Wahl des Bundespräsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des Bundespräsidenten 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Da es bei der nächsten BT-Wahl ohnehin stark nach einer großen Koalition riecht, frage ich mich, warum die Kanzlerin noch auf Leute aus der fast zwei Prozent Partei hört und nicht zurechtstutzt. Mit was wollen die drohen? Damit, dass sie zwei Jahre früher ihre Fraktion pensionieren müssten? Wenn die Pseudoliberalen rausfliegen, wird die Unions-Fraktion etliche Sitze dazugewinnen und der Senior-Partner gegenüber der SPD sein.
    Merkel sollte Montag einen Kandidaten präsentieren (nachdem sie zuvor inoffiziell mit den beiden Steinis gesprochen hat -falls sie das nicht schon getan hat). Damit würde sie wenigstens Profil zeigen.

    Gibt es eine Garantie, dass nach Koalitionnsbruch bei Neuwahlen die CDU wieder stärkste Kraft wird und wieder den Kanzler stellen wird? Ich denke mal, es ist schon in Merkels Interesse, die bestehende Koalition (mit einer schwachen FDP als Juniorpartner) so lange wie möglich beizubehalten. So wichtig ist dann die Wahl des neuen Bundespräsidenten dann auch nicht.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      #17
      Dass die Merkel an der Macht bleibt bei regulärem Ablauf der Legislaturperiode betrachte ich als sicher, und ich glaube, ein großer Teil der CDU-Fraktion lebt ebenfalls in diesem Selbstverständnis.
      Die FDP wird bis 2013 nur insoweit an der Stange gehalten, dass man eben kein Neuwahl-Debakel erleben will wie Schröder damals.
      Danach beginnt eine neue Zeitrechnung, und es wird sich zeigen, ob die SPD wieder zum eigenen Schaden den Arsch hinhält oder die Grünen ihre Orientierung ändern.

      Kommentar


        #18
        Das Thema hat sich gerade erledigt, die CDU ist jetzt auch für Gauck: Wulff-Nachfolge: Union und FDP einigen sich auf Gauck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Hachja. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber in der Vergangenheit sind mir ein paar Dinge an Gauck aufgefallen, bei denen ich mir nur dachte: "Gut, dass er nicht Bundespräsident ist". Mh.

          Kommentar


            #20
            Ist er denn wirklich so ungeeignet?
            So lange er gute, ordentliche Arbeit leistet, sich nichts zu Schulde kommen lässt und nicht falsches sagt oder tut, dann kann er doch ein guter Präsident sein. Er muss ja kein Jahrhundertpräsident sein.

            Kommentar


              #21
              Er hat teilweise eben Ansichten, die man sicherlich nicht teilen muss. Deswegen muss er nicht ungeeignet sein, aber man kann sich eben einen anderen wünschne.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #22
                Okay, dann wird eben Gauck das nächste Winke-Männchen der Nation. So what?!
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  @ Leandertaler: Welche denn? Ich kenne Gauck nicht, es würde mich aber interessieren.
                  Selbst wenn er solche Anschichten hat, welche auch immer, solange sie nicht mit seinem Amt kollidieren sind sie zumindest vertretbar, keiner erwartet, dass Gauck neue Akzente setzt, er sollte wie gesagt nur ordentliche Arbeit leisten. Und in fünf Jahren findet sich dann sicher wieder jemand besseres.

                  Kommentar


                    #24
                    In phoenix präsentiert Merkel gerade Gauck als gemeinsamen Kandidaten der vier Fraktionen
                    CDU/CSU/, SPD, FDP und Grüne/Bündnis 90.
                    Damit ist klar, was Gabriel im Bericht aus Berlin mit "Qualität ist besser als Geschwindigkeit" meinte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hätte mir Töpfer gewünscht, aber von Gauck haben wir sicher keine Wulff'schen Eskapaden zu befürchten.

                      Man muss auch berücksichtigen, und ich bin sicher, das hat eine Rolle gespielt bei Merkels Entscheidung, dass sein Rückhalt in der Bevölkerung sehr hoch ist.

                      Ich würde mir wünschen, dass er mehr Verständnis für die Kritik an Finanzmärkten und Hartz IV aufbringt, und vor allem auf Lobhudeleien auf Sarrazin verzichtet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        @ Leandertaler: Welche denn? Ich kenne Gauck nicht, es würde mich aber interessieren.
                        Selbst wenn er solche Anschichten hat, welche auch immer, solange sie nicht mit seinem Amt kollidieren sind sie zumindest vertretbar, keiner erwartet, dass Gauck neue Akzente setzt, er sollte wie gesagt nur ordentliche Arbeit leisten. Und in fünf Jahren findet sich dann sicher wieder jemand besseres.
                        Er ist nicht gerade ein Fan des Sozialstaates: Kandidat der Herzen? Ein Theologe der Herzlosigkeit Spiegelfechter
                        Er findet die Antikapitalismusdebatte (z.B. in Form der Occupy Leute) "unsäglich albern": Occupy-Proteste und Finanzmrkte - Gauck findet Antikapitalismus-Debatte albern - Politik - sueddeutsche.de
                        Und dann muss er auch noch den Mut von Sarrazin loben: Politik und Gesellschaft: Gauck attestiert Sarrazin "Mut" - Politik - Tagesspiegel

                        Der steckt einfach ein bischen in seiner DDR-Wiederstandsrolle fest.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Bei aller Kritik, die man an seinen politischen Positionen anbringen kann, in Sachen Integrität ist Gauck über jeden Zweifel erhaben.

                          Ich traue ihm zu, mit genug Demut an das Amt heranzugehen, um genannte Fettnäpfchen in Zukunft zu vermeiden. Insofern ist es nicht mein Traum-Resultat, aber es ist ok.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde, dass dieses Bundespräsident-Wählen mit einer 30-Tage-Frist zu hoppla-di-hopp geht. Es bleibt kaum Zeit, die Kandidaten unter die Lupe zu nehmen und einzuschätzen. Oft ist es so, je mehr man über jemanden weiß, umso weniger möchte man ihn in einem Amt haben, und dass manche nie in ein Amt gekommen wäre, wenn man vorher mehr über sie gewusst hätte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                              @ KennerderEpisoden: Aber erfüllt er die Voraussetzung das Wahlrecht zum Bundestag zu besitzen, was immer das bedeutet?
                              Ja, sicher hat er das.

                              Schade, dass anscheinend keinem Mitglieder der Bundesversammlung diese Idee gekommen ist. Oder man könnte bei dieser Gelegenheit vielleicht auch das zweite große Nachfolgeproblem unserer Zeit lösen: Die Moderation von "Wetten dass...". Ein wahrer Visionär würde daran denken, die beiden Posten in Personalunion zu vergeben.

                              Aber ernsthaft:

                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Egal wers macht, das Amt ist und bleibt überflüssig und gehört ins Abflussloch der Postnaziäraparanoia gespühlt.
                              Exakt!
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe Leandertalers Links überflogen und ja, Gauck hat Ansichten, die nicht jeder teilt (ich auch nicht), dennoch denke ich, dass er ein geigneter, integrer Übergangspräsident ist, der in den fünf Jahren im Amt solide Arbeit leisten wird. Nach ihm (wenn es das Amt dann nach gibt), wird dann sicher ein Prösident gewählt werden, der ihn übertreffen wird, zumindest hoffe ich das.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X