Deutsche Rüstungsexporte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Rüstungsexporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Aber die Iraner sind noch viel böser und verrückter als die Saudis

    Ein Iran als mitbestimmende Regionalmacht in der Ecke ist einfach nicht im westlichen Interesse, also ist die Sache klar. Und mit einer iranischen Atombombe droht da unten dann auch noch ein atomares Wettrüsten, was auch keiner wollen kann.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #77
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Äh, aber der Iran doch auch?
      Darum steht da auch: Wesentlich mehr Öl.

      Und da die Saudis diejenigen mit dem meisten Öl sind, UND auch nicht planen, Israel von der Landkarte zu tilgen, is die Sachlage doch rational gesehen vollkommen klar. SImple Interessensabwägung.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Aber die Iraner sind noch viel böser und verrückter als die Saudis

        Ein Iran als mitbestimmende Regionalmacht in der Ecke ist einfach nicht im westlichen Interesse, also ist die Sache klar. Und mit einer iranischen Atombombe droht da unten dann auch noch ein atomares Wettrüsten, was auch keiner wollen kann.
        Das ist mir klar. Aber in Seethers erstem Post ging es nur um Fanatiker. Da sind die saudischen Machthaber nun wirklich nicht besser als die iranischen.

        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Und da die Saudis diejenigen mit dem meisten Öl sind, UND auch nicht planen, Israel von der Landkarte zu tilgen, is die Sachlage doch rational gesehen vollkommen klar. SImple Interessensabwägung.
        Aber sicher nicht, weil sie Israel so sympathisch finden. Auch das ist doch letztlich ein reines Zweckbündis, das sich bei veränderter Sachlache ganz leicht wieder auflösen kann. Man verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber letztlich geht es doch nur um einen Glaubenskrieg zwischen Sunniten/Wahhabiten und Schiiten.
        Diese ganze Gleichgewicht-der-Kräfte-Nummer hat in der Vergangenheit selten zu was gutem Geführt. Von daher bin ich schon erstaunt, wie gelassen man das sehen kann. (For the record: Ich renne auch nicht panisch im Schutzanzug rum und lege Fleischreserven an, aber ein Geschmäckle hat diese Politik dann doch.)

        Was ich neulich vergas:
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        grundsätzlich hast du recht...das Problem daran ist nur,das Deutschland den "Hahn" den es ggf zuzudrehen gilt nicht kontrolliert..
        Ich meinte damit nicht, dass Deutschland mit dem Finger schnippt, dann ist alles okay. Aber Deutschland könnte sein Gewicht als mächtigstes EU-Land dazu einsetzen, EU-Richtlinien zu Waffenexporten aufzustellen und diese sukzessive zu verschärfen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          :

          Ich meinte damit nicht, dass Deutschland mit dem Finger schnippt, dann ist alles okay. Aber Deutschland könnte sein Gewicht als mächtigstes EU-Land dazu einsetzen, EU-Richtlinien zu Waffenexporten aufzustellen und diese sukzessive zu verschärfen.

          Nein denn genau das könnte oder kann Deutschland nicht...wie "Albern wäre wohl auch so ein Versuch solches EU Weit durchzusetzen,wenn es deutschland seit mehr als 30 Jahren "erfolglos" versucht die Machenschaften seiner eigenen "Konzerne" wie H&K zu unterbinden und dabei immer gescheitert ist..wer denkt denn das sich dann Firmen wie "FN" in Belgien sowas gefallen liessen??
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Warum werden die U-Boote, die Deutschland an Israel liefert, eigentlich von der Bundesregierung mitbezahlt?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Warum werden die U-Boote, die Deutschland an Israel liefert, eigentlich von der Bundesregierung mitbezahlt?
              Aus dem gleichen grund,aus dem Deutschland einen 40Jahres Vertrag über den kauf der "Uzi" MP unterschrieben hat,obwohl die "Hauseigene" MP5 von HK wesentlich billiger,effektiver und sinnvoller gewesen wäre..das hat was mit "Druck" aus Richtung USA und "Rückzahlung" des Holocaust zu tun..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Wenn überhaupt haben die USA bei der Lieferung der ersten beiden Boote Druck gemacht. Die durften wir finanzieren weil wir uns nicht am zweiten Golfkrieg beteiligten und die Giftgasfabriken Husseins mit Hilfe deutscher Firmen errichtet wurden.
                Die Teilfinanzieurng des zweiten Bauloses ist aus rüstungspolitischer wie aus auch sicherheitspolitischer Sicht mehr als nur sinnvoll.
                Die in wenigen Jahren sechs israelischen Boote garantieren die Zweitschlagfähigkeit Israels und wirken damit abschreckend und stabilisierend. Das ist gut angelegtes Geld.

                Kommentar


                  #83
                  Ich dachte die U-Boote wurden nur Exportiert im die Deutschen Werften mit Aufträgen zu versorgen. Also war das eher eine versteckte Subvention. Zumal Israel sich doch auch verpflichtet hat die deutschen Werften mit ein paar Zusätzlichen Aufträgen zu versorgen. Der Holocaust Kredit ist langsam aber sicher aufgebraucht, zumindest wenn es um Geld geht.

                  Da bei einen Solchen Geschäft 60% der Kosten wieder in die Deutsche Volkwirtschaft zurück fließen war das wohl nicht einmal ein Verlustgeschäft.

                  Ach ja die USA haben den Irak genau so gut ausgestattet wie die Deutschen. Im ersten Golfkrieg haben sie sogar den Iran mit Waffen versorgt.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Da bei einen Solchen Geschäft 60% der Kosten wieder in die Deutsche Volkwirtschaft zurück fließen war das wohl nicht einmal ein Verlustgeschäft..
                    Nehmen wir mal an, ein Gut von 100 Millionen Euro wird vom Staat mit 35 Millionen subventioniert. Das rechnet sich wirklich?

                    Kommentar


                      #85
                      Da wird halt nach dem Motto besser eine subventionierte Werft als keine Werft laufen. Inzwischen denkt man wegen dieser Probleme auch wieder über ein "Airbus der Meere" nach: ThyssenKrupp: Franzosen und Deutsche planen Werften-Allianz à la EADS - Wirtschaft | STERN.DE
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Da bei einen Solchen Geschäft 60% der Kosten wieder in die Deutsche Volkwirtschaft zurück fließen war das wohl nicht einmal ein Verlustgeschäft.
                        Also wirklich, eine Überraschung dürfte das Prinzip nun wirklich nicht (mehr) sein. So läuft das ja auch mit Entwicklungs- bzw. Wirtschaftshilfe.
                        Am lustigsten fand ich ja, wo Merkel in irgendeinem afrikanischen Staat vor ein paar Wochen unterwegs war und Wirtschaftshilfe von 1 (oder mehr?) Millionen zusagte und gleich im Anschluss wurde ein Wirtschaftsdeal für Küstenwachboote (oder so) abgeschlossen, der ein paar zig Millionen ausmachte... Ich weiss allerdings nur nicht, ob das bei ein und demselben Staat war.
                        Wie auch immer, Geld, welches zur Verfügung gestellt wird, wird bzw muss ja vom armen Staat ja gleich wieder oft "investiert" werden, was oftmals in Form von Konsum westlicher Güter/Waren passiert.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X