Deutschland sollte nach 70 Jahren sich nicht mehr alles gefallen lassen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland sollte nach 70 Jahren sich nicht mehr alles gefallen lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn das in die Richtung des Arguments der Gnade der späten Geburt gehen soll muss ich dir widersprechen. In Nazideutschland gab es schon extrem böse und perfide Menschen, die in unerhörter Häufung auftraten.
    Tatsächlich?

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Zudem hatten sie es mit einer Menge an feigen Mitläufern zu tun, die man auch erst mal finden muss. Nazideutschland bedarf schon zahlreicher passender Individuen, damit das so laufen kann wie es lief. Meiner Ansicht nach ist das nicht reproduzierbar so lange man den Rahmen gleich hält. Man brauch die abartigen Bösen, die feige Mehrheit und auch die Opfer, die sich zu oft fügten.
    Eine durchaus vergleichbare Entwicklung findest Du in der Sowjetunion unter Stalin und in Kambodscha unter den Roten Khmer. Die Anzahl von Stalins Opfern unter der eigenen Bevölkerung wird - je nach Quelle - mit 9 bis 25 Millionen beziffert, während die Roten Khmer aus ideologischem Hass heraus ca. 1/3 der eigenen Bevölkerung ausgelöscht haben (geschätzte 2 Millionen von damals 6 Millionen Kambodschanern).

    Wie sehr die allgemeinen menschlichen Werte unter Stalins System pervertiert wurden, findest Du ganz anschaulich und sehr bedrückend in diesem Buch beschrieben:

    Kind 44: Amazon.de: Tom Rob Smith, Armin Gontermann: Bücher

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass die meisten Menschen nicht wussten, dass es KZ gab.
    Das ist eine Legende, mit der man nach dem Krieg versuchte, den Schock zu verarbeiten (*). Die Existenz der Lager ließ sich nicht verschleiern, wie auch? Sie lagen nicht irgendwo in der Wildnis wie in der Sowjetunion, sondern wurden in der Nähe von Eisenbahnknotenpunkten und großen Bahnhöfen errichtet. Nahezu jedes Konzentrationslager war in der Nähe einer Stadt. Außerdem waren am System der Lager sehr viele Menschen beteiligt, die natürlich auch zu Hause erzählten, was sie auf der Arbeit machten.

    Auch beteiligten sich sehr viele normale Bürger an der Ermordung von KZ-Insassen und Kriegsgefangenen in der Endphase des Krieges:

    More than 250,000 concentration camp prisoners died in death marches shortly before the end of World War II. Many of them were murdered by German civilians. A new book tries to answer the question why.




    (*) Es war nach dem Krieg auch ausgesprochen schwierig, in Deutschland Nazis zu finden. Auf einmal war jeder ein "Widerstandskämpfer".
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 28.01.2013, 11:20.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #47
      Ach, geht es mal wieder darum?

      Erstmal müsste man erstmal definieren, was "böse" ist. Das ganze schafft so eine metaphysische Ebene, die man a) nicht braucht und die b) letztendlch nur apologetisch ist und c) überhaupt gar keine Erkenntnis bringt.

      Die Menschen im "Dritten Reich" waren natürlich nicht "böser" als als die Leute in der Weimarer Republik oder in der frühen Bundesrepublik. Es waren ja überwiegend auch dieselben Menschen.

      Es hat auch keine Handvoll "böser Leute" gegeben, die die Verbrechen etc. begangen hätten, während eine "schweigende Mehrheit" gewissermaßen widerständisch zugesehen habe. Das ist eine bequeme Entschuldigung, welche die Überlebenden 1945ff. aufgestellt haben, um sich selbst zu rechtfertigen.

      Das "Dritte Reich" stieß bis 1943 auf eine große Zustimmung und Begeisterung in der Bevölkerung und das Verhältnis zu NS-Gegnern war nicht von schweigender Anteilnahme, sondern von Gleichgültigkeit geprägt.

      Das NS-Regime hat in Bezug auf Regimegegner oder was zu solchen gemacht wurde, die rechtlichen Schutzschranken abgebaut. In Folge fielen bei vielen auch die moralischen Hemmschwellen, was Übergriffe aller Art erleichterte oder eben auch erst ermöglichte.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Auch auf die Gefahr hin, mal wieder der Buhmann zu sein:
        In Backnang kam es zu einem bedauerlichen Unglück -> Brand in Backnang: ?Technischer Defekt am wahrscheinlichsten? - Inland - FAZ

        Trotzdem steht am nächsten Tag sogar der türkische Präsident auf der Matte und äußert sich skeptisch, ob man denn auch andere Ursachen in Betracht zieht, denn man kennt ja Deutschland und seine ausländerfeindlichen Bewohner. Sofort zucken die Verantwortlichen zusammen, wollen sogar noch türkische Ermittler beteiligen, während die deutschen Politiker gleich erst mal nur zustimmend nicken. Da komme ich mir verarscht vor, denn offenbar gibt es bei Vorurteilen und Toleranz bei uns nur eine Einbahnstrasse. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob sich die türkischen Behörden damals so bei Marco Weiß reingekniet haben...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #49
          Du erinnerst dich aber schon noch an die sogenannten "Döner-Morde", die natürlich auch überhaupt keinen rechtsradikalen Hintergrund haben durften.
          Von daher ist die Skepsis gar nicht mal unbegründet.

          Kommentar


            #50
            Der Präsident zeigt sofort auf die deutsche Bevölkerung, die "sowas" macht und gleichzeitig auf den deutschen Staat, der "sowas" deckt. Und es kommt keine messbare Reaktion.
            Seltsamerweise scheint man sich in der Türkei selbst, für bestimmte Bevölkerungsschichten überhaupt nicht so zu interessieren, wie in dem Moment, wenn ihnen im Ausland ein Leid geschieht...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #51
              Ich weiß auch nicht wie die uns Deutsche einfach alle über einen Kamm scheren können und unter Generalverdacht stellen. Nur weil hin und wieder ein paar Extremisten Türken umbringen sind ja nicht gleich alle Deutschen Nazis.

              Wir Deutschen kämen natürlich nieeee auf die Idee eine ethnische Gruppe einfach pauschal für die Taten einer extremistischen Minderheit zu verurteilen.
              Sollen diese islamistischen Ehrenmörder doch statt solche Vorurteile herumzuposaunen weiter ihre Kopftuchmädchen gebären.

              SICR

              Aber im Ernst, lass den Politiker in der Türkei doch mal ein wenig Brüllen. So populistisches Geschwätz macht sich für den Wahlkampf immer gut, hören wir bis zur Bundestagswahl von unseren Politikern bestimmt auch noch mehr als genug von. Aber mehr als heiße Luft kommt da doch nicht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Der Präsident zeigt sofort auf die deutsche Bevölkerung, die "sowas" macht und gleichzeitig auf den deutschen Staat, der "sowas" deckt. Und es kommt keine messbare Reaktion..
                Ja das ist seltsam. Wieso verbindet man Deutschland damit, dass Minderheiten bzw. deren Häuser angezündet werden das machen wir doch schon länger nicht mehr Solingenwar vor 20 Jahren. Kinder verhungern lassen und in Blumentöpfen bzw. auf dem Dachboden vergammeln lassen ist unser neues Lieblingstötungsdelikt. Der Präsident soll sich erstmal informieren bevor so unverschämt ist und einfach Unschuldigen Hilfe anbietet. Ich meine wo kommen wir denn da hin wenn man einfach ungefragt Hilfe anbietet?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Kinder verhungern lassen und in Blumentöpfen bzw. auf dem Dachboden vergammeln lassen ist unser neues Lieblingstötungsdelikt.
                  Naja das ist aber nun auch wirklich nicht neu. Das hat nur gerade in Rivival. Da kann ich mich auch noch gut an Fälle von vor 10-20 Jahren erinnern.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ja das ist seltsam. Wieso verbindet man Deutschland damit, dass Minderheiten bzw. deren Häuser angezündet werden das machen wir doch schon länger nicht mehr Solingenwar vor 20 Jahren. Kinder verhungern lassen und in Blumentöpfen bzw. auf dem Dachboden vergammeln lassen ist unser neues Lieblingstötungsdelikt. Der Präsident soll sich erstmal informieren bevor so unverschämt ist und einfach Unschuldigen Hilfe anbietet. Ich meine wo kommen wir denn da hin wenn man einfach ungefragt Hilfe anbietet?
                    Auf welchem Trip bist Du denn? Welchen Unschuldigen wird welche Hilfe angeboten? Und was ist der Zweck, dass man türkische Ermittler schicken will?
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Auf welchem Trip bist Du denn?
                      Ich bin vorhin nach Frankfurt gefahren warum die Frage?

                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Welchen Unschuldigen wird welche Hilfe angeboten?
                      Den Hinterbliebenen. Die haben ja ein Interesse an einer Aufklärung der Umstände und nebenbei allen unschuldig Verdächtigten. Wenn es diese Annahmen gibt, dass es ein rassistisch motiviertes Verbrechen war, dann kann es nicht schaden, wenn die Türkei hilft das zu entkräften, schade nur dass hier viele Menschen leben der Erfahrung dazu führt, deutschen Ermittlern nicht zu vertrauen.

                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Und was ist der Zweck, dass man türkische Ermittler schicken will?
                      Wie gesagt, hier leben viele Menschen, die unseren Behörden nicht vertrauen. Das ist oft auch zurecht so, wenn das Ermittlungsergebnis von türkischen Ermittlern bestätigt wird kann das kein Nachteil sein.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Den Hinterbliebenen. Die haben ja ein Interesse an einer Aufklärung der Umstände und nebenbei allen unschuldig Verdächtigten. Wenn es diese Annahmen gibt, dass es ein rassistisch motiviertes Verbrechen war, dann kann es nicht schaden, wenn die Türkei hilft das zu entkräften, schade nur dass hier viele Menschen leben der Erfahrung dazu führt, deutschen Ermittlern nicht zu vertrauen.

                        Wie gesagt, hier leben viele Menschen, die unseren Behörden nicht vertrauen. Das ist oft auch zurecht so, wenn das Ermittlungsergebnis von türkischen Ermittlern bestätigt wird kann das kein Nachteil sein.
                        Wenn ich meine Probleme irgendwohin exportiert habe, ist es natürlich ein einfaches für mich, hinterher den Dicken Max zu markieren. Denn offensichtlich ging es der Familie hier mit x Kindern in einer verranzten Wohnung besser als in der Türkei.
                        Die Annahme eines bewußt herbeigeführten Unglücks kam wohl weniger aus Deutschland und -mangelndes Vertrauen in unsere Behörden- bringt nur wieder das Thema Integration auf den Plan, deshalb fang ich da gar nicht erst mit an...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Wenn ich meine Probleme irgendwohin exportiert habe, ist es natürlich ein einfaches für mich, hinterher den Dicken Max zu markieren. Denn offensichtlich ging es der Familie hier mit x Kindern in einer verranzten Wohnung besser als in der Türkei.
                          Du weißt schon, dass Menschen keine Waren sind, die abhängig vom staatlichem Willen exportiert oder importiert werden können.
                          Selbst wenn die deutsche Gastarbeiterregelung mit der absurden Idee eines nur temporären "Imports" eine ähnliche Vorstellung zu haben scheinte.

                          Die Motivation zur Auswanderung muss in den Menschen selbst wachsen. Und natürlich sind die alle nach Deutschland gezogen, weil Deutschland in den Augen ärmerer Länder so eine Art Paradies auf Erden ist.

                          Die Annahme eines bewußt herbeigeführten Unglücks kam wohl weniger aus Deutschland und -mangelndes Vertrauen in unsere Behörden- bringt nur wieder das Thema Integration auf den Plan, deshalb fang ich da gar nicht erst mit an...
                          Der Mann will sich etwas aufspielen. Bringt Pluspunkte, wenn man sich selbst als starken Mann inszenieren kann. Frag doch nur mal Steinbrück, ob seine Aussagen über die Schweiz ihm beim Volk Sympathien einbrachten.
                          Aber nach all den Vertuschungen deutscher Behörden in den letzten Jahren hat man sich die Suppe sogar selbst eingebrockt. Jetzt löffelt sie Erdogan genussvoll aus.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Du weißt schon, dass Menschen keine Waren sind, die abhängig vom staatlichem Willen exportiert oder importiert werden können.
                            Selbst wenn die deutsche Gastarbeiterregelung mit der absurden Idee eines nur temporären "Imports" eine ähnliche Vorstellung zu haben schien.
                            Die Motivation zur Auswanderung muss in den Menschen selbst wachsen. Und natürlich sind die alle nach Deutschland gezogen, weil Deutschland in den Augen ärmerer Länder so eine Art Paradies auf Erden ist.
                            Ich denke nicht, dass er mit "Probleme" die Menschen meinte, ich denke eher die Tatsache, dass es in der Türkei eben gravierende soziale Probleme gibt, die die Familie zum auswandern nach Deutschland veranlasst hat.

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Der Mann will sich etwas aufspielen. Bringt Pluspunkte, wenn man sich selbst als starken Mann inszenieren kann. Frag doch nur mal Steinbrück, ob seine Aussagen über die Schweiz ihm beim Volk Sympathien einbrachten.
                            Aber nach all den Vertuschungen deutscher Behörden in den letzten Jahren hat man sich die Suppe sogar selbst eingebrockt. Jetzt löffelt sie Erdogan genussvoll aus.
                            Naja, auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man in einem Rechtsstaat leben, hier arbeiten und alt werden möchte, dann sollte man sich auch darauf einlassen und auch den Behördern und deren Ermittlungen vertrauen, ich denke in der Türkei läuft das wesentlich weniger transparent und regelkonform als hier.
                            Davon abgesehen ist dieser Erdogan sowieso eine populistische Flasche sondergleichen, was anderes als rumposaunen kann der nicht und mit dem Laizismus hat er es auch nicht so, aber das gehört hier nicht hin.

                            Vidar
                            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                              Naja, auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man in einem Rechtsstaat leben, hier arbeiten und alt werden möchte, dann sollte man sich auch darauf einlassen und auch den Behördern und deren Ermittlungen vertrauen,...
                              Leider hat der Rechtsstaat aber in dieser Hinsicht vor kurzem massiv versagt und Vertrauen verspielt.
                              Nationalsozialistischer Untergrund ? Wikipedia
                              Der Abschnitt "Rolle der Verfassungsschutzbehörden" spricht Bände.

                              Kommentar


                                #60
                                Was mir immer am besten gefällt ist, dass das Gequengel "wir Deutschen" würden in einen Topf geschmissen werden und es würde behauptet werden wir seien "alle Nazis" immer von exakt den gleichen Leuten kommt, die dann an anderer Stelle sich wieder über "die Türken", die doch einfach mal so einen armen deutschen Jungen einsperren, oder "die Griechen", die jetzt endlich mal ordentlich sparen sollen, oder "die Schweizer", die jetzt endlich mal was gegen Schwarzgeldkonten machen sollen, aufregen ohne mal einen einzigen Gedanken an Differenzierung zu verschwenden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X