Die EU will die europaweite Wasserversorgung privatisieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die EU will die europaweite Wasserversorgung privatisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Zuerst muss der Vertrag mal her, und ich möcht' seh'n, wie das gehen soll, wenn die Bevölkerung eines Staates praktisch gestern erst gesagt hat, sie will das nicht.
    Die EU-Verträge hat Italien auch schon vor Jahrzehnten unterschrieben. Deutschland hatte auch schon etliche Verfahren am Hals wegen nicht umgesetzter Vorschriften und Richtlinien, warum sollte es Italien da besser ergehen? Referenden interessieren in der EU-Zentrale niemanden.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Da der Link nicht funzt, hier nochmals: Water campaign | Water and sanitation are a human right!
      Scheint überlastet zu sein, bekomme abwechselnd "Seite kann nicht gefunden werden", "Die Verbindung wurde durch den Server beendet" und "Bei der Bearbeitung Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Systemverwalter...." - sobald man über "unterschreiben" auf "unterstützem" klickt.

      Oder die besagten Multinationalen Konzerne sind schon dabei, die Gegenstimmen aus der Bevölkerung zu sabotieren
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Aber ist halt schicker zu sagen, dass die EU phööse ist.
        Hast recht. Aber nicht nur die EU.
        Die ganze Welt is phööse, wie Du es nennst. Ich würde es böse nennen.
        Zuletzt geändert von Galactus; 21.01.2013, 20:49.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Scheint überlastet zu sein, bekomme abwechselnd "Seite kann nicht gefunden werden", "Die Verbindung wurde durch den Server beendet" und "Bei der Bearbeitung Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Systemverwalter...." - sobald man über "unterschreiben" auf "unterstützem" klickt.

          Oder die besagten Multinationalen Konzerne sind schon dabei, die Gegenstimmen aus der Bevölkerung zu sabotieren
          Bei meinem Link nicht. Hab's eben nochmal ausprobiert.

          Und Dein Sarkasmus Deines letzten Satzes trifft mich überhaupt nicht, denn ich bin wirklich der Meinung, dass Wasser - ein Grundnahrungsmittel und absolut überlebensnotwendig - in öffentliche Hände gehört und nicht in private; schon seit ich vor Jahren mitbekommen habe, was z.B. in Staaten in Südamerika nach der Privatisierung des Wassers abging. Der, der sich Wasser nicht leisten kann, ist gearscht.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Die EU-Verträge hat Italien auch schon vor Jahrzehnten unterschrieben. Deutschland hatte auch schon etliche Verfahren am Hals wegen nicht umgesetzter Vorschriften und Richtlinien, warum sollte es Italien da besser ergehen? Referenden interessieren in der EU-Zentrale niemanden.
            Ach, dem hier blick' ich ganz gelassen entgegen, mach' ich mir keine großen Sorgen.

            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Das ist echt das letzte!!!!!!!!! Die Kommunen die es bereits gemacht haben haben durchwegs schlechte Erfahrungen damit gemacht weil die Dividendegeilen Investoren natürlich als erstes die Preise erhöht und die Wartung/Neuinvestition heruntergeschraubt haben. Also schlechtere Versorgungsqualität und höherer Preis.
            Das ist ja eigentlich Standard. Es wird ja durchwegs behauptet, Betriebe in öffentlicher Hand würden insgesamt schlechter wirtschaften.

            Wenn die Politik sie aber in Ruhe lässt, sind sie eigentlich sehr effizient.

            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Und Dein Sarkasmus Deines letzten Satzes trifft mich überhaupt nicht
            War denk ich nicht gegen dich.

            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Der, der sich Wasser nicht leisten kann, ist gearscht.
            Wasser, Müll, Gesundheitsversorgung, Zivilschutz, Sicherheit und Bildung gehören einfach nicht in private Hände. Aber wer weiß, in ein paar Jahrzehnten sind wir dann so weit, dass Polizei und Militär auch in Privathand sind.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Bei meinem Link nicht. Hab's eben nochmal ausprobiert.

              Und Dein Sarkasmus Deines letzten Satzes trifft mich überhaupt nicht, denn ich bin wirklich der Meinung, dass Wasser - ein Grundnahrungsmittel und absolut überlebensnotwendig - in öffentliche Hände gehört und nicht in private; schon seit ich vor Jahren mitbekommen habe, was z.B. in Staaten in Südamerika nach der Privatisierung des Wassers abging. Der, der sich Wasser nicht leisten kann, ist gearscht.
              Ich hab's mit deinem Link probiert, als ich das geschrieben hab. Und: Der letzte Satz war eher zynisch als sarkastisch gemeint und gar nicht gegen dich gerichtet - muß man das denn jetzt im Offtopic immer dabeischreiben ?

              Ich komme bei deinem Link auf die richtige Seite, kann da den "Unterschreibt!"-Button klicken, komme dann auf die Seite mit der Petition, und wenn ich da "Unterstützen" anklicke, ist vorbei. Ich werd's aber noch ein paar mal probieren.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Die DMN waren sogar noch schneller.

                EU treibt Privatisierung des Wassers in Europa voran | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN

                EU treibt Privatisierung des Wassers in Europa voran

                Zuerst kommt der Bailout, dann der Ausverkauf der Existenzgrundlagen: Die EU treibt in den Schuldenstaaten die Privatisierung der Wasserbetriebe voran. In Portugal ist das Wasser seither 400% teurer. Auch in Deutschland sind erste Bestrebungen in diese Richtung zu erkennen.
                Wer gegen diese Bestrebungen zeichnen möchte, hier nochmal der Link:

                Right to water is an European citizens initiative launched to ensure that water remains a public service and a public good.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich sowas lese, verliere ich mich ja gern in Verschwörungstheorien, dass Verschuldung und hohe Arbeitlosenraten im Grunde gar nicht so unbeabsichtig sind... (v.a. wenn man auf "legalem Wege" nicht zum gewünschten Ergebnis kommt)
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Wenn ich sowas lese, verliere ich mich ja gern in Verschwörungstheorien, dass Verschuldung und hohe Arbeitlosenraten im Grunde gar nicht so unbeabsichtig sind... (v.a. wenn man auf "legalem Wege" nicht zum gewünschten Ergebnis kommt)
                    Hohe Arbeitslosenraten sind definitiv immer willkommen. Je schlechter die Arbeitslage, desto weniger Standbein hat der Arbeiter, wenn er nach gutem Lohn, besseren Arbeitsbedingungen oder frei wählbarem Urlaub zu Kreuze kriecht. Drum wird bei "drohender" Vollbeschäftigung sofort die "Wir brauchen mehr Einwanderung (von Facharbeitern)"-Karte gezogen.

                    Dass die eklatante Verschuldung von so mancher dubiosen Institution toleriert oder sogar erwartungsvoll vorangetrieben worden ist, tja, dem kann ich mich inzwischen auch nicht mehr verschließen. Die drohenden Staatsbankrotts machen die Nationen zu "Schnäppchen" der Konzerne. Dann braucht es nur noch die richtigen Schmier- und Lockmittel bei den richtigen Beamten (bzw. EU-Kommissaren) und eine EU, die das ganze billigend und wohlwollend zulässt, schon machen Konzerne auf Kosten von Millionen von Menschen nen fetten Reibach.

                    Und wir lassen es zu. Weil uns ja viel viel viel wichtiger ist, wer gerade im Dschungelcamp voll ablästert als dieses langweilige Polit-Gedöns.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Hohe Arbeitslosenraten sind definitiv immer willkommen. Je schlechter die Arbeitslage, desto weniger Standbein hat der Arbeiter, wenn er nach gutem Lohn, besseren Arbeitsbedingungen oder frei wählbarem Urlaub zu Kreuze kriecht. Drum wird bei "drohender" Vollbeschäftigung sofort die "Wir brauchen mehr Einwanderung"-Karte gezogen.
                      Deswegen wird in der Volkswirtschaft, z.B. beim "magischen Viereck", mit "Vollbeschäftigung" keine wirkliche Vollbeschäftigung angezielt, sondern eher 3-4% Arbeitslosigkeit.

                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Und wir lassen es zu. Weil uns ja viel wichtiger ist, wer gerade im Dschungelcamp so richtig fies ist als dieses langweilige Polit-Gedöns.
                      Tja. Hoffen wir, dass wenigstens etwas passiert, wenn dann der Liter Leitungswasser 1€ kostet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Meine Fresse. Wasserversorgung ist doch ein natürliches Monopol, oder seh ich das falsch? Kann ja nicht jeder sein eigenes Wasser "produzieren".

                        Wieso soll man sowas privatisieren wollen?
                        Ganz einfach, weil sich damit Geld machen lässt, vor allem bekommt man fürn Appel und n Ei von Steuergeldern gebaute Infrastruktur, wie damals bei der DB

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Die EU-Verträge hat Italien auch schon vor Jahrzehnten unterschrieben. Deutschland hatte auch schon etliche Verfahren am Hals wegen nicht umgesetzter Vorschriften und Richtlinien, warum sollte es Italien da besser ergehen? Referenden interessieren in der EU-Zentrale niemanden.
                          Und hats in Deutschland irgend wen gejuckt? Wir haben immernoch keine Antikorruptionsgesetze wie sie die EU nun schon seit Ewigkeiten vorschreibt. Wenn man will kann man die EU ganz einfach aussitzen. Die Frage ist ob man will.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Und hats in Deutschland irgend wen gejuckt? Wir haben immernoch keine Antikorruptionsgesetze wie sie die EU nun schon seit Ewigkeiten vorschreibt. Wenn man will kann man die EU ganz einfach aussitzen. Die Frage ist ob man will.
                            Die Agenda mit der daraus ableitenden Zeichnungs- und Ratifizierungspflicht usw Rattenschwanz kommt von der UN. Und die scheint in Deutschland niemanden zu interessieren. Wir sind nicht einer von 2 Staaten in Europa (Tschechien wäre der andere), die das nicht umgesetzt haben, sondern wir sind einer von 14 Staaten in der Welt, die das nicht umgesetzt haben. Wir sind da in einer illustren Gesellschaft: Nordkorea (da gibt es wie bei uns ja eh keine Korruption, nur ist da nur eine politische Partei immer gegen Strafverfolgung immun, statt wie hier, viele ), Saudi-Arabien (unser Hauptwaffenabnehmer kann uns da einfach nicht im Regen stehen lassen, danke für die Solidaritätsaktion ), Sudan und Südsudan (hatten wohl erstmal andere Prioritäten mit der Staatentrennung) oder auch Syrien (Land der korrektesten Regierung überhaupt, Heimatland der Menschenrechte und Chancengleichheit.... ) müssen da unbedingt genannt werden. Die Bananenrepublik Deutschland paßt jedenfalls ganz hervorragend in diesen edlen Club!
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #29
                              Weitere Details sickern durch. Und damit weitere Hintertürchen, wie man von Seiten der Konzerne die Kommunen später erpressen wird.

                              Kritik an EU-Richtlinie - Mnchen frchtet um sein Wasser - Mnchen - Sddeutsche.de

                              Der Teufel steckt allerdings im Detail: Denn die Stadtwerke erfüllen nach Einschätzung von Versorgungschef Stephan Schwarz nicht die in komplizierten Zusatzklauseln geregelten Mindestanforderungen an einen Kommunalbetrieb - sodass das Wasser nach Verabschiedung der Richtlinie wohl doch ausgeschrieben werden müsste. Dann könnten bald Private dafür zuständig sein, was aus Münchner Hähnen sprudelt.
                              Mit anderen Worten: Die EU erfindet einfach ein paar neue Richtlinien, sodass unsereins gar keinen anderen Ausweg mehr hat, als sich das Privatwasser der Konzerne aufdrücken zu lassen.

                              Das deutsche Trinkwasser gilt als eines der saubersten der Welt. Die Frage ist: Wie lange noch?

                              Denn das deutsche Prinzip, nach dem die Wasserversorgung in öffentlicher Hand liegt und nicht in den Händen profitorientierter Konzerne, wird durch Liberalisierungspläne der Europäischen Union akut bedroht.
                              Privatisierungspläne der EU: Kampf ums Trinkwasser - Wirtschaft | STERN.DE

                              Hätte ich in diesem Land kein Haus abzubezahlen und keinen Job, ich würde mit meiner Familie Asyl in der Schweiz oder Norwegen beantragen.

                              In eurem eigenen Interesse und dem eurer Kinder, wehrt euch gegen diesen neuen EU-Wahnwitz und zeichnet die Petition mit, um europäisches Wasser nicht zum Spekulationsgut verkommen zu lassen:

                              Right to water is an European citizens initiative launched to ensure that water remains a public service and a public good.

                              Kommentar


                                #30
                                Wann werden diese Sockenpuppen der Wirtschaft in der Kommission endlich gestoppt?
                                Da könnte man doch ausrasten, wenn man das liest. Und außerdem kann man den Wunsch der Briten verstehen, diesem korrupten Verein den Rücken zudrehen zu wollen.
                                Müssen diese Bastarde wirklich jeden Dreck regeln?
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X