Angriff auf RADAR-Masten abgebrochen, warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angriff auf RADAR-Masten abgebrochen, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du recht aber die Heinkel haben ja vorne ein MG (das beweglich ist und das man es schwenken kann) und das dann von ca. 100 Heinkel nicht mal eine von 10 Spitfires trifft ist irgendwie unlogisch.
    Heinkel He 111 - YouTube
    Von einem Spielfilm kann man ja auch nicht erwarten, dass er den wissenschaftlichen Wert einer Militärgeschichtlichen Forschungsarbeit hat.

    Übrigens kämpften in erster Linie Hurricanes gegen die deutschen Bomber und die Spitfires gegen die Begleitjäger. Wenn diese erledigt waren, dann waren Heinkels ein Bonus für die Spitfires, die gut 200 km/h schneller und wesentlich leichter als Bomber waren, besonders wenn die Bombenlast noch an Bord war. Da wird man kaum Rollen fliegen können im Gegensatz zu Jagdflugzeugen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Von einem Spielfilm kann man ja auch nicht erwarten, dass er den wissenschaftlichen Wert einer Militärgeschichtlichen Forschungsarbeit hat.

      Übrigens kämpften in erster Linie Hurricanes gegen die deutschen Bomber und die Spitfires gegen die Begleitjäger. Wenn diese erledigt waren, dann waren Heinkels ein Bonus für die Spitfires, die gut 200 km/h schneller und wesentlich leichter als Bomber waren, besonders wenn die Bombenlast noch an Bord war. Da wird man kaum Rollen fliegen können im Gegensatz zu Jagdflugzeugen.
      Danke, ich weiß schon es gab ungefähr 250 Spits und glaube über 500 Hurricanes aber die sind ja so ähnlich das das fast keinen Unterschied macht .

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
        Warum hat Göring den Angriff (in der Luftschlach von/um England) auf die RADAR-Masten abgebrochen??? Das ist doch ein Taktischer Vorteil der Briten wenn sie schon 1000Km vorher wissen wann wer kommt, oder???
        Wussten die Deutschen überhaupt, was das für Geräte waren? Nach meiner Kenntnis hatte die deutsche Luftwaffe zuerst genau die richtige Strategie verfolgt und die Flugfelder der RAF ins Visier genommen. Dann änderte Göring jedoch die Zielvorgabe und die deutschen Flugzeuge bombardierten die Städte, vor allem London. Durch diesen Schwenk wurde die RAF im kritischsten Moment gerettet, denn sie konnten ihre Infrastruktur und Flugzeuge behalten.

        So weit ich weiß, hat man auf deutscher Seite auf jeden Fall bis 1941 nichts vom britischen Radar gewusst. Man wunderte sich nur, wie die Briten es schafften, den deutschen Bomberflotten sehr passgenau Jäger entgegen zu schicken. Auch deutsche U-Boote erlebten böse Überraschungen, weil man mit solch einer Waffe nicht gerechnet hatte.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Wussten die Deutschen überhaupt, was das für Geräte waren? Nach meiner Kenntnis hatte die deutsche Luftwaffe zuerst genau die richtige Strategie verfolgt und die Flugfelder der RAF ins Visier genommen. Dann änderte Göring jedoch die Zielvorgabe und die deutschen Flugzeuge bombardierten die Städte, vor allem London. Durch diesen Schwenk wurde die RAF im kritischsten Moment gerettet, denn sie konnten ihre Infrastruktur und Flugzeuge behalten.

          So weit ich weiß, hat man auf deutscher Seite auf jeden Fall bis 1941 nichts vom britischen Radar gewusst. Man wunderte sich nur, wie die Briten es schafften, den deutschen Bomberflotten sehr passgenau Jäger entgegen zu schicken. Auch deutsche U-Boote erlebten böse Überraschungen, weil man mit solch einer Waffe nicht gerechnet hatte.
          Kann ich nicht genau beantworten habe aber in meinem Buch über den 2.WK gelesen das Göring die Angriffe für unnötig hielt und das die Radar-Technik von Deutschland und Großbritanien erfunden worden ist nur die Briten als erste die Radarmastenkette hatte.

          Kommentar


            #20
            Angriffe auf das englische Radar hat es definitiv gegeben, aber für diese Angriffe wurden präzise Bombardierungen benötigt, welche in dieser Form vor allem die Ju-87 leisten konnte, welche allerdings auf Grund von hohen Verlusten irgendwann nicht mehr eingesetzt wurde.

            Im Sinne der Einfachheit zitiere ich mal Wikipedia: "Am 12. August kam es schließlich zu einem Großangriff durch die Erprobungsgruppe 210 auf vier Radarstationen bei Portland und Dover, bei dem über 200 Bomber beteiligt waren. Auch einige küstennahe Stützpunkte der britischen Abfangjäger wurden von Bombern und Jagdflugzeugen angegriffen. Die Radarstationen waren jedoch sechs Stunden nach dem Angriff wieder einsatzbereit." - http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsch...3._August_1940
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
              Ja, da hast du recht aber die Heinkel haben ja vorne ein MG (das beweglich ist und das man es schwenken kann) und das dann von ca. 100 Heinkel nicht mal eine von 10 Spitfires trifft ist irgendwie unlogisch.
              Die HE-111 hat sogar 5 MG-Stände, allerdings ist es schwer ein Jagdflugzeug damit zu treffen und noch schwerer es abzuschießen.
              Im Gegensatz zum Film wurden aber Jäger durch Bomber beschädigt und abgeschossen

              Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
              Danke, ich weiß schon es gab ungefähr 250 Spits und glaube über 500 Hurricanes aber die sind ja so ähnlich das das fast keinen Unterschied macht .
              Zwischen Spitfire und Hurricane gibt es deutliche Unterschiede, optisch wie technisch.

              Kommentar

              Lädt...
              X