ACTA - globale staatliche Zensur und Überwachung durch die Hintertüre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACTA - globale staatliche Zensur und Überwachung durch die Hintertüre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Würde ACTA das ende des scifi-forums bedeuten ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
      Würde ACTA das ende des scifi-forums bedeuten ?
      Nein nicht zwangsläufig. Es kommt auf Präzedenzfälle an. Allerdings müssten wohl in Zukunft alle Beiträge vor dem Eintrag ins Forum von dessen Mitarbeiter darauf überprüft werden, ob sie Urheberrechtsverstöße beinhalten. So gesehen dürfte das Forum dann in Ermangelung an Mods Probleme bekommen können.

      Noch ist es aber nicht soweit, weder ist ACTA in Kraft noch gibt es von höherer Stelle irgendwelche Auflagen an die Betreiber des SFF.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Laut Spiegel haben jetzt auch Tschechien und die Slowakei angefangen, erstmal lieber kleine Brötchen zu backen.

        Urheberrechtspakt: Tschechien und Slowakei ratifizieren Acta vorerst nicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Nein nicht zwangsläufig. Es kommt auf Präzedenzfälle an. Allerdings müssten wohl in Zukunft alle Beiträge vor dem Eintrag ins Forum von dessen Mitarbeiter darauf überprüft werden, ob sie Urheberrechtsverstöße beinhalten. So gesehen dürfte das Forum dann in Ermangelung an Mods Probleme bekommen können.

          Noch ist es aber nicht soweit, weder ist ACTA in Kraft noch gibt es von höherer Stelle irgendwelche Auflagen an die Betreiber des SFF.
          nun ja, soweit ich das mitbekommen habe stimmt das so nicht ganz:
          Das Forum könnte weiter existieren, aber nunja, ob dass dann noch das gelbe vom ei wäre?
          Ich meine fangen wir mal an mit Star Trek, is lizensiert, dementsprechend darfst du keine informationen davon teilen, bzw, du dürftest nicht einmal mehr Star Trek dranschreiben. Genau so wie USS enterprise etc etc...
          Also theoretisch könnte man über die bewaffnung der "XXX-#### >Name darf nicht genannt werden<" diskutieren, denn die "XXX-#### >Name darf nicht genannt werden<" besitzt doch 10 "darf ich nicht nennen" Bänke und feuert mit "rechtlich geschützer name" Torpedos.
          Ich glaube das macht es irgendwo deutlich.

          Ich würde mich ja schon für alle englischsprachigen freuen, denn Musikstücke, sowie deren Text, oder Textausschnitte sind damit geschützt, also wirst du dann auch nicht mehr zu deinen freunden am telefon sagen können "come on let go, just dance and have a party"
          Damit hättest du gegen das ACTA Gesetz verstoßen, denn wir alle kennen ja das lied "just dance" von Lady Gaga, und du wärst nun schuldig. Da dein Netzbetreiber deine Telefonate überprüfen muss, fällt das auch sofort auf, und wenn du glück hast kommen gleich die Männer in Blau und holen dich ab Dann bekommst du noch schicken schmuck, und wirst auf der Rückbank eines Streifenwagens zu deiner letzten Party für Jahre gefahren...
          deiner Gerichtsverhandlung.

          Nun ob das nun realistisch ist oder nicht, das sieht ACTA vor, letzendlich würde wohl kein Richter so ein urteil sprechen, aber dennoch ist und bleibt ACTA ein nicht zu rechtfertigender eingriff in unse....
          "Dieser Beitrag ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."
          Im übrigen:
          Dieses Internet ist in deinem Land nichtmehr verfügbar. Das tut uns leid. ACTA

          Hier noch ein link:
          Demonstrations 25.02.2012 Anti Acta Demo List [Facebook Events Europe] 25.02.2011 Activists - Feel Free To Connect! ,Insert events:,Chat here! http://dft.ba/-edit,(click on viewers, --> top right, and yes, pls also click share!) If you want the permission to ed...

          Informieren, und hin gehen!
          Rise against ACTA

          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
          Würde ACTA das ende des scifi-forums bedeuten ?
          Naja, deine Frage wurde beantwortet aber:
          Meine güte das Gesamte Internet wie wir es kennen steht auf der kippe und du sorgst dich um das Forum?! Wach bitte auf, ACTA ist kein Scherz! ACTA bedeutet das ende von Facebook, Wikipedia, Youtube, google ...
          Wenn ACTA wirklich durchkommt, hatten die Maya recht und 2012 geht die Welt unter. Dem stand ich bislang immer skeptisch gegenüber, aber mittlerweile glaube ich die haben recht, nur das der Weltuntergang nicht ganz so von statten gehen wird, wie man sich das vorstellt.
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            #20
            Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
            ACTA bedeutet das ende von Facebook, Wikipedia, Youtube, google ...
            Wenn ACTA wirklich durchkommt, hatten die Maya recht und 2012 geht die Welt unter. Dem stand ich bislang immer skeptisch gegenüber, aber mittlerweile glaube ich die haben recht, nur das der Weltuntergang nicht ganz so von statten gehen wird, wie man sich das vorstellt.
            Na ja, man sollte jetzt auch nicht überdramatisieren. Das Horrorszenario, das du da an die Wand malst, dürfte so selbst den dicksten ACTA-Lobbyisten (jedenfalls noch) nicht im Kopf herumspuken. Momentan verbreiten wohl einige Video-Blogger mit vielen Followern auf YT in dem begrüßenswerten Anliegen, ACTA zu verhindern, auch einiges an Hysterie. Da wäre mehr sachliche Aufklärung sicherlich begrüßenswerter. Auf der anderen Seite kann man daran positiv sehen, wie viele Jugendliche hierdurch (zumindest teilzeit-)politisiert werden und welche Kräfte das Netz in kürzester Zeit freisetzen kann, wenn es in seinen Grundfesten ansatzweise bedroht ist.

            Dass dieses Forum oder gar YT o. Facebook dichtgemacht werden oder dass man nicht mal mehr Star Trek schreiben dürfte, ist also in der Form erst einmal wirklich nicht zu befürchten, wie gesagt beschreibt selbst das anonymous-Video schon sowas wie einen absoluten worst case.

            Eher könnte es sein, dass dieses Forum keine Links mehr erlauben kann, da der Verwaltungsaufwand zu hoch wäre. Ein erzwungener vorauseilender Gehorsam, darum geht es im Grunde. Nicht die Verwerter müssten eine Urheberrechtsverletzung dann bei YT melden, woraufhin gelöscht/gesperrt wird, so wie jetzt, sondern YT müsste von sich aus Filter einbauen, die das Hochladen solcher Inhalte unterbinden würde. Auch ein erheblicher Aufwand. YT könnte das sicher stemmen, kleinere Video-Portale evtl. bedroht sein.

            Ebenso könnten wohl Provider nach dem Prinzip des vorauseilenden Gehorsams gezwungen werden, Seiten wie das frühere Kino.to von Vornherein zu sperren. Das Problem wäre 1. der Aufbau einer Zensurinfrastruktur (die später missbraucht werden könnte) und 2. die dann notwendige Überwachung des Datenverkehrs, beides aus rechtsstaatlichen Prinzipien heraus abzulehnen.

            Also, wer sich etwas sachlicher und tiefgehender informieren möchte, auf Politik in der digitalen Gesellschaft. ? netzpolitik.org gibt es derzeit fast täglich Artikel zum Thema.
            Dort ist auch eine 4-seitige pdf-Broschüre zu bekommen, die etwas unaufgeregter auf die Folgen eingeht. Man findet sie hier:
            Ein kleiner Einstieg in ACTA ? netzpolitik.org
            Etwas runterscrollen, der Titel lautet „Broschüre: Warum ist ACTA so umstritten?“

            Grüße
            FL

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
              Na ja, man sollte jetzt auch nicht überdramatisieren. Das Horrorszenario, das du da an die Wand malst, dürfte so selbst den dicksten ACTA-Lobbyisten (jedenfalls noch) nicht im Kopf herumspuken. Momentan verbreiten wohl einige Video-Blogger mit vielen Followern auf YT in dem begrüßenswerten Anliegen, ACTA zu verhindern, auch einiges an Hysterie. Da wäre mehr sachliche Aufklärung sicherlich begrüßenswerter. Auf der anderen Seite kann man daran positiv sehen, wie viele Jugendliche hierdurch (zumindest teilzeit-)politisiert werden und welche Kräfte das Netz in kürzester Zeit freisetzen kann, wenn es in seinen Grundfesten ansatzweise bedroht ist.

              Dass dieses Forum oder gar YT o. Facebook dichtgemacht werden oder dass man nicht mal mehr Star Trek schreiben dürfte, ist also in der Form erst einmal wirklich nicht zu befürchten, wie gesagt beschreibt selbst das anonymous-Video schon sowas wie einen absoluten worst case.

              Eher könnte es sein, dass dieses Forum keine Links mehr erlauben kann, da der Verwaltungsaufwand zu hoch wäre. Ein erzwungener vorauseilender Gehorsam, darum geht es im Grunde. Nicht die Verwerter müssten eine Urheberrechtsverletzung dann bei YT melden, woraufhin gelöscht/gesperrt wird, so wie jetzt, sondern YT müsste von sich aus Filter einbauen, die das Hochladen solcher Inhalte unterbinden würde. Auch ein erheblicher Aufwand. YT könnte das sicher stemmen, kleinere Video-Portale evtl. bedroht sein.

              Ebenso könnten wohl Provider nach dem Prinzip des vorauseilenden Gehorsams gezwungen werden, Seiten wie das frühere Kino.to von Vornherein zu sperren. Das Problem wäre 1. der Aufbau einer Zensurinfrastruktur (die später missbraucht werden könnte) und 2. die dann notwendige Überwachung des Datenverkehrs, beides aus rechtsstaatlichen Prinzipien heraus abzulehnen.

              Also, wer sich etwas sachlicher und tiefgehender informieren möchte, auf Politik in der digitalen Gesellschaft. ? netzpolitik.org gibt es derzeit fast täglich Artikel zum Thema.
              Dort ist auch eine 4-seitige pdf-Broschüre zu bekommen, die etwas unaufgeregter auf die Folgen eingeht. Man findet sie hier:
              Ein kleiner Einstieg in ACTA ? netzpolitik.org
              Etwas runterscrollen, der Titel lautet „Broschüre: Warum ist ACTA so umstritten?“

              Grüße
              FL
              Natürlich hab ich ein wenig schwarz gemalt, und wie gesagt, kein Richter bei vollem verstand würd dich dafür verknacken, aber es geht darum: Prinzipiell ist es möglich und es wäre dem Staat erlaubt. Und das ist einfach mal ein ding das nicht geht. Der staat hat dann das Werkzeug, und am Anfang sind die Skrupel noch groß aber so länger das Werkzeug da liegt, und um so öfter irgend so ein trottel im Parlament danach schreit, um so kleiner werden die Skrupel. Sicher würde die Unterzeichnung des ACTA Vertrags nicht von jetzt auf gleich das ganze Internet löschen, zensieren whatever, aber es wäre ein gewaltiger Schritt in eine Richtung, die ich für mein Leben nicht verantworten möchte, und genau deshalb werde ich am Samstag meinen Arsch endlich mal hoch bewegen, und auf die Straße gehen (Vollkommen Friedlich, hab kein Bock auf Schlägereien mit der Polizei o.Ä. das wär auch an meinen Intentionen vorbei) um ein Zeichen zu setzen. Ich hoffe dass alle anti ACTA Proteste friedlich ablaufen, alles andere hat in meinen Augen einfach keinen sinn, und wäre schlichtweg nur als Dämlich zu erachten.
              Ich donnere schon zu lange dafür, dass die menschen endlich anfangen sich nicht alles auf die Nase binden zu lassen, als das ich diese Gelegenheit auslassen dürfte.

              Ich hoffe das andere hier und überall genau so denken, und am Samstag friedlich losziehen. Informationen stehen in dem link im vorigen post von mir.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                #22
                -> tagesschau24 | tagesschau.de

                Die deutsche Regierung wird das Abkommen vorerst nicht unterzeichnen.

                Das wäre dann ein Minimalsieg.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Strike!!!

                  Wobei die nächsten Giftzettel schon in diversen Hinterzimmer-Schubladen dieser Welt bereitliegen.

                  Grüße
                  FL

                  Kommentar


                    #24
                    Wie schauts mit Österreich aus?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #25
                      Ach Leute es geht doch immer nur ums liebe Geld. Die ACTA ist doch nur ein erster Versuche eine Art internationale "GEMA" einzuführen. Das Ziel ist doch nur, dass letztenendes jeder Anbieter von Datentausch Gebühren abdrücken muss. Genannt wird das hier als Strafe... aber die GEMA entstand auch irgendwann unter dem Vorwand des Schutzes von geistigem Eigentum wie z.B. Literatur und Tonkunst (Die Geschichte ist da etwas länger).

                      Im Grunde geht es doch nur darum Gebühren aus dem Internetdatentausch abdrücken zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Weder versucht hier jemand einen Polizeistaat zu etablieren oder sonst was. Es geht nur um eine weitere Abzocke von uns durch irgendwelche Nichtstuer mit guten Connection.

                      So eine Flitzpiepe kenne ich im Übrigen auch persönlich ganz gut. Der Mensch hat in Polen eine Art "GEMA" für Fitnessmusik durchgesetzt und bekommt nun Geld für keine Ahnung was...

                      Riesenverarsche sowas... mehr nicht

                      Und die einzelnen Länder werden dem solange nicht zustimmen, solange nicht auch was für sie dabei herausspringt.
                      Zuletzt geändert von Kristian; 10.02.2012, 19:53.

                      Kommentar


                        #26
                        Habt ihr schon vom Black March gehört?

                        Das ist der Aufruf, jeglichen Konsum von Unterhaltungswaren für den Monat März zu boykottieren. Das beinhaltet Kinofilme, DVD-Käufe, iTunes (& CDs) sowie Videospiele. Als Reaktion auf die Vorhaben PIPA, SOPA, ACTA etc.

                        Ich bin mal richtig gespannt ob es da eine kritische Masse von Boykottierern geben wird.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn Kinofilme dabei sind, dürfte es mir schwerfallen, da mitzumachen. Von Kinofilmen abgesehen fällt es mir schwer, an einem Boykott nicht mitzumachen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                            Ach Leute es geht doch immer nur ums liebe Geld. Die ACTA ist doch nur ein erster Versuche eine Art internationale "GEMA" einzuführen. Das Ziel ist doch nur, dass letztenendes jeder Anbieter von Datentausch Gebühren abdrücken muss. Genannt wird das hier als Strafe... aber die GEMA entstand auch irgendwann unter dem Vorwand des Schutzes von geistigem Eigentum wie z.B. Literatur und Tonkunst (Die Geschichte ist da etwas länger).

                            Im Grunde geht es doch nur darum Gebühren aus dem Internetdatentausch abdrücken zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Weder versucht hier jemand einen Polizeistaat zu etablieren oder sonst was. Es geht nur um eine weitere Abzocke von uns durch irgendwelche Nichtstuer mit guten Connection.

                            So eine Flitzpiepe kenne ich im Übrigen auch persönlich ganz gut. Der Mensch hat in Polen eine Art "GEMA" für Fitnessmusik durchgesetzt und bekommt nun Geld für keine Ahnung was...

                            Riesenverarsche sowas... mehr nicht

                            Und die einzelnen Länder werden dem solange nicht zustimmen, solange nicht auch was für sie dabei herausspringt.
                            Die Idee der GEMA ansich ist ja auch in Ordnung. Nur was halt problematisch ist, ist die Tatsache, dass die GEMA (zumindest in heutiger Form) eine Marktzutrittsschranke darstellt und oft echt lächerlich durchgeboxt wird. Mal zwei Beispiele. Eins kenne ich aus dem Forum hier, wo ein Kindergarten zur Kasse gebeten wurde, weil die Kinder irgendwelche Lieder gesungen haben - das ist kulturell einfach destruktiv. Ein anderes, persönliches Beispiel: Ein paar Freunde haben eine Band und wie Anfängerbands halt so sind, wird auch kräftig gecovered. Ein Konzert lohnt sich kaum als no-name-Band. Das behindert viele Musiker daran ihr Hobby in einem gewissen Rahmen auszuführen und schützt demnach auch die etablierten Musiker auf dem Markt vor Konkurrenz - ekelhafte Wettbewerbsverzerrung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Die Idee der GEMA ansich ist ja auch in Ordnung. Nur was halt problematisch ist, ist die Tatsache, dass die GEMA (zumindest in heutiger Form) eine Marktzutrittsschranke darstellt und oft echt lächerlich durchgeboxt wird. Mal zwei Beispiele. Eins kenne ich aus dem Forum hier, wo ein Kindergarten zur Kasse gebeten wurde, weil die Kinder irgendwelche Lieder gesungen haben - das ist kulturell einfach destruktiv. Ein anderes, persönliches Beispiel: Ein paar Freunde haben eine Band und wie Anfängerbands halt so sind, wird auch kräftig gecovered. Ein Konzert lohnt sich kaum als no-name-Band. Das behindert viele Musiker daran ihr Hobby in einem gewissen Rahmen auszuführen und schützt demnach auch die etablierten Musiker auf dem Markt vor Konkurrenz - ekelhafte Wettbewerbsverzerrung.
                              Hallo, ich bin auch als Autor (also Urheber) bei der Gema angemeldet. So wie viele aber keiner von den großen Fischen. Ich würde sagen, ich finanziere durch meine Mitgliedsbeiträge die Bohlens dieses Landes eher mit, als daß ich selbst davon profitieren würde.
                              Insofern gebe ich Dir mit der Wettbewerbsverzerrung recht. Es ist sogar in Einzelfällen durchaus innovationshemmend. Allerdings weniger dramatisch als viele annehmen.

                              Im Kindergartenfall ging es um die Vervielfältigung von Liedtexten und Noten zwecks Vorlage zum gemeinsamen Singen.
                              Und es ist in dem Fall sogar schon zu einer Einigung beider Parteien in einem Rechtsstreit gekommen.
                              Wohlgemerkt, man wollte hier nicht Kindern das Singen verbieten, sondern nur eine einheitliche Regelung für das Kopieren (Vervielfältigen) von Texten schaffen. Kostenpflichtige Seminarunterlagen darf man auch nicht so einfach fotokopieren und bei Ebay verticken.

                              Leider wird in der Öffentlichkeit sobald die Gema das Thema ist, viel zu viel polemisiert. Aktuell immer noch im sogenannten Gema vs.Youtube Streit.
                              U.a. sperrt Youtube nicht hunderte von Videos weil die Gema das so will, sondern die tun das von sich aus. Behaupten aber das Gegenteil. Tatsächlich untersagt die Gema das lediglich in ganzen 12 (!) Einzelfällen. Das hier nur am Rande.

                              Das alles hat aber nur peripher mit dem Acta-Vorhaben zu tun, welches viel größer (weil global) angelegt ist, als die Gema es sich jemals erträumen könnte.
                              Man muß auch der Gema zugutehalten, daß sie mehr die Rechteinteressen der (wahren) Urheber von Werken im Auge hat, als die von den Rechteverwertern. Welche in der Regel die Industrievertreter (sagen wir altmodisch: Platten- Filmbosse und Investoren) sind.
                              Und um diese geht es hintergründig bei Acta, wenn auch die eigentlichen Urheber hier gerne vorgeschoben werden.
                              Es geht um Marktanteile, die hier zementiert werden sollen.

                              Am Rande angemerkt, es steht eine Neuveröffentlichung von STNG auf HDbluray an. Hier verdienen nur zu einem unwesentlichen Teil die Autoren (Urheber) von Startrek noch mal kräftig, sondern eher Hauptsächlich die Industrie.
                              Also die Rechteverwerter.
                              Überhaupt haben sich die Verwerter schon immer gerne das Mäntelchen des Urhebers angezogen um eine heroischere Pose einnehmen zu können. Der Verbraucher blickt da ja eh nicht durch.

                              Vor diesem Hintergrund halte ich einen einmonatigen Kaufboykott von urheberrechtlich geschützten Werken (und das ist so gut wie alles was wir Fans gehobener Unterhaltung hier gerne kaufen) für ein probates Mittel um als Verbraucher und Internetnutzer gegen Acta aufzutreten. Das wäre zumindest eine Sprache, die die Industrie, die hinter den Lobbyisten steht, versteht.
                              Wenn auch Meinungen nicht zu interessieren scheinen, Bilanzen schon.

                              Daß durch diesen Boykott Arbeitsplätze vernichtet werden könnten, kann man getrost als Milchmädchenrechnung ansehen. Diese werden auch ohne Boykott ständig vernichtet.

                              Was mich angeht:
                              Einen Monat lang nicht ins Kino oder Konzert gehen, keine DVDs, Blurays und CDs bzw. Merchartikel kaufen...
                              Das würde ich schon durchstehen.

                              Problematisch würde es nur, wenn die Industrie als Antwort darauf die Preise senken würde.
                              Da müßte ich ja dann Zulangen.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 11.02.2012, 05:55.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                                Leider wird in der Öffentlichkeit sobald die Gema das Thema ist, viel zu viel polemisiert. Aktuell immer noch im sogenannten Gema vs.Youtube Streit.
                                U.a. sperrt Youtube nicht hunderte von Videos weil die Gema das so will, sondern die tun das von sich aus. Behaupten aber das Gegenteil. Tatsächlich untersagt die Gema das lediglich in ganzen 12 (!) Einzelfällen. Das hier nur am Rande.
                                Ähm.... ja nee is klar........
                                Deswegen bekommt man auch ständig iwelche Pics statt dem Video angezeigt,
                                in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, von wem das ganze aus geht.
                                Das nur mal so am Rande^^
                                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X