Was macht eine Großmacht zu einer Großmacht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht eine Großmacht zu einer Großmacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt ziemlich, inwiefern ist ein Vergleich der Strafgefangenenzahlen hier relevant? Das wäre angebracht, wenn man die Zahlen der politischen Gefangenen vergleichen würde.
    Die USA produzieren außerordentlich viele Strafgefangene, in manchen Bundesstaaten reichen dafür schon mehrmalige Verkehrsverstöße. Hier liegen im amerikanischen Rechtssystem die Dinge mitunter sehr im argen.
    China hat dagegen ein höchst ineffizientes Polizei und Justizsystem, das viele Straftaten ignoriert. Da ziehen die Behörden in Schanghai tausende Schweinekadaver aus dem Jangtsekiang, und flussaufwärts ist man unwillens gegen die Schweineproduzenten zu ermitteln. Eltern entführt man die Tochter, und die Polizei rührt keinen Finger (seltene Ausnahmen einmal ausgenommen) um diese zu ermitteln oder gar zu befreien. Ein Protestant der sich gegen Behördenwillkür zur Wehr setzt, kann sich dagegen sicher sein, das man sich um ihn kümmert.
    Ziemlich sinnlos hier die Zahlen zu vergleichen, ohne dabei die Unterschiede dieser Länder zu berücksichtigen. Genauso gut, könnte man Quartett spielen.
    Es ging mir darum aufzuzeigen, dass ein hochentwickeltes Land wie die Vereinigten Staaten Millionen Menschen ins Gefängnis steckt und wirtschaftlich ausbeutet d.h. es werden aus Profitgier Menschenrechte verletzt. Nicht umsonst wird dort bereits von einem gefängnis-industriellen Komplex gesprochen.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

    Kommentar


      #47
      Du hast vergessen zu erwähnen, dass die USA als "demokratischer Rechtsstaat" die Todesstrafe ohne Gerichtsverfahren auch gegen eigene Staatsbürger vollstrecken, wenn diese im Verdacht der Vornahme terroristischer Handlungen/der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung stehen und sich im Ausland befinden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Du hast vergessen zu erwähnen, dass die USA als "demokratischer Rechtsstaat" die Todesstrafe ohne Gerichtsverfahren auch gegen eigene Staatsbürger vollstrecken, wenn diese im Verdacht der Vornahme terroristischer Handlungen/der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung stehen und sich im Ausland befinden.
        Das war mir gar nicht bekannt. Ich vermute mal es handelt sich dabei, um Drohnenangriffe auch gegen US-Bürger?
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          #49
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Der Vergleich hinkt ziemlich, inwiefern ist ein Vergleich der Strafgefangenenzahlen hier relevant? Das wäre angebracht, wenn man die Zahlen der politischen Gefangenen vergleichen würde.
          Die USA produzieren außerordentlich viele Strafgefangene, in manchen Bundesstaaten reichen dafür schon mehrmalige Verkehrsverstöße. Hier liegen im amerikanischen Rechtssystem die Dinge mitunter sehr im argen.
          China hat dagegen ein höchst ineffizientes Polizei und Justizsystem, das viele Straftaten ignoriert. Da ziehen die Behörden in Schanghai tausende Schweinekadaver aus dem Jangtsekiang, und flussaufwärts ist man unwillens gegen die Schweineproduzenten zu ermitteln. Eltern entführt man die Tochter, und die Polizei rührt keinen Finger (seltene Ausnahmen einmal ausgenommen) um diese zu ermitteln oder gar zu befreien. Ein Protestant der sich gegen Behördenwillkür zur Wehr setzt, kann sich dagegen sicher sein, das man sich um ihn kümmert.
          Ziemlich sinnlos hier die Zahlen zu vergleichen, ohne dabei die Unterschiede dieser Länder zu berücksichtigen. Genauso gut, könnte man Quartett spielen.

          Ließ dir mal mein Beitrag #45...dann wirst du es auch evtl. verstehen.
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
            Das war mir gar nicht bekannt. Ich vermute mal es handelt sich dabei, um Drohnenangriffe auch gegen US-Bürger?
            Ja, genau.
            Für Angriffe auf US-Bürger innerhalb der Grenzen der USA durch Drohnen ist die "Rechtslage" momentan "umstritten".

            Die USA, der Hort der Demokratie. Ja, vielleicht im 18. Jahrhudert...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Der Vergleich hinkt ziemlich, inwiefern ist ein Vergleich der Strafgefangenenzahlen hier relevant? Das wäre angebracht, wenn man die Zahlen der politischen Gefangenen vergleichen würde.
              Die USA produzieren außerordentlich viele Strafgefangene, in manchen Bundesstaaten reichen dafür schon mehrmalige Verkehrsverstöße. Hier liegen im amerikanischen Rechtssystem die Dinge mitunter sehr im argen.
              China hat dagegen ein höchst ineffizientes Polizei und Justizsystem, das viele Straftaten ignoriert. Da ziehen die Behörden in Schanghai tausende Schweinekadaver aus dem Jangtsekiang, und flussaufwärts ist man unwillens gegen die Schweineproduzenten zu ermitteln. Eltern entführt man die Tochter, und die Polizei rührt keinen Finger (seltene Ausnahmen einmal ausgenommen) um diese zu ermitteln oder gar zu befreien. Ein Protestant der sich gegen Behördenwillkür zur Wehr setzt, kann sich dagegen sicher sein, das man sich um ihn kümmert.
              Ziemlich sinnlos hier die Zahlen zu vergleichen, ohne dabei die Unterschiede dieser Länder zu berücksichtigen. Genauso gut, könnte man Quartett spielen.
              Außerdem haben die chinesischen Behörden das starke Bedürfnis, das eigene Land in den rosigsten Farben darzustellen. Schon die Anzahl der Hinrichtungen pro Jahr wird nicht mehr veröffentlicht, weil man das eigene Land nicht mehr an der Spitze der entsprechenden Tabelle sehen möchte. Wie viel Vertrauen kann man da den Angaben über Gefängnisinsassen entgegen bringen? Und zählt man dabei nur die Insassen in den richtigen Gefängnissen oder auch die in den Arbeitslagern, in denen ebenfalls sehr viele Menschen für Jahre verschwinden?

              Ausbeutung von Gefangenen ist in China fast Standard, da viele Haftstrafen als Zwangsarbeit verhängt werden. Relativ glücklich dürfen sich noch diejenigen schätzen, die 20 Stunden pro Tag vor einem PC angekettet werden und für irgendwelche Firmen in Online-Spielen Accounts aufbauen müssen, die dann im Ausland verkauft werden.

              Übrigens ist auch in Deutschland die Zwangsarbeit erst 1990 abgeschafft worden.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Außerdem haben die chinesischen Behörden das starke Bedürfnis, das eigene Land in den rosigsten Farben darzustellen.
                Nur, dass die Zahl nicht von den chinesischen Behörden stammt, sondern von einer englischen Universität.

                Edit: Eine Aufschlüsselung der Zahl: http://www.prisonstudies.org/info/wo...php?country=91
                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  "KdE-Chomsky-Gesetz" : Mit zunehmender Dauer einer geopolitischen Diskussion tendiert die Wahrscheinlichkeit antiamerikanischer Tiraden gegen 1.
                  Ach ja, das ist natürlich auch ein Hinweis auf eine echte Großmacht.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                  Nur, dass die Zahl nicht von den chinesischen Behörden stammt, sondern von einer englischen Universität.
                  Und woher haben die ihre Zahlen?
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Und woher haben die ihre Zahlen?
                    Es wurden nicht nur offizielle Zahlen verwendet, sondern Recherchen innerhalb des Landes betrieben.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Und woher haben die ihre Zahlen?
                      Im Umkehrschluss könnte ich dich fragen...Woher hast du denn das Wissen darüber was in deinen Beitrag #51 steht?



                      Wem soll man glauben?
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                        Es ging mir darum aufzuzeigen, dass ein hochentwickeltes Land wie die Vereinigten Staaten Millionen Menschen ins Gefängnis steckt und wirtschaftlich ausbeutet d.h. es werden aus Profitgier Menschenrechte verletzt. Nicht umsonst wird dort bereits von einem gefängnis-industriellen Komplex gesprochen.
                        Dafür wäre ein Land mit einer vergleichbaren Polizei und Justitzinfrastruktur, wohl deutlich besser geeignet. Als dieser Äpfel mit Birnen Vergleich.

                        @Area51 1/2

                        Der Sinn deines Beitrags#45, erschließt sich mir nicht.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Area51 1/2

                          Der Sinn deines Beitrags#45, erschließt sich mir nicht.

                          China, und fast alle andere Großmächte, "zwingen" deren Bevölkerung für das Wohl des Staates...
                          USA zwingt andere Völker für das Wohl des Staates!

                          Es ist natürlich nicht so ganz menschlich was der Staat in China mit der Bevölkerung macht. Ohne jetzt genauere Angaben angeben zu können kann ich behaupten das dort Zensur und Unterdrückung herrschen. Wie viel und wie grob kann ich gerade deswegen nicht wissen.
                          Das Land baut darauf das eigene Volk auszubeuten(?) um den Staat groß und mächtig zu machen.
                          Das ist, wenn es so ist, unter aller Würde und so etwas sollte keinen Menschen passieren.
                          Aber irgendwo herrschen überall auf der Welt Zensur und Unterdrückung, egal ob der Staat demokratisch oder anders aufgebaut ist.

                          Die USA sind ad ein Schritt weiter...
                          Sie zensieren und unterdrücken nicht deren Volk sondern andere Länder damit es ihnen gut geht. Fast die ganze westliche Ideologie ist nunmehr so aufgebaut.
                          Der Begriff "Drittes Land" was soviel bedeutet wie drittklassiger Mensch ist uns sehr vertraut.
                          Wir, mit Vorreiter die USA, lassen es uns gut gehen auf Kosten solcher Länder.
                          Für mich ist es schlimmer wenn ein anderer für mein Wohlergehen unterdrückt wird.
                          Da mache ich mich noch mehr schuldig weil ich es so hinnehme nur damit ich Zuhause mir einen billigen TV oder Öl kaufen kann. Dazu bin ich, im Gegensatz zu China, noch schuldiger weil ich es bewusst hinnehme und als gegeben anerkenne wenn ein Dritter leiden muss damit es mir gut geht.
                          Alle Kriege und Einmärsche des Westens laufen unter den Deckmantel der Demokratisierung und Befreiung dieser Länder. So was nennt man Scheinheiligkeit.
                          Komisch ist das diese Demokratisierung und Befreiung nur bei Länder angewandt wird wo es Unmengen an Rohstoffe gibt oder diese geopolitische Schwerpunkte sind.
                          China wird, ob sie es will oder nicht, eines Tages die Kapitalisierung erfahren.
                          Die Frage ist also was kommt als nächstes im Westen?
                          Was kommt nach dem Kapitalismus?

                          Davor habe ich mehr Angst als vor dem was in China passiert.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Aber irgendwo herrschen überall auf der Welt Zensur und Unterdrückung, egal ob der Staat demokratisch oder anders aufgebaut ist.
                            Eines der Kennzeichen von Demokratie sind das Fehlen von Zensur und Unterdrückung. Welche Behörde übernimmt denn in Deutschland die Zensur?

                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Die USA sind ad ein Schritt weiter...
                            Sie zensieren und unterdrücken nicht deren Volk sondern andere Länder damit es ihnen gut geht. Fast die ganze westliche Ideologie ist nunmehr so aufgebaut.
                            Was ist denn die "westliche Ideologie" und inwiefern unterscheidet sie sich von den nördlichen, südlichen und östlichen Ideologien?

                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Der Begriff "Drittes Land" was soviel bedeutet wie drittklassiger Mensch ist uns sehr vertraut.
                            Tatsächlich? Ich lese das in diesem Beitrag zum ersten Mal.

                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Wir, mit Vorreiter die USA, lassen es uns gut gehen auf Kosten solcher Länder.
                            Ich denke, die Welt ist etwas komplizierter.
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 16.04.2013, 14:40.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Die USA sind ad ein Schritt weiter...
                              Sie zensieren und unterdrücken nicht deren Volk sondern andere Länder damit es ihnen gut geht. Fast die ganze westliche Ideologie ist nunmehr so aufgebaut.
                              Der Begriff "Drittes Land" was soviel bedeutet wie drittklassiger Mensch ist uns sehr vertraut.
                              Wir, mit Vorreiter die USA, lassen es uns gut gehen auf Kosten solcher Länder.
                              Für mich ist es schlimmer wenn ein anderer für mein Wohlergehen unterdrückt wird.
                              Da mache ich mich noch mehr schuldig weil ich es so hinnehme nur damit ich Zuhause mir einen billigen TV oder Öl kaufen kann. Dazu bin ich, im Gegensatz zu China, noch schuldiger weil ich es bewusst hinnehme und als gegeben anerkenne wenn ein Dritter leiden muss damit es mir gut geht.
                              Wie kommst du den auf die Idee, das China bei diesen globalen "Game of thrones" nicht munter mitmischt? Schon Richard Nixon und Mao waren sich 1972 darüber einig, das man ein gemeinsames Interesse hat, den Einfluss der Sowjetunion einzudämmen. Dieses Spiel hat viele Akteure, so simpel hier einfach nur die USA als Buhmann hinzustellen, ist die Weltpolitik nun nicht.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                                Horstus-Erfindibus-Gesetz: Mit zunehmender Dauer einer geopolitischen Diskussion tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass Kritik an den Vereinigten Staaten pauschal als Anti-Amerikanismus abgestepemelt wird gegen 1.
                                Wenn es eben noch um Meinungsfreiheit in China geht und dann plötzlich die Zahl der Strafgefangenen in den USA ohne jeden Zusammenhang angeführt wird, liegt es der Verdacht eben nahe, dass es nur darum geht, antiamerikanische Hetze zu betreiben, um Verbrechen kommunistischer Systeme weniger schlimm erscheinen zu lassen.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                China wird, ob sie es will oder nicht, eines Tages die Kapitalisierung erfahren.
                                Die Frage ist also was kommt als nächstes im Westen?
                                Was kommt nach dem Kapitalismus?
                                In China herrscht ein kapitalistisches System, dass unendlich viel gnadenloser und ungerechter ist, als alles, was es in Europa gibt. Kommunistisch ist nur noch die Ideologie, aber das war es dann auch. Traurig nur, dass so viele Linke darauf auch noch reinfallen...
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X