Terroranschlag in Oslo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terroranschlag in Oslo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Streng genommen müsste man gar nicht die Freiheit an sich aufgeben. Es würde reichen, Menschen zu kontrollieren die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb bin ich ja auch gegen die Vorratsdatenspeicherung. Sie beruht auf einem Generalverdacht unabhängig vom persönlichen Gefährdungspotential und ist dazu noch ineffzient, da die gesammelten Datenmengen gar nicht anständig genutzt werden können. Würde man aber vereinfachen, etwa Leute wie die Salafisten zu überwachen - wusstest du etwa, dass beim Lauschangriff gegen Verdächtige erheblicher Straftaten für jeden einzelnen Telefonanschluss ein eigener Überwachungsbefehl nötig ist, was in Zeiten von Prepaidhandys totaler Nonsense ist - wäre das sehr wohl effizient und würde Sicherheit steigern ohne in die Freiheit von Menschen einzugreifen, die nichts verbrochen oder ein entsprechendes Vorhaben haben.
    Oh ja lass uns die Entscheidung welche Bevölkerungsgruppen grundsätzlich verdächtig sind und damit Tag und nacht überwacht werden müssen in die Hände von Experten geben! Was soll schon schief gehn? Wir sind doch alles Wesen die nur aus moralischen Motiven handeln...


    Ich stelle da immer gern eine Frage: Was nutzt mir alle Freiheit, wenn ich tot bin?
    Und was nützt dir dein Auto wenn du tot bist? Hörst du jetzt auf Auto zu fahren, weil das gefhrlich ist?
    Mal so zum Vergleich:
    Jemals in Deutschland durch internationalen Terrorismus umgekommene Menschen: 0
    Verkehrstote in 2009 allein: 4330

    Verbietet Auto fahren! Was nützt mir meine Bewegungsfreiheit wenn ich tot bin?!!!11


    Wenn wir uns denn wirklich, tatsächlich Sorgen um Terrorismus machen, sollten wir lieber einmal flott unsere Atomkraftwerke ausschalten. Wenn sich ein Terrorist nämlich mal entscheidet sein Gehirn einzuschalten, kann er mit einem Sportflugzeug ganze Landstriche verwüsten.
    Aber das wird nicht gemacht. Damit sollte doch wohl klar sein, dass es bei der Einschränkung unserer Freiheit keinesfalls darum geht Terrorismus zu bekämpfen. Der hat nämlich in Wirklichkeit eine verschwindend geringe Priorität bei unseren Politikern.
    Zuletzt geändert von Slowking; 22.07.2011, 20:20.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      Furchtbar. Meine Frau und ich waren Ostern gerade da, das Hotel in dem wir gewohnt haben, liegt nur ein paar hundert Meter von dem Explosionsort weg. Völlig egal, wer es war, ob nun al-Qaida oder wer auch immer, ich hoffe diese Bande von feigen Mördern wird schnell gefunden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Da sind 11 Menschen gestorben und du hast keine drängenderen Probleme als die Reputation von Muslimen?
        Doch, die habe ich du Moralapostel, aber über die will ich an der Stelle wie gesagt noch nicht sprechen, alleine schon weil das Ausmaß der Anschläge nicht endgültig bekannt ist (gerade war von bis 30 toten Jugendlichen auf dem Campingplatz die Rede). Ich gehöre ohnehin nicht zu denen, die das Bedürfnis haben, online über ihre Betroffenheit zu sprechen (das soll kein Urteil sein; jeder wie er/sie mag solange alle anständig bleiben). Ich würde (online) am liebsten gleich zur Aufarbeitung der Fakten, Hintergründe und Folgen übergehen. Im Übrigen geht es mir auch nicht nur um die Reputation der Muslime sondern um das, was eine neuerliche Diskussion zu diesem Thema nach sich ziehen könnte, von einer neuerlichen "Deutschland schafft sich ab"-Diskussion bis hin zu drastischen Folgen für die Gesellschaft.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Oh ja lass uns die Entscheidung welche Bevölkerungsgruppen grundsätzlich verdächtig sind und damit Tag und nacht überwacht werden müssen in die Hände von Experten geben! Was soll schon schief gehn? Wir sind doch alles Wesen die nur aus moralischen Motiven handeln...
          Oh wie ich das liebe: Ein Sicherheitsexperte sagt, Salafisten sind eine Gefahr, und die üblichen Verdächtigen widersprechen sofort, nur um zu widersprechen. Ich widerspreche ja auch gern, aber bei Lebensgefahren ist für mich Schluss. Ich würde mich nie für die Freiheit von Menschen einsetzen, die andere töten wollen.

          Und was nützt dir dein Auto wenn du tot bist? Hörst du jetzt auf Auto zu fahren, weil das gefhrlich ist?
          Mal so zum Vergleich:
          Jemals in Deutschland durch internationalen Terrorismus umgekommene Menschen: 0
          Verkehrstote in 2009 allein: 4330
          Isch abe gar keine Auto......
          Und selbst wenn: Nein, ich würde nicht aufhören Auto zu fahren. Ich würde mir aber ein Modell zulegen, dass höchsten Sicherheitsstandards genügt und vorsichtig fahren. Ich bin z. B. auch für die Einführung dieses Sensorensystems, das Autos bei zu geringem Sicherheitsabstand zum Vordermann abbremsen kann. Ich bin für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und dafür, potentielle Geschosse von Rücksitzen zu verbannen.

          Kommentar


            #20
            Also wenn es sich um keinen islamistischen sondern einen rechten Anschlag handelt, dann müssen wir ab sofort auf die Leser von Sarrazin genauer aufpassen. Wer weiß was die bei uns so planen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              Doch, die habe ich du Moralapostel, aber über die will ich an der Stelle wie gesagt noch nicht sprechen, alleine schon weil das Ausmaß der Anschläge nicht endgültig bekannt ist (gerade war von bis 30 toten Jugendlichen auf dem Campingplatz die Rede). Ich gehöre ohnehin nicht zu denen, die das Bedürfnis haben, online über ihre Betroffenheit zu sprechen (das soll kein Urteil sein; jeder wie er/sie mag solange alle anständig bleiben). Ich würde (online) am liebsten gleich zur Aufarbeitung der Fakten, Hintergründe und Folgen übergehen. Im Übrigen geht es mir auch nicht nur um die Reputation der Muslime sondern um das, was eine neuerliche Diskussion zu diesem Thema nach sich ziehen könnte, von einer neuerlichen "Deutschland schafft sich ab"-Diskussion bis hin zu drastischen Folgen für die Gesellschaft.
              WIe sollen diese drastischen Folgen für die Gesellschaft denn aussehen? Der Wind gegen den Islam wird noch ein wenig rauher, mehr wird nicht passieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                Sieben Tote in Oslo, vier Tote auf diesem Campingplatz, so hieß es eben auf Phoenix. Im Moment will ich noch nicht viel dazu sagen und warte erst einmal die weitere Entwicklung. Ich hoffe nur, dass es keine Islamisten waren, denn sonst geht die ewige, emotional geführte und von Vorurteilen beherrschte Diskussion über den Islam in die nächste Runde.
                Sag mal ........ du??????

                "ewige emotional geführte und von Vorurteilen beherrschte Diskussion über den Islam" was biste du denn für ein Realitätsverweigerer?

                Seit 2001 wurden von islamisten/Moslems 17 487 Terroranschläge durchgeführt bei denen fast 100 000 Menschen starben.

                Todesopfer des islamischen Terrors:

                11.9 2001 bis 31.12. 2003: 9711
                2004: 7210
                2005: 7681
                2006: 15 270
                2007: 20 121
                2008: 10 774
                2009: 9160
                2010: 9212
                Jänner bis April 2011: 2063

                Total: 91 202

                Islam: Making a True Difference in the World - One Body at a Time

                Tut mir leid dass ich angesichts dieser TATSACHEN "Vorurteile" gegenüber dem Islam habe und die Diskusion "emotional" und nicht wie ein kalter Stein führe.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Also wenn es sich um keinen islamistischen sondern einen rechten Anschlag handelt, dann müssen wir ab sofort auf die Leser von Sarrazin genauer aufpassen. Wer weiß was die bei uns so planen.
                  Nicht die Leser vom Sarrazin, aber warum nicht etwa die Anhänger von NPD und "freien Kameradschaften" mehr beobachten? Oder meinetwegen auch diese PI-Ortsgruppen? Was spräche denn dagegen?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Sag mal ........ du??????

                  "ewige emotional geführte und von Vorurteilen beherrschte Diskussion über den Islam" was biste du denn für ein Realitätsverweigerer?

                  Seit 2001 wurden von islamisten/Moslems 17 487 Terroranschläge durchgeführt bei denen fast 100 000 Menschen starben.

                  Todesopfer des islamischen Terrors:

                  11.9 2001 bis 31.12. 2003: 9711
                  2004: 7210
                  2005: 7681
                  2006: 15 270
                  2007: 20 121
                  2008: 10 774
                  2009: 9160
                  2010: 9212
                  Jänner bis April 2011: 2063

                  Total: 91 202

                  Islam: Making a True Difference in the World - One Body at a Time

                  Tut mir leid dass ich angesichts dieser TATSACHEN "Vorurteile" gegenüber dem Islam habe und die Diskusion "emotional" und nicht wie ein kalter Stein führe.
                  Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten dieser Todesopfer Muslime waren, die von ihren eigenen "Glaubensgeschwistern", wie sie ja so nett sagen, massakriert wurden. Die Umma ist halt auch nicht mehr was sie mal war.
                  Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 22.07.2011, 20:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Isch abe gar keine Auto......
                    Und selbst wenn: Nein, ich würde nicht aufhören Auto zu fahren. Ich würde mir aber ein Modell zulegen, dass höchsten Sicherheitsstandards genügt und vorsichtig fahren. Ich bin z. B. auch für die Einführung dieses Sensorensystems, das Autos bei zu geringem Sicherheitsabstand zum Vordermann abbremsen kann. Ich bin für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und dafür, potentielle Geschosse von Rücksitzen zu verbannen.
                    Na dann sind wir doch eigentlich einer Meinung oder? Wir wollen ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis von Sicherheit und Freiheit.
                    Das Ding ist nur das Verhältnis ist zur Zeit nicht ausgeglichen.

                    Bei uns waren schon mehrere Terroranschläge geplant, teilweise auch durch internationalen Terrorismus. Diese konnten aber immer mit guter alter Polizeiarbeit verhindert werden. Vorratsdatenspeicherrung, Vorsichthalberüberwachung, etc. wurden dazu alle nicht benutzt.
                    Diese Gesetze und die Gesetze die nach Ansicht einiger Politiker noch keommen sollen, schränken also nur unsere Freiheiten ein, tragen aber nichts zur Sicherheit bei. Das wäre so als würde man ein Gesetz machen, dass man 4 Bleiblöcke im Kofferaum mit führen muss. Bringt nichts für die Sicherheit, verlangsamt das Auto und macht die Spritkosten unbezahlbar (ja ich dehne die Metapher etwas).

                    Fakt ist: 0 Tote durch internationalen Terrorismus in Deutschland, auch ohne feiheitsraubende Gesetze.

                    Wie gesagt, würde den Herren und Damen Politikern wirklich an unserer Sicherheit liegen, würden die Atomkraftweke bis spätestens 2015 ausgeschaltet werden (was technisch ohne Stromimporte und Mehrkosten machbar ist, siehe ARD Bericht verlinkt im Atomkraftthread).
                    Da sehe ich tatsächlich ein Risiko, wo ein Terrorist so viel Schaden anrichten und Leben vernichten könnte, dass es nicht mehr proportional zum Nutzen ist.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #25
                      Sind die Öffentlich-Rechtlichen noch ganz bei Trost, nicht aus Norwegen zu berichten? Ich warte ja nicht einmal, von der ARD auf dem Laufenden gehalten zu werden, aber auf Phoenix oder ZDF_neo könnte doch von einem der größten Anschläge der letzten zehn Jahre berichten, gerade in diese Phase, in der minütlich neue Informationen nach Außen dringen.

                      Entspricht eine wilde Schießerei überhaupt der Handschrift von islamistischen Terroristen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten dieser Todesopfer Muslime waren, die von ihren eigenen "Glaubensgeschwistern", wie sie ja so nett sagen, massakriert wurden. Die Umma ist halt auch nicht mehr was sie mal war.
                        New York, Madrid, London, Beslan, Moskau, Bombay ? War da überhaupt ein einziger Glaubensbruder dabei?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Politiker01 schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Sind die Öffentlich-Rechtlichen noch ganz bei Trost, nicht aus Norwegen zu berichten? Ich warte ja nicht einmal, von der ARD auf dem Laufenden gehalten zu werden, aber auf Phoenix oder ZDF_neo könnte doch von einem der größten Anschläge der letzten zehn Jahre berichten, gerade in diese Phase, in der minütlich neue Informationen nach Außen dringen.

                        Entspricht eine wilde Schießerei überhaupt der Handschrift von islamistischen Terroristen?
                        Bombay schon vergessen?

                        Wiederhol ich mich halt mal:

                        Norway's intelligence police agency (PST) said in February that Islamic extremism was a major threat to the country, describing Islamic extremism as "our main priority and our main concern".

                        Norway, which has about 500 troops in Afghanistan, has never suffered an attack at home by Islamic extremists.

                        However, police last year arrested three Muslim men based in Norway suspected of planning an attack.

                        Norwegian prosecutors earlier this month also filed a terrorism charge against Mullah Krekar, founder of the Kurdish Islamist group Ansar al-Islam, who was accused of threatening a politician with death over his potential deportation from the country.

                        Krekar had warned that "Norway will pay a heavy price" if he was deported.

                        Norwegian F-16 fighter jets are also participating in air strikes in Libya, though the country has said it will withdraw its forces from the Libya operations on August 1.


                        Militants kill 11 in twin Norway attacks
                        Zuletzt geändert von Politiker01; 22.07.2011, 20:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          New York, Madrid, London, Beslan, Moskau, Bombay ? War da überhaupt ein einziger Glaubensbruder dabei?
                          Nö. Aber die sind "nur" Teil der jeweiligen Jahresstatistik.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Entspricht eine wilde Schießerei überhaupt der Handschrift von islamistischen Terroristen?
                            Die hams normal eher mit Bomben. Würde hier eher auf ein paar gemobbte Schüler tippen. Schaumer ma.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Sind die Öffentlich-Rechtlichen noch ganz bei Trost, nicht aus Norwegen zu berichten? Ich warte ja nicht einmal, von der ARD auf dem Laufenden gehalten zu werden, aber auf Phoenix oder ZDF_neo könnte doch von einem der größten Anschläge der letzten zehn Jahre berichten, gerade in diese Phase, in der minütlich neue Informationen nach Außen dringen.

                              Entspricht eine wilde Schießerei überhaupt der Handschrift von islamistischen Terroristen?
                              Als wenn diese Pseudoberichterstattung bei n-tv und Co irgend einen Wert hätte.
                              Alles relevante wäre in 3-4 Minuten gesagt.
                              Statt dessen werden immer die gleichen Bilder gezeigt, irgendwelche "Experten" sondern ihre Meinungen ab, obwohl noch keiner weiß wer dahinter steckt, wieviele Opfer es gegeben hat und ob die Sache überhaupt schon zu Ende ist und als Krönung befragt man grade auch noch deutsche Passanten was sie von den Anschlägen halten.
                              Ja, DAS sind Nachrichten.

                              Ich empfehle diesen Mist einfach zu ignorieren und morgen mal zu schauen, was sich so ergeben hat.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                                Seit 2001 wurden von islamisten/Moslems 17 487 Terroranschläge durchgeführt bei denen fast 100 000 Menschen starben.
                                Seit 2001 wurden von islamisten/Moslems 17 487 Terroranschläge durchgeführt bei denen fast 100 000 Menschen starben.
                                Du hast den springenden Punkt schon genannt: Moslems sind nicht gleich Islamisten, genauso wie Deutsche nicht gleich Nazis sind. Alles was ich will ist, dass man an der Stelle sauber differenziert, dann wird das vielleicht noch mal was mit einem Verständnis zwischen der christlichen und der islamischen Welt. Dir gefällt es doch auch nicht, wenn die Griechen im Moment die Nazi-Keule schwingen, wenn sie über die Deutschen reden, oder nicht? Dann schmeiß doch auch nicht 1,6 Milliarden Moslems mit einen radikalen Minderheit in Topf!


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Rarehero schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Die hams normal eher mit Bomben. Würde hier eher auf ein paar gemobbte Schüler tippen. Schaumer ma.
                                Für die Schießerei mag das noch passen, aber ein wütender Teenager, der ein Regierungsgebäude mit einer dicken Autobombe sprengt?

                                Die beiden Ereignisse haben sich laut Behörden nicht zufällig gleichzeitig ereignet.

                                Als wenn diese Pseudoberichterstattung bei n-tv und Co irgend einen Wert hätte.
                                Alles relevante wäre in 3-4 Minuten gesagt.
                                Deswegen erwarte ich ja, dass die ÖR von dem Ereignis berichten.

                                @Prince
                                Noch ist da gar nichts bekannt außer vielen Vermutungen und Gerüchten. Natürlich sind Islamisten (nicht einfach nur Moslems!) erste Kandidaten für die Urheberschaft, aber es sind auch rechtsradikale Gruppierungen offen im Gespräch. Viele wissen nicht, dass es in Norwegen einige durchaus radikale Elemente gibt.
                                Zuletzt geändert von Rarehero; 22.07.2011, 20:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X