Terroranschlag in Oslo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terroranschlag in Oslo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Mir fällt es schwer sich eine lokale Gruppierung vorzustellen die in diesem Camp über 80 Jugendliche abknallt. Der Stil passt nicht. Muss ein schwer gestörter Einzeltäter gewesen sein.
    Für mich passt das irgendwo auch nicht. Wie schwer dieser Mensch gestört sein musste, ist für mich unbegreiflich. Er hat 87 Menschen absolut kaltblütig ermordet. Das zeugt von einer nicht erfassbarer Störung, ich frage mich was da schiefgelaufen ist. Die Tat scheint ja wohl politisch motiviert gewesen zu sein. Meine Beileidsbekundungen an die Angehörigen, unvorstellbar was diese Menschen jetzt durchmachen müssen, gerade weil es eine so unfassbare Tat gewesen ist.
    Natürlich warte ich auch gespannt darauf, wann die ersten wieder "Es waren die Killerspiele" schreien.

    Kommentar


      #47
      Nach aktuellem Kenntnisstand war es ein rechtsextremer Einzeltäter. Die Bombe in Oslo war (meiner Meinung nach) wohl nur eine Ablenkung, während er, als Polizist verkleidet, in einem politischen Sommercamp der Regierungspartei 80 Jugendliche erschoss.
      Motiv: sieht momentan nach Fanatiker aus, der Norwegen wegen dem Multikulturalismus hasst.

      Mehr Infos:
      Doppelanschlag in Norwegen: 80 Morde aus rechtsradikalen Motiven - Panorama | STERN.DE
      Terror in Norwegen: War es die Wahnsinnstat eines einzelnen Rechtsextremen? - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

      Kommentar


        #48
        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Für mich passt das irgendwo auch nicht. Wie schwer dieser Mensch gestört sein musste, ist für mich unbegreiflich. Er hat 87 Menschen absolut kaltblütig ermordet. Das zeugt von einer nicht erfassbarer Störung, ich frage mich was da schiefgelaufen ist. Die Tat scheint ja wohl politisch motiviert gewesen zu sein.
        Ach, die "politische " Motivation schieben solche Leute meist eh nur als Ausrede vor.
        Es ist gut möglich das der Typ einfach nur Martin Bryant im Highscore der krassesten Amokläufe ablösen wollte.
        Dazu passt auch das er sich lebend erwischen ließ.
        Naja,wenn das sein Ziel war dann hat er es geschafft.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          Das kann man nicht so verallgemeinern. Verschiedene extreme Strömungen handeln unterschiedlich. So ist es vorstellbar das Täter aus meinetwegen der rechtsextremen Szene Bombenanschläge verüben. Das kennt man aus der Vergangenheit. Dagegen ist ein Massaker an über 80 wohl hauptsächlich autochthone Jugendlichen schon irgendwie außergewöhnlich. Es wäre ja noch erklärbar wenn hier Migranten angegriffen worden wären. Aber auf ein Sommercamp der Regierungspartei muss man auch erst mal kommen. Das ist meines Erachtens abseits der eigentlich erwartbaren Zielliste und stützt so die These vom gestörten Einzeltäter.
          Extreme Strömungen werden immer solche "verwirrten Einzeltäter" hervorbringen. Im Endeffekt rechnen sie auch damit, dass solche verwirrten Gestalten die Drecksarbeit für die "Bewegung" erledigen. Von daher würde ich schon dieses Gedankengut als solches verantwortlich für die Taten machen, die etwa diese Person jetzt begangen hat.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
            Von daher würde ich schon dieses Gedankengut als solches verantwortlich für die Taten machen, die etwa diese Person jetzt begangen hat.
            Gedankengut bringt keine Menschen um. Es braucht schon einen bestimmten Typ Menschen, der wegen eines Gedankenguts zum Terroristen und Massenmörder wird. Die Ideologie gibt nur die Richtung der Gewalt vor.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #51
              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Fast jeder Moslem ist ein potenzieller Islamist
              Jeder Deutsche ist ein potentieller Nazi, Kinderschänder, Mörder, Frauenschläger, Amokläufer, Bombenleger, Linksradikaler oder - was bestimmt am schlimmsten ist - Grünen-Wähler.

              Am besten sperren wir uns gleich alle selbst weg.

              Kommentar


                #52
                Viel interessanter ist ja, dass faktisch alle bisher in Europa begangenen Attentate/Amokläufe von Inhabern einer Waffenbesitzkarte/ eines Waffenscheines durchgeführt wurden, bzw. von Personen, die im Haushalt der Inhaber gelebt haben.
                Ohne jetzt die Frage zu behandeln, wie leicht es mit entsprechender Kenntnis ist, sich auch auf dem Schwarzmarkt notfalls mit Waffen einzudecken ("sehr leicht", wie die Polizei übrigens meint), muss man sich schon wieder mal fragen, ob nicht eine Regelung, die die Verwahrung der Schusswaffen etwa auf dem Schützenplatz vorschreibt (inklusive Sicherhetisdienst und Kontrolle beim Verlassen des Platzes) mal langsam eine feine Sache wäre.

                Kommentar


                  #53
                  Das ist mal wieder Anschlag passiert,das leben geht weiter.Wieder so ein Theater drum zu machen is unötig.

                  Jetzt gibt 1 Woche oh nein ist das schrecklich,nach 2 Wochen gibt denn so wieder was neues.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Viel interessanter ist ja, dass faktisch alle bisher in Europa begangenen Attentate/Amokläufe von Inhabern einer Waffenbesitzkarte/ eines Waffenscheines durchgeführt wurden, bzw. von Personen, die im Haushalt der Inhaber gelebt haben.
                    Ohne jetzt die Frage zu behandeln, wie leicht es mit entsprechender Kenntnis ist, sich auch auf dem Schwarzmarkt notfalls mit Waffen einzudecken ("sehr leicht", wie die Polizei übrigens meint), muss man sich schon wieder mal fragen, ob nicht eine Regelung, die die Verwahrung der Schusswaffen etwa auf dem Schützenplatz vorschreibt (inklusive Sicherhetisdienst und Kontrolle beim Verlassen des Platzes) mal langsam eine feine Sache wäre.
                    Als ob man das dann nicht umgehen könnte.
                    Stell dir lieber die Frage wie viele überlebt hätten, wenn die Menschen auf der Insel bewaffnet gewesen wären.

                    Kommentar


                      #55
                      Grad in den News gehört daß es ein Einzeltäter war........................ is ja nicht zu fassen

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Als ob man das dann nicht umgehen könnte.
                        Dann stelle ich mir direkt danach die Frage, wieviele Menschen pro Jahr in den USA durch zivile Schusswaffen sterben - oh. Es sind ja über 20.000 (nach konservativer Schätzung)!
                        Edit:

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Dann stelle ich mir direkt danach die Frage, wieviele Menschen pro Jahr in den USA durch zivile Schusswaffen sterben - oh. Es sind ja über 20.000 (nach konservativer Schätzung)!
                          Ja und ? Die Amis wollen das so haben, das ist demokratisch legitimiert.
                          Und ich bin auch sehr dafür, das wir Deutschen auch Waffen haben dürfen.
                          Schon mal drüber nachgedacht wie die Geschichte verlaufen wäre hätte Hitler " uns" nicht entwaffnet ?
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ja und ? Die Amis wollen das so haben, das ist demokratisch legitimiert.
                            Und ich bin auch sehr dafür, das wir Deutschen auch Waffen haben dürfen.
                            Schon mal drüber nachgedacht wie die Geschichte verlaufen wäre hätte Hitler " uns" nicht entwaffnet ?
                            Wahrscheinlich nicht viel anders. Es gab ja nunmal keinen groß angelegten Widerstand. Im Endefekt hätte es also bloß ein paar Schießerein zwischen Hitlergegnern und Hitleranhängern gegeben.
                            Das hätt was gebracht.

                            Ich denke die USA zeigen sehr gut wie gefährlich Schusswaffen in den Händen von Zivilisten sind. Es gibt ja auch Statistiken die zeigen, dass es x-fach mehr wahrscheinlich ist ein Familienmitglied/Freund/Bekannten aus versehen zu erschießen als tatsächlich einen Einbrecher/Vergewaltiger/Mörder.

                            Ich denke die Polizei ist bei ihrer Einschätzung wie einfach es ist an illegale Waffen zu kommen auch etwas berufsblind. Dazu muss man schon sehr gute Connections haben. Waffendealer gibts nicht wie Drogendealer an jeder Straßenecke. Dafür überwiegt das Risiko einfach den potentiellen Gewinn zu sehr.
                            Ansosten wären alle Amokläufe in Deutschland wohl nicht mit legalen Waffen durchgeführt worden.
                            Zuletzt geändert von Slowking; 23.07.2011, 12:23.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                              New York, Beslan, Madrid, London, Moskau, Oslo und hundert weitere Orte......

                              Die Liste des islamischen Terrors wird immer Länger......
                              Hat jetzt was mit Oslo zu tun?
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Hat jetzt was mit Oslo zu tun?
                                Nichts, dass war ein pawlowscher Reflex von ihm.


                                Und was kann man zu dem Anschlag noch sagen? Am besten vielleicht gar nichts. Ich sollte jedenfalls ganz sicher nicht aussprechen, was mir gerade zu diesem Irren einfällt, allein schon weil es gegen meine Grundsätze verstoßen würde.

                                Dazu muss man schon sehr gute Connections haben.
                                Auf meiner alten Schule wurden Schusswaffen zwischen den Schülern verkauft. Einer der Gründe, warum ich in der 12. Klasse von der Schule abgegangen bin, um auf einer Berufsfachschule meinen Abschluss zu machen und eine Ausbildung zu beginnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X