Krise in Mali - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krise in Mali

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ganz so bedeutsam können diese Vorkommen nicht sein. Andernfalls wäre Mali nicht selbst für afrikanische Verhältnisse ein armes und rückständiges Land.
    Global gesehen vielleicht nicht (ich weiss es nicht genau).

    Aber der Punkt ist, dass Frankreich da bereits seine Hand drauf (bzw. die Finger drin) hat.
    Es zieht 1/3 seiner Uranbeduerfnisse aus dem Nachbarland und will natuerlich verhindern, dass der Konflikt uebergreift. Es existiert eine entsprechende Abbau-Infrastruktur, die man sonst woanders wieder aufbauen muesste. Fuer Frankreich, das einen Grossteil seines Stroms mit AKWs produziert, steht da viel auf dem Spiel.

    Und die Vorkommen in Mali wurden bereits u.a. von franzoesischen Firmen prospektiert. Man schielt zumindest drauf.

    EDIT: ein weiterer Punkt ist, dass China sehr stark in Mali investiert. China ist der groesste Exportpartner Malis. Natuerlich gibt es auch (europaeische) Interessen, das Engagement Chinas in Afrika einzudaemmen, ist schliesslich Konkurenz.
    .

    Kommentar


      #32
      Zitat von heavymetalisthelaw
      Ich dachte die Islamisten hätten die Tuareg gewaltsam abgelöst und aus einigen Städten vertrieben, nachdem die Tuareg mit deren Hilfe versucht haben einen eigenen Staat zu errichten. Oder gab es dies bezüglich eine andere Entwicklung? Ich meine mich eigentlich so daran zu erinnern.
      Soweit ich weiß, haben sich die Islamisten mit aus Lybien zurückkehrenden Tuareg-Söldnern verbündet und konnten zusammen der Regierung dann die Kontrolle über den kompletten Norden entreißen. Allerdings haben die beiden Gruppierungen sich ziemlich schnell wieder überworfen, weil die Tuareg dieses Steinzeit-Islamismus Ding mit Frauen brutalisieren und Händen abhacken und so weiter nicht so toll fanden.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #33
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Allerdings haben die beiden Gruppierungen sich ziemlich schnell wieder überworfen, weil die Tuareg dieses Steinzeit-Islamismus Ding mit Frauen brutalisieren und Händen abhacken und so weiter nicht so toll fanden.
        Schon die UN-Menschenrechtscharta gebietet es, solche Leute zu stoppen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
          Eigentlich nicht, denn die Islamisten längst die Tuareg-Rebellen verjagt.
          Eigentlich doch, denn diese Islamisten sind da seit den 90ern aktiv und haben mit Lybien nun gar nichts zu tun... Nur die Tuareg, die sich zeitweise mit den Islamisten verbündet hatten, kamen aus Lybien...
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #35
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Wo habe ich denn gefordert, überall einzumarschieren?
            Ist dir die Bedeutung des Wortes "Hyperbel" bekannt?

            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Dein krankhafter Amerikahass ist bekannt
            Hallo Onkel Doktor.

            Ne, im Ernst. Spars dir einfach, denn was in meinem Kopf vorgeht, weiß nur ich.

            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            auch wenn sich mir nicht erschließt, was dieser in einem Thread über die französische Intervention in Mali zu suchen hat...
            Das hat Liopleurodon hier angesprochen, von wegen Besatzungsmächte usw. Genauer lesen, rat ich dir.

            Außerdem bin ich nicht der einzige, der über malifremde Themen sprichst. Weis die anderen bitte auch zurecht, du willst doch kohärent sein.

            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
            Und wenn nicht, dann bombardieren wir halten den Iran und versuchen es noch einmal
            Jo. Denn, wie schon gesagt:

            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Man wächst an der Aufgabe und lernt aus den bisherigen Fehlern.

            Liopleurodon hatte die anderen Besatzungsmächte angesprochen. Genauer lesen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

              Liopleurodon hatte die anderen Besatzungsmächte angesprochen. Genauer lesen.
              Dann hättest Du vielleicht ihn zitieren sollen und nicht mich. Genauer zitiereren
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Soweit ich weiß, haben sich die Islamisten mit aus Lybien zurückkehrenden Tuareg-Söldnern verbündet und konnten zusammen der Regierung dann die Kontrolle über den kompletten Norden entreißen. Allerdings haben die beiden Gruppierungen sich ziemlich schnell wieder überworfen, weil die Tuareg dieses Steinzeit-Islamismus Ding mit Frauen brutalisieren und Händen abhacken und so weiter nicht so toll fanden.
                Wie gesagt ich meine mich so daran zu erinnern das es eigentlich andersherum war, die Tuareg haben mit Hilfe der Islamistischen Gruppen versucht einen eigenen Staat zu errichten, nur haben diese dann die Tuareg verjagt.
                Aber das ist glaube ich bisher nie so richtig verfolgt worden.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #38
                  Nö, war doch richtig geantwortet, hat alles seine Richtigkeit so.

                  Dann frage ich: was hat Auschwitz (deutsches Konzentrationslager in Polen) mit der französischen Intervention in Mali zu tun?

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin nur auf den Beitrag eines anderen Users eingegangen, der aus der deutschen Geschichte falsche Rückschlüsse für die Intervention in Mali ziehen wollte
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Dann frage ich: was hat Auschwitz (deutsches Konzentrationslager in Polen) mit der französischen Intervention in Mali zu tun?
                      Gar nichts. Deswegen gibt es an letzterer auch nichts auszusetzen.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Ich bin nur auf den Beitrag eines anderen Users eingegangen, der aus der deutschen Geschichte falsche Rückschlüsse für die Intervention in Mali ziehen wollte
                        Die Dreistigkeit Ausschwitz (bzw. dessen Verhinderung) als Begründung für Kriege heranzuziehen hatte auch erst Joschka Fischer.

                        Ver Jahre vor dem Kosovo stimmte die Formel bei ihm noch: Nie wieder Krieg. Nie wieder Ausschwitz.
                        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                          Ver Jahre vor dem Kosovo stimmte die Formel bei ihm noch: Nie wieder Krieg. Nie wieder Ausschwitz.
                          Aber auch in jenem Konflikt haben nicht die Deutschen den Krieg begonnen, sondern andere. Das ist schon ein Unterschied. Und was nützt einem selber die größte und ehrlichste Friedfertigkeit, wenn der böse Nachbar die Panzer auffahren lässt?
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Ich bin nur auf den Beitrag eines anderen Users eingegangen, der aus der deutschen Geschichte falsche Rückschlüsse für die Intervention in Mali ziehen wollte
                            Genau deswegen bin ich auch auf deinen Beitrag eingegangen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Aber auch in jenem Konflikt haben nicht die Deutschen den Krieg begonnen, sondern andere. Das ist schon ein Unterschied. Und was nützt einem selber die größte und ehrlichste Friedfertigkeit, wenn der böse Nachbar die Panzer auffahren lässt?
                              Ganz einfach: Man kann sich voller Selbstgerechtigkeit in seiner Friedfertigkeit und seinem Pazifismus suhlen, während andere die Konsequenzen dieser Haltung ausbaden müssen und abgeschlachtet, gefoltert und vergewaltigt werden.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #45
                                Wer noch Argumente benötigt, hier sind noch welche:

                                Kriegsverbrechen in Mali: Strafgerichtshof eröffnet Verfahren - SPIEGEL ONLINE
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X