Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Mal blöd gefragt, was ist denn die Konsequenz von Steuerhinterziehung? Wenn durch Steuerhinterziehung dem Staat Milliarden verloren gehen und als Konsequenz (unter anderem natürlich) permanent bei der Polizei gespart wird, die Mannschaftsstärke reduziert und mit veralteter Ausrüstung gearbeitet wird, dann steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Mörder und Vergewaltiger mit ihren Verbrechen davon kommen und dann wird es in den Straßen unsicherer. Steurhinterzieher nehmen sowas billigend in Kauf, um sich selbst zu bereichern.
    Ist das ein "JA"?

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Mal blöd gefragt, was ist denn die Konsequenz von Steuerhinterziehung? Wenn durch Steuerhinterziehung dem Staat Milliarden verloren gehen und als Konsequenz (unter anderem natürlich) permanent bei der Polizei gespart wird, die Mannschaftsstärke reduziert und mit veralteter Ausrüstung gearbeitet wird, dann steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Mörder und Vergewaltiger mit ihren Verbrechen davon kommen und dann wird es in den Straßen unsicherer. Steurhinterzieher nehmen sowas billigend in Kauf, um sich selbst zu bereichern.
      Du möchtest also jemanden der 1000 Euro hinterzogen hat für 1 Jahr im Gefängnis sehen?

      Das ist nämlich die Konsequenz deines Wunsches.

      Die meisten regen sich nämlich nur über die großen Fische auf und wollen höhrere Strafen, bedenken aber nicht das es die kleinen Fische dann auch, teilweise unverhältnismäßig, schwerer treffen wird.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

        Augsburg: Autohändlerin muss wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis - Nachrichten Augsburg-Land, Gersthofen, Neusäß - Augsburger Allgemeine

        Ich meine... wo ist da die Gerechtigkeit? Sind für den Staat beide Verbrechen gleich schlimm? <--- das ist OT, also nicht zu arg diskutieren
        Stimmt, wenn der Hoeneß für seine Steuerhinterziehung nur Bewährung kriegt und ein bissl Geld spenden darf, dann ist das eine große Sauerei, weil jeder andere, der kein Promi, Politiker oder Wirtschaftsoberer ist, gleich in den Knast geht für "weniger" Steuerhinterziehung, wie die Autohändlerin. Ich wette auch, sie durfte nicht ins Ausland reisen während der Ermittlungen und bekam auch nicht freudestrahlend von der Kanzlerin die Hände geschüttelt, wo auch noch die Presse einen Schnappschuss macht.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Stimmt, wenn der Hoeneß für seine Steuerhinterziehung nur Bewährung kriegt und ein bissl Geld spenden darf, dann ist das eine große Sauerei, weil jeder andere, der kein Promi, Politiker oder Wirtschaftsoberer ist, gleich in den Knast geht für "weniger" Steuerhinterziehung, wie die Autohändlerin.
          Und wenn man sich überlegt das diese Autohändlerin "nur" 500.000 hinterzogen hat und Hoeneß jetzt bei 900.000 ist frage ich mich wie das Urteil wohl ausfallen wird. Ich wette Bewährung weil vor dem Gesetz sind alle gleich. Aber einige sind eben gleicher als gleich.

          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Ich wette auch, sie durfte nicht ins Ausland reisen während der Ermittlungen und bekam auch nicht freudestrahlend von der Kanzlerin die Hände geschüttelt, wo auch noch die Presse einen Schnappschuss macht.
          Natürlich nicht, weil sie war "nur" ein normaler Bürger der ein Geschäft hatte und eben Geld hinterzogen hat. Hoeneß ist "nur" jemand der in Deutschland bekannt ist und viele Beziehungen hat.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Zitat von Bethany Rhade
            Ich wette auch, sie durfte nicht ins Ausland reisen während der Ermittlungen und bekam auch nicht freudestrahlend von der Kanzlerin die Hände geschüttelt, wo auch noch die Presse einen Schnappschuss macht.
            Natürlich nicht, weil sie war "nur" ein normaler Bürger der ein Geschäft hatte und eben Geld hinterzogen hat. Hoeneß ist "nur" jemand der in Deutschland bekannt ist und viele Beziehungen hat.
            Solange jemand nicht verurteilt ist, gibt es aus gutem Grund gewisse Hindernisse, den Leuten Einschränkungen aufzulegen.

            Ein Verbot, ins Ausland zu reisen, wird aufgelegt, wenn eine Flucht- u/o Verdunklungsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.
            Da Hoeneß aber bekannt ist wie ein bunter Hund, dürfte eine Flucht bei ihm nicht viel bringen. Zudem hat er genug Eigenvermögen in Deutschland (das auch schon blockiert wurde), um zu erwartende Strafen zu zahlen - unabhängig von zusätzlich möglichen Haftstrafen.

            @Bethany: All das haben wir dir auch schon im Pistoriusfall erklärt.
            .

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Stimmt, wenn der Hoeneß für seine Steuerhinterziehung nur Bewährung kriegt und ein bissl Geld spenden darf, dann ist das eine große Sauerei, weil jeder andere, der kein Promi, Politiker oder Wirtschaftsoberer ist, gleich in den Knast geht für "weniger" Steuerhinterziehung, wie die Autohändlerin. Ich wette auch, sie durfte nicht ins Ausland reisen während der Ermittlungen und bekam auch nicht freudestrahlend von der Kanzlerin die Hände geschüttelt, wo auch noch die Presse einen Schnappschuss macht.
              Hast du den Artikel gelesen?
              Er beginnt damit dass sie noch heute stolz darauf sei diesen Mini nach Italien verkauft zu haben. Stolz auf den illegalen betrügerischen Verkauf! Hoeneß gibt sich reuig.
              Sie wurde überführt, Hoeness gestand und hat wohl nach bestem Wissen kooperiert. Sie hat ihre Strohleute nicht an die Behörden überstellt. Hoeneß hat sein Geld allein hinterzogen, was sie machte grenzt an organisierte, bandenmäßige Kriminialität.
              Verstehst du nicht warum ein Mensch, der sich nirgends auf der Welt verstecken kann, trotz Verfahrens reisen darf aber ein Mensch dessen Komplizen sich im aus Ausland verstecken nicht?

              Kommentar


                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Ab 100.000€ droht eine Gefängnisstrafe bis zu 5 Jahren, kann aber zur Bewährung ausgesetzt werden. Ähnlich wie bei Raubkopierer übrigens. Was ich aber nicht verstehe ist, das ein Kinderschänder nur 2 bis 5 Jahre Gefängnis bekommt.
                Wie wäre es mal alles zu lesen was ich schrieb? Es geht explizit nicht um die großen Fälle sondern um die Auswirkungen auf kleine Fische.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hast du den Artikel gelesen?
                Er beginnt damit dass sie noch heute stolz darauf sei diesen Mini nach Italien verkauft zu haben. Stolz auf den illegalen betrügerischen Verkauf! Hoeneß gibt sich reuig.
                Sie wurde überführt, Hoeness gestand und hat wohl nach bestem Wissen kooperiert. Sie hat ihre Strohleute nicht an die Behörden überstellt. Hoeneß hat sein Geld allein hinterzogen, was sie machte grenzt an organisierte, bandenmäßige Kriminialität.
                Verstehst du nicht warum ein Mensch, der sich nirgends auf der Welt verstecken kann, trotz Verfahrens reisen darf aber ein Mensch dessen Komplizen sich im aus Ausland verstecken nicht?
                Du erwartest doch nicht etwa das sie sich ernsthaft mal mit dem Thema und den Fällen beschäftigt wenn sie einfach wie immer drauf losmeckern kann gegen die da oben?
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hast du den Artikel gelesen?
                  Er beginnt damit dass sie noch heute stolz darauf sei diesen Mini nach Italien verkauft zu haben. Stolz auf den illegalen betrügerischen Verkauf! Hoeneß gibt sich reuig.
                  Sie wurde überführt, Hoeness gestand und hat wohl nach bestem Wissen kooperiert. Sie hat ihre Strohleute nicht an die Behörden überstellt. Hoeneß hat sein Geld allein hinterzogen, was sie machte grenzt an organisierte, bandenmäßige Kriminialität.
                  Verstehst du nicht warum ein Mensch, der sich nirgends auf der Welt verstecken kann, trotz Verfahrens reisen darf aber ein Mensch dessen Komplizen sich im aus Ausland verstecken nicht?
                  Reue? Wo bitte zeigt der Hoeneß Reue? Und nein, die Frau verteidige ich jetzt nicht. Es sollte aufzeigen, wie jemand, der nicht bekannt/berühmt/prominent ist, die Härte des Gesetzes zu spüren kriegt, während jemand wie Hoeneß Promibonus hat. Angezeigt hat er sich übrigens nur, weil er Schiss gekriegt hat, da das gewollte Abkommen mit der Schweiz nicht zustande kam, wo bekannte/prominente Steuerhinterzieher noch glimpflicher davongekommen wären, als sie es jetzt ohnehin schon tun.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Und for the record: Ich bin auch der Meinung, dass Triebtäter grds. lebenslang von der Gesellschaft getrennt sein sollten, insbesondere wenn es sich um notorische Fälle handelt, wie sie in deinem ersten Link beschrieben werden. Allerdings nicht, weil ich diesem ganzen Abschreckungs-Quatsch oder mittelalterlichen Rachegelüsten anhänge, sondern weil diese Leute schlichtweg grds. mal nicht therapierbar sind und damit grds. immer eine Gefahr darstellen. Mal sollte sie daher nach Verbüßung ihrer Haftstrafe in gesonderten Einrichtungen unterbringen, wo sie den Rest ihres natürlichen Lebens verbringen können, mit einem geordneten Tagesablauf inkl. Erwerbstätigkeit.

                    Im übrigen ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man für etwas "bis zu fünf Jahre" kriegt (Raubkopieren) oder "nicht unter fünf Jahre" (Vergewaltigung).
                    Danke! Schön, dass das mal jemand erkennt. Sicherheitsverwahrung soll nicht strafen sie soll uns nur schützen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Reue? Wo bitte zeigt der Hoeneß Reue? Und nein, die Frau verteidige ich jetzt nicht. Es sollte aufzeigen, wie jemand, der nicht bekannt/berühmt/prominent ist, die Härte des Gesetzes zu spüren kriegt, während jemand wie Hoeneß Promibonus hat. Angezeigt hat er sich übrigens nur, weil er Schiss gekriegt hat, da das gewollte Abkommen mit der Schweiz nicht zustande kam, wo bekannte/prominente Steuerhinterzieher noch glimpflicher davongekommen wären, als sie es jetzt ohnehin schon tun.
                    Er sagte es sei ein Fehler gewesen etc. das ist reuig, warum er sich gestellt hat, wissen wir beide nicht. Ist aber auch irrelvant vor der Selbstanzeige wurde nicht gegen ihn ermittelt, es ist für mich absolut glaubhaft, dass die erste Selbstanzeige aus Versehen unvollständig war und, dass er ab der Selbstanzeige die Behörden nach bestem Wissen unterstützt hat. Die Tat der Frau war deutlich krimineller als das was Hoeness tat, er hat zahlreiche mildernde Umstände. Das führt in der Regel völlig zu Recht zu unterschiedlichen Strafmaßen. Dass an dem Vermögen der beiden festzumachen ist Unsinn. Das ist als würdest du Schäuble und mich ne Currywurst essen sehen und dann sagen na typisch der reiche prominente Schäuble hat kann sitzen und der arme Tibo muss stehen. Wenn du magst kann du dem Budenbetreiber dann unterstellen er bevorzuge Schäuble. Es mag aber auch sein, dass Schäuble nicht deshalb sitzt, weil er bekannt ist. Bei der Frau ist es andersrum sie sitzt nicht, ihrer Unbekanntheit wegen (ein).

                    Kommentar


                      Selbst wenn Hoeneß ohne Reue wäre/sein sollte, ist das mMn noch lange kein Grund, den Promibonus-Generalverdacht zu äußern. Nehmen wir mal als fiktive Wahrscheinlichkeiten an, dass mit einer W.keit von 0.9 der Promibonus gewirkt hat und mit einer W.keit von 0,1 dieses nicht der Fall war. Sollten diese 0,1 eingetreten sein, würde man mit diesem Promibonus-Vorwurd Hoeneß Unrecht tun. Bloß weil Hoeneß etwas Unrechtes getan hat, müssen wir das nicht auch noch tun.

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ich sehe zwischen beiden keinen Unterschied. Beide haben Steuern hinterzogen und ich sehe keine "mildernde Umstände" bei Hoeneß.
                        Kurze Frage: Wie blind muss man sein um den Unterschied zwischen einer Frau, die ihre Tat immer noch toll findet und international mit diversen Hintermännern arbeitete, die sie bis jetzt nicht nennt und einem Steuerhinterzieher der kooperiert nicht zu erkennen?

                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Das Strafmaß wird das Gericht entscheiden (und ich wette das dabei sein Promibonus mitspielen wird).
                        Immer diese Unterstellungen. Bisher gibt es noch nicht mal ein Anzeichen dafür, eher genau das Gegenteil wie Tibo ja schon dargelegt hat. Eher sogar einen Promimalus weil hier Dinge an die Öffentlichkeit gelangten die dort gar nicht hingehören.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          Die Kommentare über Sicherungsverwahrung gingen zu sehr ins OT und wurden ausgelagert:


                          Bitte hier nur über den Fall Hoeneß diskutieren.
                          Zuletzt geändert von xanrof; 18.07.2013, 12:15.
                          .

                          Kommentar


                            Zum Thema Anklage von Uli Hoeneß hier mal der aktuelle Stand.

                            Uli Hoeneß:Schaltgespräch zur Anklage am 30.07.2013 - YouTube

                            Kommentar


                              Griechenland: Steuerbetrüger zu lebenslanger Haft verurteilt - SPIEGEL ONLINE

                              Das ist in der Tat eine Vorgehensweise, die bei Steuerhinterziehung auch möglich ist... wenn man bedenkt, dass Griechenland als Gemeinwesen zugrunde geht, auch deshalb, weil maximal-egoistische Steuerkriminelle den Staat um Millionen betrügen, während es Griechen gibt, die Mülltonnen nach Essbarem durchwühlen müssen und selbst grundlegende medizinische Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann, dann ist so ein Vorgehen sogar absolut begrüßenswert.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Griechenland: Steuerbetrüger zu lebenslanger Haft verurteilt - SPIEGEL ONLINE

                                Das ist in der Tat eine Vorgehensweise, die bei Steuerhinterziehung auch möglich ist... wenn man bedenkt, dass Griechenland als Gemeinwesen zugrunde geht, auch deshalb, weil maximal-egoistische Steuerkriminelle den Staat um Millionen betrügen, während es Griechen gibt, die Mülltonnen nach Essbarem durchwühlen müssen und selbst grundlegende medizinische Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann, dann ist so ein Vorgehen sogar absolut begrüßenswert.
                                Hab den Link gelesen und es geht bei den Verurteilten nicht um Hinterziehung, sondern wirklich um Betrug (inwieweit die gefälschten Rechnungen in Griechenland den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen, weiß ich nicht, dazu kenn ich mich mit dem griechischen Rechtssystem zu wenig aus). Hier wurden nicht einfach Teile des Vermögens nicht mit angegeben, sondern Unterlagen gefälscht, also mit deutlich höherer krimineller Energie vorgegangen. Auch lässt sich bei Fälschungen der Vorsatz nitcht mehr leugnen; die hohen Haftstrafen haben umgekehrt natürlich auch wieder weitere Kosten auf Seiten des Staates zur Folge (und aus dem Link geht nicht hervor, ob die drei Täter den Schaden inzwischen erstattet haben bzw. ob das Vermögen sichergestellt werden konnte).

                                Nur: was hat das mit dem konkreten Fall Hoeneß zu tun? Das er Rechnungen gefälscht oder gezielte Verschleierung betrieben hätte, wäre mir neu.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X