Latein als europäische Amtssprache? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latein als europäische Amtssprache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Welche Sprachen sind denn das?

    Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Mandarin
    Yep, genau die.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Immerhin sind drei europäische Sprachen vertreten, wenn jetzt auch nicht unbedingt von den einwohnerstärksten europäischen Staaten.
    Mir kommt das irgendwie so vor, als siehst du darin einen Wettbewerb.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Mir kommt das irgendwie so vor, als siehst du darin einen Wettbewerb.
      Es ist doch auch ein Wettbewerb und es geht darum den eigenen Einfluss im Sicherheitsrat bzw. den der Verbündeten zu vergrößern oder zumindest zu erhalten. Und die verwendeten Sprachen sind dann ein Resultat dessen.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #48
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Mir kommt das irgendwie so vor, als siehst du darin einen Wettbewerb.
        Ich finde es irgendwie diskriminierend von der Weltgemeinschaft in einer zentralen Entscheidung so ausgeschlossen zu werden, nur weil man sich im 19. Jahrhundert nicht so massig am Imperialismus beteiligt hat und anschließend an einem Weltkrieg beteiligt war und einen anderen angezettelt hat. Es sind zear nur Kleinigkeiten, die sich sicher irgendwie logisch begründen lassen, aber als Deutscher und deutschsprachiger Europäer fühle ich mich in gewisser Weise immer noch gestraft und gemobbt, für Dinge die nun schon fast ein Jahrhundert her sind. Der Spruch "Geschichte wird von Siegern geschrieben" trifft halt eben doch noch zu.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Es ist doch auch ein Wettbewerb und es geht darum den eigenen Einfluss im Sicherheitsrat bzw. den der Verbündeten zu vergrößern oder zumindest zu erhalten. Und die verwendeten Sprachen sind dann ein Resultat dessen.
          Kein Arabisch oder Spanisch sprechendes Land hat einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat, wie die wohl den sprachlichen Wettbewerb gewonnen haben?

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es sind zear nur Kleinigkeiten, die sich sicher irgendwie logisch begründen lassen, aber als Deutscher und deutschsprachiger Europäer fühle ich mich in gewisser Weise immer noch gestraft und gemobbt, für Dinge die nun schon fast ein Jahrhundert her sind. Der Spruch "Geschichte wird von Siegern geschrieben" trifft halt eben doch noch zu.
          So viel verletztes Ehrgefühl? Was ist mit Japanisch (128 Millionen Muttersprachler), Hindi (370 Millionen), Portugiesisch (240 Millionen), Bengalisch (215 Millionen), alle die Opfer von Siegern? Ja, die Welt kann ein sehr unfairer Ort sein, vielleicht sollte man Deutsch auf irgendeine rote Liste setzen. Gleich neben Isländisch, als die am meisten ignorierte Sprache der Welt?

          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #50
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            So viel verletztes Ehrgefühl? Was ist mit Japanisch (128 Millionen Muttersprachler), Hindi (370 Millionen), Portugiesisch (240 Millionen), Bengalisch (215 Millionen), alle die Opfer von Siegern? Ja, die Welt kann ein sehr unfairer Ort sein, vielleicht sollte man Deutsch auf irgendeine rote Liste setzen. Gleich neben Isländisch, als die am meisten ignorierte Sprache der Welt?



            Das nervige ist ja nicht, dass einige Sprachen international nur wenig Bedeutung haben, sondern das ständig von einem verlangt wird irgendwelche der anderen Sprachen zu benutzen.

            Immerhin konnten sich Spanisch, Englisch und Französisch ja nur soweit verbreiten, weil diese Länder überall Land gewalthaft unter den Nagel gerissen und zu Kolonien ernannt haben. Dabei wurde den Einwohnern die neue Sprache gewaltsam aufgezwungen, sodass deren Nachfahren heute halt diese Sprachen als Amtssprache nutzen.

            Meine Aversion der englischen, spanischen und französischen Sprache hat ja auch den Hintergrund, dass ich die historische Entwicklung kennen, die zu ihrer weltweiten Verbreitung geführt hat. Innerhalb von Europa, meiner Heimat, sind diese Sprache aber eben nicht bedeutender als Italienisch oder Deutsch, die wiederum kaum internationale Bedeutung haben, weil sie eben nur wenige Kolonien hatten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Immerhin konnten sich Spanisch, Englisch und Französisch ja nur soweit verbreiten, weil diese Länder überall Land gewalthaft unter den Nagel gerissen und zu Kolonien ernannt haben. Dabei wurde den Einwohnern die neue Sprache gewaltsam aufgezwungen, sodass deren Nachfahren heute halt diese Sprachen als Amtssprache nutzen.
              In ganz Amerika und Australien eher weniger, dort besteht die Bevölkerung schließlich zu über 80% aus Europastämmigen.

              Und in Afrika sind es dann halt meistens nur Verkehrsprachen. Man spricht sie zwar, aber als Muttersprache immer noch eine dort einheimische..

              Kommentar


                #52
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Das nervige ist ja nicht, dass einige Sprachen international nur wenig Bedeutung haben, sondern das ständig von einem verlangt wird irgendwelche der anderen Sprachen zu benutzen.
                Das ist aber Jammern auf hohen Niveau. Mit Deutschland hast du es ja noch gut getroffen, wärst du in Singapur geboren, müsstest du dich gleich mit vier Sprachen herumschlagen. Und als SF-Fan in einem so kleinen Land wie Schweden, kämmst du um eine Fremdsprache bei Science Fiction gar nicht herum.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Meine Aversion der englischen, spanischen und französischen Sprache hat ja auch den Hintergrund, dass ich die historische Entwicklung kennen, die zu ihrer weltweiten Verbreitung geführt hat. Innerhalb von Europa, meiner Heimat, sind diese Sprache aber eben nicht bedeutender als Italienisch oder Deutsch, die wiederum kaum internationale Bedeutung haben, weil sie eben nur wenige Kolonien hatten.
                Was lernt man daraus, der Lauf der Geschichte ist nun einmal nicht Fair. Was soll man jetzt tun, darauf hoffen das der Rest der Welt Deutsch lernt? Das wird wohl nicht passieren, es erscheint mir ziemlich Sinnlos deswegen zu schmollen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar

                Lädt...
                X