Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Klar tun sie das. Ich traue dem durchschnittlichen deutschen Schüler aber auch zu, bekannte Staaten auf der restlichen Weltkugel zu finden. Bei den Aussagen durchschnittlicher Amerikaner im TV und Internet (ja, ich weiß dass das meiste davon überzeichnet ist) scheint mir dem aber nicht so.
    Der durchschnittliche deutsche Schüler ist mitnichten intelligenter als der durchschnittliche amerikanische Schüler. Ich empfehle als Lektüre zu dem Thema Facebook. Die sind alle gleich strohdoof

    Ein bisschen Allgemeinbildung sollte man im Bereich der Politik schon noch haben. Findest du nicht?
    Inwiefern ist es relevant, zu wissen, wie irgendein unbedeutendes Staatsoberhaupt heißt? Wie Endar schon fragte, kannst du auch nur die Präsidenten von anderen EU Staaten (aus dem Kopf bitte) nennen? Von Kanada? Wer ist eigentlich in China an der Macht? Oder in Japan? Oder ist das für dich alles nur unbedeutende dritte Welt?

    Und in wiefern ist das jetzt bitte unpassend? Nur weil das eine Staatsoberhaupt eine alberne Krone auf dem Kopf hat und nach einer sinnlosen Erblinie ausgesucht wird?
    Die Briten machen eine Menge Tamtam um ihr Königshaus. Die machen viel PR. Es ist deutlich einfacher, einen Bundespräsidenten als eine Königin, die mit Fanfaren und Trompeten aus dem Bett aufsteht. Uns Deutschen ist der Bundespräsident doch schon unwichtiger als das britische Königshaus, jetzt willst du es wirklich dem Durchschnittsamerikaner vorwerfen, dass er den aktuellen Bundespräsidenten nicht kennt? Zumal wir die aktuell quasi alle 2 Monate auswechseln?

    Wenn der nächste von der Sippe also an die "Macht" kommt, meinst du in Deutschland wird das nicht registriert?
    Natürlich. Der Wechsel des britischen Staatsoberhauptes passiert weitaus seltener als der bei uns, und obwohl schon vorher feststeht, wer denn neuer Häuptling der verregneten Insel ist, ist es doch spannender dabei zuzuschauen als bei der Bundespräsidentenwahl. Selbst wenn man während der Wahl vor dem Reichstag ist, ist da einfach total tote Hose (zumindest als Wulff gewählt wurde).

    Aber um meinen Standpunkt mal zu verdeutlichen, hier ein Zitat aus einer amerikanischen Miss Wahl(Nein, es geht mir nicht um die Antwort der Teilnehmerin): "Recent polls have shown a fifth of Americans can't locate the United States on a world map. Why do you think that is?"
    Da war doch auch mal bei einer Wahl zur Miss Deutschland? oder was auch immer (auf jeden Fall nur deutsche Kandidatinnen) und die sollten die Grenzen Deutschlands auf einer Europakarte einzeichnen. Ich will jetzt nicht so sehr auf das Ergebnis eingingen, denn ich habe dabei einen emotionalen Schock erlitten, aber es war genauso fatal wie das, was du beschreibst.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Amaranth
      Der durchschnittliche deutsche Schüler ist mitnichten intelligenter als der durchschnittliche amerikanische Schüler. Ich empfehle als Lektüre zu dem Thema Facebook. Die sind alle gleich strohdoof
      Aus Facebook kann man imho einen genauso realistischen Intelligenzdurchschnitt errechnen, wie aus "Mitten im Leben". ;-)

      Inwiefern ist es relevant, zu wissen, wie irgendein unbedeutendes Staatsoberhaupt heißt? Wie Endar schon fragte, kannst du auch nur die Präsidenten von anderen EU Staaten (aus dem Kopf bitte) nennen?
      Ich krieg zumindest die großen aus der G8 noch zusammen. Ja. Vielleicht mag ich da aber auch eine Ausnahme sein, aber selbst dann macht es das amerikanische Bildungssystem nicht besser, sondern lediglich unseres schlechter.

      Die Briten machen eine Menge Tamtam um ihr Königshaus. Die machen viel PR.
      Ich hab ja auch extra gesagt, dass einer von beiden schon völlig reicht. Und bei den Briten kenn ich ja auch den Prämier.

      Da war doch auch mal bei einer Wahl zur Miss Deutschland? oder was auch immer (auf jeden Fall nur deutsche Kandidatinnen) und die sollten die Grenzen Deutschlands auf einer Europakarte einzeichnen.
      Bei der zitierten Umfrage ging es aber nicht um die Missen, sondern um eine Umfrage in der Gesamtbevölkerung.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        Jetzt hast Du mich etwas verwirrt: Wen meinst Du genau mit "man"? Ich hatte den Staat dahinter geschrieben, weil es alleine in den USA meine ich gefühlte 100 Memphisse (?) gibt
        Du hast auf die Frage durch welche Saaten der Fluss fließt, mit drei Städten und nur einem Staat geantwortet. Der Mississippi fließt zwar echt durch diese Städte aber sie sind keine Staaten. Die dazu gehörigen Staaten heißen Tennessee, Louisiana und Minnesota. Dazu kommen dann noch Illinois, Missouri, Kentucky, Arkansas und Obacht! Mississippi außerdem ist der M. Grenzfluss von Wisconsin und Iowa.

        Mir ging es aber nur darum, dass du Städte statt Staaten genannt hattest.

        Kommentar


          Ich komm ja nun sozusagen aus der Generation X und ich habe noch gelernt ohne INternet mir durchaus Informationen anzueignen. Auswendig lernen ist natürlich in seiner altmodischen Form aus der Mode gekommen aber es geht ja darum vernetzt die großen Zusammenhänge zu kennen. Etwa dass es in den USA den Manufacturing Belt gibt usw.
          Also so grundlegende Zusammenhänge.
          Und dann weiss man auch unter welchen Begriffen man im Lexikon suchen muss.

          Ob die US-Amerikaner solche Zusammenhänge in der Schule lernen weiss ich nicht.
          Das hängt vermutlich stark von der Qualität der Schule ab.

          Es wäre aber mal interessant zu sehen, wie stark nun die Qualitätsunterschiede in der Schule sind. Also ist die Spannweite der Qualität in den USA zB größer als etwa in Deutschland?

          Kommentar


            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Es wäre aber mal interessant zu sehen, wie stark nun die Qualitätsunterschiede in der Schule sind. Also ist die Spannweite der Qualität in den USA zB größer als etwa in Deutschland?
            Da musst du halt auch gucken was die Ansprüche sind, welche Zielsetzungen Schule hat und welche außerschulischen Bildungsangebote bestehen. Das wird zum Beispiel bei PISA gar nicht gemacht. Die vergleichen nur allgemeinbildende Schulen und da nur die Regelschulen. Da schneidet Deutschland, das Handwerker sehr gut ausbildet dann relativ schlecht ab. Für die Zukunft und die Lebensqualität der Schüler, hat das aber recht wenig Aussagekraft.

            Kommentar


              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
              Ich komm ja nun sozusagen aus der Generation X und ich habe noch gelernt ohne INternet mir durchaus Informationen anzueignen.
              Bin ich froh, daß ich das hinter mir hab

              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
              Es wäre aber mal interessant zu sehen, wie stark nun die Qualitätsunterschiede in der Schule sind. Also ist die Spannweite der Qualität in den USA zB größer als etwa in Deutschland?
              @Sternenkreuzer und alle, die es interessiert:
              Ich habe zuvor (zB hier: #77, hier: #104, hier: #117 oder hier: #121) schon mal was zum US-Schulsystem geschrieben.
              Wichtig zum Verständnis ist insbesondere, daß man nachvollzieht, daß fast alle wichtigen Entscheidungen (zB Ausgestaltung der Lehrpläne, Ausstattung der Schulen, ...) auf der Ebene der Schulbezirke (was nicht selten dem County/Landkreis entspricht) getroffen werden und wesentlich von den lokalen Steuereinnahmen, aber auch von der vorherrschenden politischen Meinung abhängen (können). Daher ergibt sich eine sehr große Streuung der Leistungsdaten.

              Aus mathematisch-statistischer Sicht macht es eigentlich fast keinen Sinn, einen US-weiten Durchschnitt zu suchen und anzugeben. Weder bei Diskussion -wie hier im Forum- noch bei irgendwelchen Pisa-Tests.
              .

              Kommentar


                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Aus Facebook kann man imho einen genauso realistischen Intelligenzdurchschnitt errechnen, wie aus "Mitten im Leben". ;-)
                In Anbetracht dessen, dass durchschnittlich etwa 98% (Schätzung meinerseits aufgrund meiner Erfahrungswerte auf einem Gymnasium vor 2 Jahren) der Jugendlichen Facebook benutzen und man denen auf Facebook live dabei zuschauen kann, wie sie ihre Dummheit beweisen, ist es eine ziemlich gute Möglichkeit, um dadurch auf einen realistischen Intelligenzdurchschnitt zu kommen. Bei Berufstätigen ist das schon anders, aber da wir uns hier ja vornehmlich auf Schüler konzentrieren, ist Facebook durchaus repräsentativ.

                Ich krieg zumindest die großen aus der G8 noch zusammen. Ja. Vielleicht mag ich da aber auch eine Ausnahme sein, aber selbst dann macht es das amerikanische Bildungssystem nicht besser, sondern lediglich unseres schlechter.
                Du hast ja nichtmal mitbekommen, dass die G8 nicht mehr existiert.

                Ich hab ja auch extra gesagt, dass einer von beiden schon völlig reicht. Und bei den Briten kenn ich ja auch den Prämier.
                Das macht den Bundespräsidenten weltpolitisch nicht einen Deut wichtiger. Die Queen ist zwar auch nicht wichtig, aber durch die Sachen, die ich schon erklärt habe, ist es verständlich, warum sie trotzdem bekannt ist.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  In Anbetracht dessen, dass durchschnittlich etwa 98% (Schätzung meinerseits aufgrund meiner Erfahrungswerte auf einem Gymnasium vor 2 Jahren) der Jugendlichen Facebook benutzen und man denen auf Facebook live dabei zuschauen kann, wie sie ihre Dummheit beweisen, ist es eine ziemlich gute Möglichkeit, um dadurch auf einen realistischen Intelligenzdurchschnitt zu kommen. Bei Berufstätigen ist das schon anders, aber da wir uns hier ja vornehmlich auf Schüler konzentrieren, ist Facebook durchaus repräsentativ.
                  Befindet sich eine statistisch relevante Teilmenge an US-amerikanischen bzw. gesamtdeutschen Schülern in deiner Freundesliste, die du so beobachten kannst? Oder beziehst du dich auf Seiten wie webfail.com?

                  Für mich klingt deine Aussage so als würde ich sagen "Quasi alle Mütter Österreichs stellen Babynacktphotos ins Internet", nur weil ich relativ viele ehem. Schulkolleginnen in der FB-Liste habe die inzwischen Mütter geworden sind.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    In Anbetracht dessen, dass durchschnittlich etwa 98% (Schätzung meinerseits aufgrund meiner Erfahrungswerte auf einem Gymnasium vor 2 Jahren) der Jugendlichen Facebook benutzen und man denen auf Facebook live dabei zuschauen kann, wie sie ihre Dummheit beweisen, ist es eine ziemlich gute Möglichkeit, um dadurch auf einen realistischen Intelligenzdurchschnitt zu kommen. Bei Berufstätigen ist das schon anders, aber da wir uns hier ja vornehmlich auf Schüler konzentrieren, ist Facebook durchaus repräsentativ.
                    Ich habe einige FB-Freundschaften in deinem Alter, die deine Annahme untermauern. Aber deutlich mehr, die sie widerlegen.

                    Kommentar


                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Befindet sich eine statistisch relevante Teilmenge an US-amerikanischen bzw. gesamtdeutschen Schülern in deiner Freundesliste, die du so beobachten kannst? Oder beziehst du dich auf Seiten wie webfail.com?
                      Statistisch relevant ist meine Freundesliste sowieso nicht
                      Aber ja, ich habe ein paar US-Amerikanische Schüler (gut, mittlerweile ehemalige) auf meiner Freundesliste. Das sind zwar natürlich weit weniger als ich Deutsche da drin habe, aber ich sehe einfach keinen großartigen qualitativen Unterschied in den Aussagen. Jugendliche sind sowieso... unerfahren, naiv, unwissend. Zumindest zum Großteil. Ich finde es ziemlich herablassend, wie hier hier über die USA geschrieben wird, obwohl es in Deutschland einfach nicht besser ist.

                      Für mich klingt deine Aussage so als würde ich sagen "Quasi alle Mütter Österreichs stellen Babynacktphotos ins Internet", nur weil ich relativ viele ehem. Schulkolleginnen in der FB-Liste habe die inzwischen Mütter geworden sind.
                      Meine Aussage war doch nur, dass Amerikaner nicht dümmer sind als wir Deutschen/Europäer. Die haben nur einen vollkommen anderen Fokus und von Dingen Ahnung, die für uns unwichtig erscheinen - genau wie anders herum.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich habe einige FB-Freundschaften in deinem Alter, die deine Annahme untermauern. Aber deutlich mehr, die sie widerlegen.
                      Meine Annahme ist, dass 98% der Jugendlichen FB haben - willst du das mit Jugendlichen, die in deiner FB Freundesliste sind, widerlegen? Das wird sicherlich spannend
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Meine Annahme ist, dass 98% der Jugendlichen FB haben - willst du das mit Jugendlichen, die in deiner FB Freundesliste sind, widerlegen? Das wird sicherlich spannend
                        Du hast die Ergänzung gestrichen.
                        In Anbetracht dessen, dass durchschnittlich etwa 98% (Schätzung meinerseits aufgrund meiner Erfahrungswerte auf einem Gymnasium vor 2 Jahren) der Jugendlichen Facebook benutzen und man denen auf Facebook live dabei zuschauen kann, wie sie ihre Dummheit beweisen, ist es eine ziemlich gute Möglichkeit, um dadurch auf einen realistischen Intelligenzdurchschnitt zu kommen
                        Der Ergänzung widerspreche ich. "denen" bezieht sich auf die 98%.

                        Kommentar


                          Da hast du mich missverstanden/ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die 98% in diese Gruppe fallen, aber innerhalb dieser 98% findet man hin und wieder eben die Spezialisten, von denen ich geredet habe.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Mir ging es aber nur darum, dass du Städte statt Staaten genannt hattest.
                            Tut mir Leid, war mein Fehler. Ich habe mich in meiner geistigen Umnachtung verlesen, mein Hirn hat aus Staaten Städte gemacht. Gerade nochmal nachgelesen und herzhaft gelacht über so viel Verpeiltheit
                            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X