Lebensverhältnisse verschlechtern sich konstant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensverhältnisse verschlechtern sich konstant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    2 User, ein Gedanke!
    Wollte auch gerade das Gleiche posten. Ich habe das auf SPON gelesen.

    Schon krass, demnach geht jedes 4. Kind ohne Frühstück in die Schule. Auch die Diskriminierung von Migranten wird in dem Bericht hervorgehoben.

    Zitat von SPON
    [...]Asylsuchenden würden sogar ausreichende Sozialleistungen versagt, dabei müssten sie "im Einklang mit internationalen Normen" den gleichberechtigten Zugang zu beitragsunabhängigen sozialen Sicherungssystemen, zur Gesundheitsversorgung und zum Arbeitsmarkt bekommen. [...]
    Und unser Umgang mit der älteren Generation wird so kritisiert:

    Zitat von SPON
    [...]Zu Pflegeheimen heißt es, dort würden viele Bewohner "in menschenunwürdigen Bedingungen leben".[...]
    Die Regierung betrachtet den Bericht als "vorläufig" und will sich zu einen späteren Termin dazu äußern. Bla bla bla...

    Eines der reichsten Länder auf diesen Planeten scheisst auf seine Kinder, Hilfsbedürftigen und Migranten. Wir sind Deutschland, juchhu!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Wenn ich jetzt noch den Bericht irgendwo finden würde, wäre es auch nett. Irgendeine Ahnung, wie der genau heißt? Wieso können diese Journalisten nicht eine Quelle angeben?

      Kommentar


        #33
        Auf SPON steht nur, dass der Berliner Tagesspiegel daraus zitiert hat, ohne weitere Quellenangaben. Ich weiss nicht ob der Bericht überhaupt öffentlich zugänglich ist.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Scheint, dass der Tagesspiegel einen Vorab-Bericht hat.

          UN-Staatenbericht: Vereinte Nationen rügen deutsche Sozialpolitik - Politik - Tagesspiegel

          Die Bundesregierung betrachtet die UN-Stellungnahme als vorläufig und will sich erst später zu möglichen Konsequenzen äußern, wie eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums sagte.
          Glauben die, dass die UN ihre Meinung noch ändert?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Rüffel von der UN:

            Bericht der Vereinten Nationen - UN "tief besorgt" über soziale Missstände in Deutschland - Politik - sueddeutsche.de

            Wobei das Urteil in einem Punkt etwas hanebüchen ist; Hartz IV zu kritisieren aber gleichzeitig die Arbeitsmarktreformen zu loben passt nur sehr bedingt zusammen.
            Wie lange Volker jetzt wohl brauchen wird um hier aufzutauchen und rumzuschreien, dass es den Arbeitslosen doch noch viel zu gut geht und die gefälligst unter einer Brücke schlafen sollen, wenn sie schon nicht arbeiten?
            Ich nehme Wetten entgegen.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Wie lange Volker jetzt wohl brauchen wird um hier aufzutauchen und rumzuschreien, dass es den Arbeitslosen doch noch viel zu gut geht und die gefälligst unter einer Brücke schlafen sollen, wenn sie schon nicht arbeiten?
              Ich nehme Wetten entgegen.
              Ach, in solchen Fragen wende ich mich lieber an einen anderen Volker

              Berufsgruppen, die diese Welt nicht braucht

              Zu dem Bericht: Tja, wenn man auf die Wählerstimmen, von kurzsichtigen Idioten angewiesen ist, kommt eben sowas dabei heraus. Auf der einen Seite Integration, oder aber noch besser Assimilation fordern, aber dann wundern, dass dies eben nicht passiert, wenn für Migranten am Arbeitsmarkt Einschränkungen gelten.

              Ähnlich ist es mit Gemeindebauwohnungen: Vergibt man diese auch an Migranten, regen sich die Einheimischen auf. Tut man das aber nicht, siedeln sich die meisten verhäuft in irgendwelchen billigen Gegenden ab, und es kommt zur "Ghettobildung", worüber sich dann auch wieder die gleichen Leute aufregen.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

              Kommentar


                #37
                Das Sozialministerium weist die Vorwürfe der UN zurück.

                Das Sozialministerium hat die Vorwürfe der Vereinten Nationen inzwischen zurückgewiesen. "Die Kritik im vorläufigen Bericht des UN-Unterausschusses ist in weiten Teilen nicht nachvollziehbar und auch nicht durch wissenschaftliche Fakten belegt", sagte eine Sprecherin. Deutschland habe in den vergangenen Jahren auch im Sozialbereich eine positive Entwicklung gemacht, die weltweit hoch anerkannt sei.

                Das Rentensystem sei demographiefest, Kinderbetreuung und Ganztagsschulen würden ausgebaut, das Bildungspaket der Bundesregierung entfalte seine Wirkung. "
                (aktualisiert im Beitrag der Süddeutschen, Quelle siehe unten).


                Wer beurteilt, was weltweit hoch anerkannt ist, wenn nicht die UN?

                Das deutsche Rentensystem ist demographiefest, meint das Bundessozialministerium.

                Herr, erlöse uns von dieser Idiotentruppe.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Das deutsche Rentensystem ist demographiefest, meint das Bundessozialministerium.

                  Herr, erlöse uns von dieser Idiotentruppe.
                  Ähm. Okay. Habe ich wieder was gelernt. Unser Rentensystem ist demographiefest.

                  Kann mir mal bitte wer erklären, wo das DEMOGRAPHIEFEST ist? Es ist doch sogar eines der größten Probleme, dass eben immer weniger Menschen arbeiten und daher entweder die Renten sinken oder der Anteil dessen, was man dafür abzweigt, steigt.
                  Das kann man doch nicht "demographiefest" nennen.

                  Langsam bin ich für einen Idiotentest bei Politikern...
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Das Sozialministerium weist die Vorwürfe der UN zurück.
                    Da musste ich doch wieder an die "Also bei unserer Rechnung kommen da aber ganz andere Werte heraus"-FDP-Geschichte denken... Hoffentlich hoffentlich hoffentlich sind einige Reporter und Journalisten fleißig, sammeln all die lustigen Geschichten und bieten kurz vor der nächsten Bundestagswahl ein großes Spektrum an Berichten und Dokumentationen über diese Bundesregierung.

                    Kommentar


                      #40
                      So, so das Bildungspaket, das neuerdings schon mit Kinospots beworben wird, weil es keiner haben will, enfaltet also seine Wirkung.

                      Kommentar


                        #41
                        Wer muss eigentlich noch alles sagen, dass mit Harz 4 kein menschenwürdiges Leben möglich ist? Das Bundesverfassungsgericht und die UN reichen ja scheinbar nicht. Soll jetzt auch noch der Papst das selbe sagen?
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          So, so das Bildungspaket, das neuerdings schon mit Kinospots beworben wird, weil es keiner haben will, enfaltet also seine Wirkung.
                          Sie stellen es so hin, als ob es wirklich jeder kriegen kann, der es will. Z.B. Nachhilfe. Aber das ist so schwierig, weil nur in bestimmten Fällen ein Zuschuss auf Nachhilfe gezahlt wird.

                          Von Freizeitgruppen, die noch nicht wegreduziert wurden, ganz abgesehen. Ist wirklich jeder geeignet für Fußball? Nein. Andere Freizeitsachen sind viel teurer als diese 10 Euro.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Wer muss eigentlich noch alles sagen, dass mit Harz 4 kein menschenwürdiges Leben möglich ist?
                            Poah, dann hat die Menscheit in 6000 Jahren von sowas wie Zivilisation ein menschenunwürdiges Dasein gefristet. Ui. Bloß gut, dass da dann irgendwann dieser Preuße gekommen ist, der Sozialreformen eingeführt hat. Seit irgendwo anderhalb Jahrhunderten führt ein klitzekleiner Teil der Menschheit jetzt also endlich ein menschenwürdiges Dasein.



                            Immer aufm Teppich bleiben. Menschenwürden sind ein moderner Luxus, der meiner Meinung nach viel zu selbstverständlich hingenommen wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von K-Pax Beitrag anzeigen
                              Poah, dann hat die Menscheit in 6000 Jahren von sowas wie Zivilisation ein menschenunwürdiges Dasein gefristet. Ui. Bloß gut, dass da dann irgendwann dieser Preuße gekommen ist, der Sozialreformen eingeführt hat. Seit irgendwo anderhalb Jahrhunderten führt ein klitzekleiner Teil der Menschheit jetzt also endlich ein menschenwürdiges Dasein.



                              Immer aufm Teppich bleiben. Menschenwürden sind ein moderner Luxus, der meiner Meinung nach viel zu selbstverständlich hingenommen wird.
                              Na da hat aber jemand den Sinn der Aussage verfehlt.
                              Der Mensch ist in Gruppentier (ob das nun gut oder schlecht ist). Wenn er aus dieser ausgeschlossen wird verkümmert er.
                              Wenn also der Großteil der Gesellschaft arm ist ist das ganze nicht das größte Problem, denn der Einzelne kann immer noch an der Gesellschaft teilhaben.
                              Ist aber nur eine Minderheit so arm, dass sie nicht am Gesellschaftlichen Leben teil haben kann, wird diese ausgeschlossen und verkümmert. -> menschenunwürdiges Leben.

                              Mal ganz abgesehen davon, dass wir wohl nicht zu früheren Verhältnissen zurück kehren wollen oder?
                              Vielleicht war das damals auch menschenunwürdiges Leben. Um das beurteilen zu können, müsste ich Ethiker sein, der sich auf Geschichte spezialisiert hat. Bin ich leider nicht.
                              Allerdings kann ich dir sagen, dass das Recht auf ein menschenwürdiges Leben erst seit gut 60 Jahren im Grundgesetz verankert ist. Vorher wurde da nicht sonderlich drauf geachtet.
                              Zuletzt geändert von Slowking; 07.07.2011, 18:13.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Sie stellen es so hin, als ob es wirklich jeder kriegen kann, der es will. Z.B. Nachhilfe. Aber das ist so schwierig, weil nur in bestimmten Fällen ein Zuschuss auf Nachhilfe gezahlt wird.

                                Von Freizeitgruppen, die noch nicht wegreduziert wurden, ganz abgesehen. Ist wirklich jeder geeignet für Fußball? Nein. Andere Freizeitsachen sind viel teurer als diese 10 Euro.
                                Die Frage, die ich mir da immer stelle ist die: Ist es echt so schwer, mit Freunden die Freizeit eigenständig ohne Anleitung von anderen zu gestalten? Wo ich ein Teenager war habe ich da auch keine Gruppe gebraucht die mir gesagt hat was ich tun soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X