Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Valdorian

    Wie kann man eigentlich noch ernsthaft so etwas unterstützen?

    Hast du mal nach Libyen geschaut, was da jetzt los ist nach dem der Böse Diktator weg ist? Das nackte Chaos herrscht dort mittlerweile.

    Nach dem Sturz von Ghaddafi wurden erstmal die Waffenarsenale ausgeräumt und der Inhalt verkauft. Glaubst du das würde in Syrien anderst laufen?

    Und wenn es in Syrien passiert ist es bei weitem Gefährlicher als in Libyen, denn in Syrien lagern die tötlichsten Chemie und Bio Waffen die es auf der Welt gibt. Alleine schon der Gedanke das die "Freiheitskämpfer" an das Zeug gelangen lässt mich erschaudern.

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Wieso denn dünner? Das war von Anfang an die einzige realistische Chance für ihn, sich an der Macht zu halten.
      Das Wort war "dümmer".

      Weißt du, ich bin mir sicher, selbst du verfügst mindestens über die sehr bescheidenen intellektuellen Fähigkeiten, die nötig sind, um den Unterschied zwischen der systematischen Einäscherung ganzer Städte durch schwere Waffen und der damit verbundenen systematischen Abschlachtung zehntausender Zivilsten zu begreifen, sowie den Kollateralschäden, die dadurch entstehen, dass sich möglicherweise ein paar Rebellen hinter ein paar Zivilsten verschanzen. Also stell dich nicht künstlich dumm...
      Ach wie niedlich, noch ein Seitenhieb gegen meine intellektuellen Fähigkeiten eingebaut.

      Aber ich kann deinen Versuch nachvollziehen die Diskussion durch eine Beleidigung zu zerstören, wenn man schon wieder das ausgelutschte Argument mit dem Massaker der Assad-Truppen bringen muss wäre mir das auch mittlerweile peinlich.

      Keine Ahnung... gibt es denn irgendwelche offiziellen Verlautbarungen des Wahrheitsministeriums, nach dem Rebellen "demokratisch" sind? Könntest du mir diese zeigen?
      Such einfach mal nach älteren Artikeln über die Rebellen.


      Das ist ein Nebenprodukt deiner verdrehten Gedankenwelt... Niemand hat jemals behauptet, dass Islamisten unsere Freunde sind, und niemand im Westen hat jemals irgendwelche Islamisten in Syrien unterstützt... aber aufgrund des üblichen verdrehten Weltbilds der Linken reicht schon die Tatsache aus, dass zu Beginn des Volksaufstands die westliche Presse über die Massaker der Regierung an friedlichen Demonstranten berichtet hat, um zu behaupten, dass das alles eine Verschwörung der USA sei...
      Deine Beiträge sind im Regelfall nicht sonderlich lesenwert, aber immerhin hat man immer mal wieder was zum schmunzeln.

      Die Sache mit den Islamisten hatten wir doch schon oft genug, da kannst du noch so sehr die Augen verschließen es ändert nichts an den Fakten.

      Und da eine Intervention ohne die Zustimmung Russland und China nicht stattfinden wird werden deine geliebten Kriegsverbrecher am schönen Ende entweder eine Kugel abbekommen oder vor Gericht gestellt. Ich freue mich, dann schon auf deine Krokodilstränen.

      Und die Erfindung mit dem friedlichen Demonstranten wird auch nicht besser mit der Zeit.
      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

      Kommentar


        Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
        Ach wie niedlich, noch ein Seitenhieb gegen meine intellektuellen Fähigkeiten eingebaut.

        Aber ich kann deinen Versuch nachvollziehen die Diskussion durch eine Beleidigung zu zerstören, wenn man schon wieder das ausgelutschte Argument mit dem Massaker der Assad-Truppen bringen muss wäre mir das auch mittlerweile peinlich.
        Ja, peinlich ist der Versuch in der Tat, Kollateralschäden, die beim benutzen von Zivilisten als menschlichen Schutzschilden entstehen, mit dem hier gleichzusetzen:

        Für einen Großteil dieser Menschenrechtsverletzungen zeichneten die Regierungskräfte verantwortlich. Sie führten wahllose Angriffe auf bewohnte Gebiete durch und setzen dabei Flugzeuge, Artilleriegeschosse, Granatwerfer, Brand- und Streubomben ein.
        Und du kannst mit ja auch sicher erklären, inwiefern das Propaganda ist, oder? Das sind leider Tatsachen...

        Such einfach mal nach älteren Artikeln über die Rebellen.
        Ja, stell dir vor, dass der Konflikt sich im Laufe der Zeit gewandelt hat und sich auch die Rebellen radikalisiert haben und sich mit islamistischen Elementen verbündet haben, nachdem sie vom Westen völlig im Stich gelassen worden sind und Assad den Konflikt durch zehntausendfachen Massenmord angeheizt hat, ist doch wirklich nichts neues...

        Deine Beiträge sind im Regelfall nicht sonderlich lesenwert, aber immerhin hat man immer mal wieder was zum schmunzeln.
        Ja, das denke ich auch immer wieder, wenn ich lese, was du so von dir gibst...

        Und da eine Intervention ohne die Zustimmung Russland und China nicht stattfinden wird werden deine geliebten Kriegsverbrecher am schönen Ende entweder eine Kugel abbekommen oder vor Gericht gestellt. Ich freue mich, dann schon auf deine Krokodilstränen.
        Ja, ich bin sicher, es erfüllt dich mit tiefer Zufriedenheit, dass schon hunderttausend "Kriegsverbrecher" in Syrien von den tapferen Regimetruppen "exekutiert" worden sind, auch wenn deren einziges "Kriegsverbrechen" darin bestand, sich in einem Stadtviertel aufzuhalten, dass die Regimetruppen grade mit schweren Waffen eingeäschert haben...

        Aber andererseits, nachdem du jetzt schon ein gefühltes dutzend Mal den Endsieg des Assad-Regimes beschworen hast, sollte selbst dir klar sein, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen worden ist, oder?

        BBC News - Syria rebels 'capture key Aleppo airbase'

        Die Einnahme einer wichtigen Flugbasis des Regimes im Norden klingt für mich jedenfalls nicht nach einem baldigen Sieg. Das sind allerdings gute Nachrichten, weil dadurch die Fähigkeit des Regimes eingeschränkt wird, Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung durchzuführen.

        Kusair ist auch ein hohler Sieg gewesen, da die Rebellen sich schon für einen Gegenangriff sammeln, nachdem sie ihre Arsenale nach der Einnahme mehrere Regimedepots auffüllen konnten:


        Und mal schauen wie lange Assad sich noch auf die Unterstützung seiner Hisbollah-Freunde stützen kann, wenn es im Libanon immer unruhiger wird:
        Libanon: Anschläge in Tripoli und die Verbindung zu Syrien - SPIEGEL ONLINE

        Und die Erfindung mit dem friedlichen Demonstranten wird auch nicht besser mit der Zeit.
        Ich kann nun mal auch nichts dafür, dass die Realität nicht mit deiner Wunschvorstellung übereinstimmt...

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Was soll die UN-Untersuchung denn bringen? Dass die Chemiewaffen aus Assads Arsenalen stammen, ist klar und wäre auch das Ergebnis der Untersuchung. Allerdings ist seit langem bekannt, dass manche Offiziere das Inventar der ihnen anvertrauten Arsenale verkaufen.
        Man kann zum Beispiel feststellen, anhand von Munitionsresten, mit welcher Art von Munition das Giftgas verschossen worden ist. Wenn Waffen eingesetzt worden sind, die die Rebellen nicht haben, sind die wohl kaum dafür verantwortlich...
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Man kann zum Beispiel feststellen, anhand von Munitionsresten, mit welcher Art von Munition das Giftgas verschossen worden ist. Wenn Waffen eingesetzt worden sind, die die Rebellen nicht haben, sind die wohl kaum dafür verantwortlich...
          Das hat keine Beweiskraft, wenn - wie gesagt und wie auch dokumentiert - Assad-Soldaten ihre Waffen auf dem freien Markt anbieten.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Das hat keine Beweiskraft, wenn - wie gesagt und wie auch dokumentiert - Assad-Soldaten ihre Waffen auf dem freien Markt anbieten.
            Ja, und wenn die Untersuchung feststellt, dass das Giftgas aus Bomben stammt, die von Flugzeugen abgeworfen werden, dann ist klar, dass die Rebellen es nicht waren, weil die keine Flugzeuge haben. Dito bei vielen anderen Waffentypen. Außerdem höre ich jetzt zum ersten Mal davon, dass Soldaten des Assad-Regimes Giftgas auf dem "freien Markt" anbieten...
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Außerdem höre ich jetzt zum ersten Mal davon, dass Soldaten des Assad-Regimes Giftgas auf dem "freien Markt" anbieten...
              Das wiederum überrascht mich, da Du Dich ja sehr für das Thema interessierst. Ich habe davon schon mehrfach in Reportagen gelesen (Spiegel und Tageszeitungen). Ob es auch Giftgas umfasst, vermag ich nicht zu sagen, aber dass Waffen aus Arsenalen verkauft werden, ist allgemein bekannt.

              Außerdem hatten die Rebellen auch schon mal den einen oder anderen Flugplatz erobert.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Normale Waffen und Waffen und Giftgas ist doch schon ein kleiner Unterschied. Es würde mich wundern, wenn das Regime solche Waffen in Depots rumliegen lässt, die einfach von Rebellen erobert werden können oder von Truppen bewacht werden, die nicht zu hundert Prozent loyal und verlässlich sind...
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Normale Waffen und Waffen und Giftgas ist doch schon ein kleiner Unterschied. Es würde mich wundern, wenn das Regime solche Waffen in Depots rumliegen lässt, die einfach von Rebellen erobert werden können oder von Truppen bewacht werden, die nicht zu hundert Prozent loyal und verlässlich sind...
                  Die Situation ist ziemlich unübersichtlich und die Loyalität von Truppenteilen schwer zu beurteilen. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen.

                  Es wurden auch schon wichtige Stützpunkte erobert, wie etwa die an der Grenze zum Irak und sogar der Flughafen von Damaskus.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Man kann zum Beispiel feststellen, anhand von Munitionsresten, mit welcher Art von Munition das Giftgas verschossen worden ist. Wenn Waffen eingesetzt worden sind, die die Rebellen nicht haben, sind die wohl kaum dafür verantwortlich...
                    Und glaubst du wirklich, dass die "Aufständischen" (Terroristen) Protokoll führen, welche Waffen sie erbeutet oder geschenkt bekommen haben, und solche Listen auch noch veröffentlichen würden???? Oder glaubst du auch, dass die syrischen Regierungstruppen veröffentlichen, welche Waffen aus ihren Arsenalen verschwunden sind?
                    In diesem Fall steht Aussage gegen Aussage, mal sehen ob UN-Inspektoren Licht in die Sache bringen können. Ich wäre ja dafür, dass zusätzlich zum UN-Team auch ein russisches Expertenteam den Vorfall mituntersucht, denn bei den Russen kann man sich sicher sein, dass deren Ergebnisse nicht von den USA beeinflusst werden.
                    Die UN sollte auch mal den Druck auf Riad, Doha, Dubai etc. erhöhen, denn diese Staaten sind die Kriegstreiber und heizen den Konflikt zusätzlich mit jediglicher Unterstützung für die Terroristen ein.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, wem der Angriff am meisten nützen würde. Die Assad-Armee wird auch ohne chemische Waffen die Oberhand wiedergewinnen können, die hätten das gar nicht nötig und die Führung kann sich sehr wohl ausrechnen, dass ein solcher Einsatz ihre Lage verschärfen würde. Aber die in die Ecke gedrängten Rebellen könnten damit auf eine Intervention hoffen und mache Gruppen wären durchaus skrupellos genug dafür.

                      Ähnliche Vorfälle gab es in der Geschichte immer wieder. Selbst Winston Churchill hat die Lusitania und die Menschen an Bord geopfert, um die USA in den Ersten Weltkrieg hineinziehen zu können.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                        Der Nutzen scheint mir wesentlich höher als für die syrische Armee, welche damit nun gar nichts erreichen könnte außer die Unterstützung für die Rebellen zu steigern.

                        Auszuschließen ist ein solch irrationales Verhalten natürlich trotzdem nicht.
                        Der Einsatz von Chemiewaffen ist für Assad sicherlich gefährlich, aber nicht notwendigerweiße irrational. Man muss sich ja nur mal angucken, wie viele Rote Linien durch den Westen gezogen und kurze Zeit später bereits wieder relativiert bzw. ganz ignoriert wurden und eine Invasion mit Bodentruppen ist sowieso völlig undenkbar.
                        Und auch wenn jetzt über ein militärisches Eingreifen der USA, als Reaktion auf den Einsatz von C-Waffen, diskutiert wird, dǘrfte das kaum über eine Warnung, in Form von ein paar Marschflugkörpern, hinausgehen. Die USA sind schlicht kriegsmüde und haben kaum Interessen in Syrien, weshalb IMHO nicht viel passieren wird.

                        Und Assad ist immer noch weit davon entfernt das komplette Land wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Die Kurden werden die Kontrolle über ihre Gebiete nicht wieder abgeben und die Rebellen kontrollieren immer noch große Teile des Landes.

                        Ob das so hinkommt: RealClearWorld - Why Syria's Southern Front Should Give the West Hope Oder stellt sich die FSA da nur positiv dar?

                        Ansonsten gab es Spekulationen, dass Assad die C-Waffen eingesetzt haben könnte, weil ein paar Tage vorher 300 in Jordanien ausgebildete und bewaffnete FSA-kämpfer in Richtung Damaskus aufgebrochen sind.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          So wie es aussieht, wird sich der Urheber des Chemiewaffenangriffs wohl nicht mehr ermitteln lassen, weil durch die anhaltenden Kämpfe auch Spuren zerstört wurden (Radionachrichten von heute). Also wen soll man bombardieren?
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            So wie es aussieht, wird sich der Urheber des Chemiewaffenangriffs wohl nicht mehr ermitteln lassen, weil durch die anhaltenden Kämpfe auch Spuren zerstört wurden (Radionachrichten von heute). Also wen soll man bombardieren?
                            Na Assad natürlich, weil der es wahrscheinlich eben war. Das ist ja auch nicht der erste (vermeintliche) Einsatz von C-Waffen und die Geheimdienste werden auch noch irgendwelche Erkenntnisse haben. Danach kann man sich dann darüber streiten, ob man zu 70, zu 80 oder zu 90 Prozent sicher sein muss, um Luftangriffe zu rechtferigen.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Na Assad natürlich, weil der es wahrscheinlich eben war. Das ist ja auch nicht der erste (vermeintliche) Einsatz von C-Waffen und die Geheimdienste werden auch noch irgendwelche Erkenntnisse haben. Danach kann man sich dann darüber streiten, ob man zu 70, zu 80 oder zu 90 Prozent sicher sein muss, um Luftangriffe zu rechtferigen.
                              Und die wahren Urheber lachen sich ins Fäustchen, weil ihre Taktik aufgegangen ist. Schlimmer noch: Man müsste die Verantwortlichen für einen Giftgasangriff später als neue Regierung akzeptieren.

                              Auch wissen wir spätestens seit dem Irak-Krieg, dass Geheimdienstinformationen nichts wert sind, wenn sie für einen bestimmten Zweck frei erfunden wurden.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Und die wahren Urheber lachen sich ins Fäustchen, weil ihre Taktik aufgegangen ist. Schlimmer noch: Man müsste die Verantwortlichen für einen Giftgasangriff später als neue Regierung akzeptieren.
                                Falls es die denn überhaupt gibt. Wobei das dann vielleicht immer noch etwas gutes hätte, denn wenn man auf den Einsatz von C-Waffen nicht militärisch reagiert, bürgert sich deren Anwendung sonst irgendwann noch ein.

                                Auch wissen wir spätestens seit dem Irak-Krieg, dass Geheimdienstinformationen nichts wert sind, wenn sie für einen bestimmten Zweck frei erfunden wurden.
                                Obama bremst in der hinsicht doch schon sein Monaten oder gar Jahren, da wird man jetzt nichts fälschen.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X