Deutsche Rüstungsexporte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Rüstungsexporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Solange die Rüstungsindustriebetriebe privat sind, sollte das Parlament da eigentlich gar nicht abstimmen was sie wohin exportieren dürfen, sondern so wie in jedem anderen Genehmigungsverfahren die zuständige Behörde. Deshalb sehe ich nicht, wo hier der Skandal ist.
    Warum sind sie privat?
    Wenn es irgendetwas gibt, das originär staatlich sein sollte dann die Landesverteidigung und alles, das damit zusammenhängt. Das muss ja nicht heißen die ganzen Betriebe zu verstaatlichen sondern nur für spezielle Rüstungsprodukte staatliche Grenzen zu erlassen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Warum sind sie privat?
      Wenn es irgendetwas gibt, das originär staatlich sein sollte dann die Landesverteidigung und alles, das damit zusammenhängt.
      Rüstungsunternehmen sind nicht staatlich.

      Kommentar


        #33
        Die Saudis wollten ja schon früher von uns Panzer, da aber Israel dagegen war, gabs eben keine.
        Mittlerweise stimmt Israel der Lieferung zu und schon läuft das wie geschmiert, so einfach ist das.
        Übrigens exportieren wir doch schon lange Waffen zu den Saudis : MPs,Gewehre,Panzerfäuste,Munition für schwere Waffen,...
        Ich verstehe gar nicht warum das auf einmal jemanden aufregt.
        Life is the Emperor's currency - spend it well

        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Rüstungsunternehmen sind nicht staatlich.
          Warum?
          Man schießt sich doch ins eigene Bein, wenn man tolle Waffen entwickelt aber die nicht nur an einen selbst sondern gleich die ganze Welt geliefert werden.

          Ich finde es etwas seltsam, wenn man als Privatperson wegen der Terrorgefahr Freiheiten beschnitten bekommt. Aber Waffen an Staaten geliefert werden, die so korrupt sind, dass irgendwann einem deutschen Soldaten ein Feind mit einer HK gegenüber steht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Warum?
            Man schießt sich doch ins eigene Bein, wenn man tolle Waffen entwickelt aber die nicht nur an einen selbst sondern gleich die ganze Welt geliefert werden.
            Kleinere Stückzahlen dürften erheblich höhere Stückpreise bedeuten.

            Bei Flugzeugen ist es teilweise aber wohl der Fall, dass Exportversionen nur eine etwas abgespeckte Avionik enthalten.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #36
              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Kleinere Stückzahlen dürften erheblich höhere Stückpreise bedeuten.
              Meine Frage zielt ja darauf hinaus, warum Waffen als ganz normales Produkt behandelt werden.
              Sinn eine eigene Rüstungsindustrie zu betreiben ist es das eigene Land Deutschland vor Feinden zu beschützen, nicht den Rest der Welt profitabel auszurüsten, notfalls auch gegen Deutschland.

              Kommentar


                #37
                Das würde doch aber auch unsere Beschaffung deutlich verteuern. Nicht nur weil wir die Entwicklungskosten sämltlicher Gerätschaften komplett selbst tragen müssten, sondern weil man die Firmen auch dann durchfinanzieren müsste, wenn die Bundeswehr gerade mal nichts braucht.
                Da geht man dann lieber gleich beim Ami einkaufen.

                Das heißt natürlich nicht, dass man jeden beliefern muss, aber was EU/NATO Staaten (mit Ausnahme der Türkei vielleicht) oder uns freudlich gesinnte Länder wie die Schweiz, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea... angeht, sehe ich da überhaupt kein Problem.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Das würde doch aber auch unsere Beschaffung deutlich verteuern. Nicht nur weil wir die Entwicklungskosten sämltlicher Gerätschaften komplett selbst tragen müssten, sondern weil man die Firmen auch dann durchfinanzieren müsste, wenn die Bundeswehr gerade mal nichts braucht.
                  Da geht man dann lieber gleich beim Ami einkaufen.

                  Das heißt natürlich nicht, dass man jeden beliefern muss, aber was EU/NATO Staaten (mit Ausnahme der Türkei vielleicht) oder uns freudlich gesinnte Länder wie die Schweiz, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea... angeht, sehe ich da überhaupt kein Problem.
                  Leider müssen aber die Länder, mit denen wir "befreundet" sind sparen und kürzen alle am Militärbudget rum. Die "Schurkenstaaten" dagegen bieten noch einen Markt. Man müßte sich mal generell überlegen ob man überhaupt Waffenexporte will.
                  Life is the Emperor's currency - spend it well

                  Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                  Kommentar


                    #39
                    Die Gefahr, dass die Panzer, die jetzt an Saudi-Arabien geliefert werden sollen, je bei einem Angriff auf Deutschland eingesetzt werden, ist ungefähr 0%.

                    D.h. die einzige Möglichkeit, dass diese Panzer auf deutsche Soldaten schießen ist, wenn diese Soldaten sich irgendwo im nahen Osten herumtreiben. Da haben sie aber sowieso nichts verloren, wegen Grundgesetz, Landesverteidigung etc.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe diese Debatte jetzt auch verfolgt und finde den ganzen Aufruhr in der Opposition auch eher überzogen. Wie einige Leute in den Medien schon sagten: Auch unter Rot/Grün wurden damals fleißig Waffen in Kriesengebiete geliefert, freilich keine Panzer.

                      Letztlich ist das aber eh auch mehr ein politisches Signal, denn wie viele schon sagten: Es hindert niemand die Saudis daran, sie bei den anderen großen Waffenexporteuren (sprich: Staaten) dieser Welt mit ähnlich wirksamen Kampfpanzern einzudecken.

                      Ich bin da auch eher auf der geschäftlichen Seite und meine, dass man die 200 Leos ruhig verkaufen kann. Immerhin haben die in der Entwicklung Umsummen an Steuergeldern verschlungen, da kann also ruhig auch mal was über externe Verkäufe zurückkommen. Klar, pazifistisch ist das nicht, aber wie schon angedeutet - andere stehen sicherlich bereit in die Bresche zu springen...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        D.h. die einzige Möglichkeit, dass diese Panzer auf deutsche Soldaten schießen ist, wenn diese Soldaten sich irgendwo im nahen Osten herumtreiben. Da haben sie aber sowieso nichts verloren, wegen Grundgesetz, Landesverteidigung etc.
                        Mhh, ich weiß nicht, aber in der Welt in der ich lebe scheint das keine große Bedeutung zu haben. Vielleicht sollte ich in deine Welt umziehen.

                        Bei dem Rest gebe ich dir natürlich Recht

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Warum?
                          Man schießt sich doch ins eigene Bein, wenn man tolle Waffen entwickelt aber die nicht nur an einen selbst sondern gleich die ganze Welt geliefert werden.

                          Ich finde es etwas seltsam, wenn man als Privatperson wegen der Terrorgefahr Freiheiten beschnitten bekommt. Aber Waffen an Staaten geliefert werden, die so korrupt sind, dass irgendwann einem deutschen Soldaten ein Feind mit einer HK gegenüber steht.
                          Deshalb ja die Genehmigungspflicht. Da ist aber nur die Frage nach der nationalen Sicherheit relevant, wie ich meine.

                          Kommentar


                            #43
                            Ach ich sag immer, wenn die ihre Waffen nicht aus Deutschland beziehen machen die Cowboys, Russen, Tommis oder Franzmänner das Geschäft, also wieso sollten wir denen keine Waffen verkaufen? Etwa wegen Moral, ich bitte euch das ist doch Schwachsinn.
                            Die BRD hat schon immer Verbrecherstaaten beliefert, auch im Nahen Osten. Israel bekam U-Boote, damit man deutsche Werften Subventioniert und Saddam bekam Giftgas damit auch die deutsche Chemieindustrie etwas von Kuchen abbekommt (es gab doch mal die Liste mit 20 Deutschen Firmen die den IRak mit Waffen versorgten). Das dieser mit dem Zeug dann Israel angegriffen hat war ein wenig Dumm gelaufen.
                            Aber mich würde es wunderen wenn wir zur Zeit nicht auch den Iran unter der Hand beliefern. Was die Amis im ersten Golfkrieg (Iran/Irak 80er Jahre) konnten, können wir doch auch.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                              Deshalb ja die Genehmigungspflicht. Da ist aber nur die Frage nach der nationalen Sicherheit relevant, wie ich meine.
                              Wie meinst du das mit der nationalen Sicherheit?
                              Ich dachte die wird am Hindukusch (also überall auch außerhalb Deutschlands) verteidigt Oder warum sind wir sonst im Ausland stationiert?

                              Zitat von Pyromancer
                              Die Gefahr, dass die Panzer, die jetzt an Saudi-Arabien geliefert werden sollen, je bei einem Angriff auf Deutschland eingesetzt werden, ist ungefähr 0%.
                              Umso größer die Waffen umso unwahrscheinlicher natürlich, dass sie gegen Deutsche eingesetzt werden. Aber Panzer sind ja nicht das einzige Handelsgut. Und es muss auch kein Deutscher sein, natürlich ist es etwas wahrscheinlicher, dass kein Deutscher sonder nur ein US Soldat durch eine H&K umkommt. Macht es auch nicht sehr viel besser.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wie meinst du das mit der nationalen Sicherheit?
                                Ich dachte die wird am Hindukusch (also überall auch außerhalb Deutschlands) verteidigt Oder warum sind wir sonst im Ausland stationiert?
                                Nein wir wollten den Armen Leuten dort doch den deutschen Rechtsstaat bringen, Brunnen und Schulen bauen. In diesen Rahmen darf die von uns gestützte Verbrecherbande ähm ... ich meine natürlich demokratisch gewählte Regierung, auch Leute hinrichten die von Islam abfallen.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X