Der NSU-Prozess und die Medienvertreter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der NSU-Prozess und die Medienvertreter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Die Politik hatte und hat bisher nix mit der Sitzplatzvergabe zu tun.
    Es ist durchaus ein politischer Aspekt, wenn die ganze Auslandspresse solange rumnervt bis das Gericht eine Neuverteilung veranlasst.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #77
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Es ist durchaus ein politischer Aspekt, wenn die ganze Auslandspresse solange rumnervt bis das Gericht eine Neuverteilung veranlasst.
      Vorsicht! Es war nicht das Gericht, welches nachgegeben hat, sondern das Bundesverfassungsgericht!

      Aber das Verhalten gegenüber der ausländischen Presse im Rahmen eines Prozesses wie die NSU-Mordprozesse hat eine nicht unwesentliche Außenwirkung, wodurch das Ganze definitiv einen politischen Aspekt erhält.

      Kommentar


        #78
        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Es ist durchaus ein politischer Aspekt, wenn die ganze Auslandspresse solange rumnervt bis das Gericht eine Neuverteilung veranlasst.
        Die Auslandspresse hat gar nicht rumgenervt. Es war eine deutsche GmbH die ne türkischsprachige Zeitung verlegt, die vorm BVerfG geklagt hat und Recht bekommen hat. Merkel und Co. fanden das Ergebnis der ersten Sitzplatzvergabe nicht toll, aber waren nicht so dumm sich da einzumischen.

        Politische Aspekte kommen vielleicht zum tragen weil man sich im Ausland über das Hick-Hack wundert, aber das hat nix mit der Sitzplatzvergabe an sich zu tun. Die lief ohne Politik ab, in beiden Verfahren.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Politische Aspekte kommen vielleicht zum tragen weil man sich im Ausland über das Hick-Hack wundert, aber das hat nix mit der Sitzplatzvergabe an sich zu tun. Die lief ohne Politik ab, in beiden Verfahren.
          Die Politik mag sich nicht aktiv eingemischt haben, aber wenn man die Brisanz dieses Falls betrachtet, hat es definitiv einen politischen Aspekt, wie die Prozessvorbereitung und -führung verlaufen und das Urteil lauten wird.

          Kommentar


            #80
            Politisch motivierte Morde haben politisch Aspekte das ist jetzt nicht verwunderlich. So lange die Exekutive keinen Druck auf die Judikative ausübt sehe ich kein Problem.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Jetzt ist es auch per Gutachten bestätigt worden:
            Mir erschließt sich nicht warum man per Gutachten prüft ob etwas gemacht wird, wenn es doch wie du sagst grundsätzlich verboten ist.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Politisch motivierte Morde haben politisch Aspekte das ist jetzt nicht verwunderlich. So lange die Exekutive keinen Druck auf die Judikative ausübt sehe ich kein Problem.
              Da die Exekutive die Polizei und Co ist wird das wohl kaum passieren. Du meinst die Legislative denke ich, also den Gesetzgeber.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #82
                Wenn man dir glauben darf greift da ja STPO §58a muss man da echt einen Gutachter bezahlen? Kann das nicht der Zuständige Mensch im Gericht schnell nachschlagen?

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Da die Exekutive die Polizei und Co ist wird das wohl kaum passieren. Du meinst die Legislative denke ich, also den Gesetzgeber.
                Nein ich meine die Exekutive also speziell die Regierung, die Legislative darf das natürlich auch nicht aber die Parlamente machen das eh eher selten.

                Kommentar


                  #83
                  Eine Offtopic-Diskussion wurde soeben outgesourct:

                  Kommentar


                    #84
                    Wie gut, dass bei uns nur indirekt aus Prozessen berichtet werden darf:

                    Zschäpe-Anwälte empören sich über Anfeindungen - SPIEGEL ONLINE

                    Wie sähe das erst aus, wenn Übertragungen erlaubt wären?
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #85
                      Innenminister Friedrich und Sigmar Gabriel sind in der Tat zu weit gegangen. Die Verteidiger von Zschäpe und Co. machen nur ihren Job. So sehr ich die Rechtsradikale Szene auch verachte und verabscheue, so sind auch Tschäpes Grundrechte zu achten.

                      Kommentar


                        #86
                        Mir geht dieser ganze Prozeß jetzt schon tierisch auf den Sack.
                        NSU hin, Dönermorde her, irgendwie habe ich den Eindruck das eine ganze Reihe von Leute heilfroh sind, das die angeblichen Täter tot sind.
                        Wenn ich das richtig sehen geht es jetzt ohnehin nur um Nebengestalten.
                        Hoffentlich erhalten die trotz des massiven öffentlichen Druckes ein faires Verfahren.

                        Was das Medieninteresse angeht...das wird bald deutlich nachlassen, um so weniger verstehe ich den Affenzirkus.
                        Es werden bald massig Plätze frei werden, keine Redaktion kann es sich leisten, einen Mitarbeiter monate- oder gar jahrelang in diesem Saal rumsitzen zu lassen.

                        Gerichtsverfahren sind unglaublich langweilig, ich hab mich mal eine Zeit lang als Zuschauer ins Landgericht gesetzt, regelmässig wurde ich vom Richter gefragt ob ich Zeuge wäre ( dann hätte ich raus gemusst ), weil normalerweise kein Mensch zuguckt.
                        Ok, ein Mordverfahren hatte ich noch nicht, aber allein die endlosen Darlegungen von Sachverständigen kriegen auch den härtesten nach ein paar Tagen mürbe.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Es werden bald massig Plätze frei werden, keine Redaktion kann es sich leisten, einen Mitarbeiter monate- oder gar jahrelang in diesem Saal rumsitzen zu lassen.
                          Das glaube ich nicht. Dafür dürften die Redaktionen viel zu viel Angst davor haben, etwas brisantes zu verpassen. Gerade bei diesem Prozess will das sicher keine von denen riskieren.

                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Gerichtsverfahren sind unglaublich langweilig, ich hab mich mal eine Zeit lang als Zuschauer ins Landgericht gesetzt, regelmässig wurde ich vom Richter gefragt ob ich Zeuge wäre ( dann hätte ich raus gemusst ), weil normalerweise kein Mensch zuguckt.
                          Ok, ein Mordverfahren hatte ich noch nicht, aber allein die endlosen Darlegungen von Sachverständigen kriegen auch den härtesten nach ein paar Tagen mürbe.
                          Wie ich schon sagte, ist dieser Prozess anders. Langeweile dürfte bei diesem Prozess wohl nicht aufkommen. Das mag bei 08/15-Fällen vielleicht der Fall sein, aber alleine die politische Brisanz dieses Prozesses wird das ganze wohl deutlich hitziger verlaufen lassen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wie ich schon sagte, ist dieser Prozess anders. Langeweile dürfte bei diesem Prozess wohl nicht aufkommen. Das mag bei 08/15-Fällen vielleicht der Fall sein, aber alleine die politische Brisanz dieses Prozesses wird das ganze wohl deutlich hitziger verlaufen lassen.
                            Hitzig läuft es nur in den billigen Gerichtsshows im Nachmittagsfernsehen.
                            Ein echtes Verfahren läuft zum Glück ganz anders ab.
                            Da fliegt man einfach raus wenn man sich als Zuschauer nicht benehmen kann, es tauchen auch nicht kurz vor der Verurteilung plötzlich Überraschungszeugen auf die die Polizei vorher einfach übersehen hat und und und.
                            Ein Strafverfahren ist ein formales Verfahren. Wenn die Formalien nicht eingehalten werden ist es extrem angreifbar.
                            Und das ist auch richtig so, ich will auch kein Rechtssystem in dem die Urteile nach Lust und Laune gefällt werden oder das Leute nur verurteilt werden weil ein Richter Vorwurf XY besonders verwerflich findet .
                            Und so lange jemand nicht verurteilt worden ist gilt er als unschuldig.

                            Große Teile der Presse scheinen damit ein Problem zu haben.
                            Ich frage mich ganz ernsthaft was los wäre, wenn Frau Zschäpe tatsächlich nicht oder nicht schwer verurteilt werden kann weil die Sachlage das nicht her gibt.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Hitzig läuft es nur in den billigen Gerichtsshows im Nachmittagsfernsehen.
                              Ein echtes Verfahren läuft zum Glück ganz anders ab.
                              Da fliegt man einfach raus wenn man sich als Zuschauer nicht benehmen kann, es tauchen auch nicht kurz vor der Verurteilung plötzlich Überraschungszeugen auf die die Polizei vorher einfach übersehen hat und und und.
                              Ein Strafverfahren ist ein formales Verfahren. Wenn die Formalien nicht eingehalten werden ist es extrem angreifbar.
                              Und das ist auch richtig so, ich will auch kein Rechtssystem in dem die Urteile nach Lust und Laune gefällt werden oder das Leute nur verurteilt werden weil ein Richter Vorwurf XY besonders verwerflich findet .
                              Und so lange jemand nicht verurteilt worden ist gilt er als unschuldig.

                              Große Teile der Presse scheinen damit ein Problem zu haben.
                              Ich frage mich ganz ernsthaft was los wäre, wenn Frau Zschäpe tatsächlich nicht oder nicht schwer verurteilt werden kann weil die Sachlage das nicht her gibt.
                              "Hitzig" meinte ich weniger auf den Tonfall als auf die Grundstimmung bezogen.

                              Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Frau Zschäpe milde davonkommt. Die Presse wird das dann in dem Fall zu einem Skandal hochstilisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die mediale Öffentlichkeit wirklich einen fairen Prozess für Frau Zschäpe sehen will. Es muss nun festgestellt werden, inwieweit Frau Zschäpe wirklich schuldig ist.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Das glaube ich nicht. Dafür dürften die Redaktionen viel zu viel Angst davor haben, etwas brisantes zu verpassen. Gerade bei diesem Prozess will das sicher keine von denen riskieren.
                                Bei vorläufig 80 Verhandlungstagen, die sich über mindestens 2 Jahre erstrecken werden, kann das aber lange dauern.


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Wie ich schon sagte, ist dieser Prozess anders. Langeweile dürfte bei diesem Prozess wohl nicht aufkommen.
                                Wie viele Zeugen sind geladen? 900? Und die meisten bekommen maximal 45 Minuten Zeit zugeteilt, weil sonst der Plan nicht mehr stimmt. Am Ende eines solchen Tages werden nur noch wenige Journalisten erkennen können, wer etwas wirklich wichtiges gesagt hat.

                                Und die Angehörigen aus den extrabajuwarischen Gebieten werden nach den ersten paar Prozesstagen weniger werden; spätestens, wenn sie erkennen, wie schwerfällig das Verfahren läuft.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir nicht sicher, ob die mediale Öffentlichkeit wirklich einen fairen Prozess für Frau Zschäpe sehen will.
                                Die meisten Medien wollen keinen fairen Prozess sehen. Das öffentliche Urteil ist längst gefällt und nach Ansicht der Medien hat das Gericht dieses nur noch umzusetzen.

                                Man sieht es ja schon daran, wie viel man in das Auftreten der Angeklagten hinein deutet. Zum Beispiel, dass man vor Gericht in ordentlicher Kleidung erscheint ist irgendwie selbstverständlich und auch jedem Angeklagten dringend zu raten aber alleine diesen Umstand als "arrogantes Auftreten" zu bezeichnen finde ich maßlos übertrieben und unsachlich.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X