Wahl des US-Präsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des US-Präsidenten 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zwischenfazit nach dem 3 Inning:

    Faszinierend wie sich der "Herminator" in den Umfragewerten an die Spitze gearbeitet hat. Da sieht man mal, was Entertainmentcharakter, politische Naivität und klassische Rednerqualitäten wert sind. Letzten Endes wird die Cain-Blase allerdings aufgrund eklatanter Inkompetenz platzen, wofür sich in der Nevada-Debatte bereits entsprechende Vorzeichen betrachten ließen. Es wirkt auch nicht sehr glaubhaft, wenn er sämtlichen Mitdiskutanten vorwirft, seine Steuerpläne nicht zu verstehen, die doch angeblich so einfach sind, dass jeder geistig gesunde Mensch für sie spontan die aktuellen Steuervorschriften aus dem Fenster schmeißen würde. Uns bleiben trotzdem die vielen spaßigen Momente mit Mr. 9-9-9.

    Dass jemand wie Perry ernsthaft für ein öffentliches Amt kandidiert, ist schon faszinierend. Der Mann hat selbst ernsthafte Probleme damit, mehrere verständlichen Sätze aneinanderzureihen. Würde man Bachmanns Forderung nach Englisch als einzige offizielle Sprache der USA nachkommen, kämen Schwierigkeiten auf ihn zu. Mit seiner Fokussierung auf fossile Energieförderung wird er außerhalb von Texas auch nicht weit kommen und selbst dort muss er nicht mehr antreten, weil das Rennen zu dem Zeitpunkt entschieden sein wird. In Nevada hat er sich rhetorisch zwar etwas aus dem tiefen Tal seiner vorherigen Auftritte gearbeitet, was ihm aber nicht half, von Romney an die Wand genagelt und sogar im Testosteron-Ausschwitzwettbewerb übertroffen worden zu sein.

    Romney wirkt inzwischen wie der natürliche republikanische Herausforderer (zu diesem Zeitpunkt sind solche Eindrücke allerdings mit Vorsicht zu genießen; vor 4 Jahren füllte etwa noch Giuliani diese Rolle aus). Während die anderen Phrasen gegen Obama und Bundesregierung dreschen, vergisst er nicht, bei Gelegenheit seine Konkurrenten vorzuführen, was angesichts der Karrikaturartigkeit eben dieser allerdings auch nicht so schwer fällt.

    Zu den Außenseitern:

    Ron Paul muss man einfach lieben. Allein die Leidenschaft mit der er jedes Mal das Wort "Federal Reserve" über die Lippen bringt, lässt mein Herz erwärmen. Ist sich nie um eine unkonventionelle Lösung zu schade. Privaten Firmen z.B ohne staatliche Aufsicht Atommüll zur Entsorgung zukommen lassen? Kein Problem!

    Bachmann ist inzwischen eigentlich überflüssig geworden. Die nicht sehr gefragte wertkonservative Schiene kann Santorum auch allein abspulen und wer ernsthaft mit Erfahrungen im Kongress politisch punkten will, ist noch naiver als jemand, der glaubt, einen Wahlkampf auf 3 Ziffern herunterbrechen zu können.

    Huntsman hat sich in seiner Leistung spürbar gesteigert... Ich sehe gerade, dass er gar nicht in der letzten Diskussion mitgewirkt hat, bleibe aber bei meiner Aussage.

    Bei Gingrich tut es mir einfach nur noch leid, dass ein Mann seines Alters offensichtlich keine sinnvolle Beschäftigung mehr findet. Weder hat er Wahlchancen noch bringt er die unfreiwillig Komik eines Ron Paul mit.

    Santorum hatte in Nevada eine sinnvolle Bemerkung über die Möglichkeit Latinowähler mit konservativen Themen zu ködern, die in dem allgemeinen "charging up the fence"-Tenor allerdings unter ging. Als er Romney konfrontieren sollte, hatte er nicht den Mumm, dessen mormonischen Kult direkt als solchen anzugreifen. Wobei das bei dem Pro-Romney-Publikum auch nicht gut angekommen wäre. Selbstgefälliges Grinsen kommt nebenbei auch selten gut an, aber so weit wird er im Rennen eh nicht kommen, als dass es sich lohnen würde, hier noch mit seinem Beraterstab dran zu arbeiten.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Watch Rick Perry's Campaign End Before Your Eyes - YouTube

      Oops Was sind denn das für Zustände bei diesen Vollpfosten?
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #18
        Na, immerhin haben die Zuschauer was zu lachen. Unsere Politker könnten sich ruhig auch mal ein paar ihrer Stöcke aus dem Arsch ziehen und etwas lässiger sein. Aber das wär dann wieder zu undeutsch.

        Kommentar


          #19
          Und da waren es nur noch 6 Debatten...


          Jim Cramer: Ich möchte auf folgende Frage kein "9-9-9" als Antwort.
          Herman: Die Antwort ist ein kühner Plan, den ich hier nicht erwähnen werde.

          Eine 1 mit Sternchen für den Sitcom-Kaiser, der es wieder schaffte jede Frage auf identische Weise zu beantworten und obendrein den Sprecher des Repräsentatenhauses als "Princess Nancy" zu titulieren (mit dem Hintergrund von inzwischen 5 Bezichtigungen wegen sexueller Nötigung ein kühnes Vorgehen.)

          Way to go Herman!!

          Perry kämpft inzwischen nicht nur mit der englischen Sprache, sondern auch mit seinem Gedächtnis. Offenbar ist er nicht in der Lage sich gleichzeitig an 3 Punkte - Ministerien, die er abschaffen möchte- zu erinnern. Dabei ist Ron Paul viel älter und erinnert sich noch wunderbar an die doppelt so lange Liste seiner Streichposten.

          Gingrich ist sich nicht zu schade auf die Frage wie man verschuldeten Studenten helfen könne, die Faulheit eben dieser in den Vordergrund zu stellen.

          Santorum hatte ein paar gute Punkte über Einkommenmobilität, hat diese aber nicht weiter vertieft.

          Bachmann empfielt einkommenschwachen Leuten auf 2 BigMacs im Jahr zu verzichten, um sich die Freiheit des Staates zu verdienten (was aber selbstverständlich keine Steuererhöhung darstellt).

          Huntsman war wieder dabei und wirkte von allen Kandidaten noch am wenigsten inkompetent. Am Ende brachte er einen netten Seitenhieb gegen Romney, als er korrekt aufzeigte, dass dieser nur leere Klatschfloskeln von sich gäbe. Aber er besitzt nach wie vor weder Präsenz noch den nötigen politischen Killerinstinkt. Retten könnte ihn höchstens noch der jüngst verliehene "Colbert Bumb", der letztes Mal einen Mike Huckabee unter die Top 3-Kandidaten beförderte.

          Romney war eigentlich recht unspektakulär, aber durch die Selbstdemontierung von Perry und Cain (der eine als Trottel, der andere als Comedian) reicht das zur Zeit völlig.

          Ron Paul, der Billonendollareinsparer, war dieses Mal auch eher zurückhaltend. Er hat allerdings Perry fein mit seinem "die EPA?" aufs Glatteis geführt, sollte dies seine Intention gewesen sein.


          Jetzt wäre es langsam wieder an der Zeit für eine außenpolitische Debatte. Ich möchte mehr darüber erfahren, wie Mitt den versprochenen Handelskrieg gegen China zu führen gedenkt oder wie Herman sich erst um Ubeki-Beki-Bekistan kümmert, wenn an der Heimatfront mit 9-9-9 aufgeräumt wurde.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Was bedeutet dieses ominöse 9-9-9?

            Kommentar


              #21
              9% Business Flat Tax
              9% Individual Flat Tax
              9% National Sales Tax

              9-9-9
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #22
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                9% Business Flat Tax
                9% Individual Flat Tax
                9% National Sales Tax

                9-9-9
                Der Mann will wohl der USA den Todesstoß geben...
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #23
                  Eine 666-Antwort hat er sich wohl nicht getraut, jetzt müssen die Amis immer noch 9% bezahlen. Wo kommen wir denn da hin? Sozialismus pur!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine allgemeine Umsatzsteuer wäre aber in der Tat mal eine vernünftige Option. Die würde den überbordenden Konsum dämpfen und einige bitter nötige Milliarden in die Kassen spülen. Ob doch recht satte neun Prozent als Einstieg geeignet sind, sei mal dahingestellt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Der Mann will wohl der USA den Todesstoß geben...
                      Wie plant dieser Harklekin dann, die aus dem Ruder gelaufene Staatsverschuldung in den Griff zu kriegen? Ich denke dieses Thema wird das (Sach)Thema sein, dass entscheidet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Was bedeutet dieses ominöse 9-9-9?
                        Das ist sein PLan für eine steuersenkung über alle Bereiche hinweg... im Kern kann er als Präsident nur Bundessteuern beeinflussen, alle anderen Steuern sind eben Länder oder Kommunensache...

                        In July 2011, an advisor suggested that his campaign's tax policy plan be called "the Optimal Tax", but Cain rejected the name, saying "[w]e're just going to call it what it is: 9-9-9." The plan would replace the current tax code with a 9-percent business transactions tax, a 9-percent personal income tax, and a 9-percent federal sales tax.
                        (von Wikipedia)

                        also als Ersatz für die jetzigen Steuern nur noch drei Steuerarten die bei 9 % "flat tax" für alle Steuerzahler festgelegt werden sollen: eine Steuer auf geschäftliche Transaktionen, eine Einkommenssteuer und eine Mehrwertsteuer auf Warenkäufe.
                        Die Kritik die er dafür bekommen hat, war ja u.a. dass die Sales Tax zusätzlich zu ähnlichen Ländersteuern der Bundesstaaten kommen und damit für die einkommensschwachen Bevölkerungsschichten in diesem wichtigen Bereich eine heftige Steuererhöhung darstellen würde. Die Antwort habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber ein typischer Cainism... also ein markiger Ausspruch der nichts aber auch gar nichts mit der Frage zu tun gehabt hat.

                        Aber was erwartet man von einem selbsterklärten Selfmade-Man der offen erklärt wer arm ist wäre nur zu faul um sich einen richtigen Job zu suchen und erfolgreich zu werden... Man muss sich eh fragen, ob der Mann überhaupt weiss was so ein Pizzaverkäufer in seinen Läden wirklich an Stundenlohn und Benefits bekommt? Oder ob ihm das wichtig wäre bei der Festlegung seiner politischen Ziele.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          9-9-9 scheint übrigens auch die Antwort auf alle Fragen der Außenpolitik zu sein: Uncle Herman Cain's Foreign Policy = 9-9-9 - YouTube

                          Dass dem das nicht peinlich ist
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #28
                            Pah, natürlich kann man auch auf außenpolitischen Fragen mit 9-9-9 antworten.

                            Vor einigen Tagen gab es sogar eine außenpolitische Debatte, die allerdings nicht so reingehauen hat, wie ich es mir erhoffte. Leider gab es dieses Mal keine besonderen Albernheiten von Herman. Kein einziges Mal fiel 9-9-9. Ein Mal kam er bis 9, als er die Zahl der Atomstaaten aufzählte (eine enorme Lernleistung, wußte er vor 2 Wochen noch nicht einmal, dass China bereits seit über 40 Jahren eine Atommacht ist). Ansonsten nur inhaltsarme Phrasen, um ja nicht die nächste große Bildungslücke offenlegen zu müssen.

                            Sehr interessant aber, dass es praktisch in jedem Bundesstaat eine kleine Gruppe von Ron Paul-Fanboys zu geben scheint (oder es gibt eine Gruppe, die mit in alle Bundestaaten zieht), während man bei den anderen Kandidaten entweder große Schwankungen (Perry, Romney ) oder gar keine Unterstützung (Huntsman) feststellen kann.

                            Bis auf Huntsman scheint aber keiner der Kandiaten viel Ahnung und/oder Interesse an Außenpolitik zu haben, was schon etwas zum Nachdenken anregt, ist dies doch der Bereich, in denen der Präsident noch über den größten Handlungsspielraum verfügt.

                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Wie plant dieser Harklekin dann, die aus dem Ruder gelaufene Staatsverschuldung in den Griff zu kriegen? Ich denke dieses Thema wird das (Sach)Thema sein, dass entscheidet.
                            Kein Kandidat scheint das Thema Staatsverschuldung wirklich ernst zu nehmen. Das Patentrezept der letzten Debatte war die Verlagerung nationaler Programme wie Medicare und Medicaid auf die Bundesstaaten (denen es finanziell ja glänzend geht) und laut Bachmann läge die Schuld bei Lyndon B. Johnson und dessen Great Society. Aber einen ausgeglichen Haushalt ohne Steuereinnahmen hinzubekommen, ist ja auch keine ganz leichte Aufgabe.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Kein Kandidat scheint das Thema Staatsverschuldung wirklich ernst zu nehmen. Das Patentrezept der letzten Debatte war die Verlagerung nationaler Programme wie Medicare und Medicaid auf die Bundesstaaten (denen es finanziell ja glänzend geht) und laut Bachmann läge die Schuld bei Lyndon B. Johnson und dessen Great Society. Aber einen ausgeglichen Haushalt ohne Steuereinnahmen hinzubekommen, ist ja auch keine ganz leichte Aufgabe.
                              Bei dem Thema, wird wohl keiner der republikanischen Kandidaten frühzeitig wirklich konkret werden, das ist ein heißes Eisen, an dem man sich leicht die Finger verbrennen kann. Und die US-Präsidentenwahl, findet erst am 6. November 2012 statt, jeder Kandidat der hier frühzeitig seine Vorschläge auf dem Tisch legt. Könnte in die Verlegenheit geraten, das ihn Obama beim Wort nimmt, und womöglich Teile davon noch vor der Wahl dem US-Kongress vorlegt.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Jon Stewart hat es gestern (oder vorgestern) mit einer MAZ auf den Punkt gebracht. Je sachlicher und normaler die Vorschläge eines Kandidaten, desto weniger Chancen hat er auf eine gute Reaktion.

                                Huntsman und Santorum haben da ja schon deswegen keine Chance, weil sie, ich nenn sie mal "Realos", sind.

                                Ein Diplomat der aus China kommt, ich denke mal schon mit dem Hintergrund hatte Huntsman keine Chance, egal wie er sich auch abstrampelt. Das käme den Leuten vor als ob Hu Jintao ein bekanntes Gesicht rüberschickt um seine neue Kolonie zu verwalten.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X