Schlecker-Pleite und Staatshilfen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlecker-Pleite und Staatshilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre Schlecker unter einer Führung die nicht aus A%?=Q)/%" bestehen der Marktführer? So einfach kann man es nicht sagen; aber gut, fakt ist halt schon, dass er unter "diesen" Umständen nun mal pleite ist.
    Bis Januar gab es 200 Meter von meinem Haus entfernt zwei Schlecker-Märkte (5 in der Stadt). Aufgrund der Unternehmensführung habe ich da nie was gekauft der nächste Rossman ist 2km entfernt und nen dm gibts auch bei mir in der Stadt. Dass Schlecker pleite ist find ich gut und Kassiererjobs sind oft genug frei.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Schlecker ist in der Vergangenheit doch durch ausbeuterische Arbeitsbedingungen aufgefallen. Warum sollte man die retten wollen? Ich meine die ernten jetzt was sie säten.
      Richtig,der grösste Teil Mitarbeiterinnen ,in den Fillialen,wurden ja bekanntlich durch eine Zeitarbeitsfirma wieder eingestelllt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Bis Januar gab es 200 Meter von meinem Haus entfernt zwei Schlecker-Märkte (5 in der Stadt). Aufgrund der Unternehmensführung habe ich da nie was gekauft der nächste Rossman ist 2km entfernt und nen dm gibts auch bei mir in der Stadt. Dass Schlecker pleite ist find ich gut und Kassiererjobs sind oft genug frei.
        Den letzten Satz bzw. den zweiten Teil davon kommentiere ich jetzt nicht...
        Jedenfalls, was soll mir das Geschreibsel jetzt sagen? Ich finde dieses Supermarktsystem so oder so irrsinnig. Ich arbeite in Wien beim sog. Naschmarkt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Markt und dort bekommt man alles, von Obst über Gemüse und Fleisch uswusf, also Lebensmittel, dafür keine oder kaum Haushaltswaren. Jetzt könnte man annehmen, dass es keine Supermärkte in der Nähe gibt. Weit gefehlt, um den Naschmarkt herum sind innert von einigen m² 4 Billa Supermärkte (!) und wenn man das ausdehnt auf sagen wir mal 1 km² findest du dort x Billa, x Spar, einen Hofer (euer Aldi), Zielpunkt (=PLUS) uswusf! Und dann natürlich noch einige DM, Bipa und auch ein Schlecker ist hier in der Nähe. Das ist auch kompletter Irrsinn. Kein Wunder das so viel Lebensmittel weggeschmissen werden ("müssen"). Aber anscheinend rechnet sich das ja immer noch für die Konzerne... Bei dem Wahnsinn sollte man eigentlich eine "Bedarfserhebungsverpflichtung" einführen, wie viele Supermärkte innerhalb eines bestimmten Gebietes exisiteren können oder "dürfen"..! Sowas ähnliches gibts ja zB (zumindest in Österreich) für Rauchfangkehrer, dass da nicht für ein bestimmtes Gebiet 100 Rauchfangkehrer zuständig sind. Und das wäre für Supermärkte irgendwie auch nicht schlecht...
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Den letzten Satz bzw. den zweiten Teil davon kommentiere ich jetzt nicht...
          Jedenfalls, was soll mir das Geschreibsel jetzt sagen? Ich finde dieses Supermarktsystem so oder so irrsinnig. Ich arbeite in Wien beim sog. Naschmarkt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Markt und dort bekommt man alles, von Obst über Gemüse und Fleisch uswusf, also Lebensmittel, dafür keine oder kaum Haushaltswaren. Jetzt könnte man annehmen, dass es keine Supermärkte in der Nähe gibt. Weit gefehlt, um den Naschmarkt herum sind innert von einigen m² 4 Billa Supermärkte (!) und wenn man das ausdehnt auf sagen wir mal 1 km² findest du dort x Billa, x Spar, einen Hofer (euer Aldi), Zielpunkt (=PLUS) uswusf! Und dann natürlich noch einige DM, Bipa und auch ein Schlecker ist hier in der Nähe. Das ist auch kompletter Irrsinn. Kein Wunder das so viel Lebensmittel weggeschmissen werden ("müssen"). Aber anscheinend rechnet sich das ja immer noch für die Konzerne... Bei dem Wahnsinn sollte man eigentlich eine "Bedarfserhebungsverpflichtung" einführen, wie viele Supermärkte innerhalb eines bestimmten Gebietes exisiteren können oder "dürfen"..! Sowas ähnliches gibts ja zB (zumindest in Österreich) für Rauchfangkehrer, dass da nicht für ein bestimmtes Gebiet 100 Rauchfangkehrer zuständig sind. Und das wäre für Supermärkte irgendwie auch nicht schlecht...
          Durch die vielen Läden sind die Margen klein, und dadurch kann das überhaupt nichts mit weggeschmissenen Lebensmitteln zu tun haben.

          Das meiste wird bei den Haushalten weggeschmissen.

          Ich halte nix von Marktbarrieren dieser Art. Man sieht an griechischen Taxifahrern wie das ausarten kann.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #20
            A ja, gut zu wissen, dass das faule bzw schimmlige und abgelaufene Zeug dann anderweitig verwendet wird. Das ist dann natürlich löblich. Da bin ich froh, dass jemand aus der Andromeda-Galaxie den Überblick hat wie es vor Ort aussieht
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Was hat Schlecker mit weggeworfenen Lebensmitteln zu tun?

              der Schlecker damals hier hatte lediglich ein paar Konserven, aber nichts "frisches", was faul oder schimmlig hätte werden können.

              Komm hier grad nimmer mit.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Hatte ich mir auch gedacht, aber aus Zeitmangel nicht erwähnt.

                Wie auch immer, was nun Schlecker betrifft, würde ich ja meinen, dass man ein "Sammelbecken" gründet derjenigen Läden die laufen und eventuell so ne Art Nachfolge-, Auffangfirma, die aber NICHTS mit den Schleckers zu tun hat! Der Rest muss halt ausgesiebt werden.
                Mein Laienverständnis.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Hatte ich mir auch gedacht, aber aus Zeitmangel nicht erwähnt.

                  Wie auch immer, was nun Schlecker betrifft, würde ich ja meinen, dass man ein "Sammelbecken" gründet derjenigen Läden die laufen und eventuell so ne Art Nachfolge-, Auffangfirma, die aber NICHTS mit den Schleckers zu tun hat! Der Rest muss halt ausgesiebt werden.
                  Mein Laienverständnis.
                  Genau so funktioniert das Insolvenzverfahren.

                  Wer noch Interesse an den guten Teilen Schleckers hat, der kann diese aufkaufen und weiterbetreiben.

                  Allerdings seh ich dieses Interesse nicht. Roßmann hat schon abgesagt, dm sicher auch wenn ich mir deren Filialen ansehe und sie mit denen Schleckers vergleiche.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #24
                    Ich schätze mal, ne Chance haben nur die neueren Läden.

                    Rossmann hat in letzter Zeit ja auch ein paar kleinere Läden geschlossen, weil er geräumigere Läden wollte, wo auch problemlos Kinderwagen durch die Gänge passen. Schlecker ist auf so ne Idee ja erst kürzlich - und somit viel zu spät - gekommen. Viele Läden sind da ja dermaßen eng, dass man nicht mal ohne Kinderwagen überall ran kam.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #25
                      Der Sanierungsplan war sowie so der letzte Witz,viel zuspät und gekonnt Geld aus den Fenster hinausgeworfen.
                      Zuletzt geändert von Klingone1985; 13.03.2012, 20:59.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Ich schätze mal, ne Chance haben nur die neueren Läden.

                        Rossmann hat in letzter Zeit ja auch ein paar kleinere Läden geschlossen, weil er geräumigere Läden wollte, wo auch problemlos Kinderwagen durch die Gänge passen. Schlecker ist auf so ne Idee ja erst kürzlich - und somit viel zu spät - gekommen. Viele Läden sind da ja dermaßen eng, dass man nicht mal ohne Kinderwagen überall ran kam.
                        Also, wenn ich Schlecker mit dm vergleiche, dann sieht der Schlecker einfach schmuddelig aus.

                        Beim dm gibt es große Verkaufsflächen, optisch schöne Böden und Wände, der Laden ist gut ausgeleuchtet etc.
                        Beim Schlecker zwängt man sich durch enge Gänge, es kommt ein steriles Licht von der Decke und die weiß gekachelten Böden sind nicht mehr sauberzukriegen.

                        Und obendrein gibt es beim dm eine größere Auswahl UND die besseren Preise.

                        Wenn man schon so eine B-Qualität-Schiene fährt was Ausstattung, Bezahlung der Kassiererin etc. angeht, dann kann man nicht gleichzeitig der teuerste Laden der Umgebung sein.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #27
                          Jupp.

                          Fand das sowieso immer nen Witz, wenn ich deren "Angebote" sah. Beim Rossmann gabs das oft günstiger, in besserer Qualität. (dm haben wir hier nicht)
                          Was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist: Bei uns gibts ja nur noch einen Rossmann und einen Ihr Platz. Hat Rossmann grad z.b. Katzenfutter im Angebot, hat ihr Platz das Futter noch günstiger im Angebot. Für uns Kunden sicher nicht schlecht, aber so kommt auch kein Geld in die Kassen. Und vorher war das auch nie so extrem, erst in letzter Zeit. Teuer muß nicht sein, aber zu günstig ist ja nun schließlich auch nicht gut, zumindest nicht für die Läden.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #28
                            Also mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, ich kann nur sagen, dass ich JEDEN Drogeriemarkt in dem ich war (ok, waren nur wenige) total unübersichtlich fand. Aber ich geh trotzdem eher zu Rossmann oder dm aufgrund der Preise und auch wenn diese Läden alle unübersichtlich sind, so wirken die Schlecker-Läden irgendwie wie eine Spelunke. Darüberhinaus ist die Mundpropaganda bei dm und Rossmann weit jenseits der von Schlecker. "Hab ich im Schlecker gekauft", habe ich seit Äonen nicht mehr gehört.

                            Kommentar


                              #29
                              Also unsern Rossmann hier find ich recht übersichtlich, im Gegensatz zu manch andern. (Ich bin ab & zu mal in einem andern Laden in ner andern Stadt, aber da find ich fast nie was auf Anhieb.)
                              Der ist erst ein paar Jahre alt, sehr geräumig. Nicht nur von den Gängen her, der Laden an sich ist recht groß. Da unsere Stadt sehr klein und am sterben ist, hab ich dem damals kein Jahr gegeben. Zumal die Leute hier "Gewohnheitstiere" sind und erstmal lieber weiter zu Schlecker gegangen sind. Aber: Ein paar Wochen, und Schlecker hatte das Nachsehen.
                              Gibt hier bei unserm Rossmann immer 10%-Gutscheine und manche Preise sind oder waren lange Zeit (noch) günstiger als in andern Filialen in andern Städten. Als ob sie damit die Kunden halten müßten. Ist zwar echt nett (vor allem, wenn man eh schon jeden Cent 3x umdrehen muß), aber ich glaub nicht, dass ohne das alles arg viele untreu werden würden. Die Leute sind hier inzwischen fast alle total begeistert von dem Laden. *lol*
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Ich schätze mal, ne Chance haben nur die neueren Läden.

                                Rossmann hat in letzter Zeit ja auch ein paar kleinere Läden geschlossen, weil er geräumigere Läden wollte, wo auch problemlos Kinderwagen durch die Gänge passen. Schlecker ist auf so ne Idee ja erst kürzlich - und somit viel zu spät - gekommen. Viele Läden sind da ja dermaßen eng, dass man nicht mal ohne Kinderwagen überall ran kam.
                                Also unser Schleckerladen ist groß und geräumig und wird leider geschlossen.

                                Rossmann bei uns ist eng, enger, noch enger gehts gar nicht. Da muss man echt aufpassen, dass man nix aus den Regalen rausreißt, wenn man durch die Gänge geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X