Pensionierung regeln.

                      Vor allem hat mich das Interwiew mit Hannelore Kraft im Spiegel beeindruckt, die weiß, wo es lang geht.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von unserer Bundeswehr. Was meinst du denn, machen die in Afghanistan? Eier schaukeln? Huch, da wird ja gekämpft?!

                        Du kennst schon die Reformen, die jetzt für die Bundeswehr anstehen?
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Und gegen die sich Widerstand aus dem eigenen Kader regt? Jaja. Alles schän und gut, aber diese von vorneherein übertriebenen Forderungen wird unser Von und Zu niemals so umsetzen können.

                          Außerdem sind sie sowieso die Schoßhunde der Amis. Was glaubst du, warum die am Hindukusch sind? Weil sie so gute Soldaten sind? Sein, damit die USA die politische Unterstützung eines der aktzeptiertesten Staaten der Welt haben.

                          Und haha! Nach Definition unterstützen die eine humanitäre Mission... Vielleicht sind es auch "kriegsähnliche Zustände". Aber das nur so nebenbei.

                          Vieles muss nicht sein, und ich frage mich, warum die Rechten und Konservativen etwas gegen gute Schuldbildung haben. Die müssen ja für ihr Klientel auch Arbeitskräfte schaffen, so scheißen die sich doch selbst in die Tasche.

                          Kommentar


                            #28
                            "Uni-Opa" studiert im 108. Semester - WEB.DE

                            Wenn Bildung irgendwann mal ganz kostenlos sein sollte, wirds noch mehr davon geben. Wer nichts anderes zu tun hat oder nichts anderes tun will, und dazu Gefallen am Studentenleben ohne Stress (weil ist ja kein Problem wenn man 10 Semester wiederholen muss) gefunden hat, wird sich dann in den Unis ausfläzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                              Wenn Bildung irgendwann mal ganz kostenlos sein sollte, wirds noch mehr davon geben. Wer nichts anderes zu tun hat oder nichts anderes tun will, und dazu Gefallen am Studentenleben ohne Stress (weil ist ja kein Problem wenn man 10 Semester wiederholen muss) gefunden hat, wird sich dann in den Unis ausfläzen.
                              Wenn du dich informiert hättest wüsstest du, dass es in den Bachelor-Studiengängen Höchststudienzeiten gibt. Wer Politologie nicht in sieben (?) Senestern schafft, fliegt raus.

                              Kommentar


                                #30
                                Hab den obligatorischen Smiler vergessen:

                                Ich will auf die Haltung hinaus: "Studieren? Ja, schau ich halt mal, obs mir gefällt. Zu verlieren hab ich ja nix außer Zeit. Wenn es mich antörnt, mache ich weiter. Mal schauen."

                                Die Gefahr besteht dann, dass viele nicht wirklich ernsthaft studieren wollende, die Studienplätze belegen. Wenns für lau ist, kann man ja locker mal antesten, ein Jahr sandeln und dann sagen "ja, leider leider war das halt nichts für mich. Aber ich habs ja wenistens versucht." Ein Kumpel von mir macht das schon, obwohl es was kostet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X