Kriegsführung bei Fehlen von Schießpulver. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsführung bei Fehlen von Schießpulver.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schön und gut. Ändert aber nichts an der Tatsache, Heinrich V. die vielen Bogenschützen vor allem wegen seiner knappen Kasse mitgenommen hat. Schwere Infanteristen oder gar Ritter kosteten zu viel.

    Kommentar


      #17
      Schwere Reiter (damals v.a. junge Adelige) waren schweineteuer, das ist richtig.
      Schwere Infanterie hingegen ist eigentlich spottbillig.
      Um als schwere Infanterie zu gelten ist zumindest nach heutiger Definition keine schwere Rüstung erforderlich.
      Die Unterteilung in leicht und schwer erfolgt nach Doktrin, nicht Ausrüstungsgewicht.
      Schwere Infanterie der damaligen Zeit waren v.a. Pikeniere und Helebardiere.
      Wenns hoch kam trugen die einen Helm und eine Brustplatte.
      Diese Ausrüstung kostete nicht viel und die Ausbildung war auch nicht so aufwändig.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #18
        Und trotzdem wollte Heinrich V Sold sparen, indem er mehr Bogenschützen mitnahm.

        Kommentar

        Lädt...
        X