Klonen menschlicher Embryos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klonen menschlicher Embryos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Die Statistiken zu nosokomialen Infektionen sprechen hier aber eine andere Sprache! Von bis zu 40000 Toten jährlich wird da gesprochen ... das Gesundheitsministerium spielt da dann auf bis zu 15000 herunter! Ist das wenig?
    Laut Wikipedia sind es zwischen 10- 15.000 pro Jahr. Eine Schätzung auf 20.000 wird noch genannt. Verglichen mit der Sterberate in der Präantibiotika-Ära ist das wenig.

    Jedenfalls haben diese Todesfälle nicht damit zu tun, dass bestimmte medizinische Errungenschaften einer Oberschicht vorbehalten bleiben. Soweit ich weiß, sind nosokomiale Infektionen teils eine Folge mangelnder Hygiene, teils gerade eine Folge übertriebener Antibiotika-Anwendung.

    Klonen kann dann zu einer Gefahr werden, wenn wieder jemand auftaucht um einen Einheitsmenschen schaffen zu wollen (Blonde Haare, blaue Augen ... ihr wisst schon).
    Warum sollte jemand das wollen? Und warum sollte eine demokratische Gesellschaft nicht in der Lage sein, ihn davon abzuhalten?

    Kommentar


      #32
      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Laut Wikipedia sind es zwischen 10- 15.000 pro Jahr. Eine Schätzung auf 20.000 wird noch genannt.
      Ja, so die offiziellen Zahlen

      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß, sind nosokomiale Infektionen teils eine Folge mangelnder Hygiene, teils gerade eine Folge übertriebener Antibiotika-Anwendung.
      MRSA ja ... hattest Du nicht zuvor geschrieben, dass dank Antibiotika nur noch wenige stürben?

      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Warum sollte jemand das wollen? Und warum sollte eine demokratische Gesellschaft nicht in der Lage sein, ihn davon abzuhalten?
      Genau aus dem Grund, wie es vor 70-80 Jahren geschah und andernorts auch! Die Menschen ändern sich nicht, wenn es um Macht geht! Damals hätte man ohne Ende geklont wenn es schon funktioniert hätte ... so beschränkte man sich halt auf das Selektionsverfahren!

      Genau deshalb erwähnte ich es, dass das Klonen nicht ungefährlich sei! Das Streben des Menschen nach Macht und Perfektion ist die Grundlage hierfür!

      Aus wissenschaftlicher und/oder medizinischer Sicht befürworte ich das Klonen, aus gesellschaftlicher Sicht müsste ich es jedoch ablehnen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Ja, so die offiziellen Zahlen
        Du kannst gerne andere Zahlen belegen.

        MRSA ja ... hattest Du nicht zuvor geschrieben, dass dank Antibiotika nur noch wenige stürben?
        Relativ wenige, verglichen mit der Prä-Antibiotika-Ära. Noch im frühen 20. Jahrhundert gehörte Tuberkulose zu den häufigsten Todesursachen in Europa. Inzwischen sind bakterielle Infektionen auf der Liste der häufigsten natürlichen Todesursachen weit abgeschlagen. Das heißt nicht, dass der Umgang mit Antibiotika in jeder Beziehung optimal ist. Aber es kann wohl niemand bedauern, dass die Antibiotika erfunden wurden, und es kann auch niemand behaupten, Antibiotika würden nur einem kleinen Teil der Gesellschaft zur Verfügung stehen. Das war ja der Punkt, der mich überhaupt auf die Antibiotika gebracht hat: Karls Behauptung, eine neuartige Klon-Therapie würde nur einer kleinen Elite zur Verfügung gestellt werden und so die bestehende Ungleichheit noch verschlimmern. Für diese Befürchtung liefert die bisherige Medizingeschichte keine Grundlage.


        Genau aus dem Grund, wie es vor 70-80 Jahren geschah und andernorts auch! Die Menschen ändern sich nicht, wenn es um Macht geht! Damals hätte man ohne Ende geklont wenn es schon funktioniert hätte ... so beschränkte man sich halt auf das Selektionsverfahren!
        Wenn wir einen neuen Hitler bekommen, dann haben wir ganz andere Probleme als eine geklonte Hitler-Jugend. Dann könnten auch Chemikalien wieder zur Vergasung von Millionen Menschen benutzt werden. Sollten wir darum sicherheitshalber die chemische Industrie demontieren?

        Ich finde es abwegig, jede neue Technik unter dem Aspekt "Was würde Hitler damit machen" zu beurteilen.

        Genau deshalb erwähnte ich es, dass das Klonen nicht ungefährlich sei! Das Streben des Menschen nach Macht und Perfektion ist die Grundlage hierfür!
        Das Streben nach Selbstverbesserung halte ich für eine gute Sache. Ich hatte kürzlich einen Thread zum Thema "Genetic Enhancement". Wenn es irgendwann möglich wäre, die menschliche Intelligenz genetisch zu verbessern - warum nicht? Das hat mit Klonen allerdings nichts zu tun.

        Aus wissenschaftlicher und/oder medizinischer Sicht befürworte ich das Klonen, aus gesellschaftlicher Sicht müsste ich es jedoch ablehnen!
        Wenn du meinst.

        Kommentar


          #34
          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          Ja, so die offiziellen Zahlen
          Wir erfinden lieber irgendwelche Zahlen, nicht?

          Genau aus dem Grund, wie es vor 70-80 Jahren geschah und andernorts auch! Die Menschen ändern sich nicht, wenn es um Macht geht!
          Vor 70-80 Jahren wurde aber nirgends geklont. Und selbst wenn wäre es vollkommen egal gewesen.

          Damals hätte man ohne Ende geklont wenn es schon funktioniert hätte ... so beschränkte man sich halt auf das Selektionsverfahren!
          Mit einem derartigen Klonen, wie du es darstellst, hat man extreme Probleme mit dem Genpool. Vor allem, wenn man weiterhin in diese Richtung selektiert.

          Genau deshalb erwähnte ich es, dass das Klonen nicht ungefährlich sei! Das Streben des Menschen nach Macht und Perfektion ist die Grundlage hierfür!
          Was ist denn daran gefährlich? Ich verstehe nicht, wie Menschen so dämlich sein können, nicht zu erkennen, welche Möglichkeiten die vorsichtige Manipulation von DNA mit sich bringen kann. Vielleicht haben diese Personen keine Ahnung, wie es ist, mit erheblichen vererbten Defiziten zu leben? Ich persönlich wünschte mir, dass die Forschung und Gesetzgebung so weit wären.

          Aus wissenschaftlicher und/oder medizinischer Sicht befürworte ich das Klonen, aus gesellschaftlicher Sicht müsste ich es jedoch ablehnen!
          Warum? Weil es neue Probleme aufwerfen würde?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Wir erfinden lieber irgendwelche Zahlen, nicht?
            Ja, so Deine Realität!

            Die andere sieht so aus:

            • ca. 4 bis zu 8 % aller stationären Patienten (600.000 –1.200.000)
            • 30 (+) % der Patienten der Intensivmedizin
            • Bei ca. 4 % der betroffenen Patienten ist die Infektion die primäre Todesursache

            ca. 4% also bis zu ca. 48000! ... das sind keine Erfindungen ... Ministerien neigen dazu Zahlen eher herunter zu spielen! Nationale Statistiken gibt es nicht! Deshalb sind ja auch alles nu ca.-Angaben! Dunkelziffer unbekannt.

            Zum Thema von vor 70/80 Jahren empfehle ich Dir den Film "The Wave"

            Zum Thema Klonen: es wird immer Menschen geben, die einen Missbrauch versuchen werden! Natürlich nicht bei denen, die rosarote Brillen tragen

            Zellzüchtungen sind da besser geeignet als das Klonen, mit dem versucht wird eigenständiges Leben zu schaffen! Ganz nach dem Motto: "und Gott schuf die Menschen nach seinem Ebenbild"

            Kommentar


              #36
              Ich würde Quellenangaben Verschwörungstheorien eigentlich vorziehen.

              Der Film "Die Welle" - beide und auch das Buch - haben doch nichts mit der Thematik zu tun. Dabei geht es um Indoktrination durch Erziehungsmethoden und Selbsterkenntnis.

              Natürlich wird ja auch jeder versuchen, das Klonen zu missbrauchen! Es gibt ja keine andere Möglichkeit! Es könnte ja eventuell sogar den Menschen helfen.

              Ich behaupte einfach mal dreist, dass du kein größeres, angeborenes Leiden hast, dass sich mit besseren medizinischen Verfahren beheben lässt. Das ist schön für dich. Andere Menschen wurden nicht damit "gesegnet" und müssen mit erheblichen Defiziten leben, die sich theoretisch heilen ließen.

              Was du mit deinen letzten Sätzen meinst, weiß ich nicht. Zusammenhängend ist jedoch dein ganzer Text nicht.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                ....Was ist denn daran gefährlich? Ich verstehe nicht, wie Menschen so dämlich sein können, nicht zu erkennen, welche Möglichkeiten die vorsichtige Manipulation von DNA mit sich bringen kann. Vielleicht haben diese Personen keine Ahnung, wie es ist, mit erheblichen vererbten Defiziten zu leben? Ich persönlich wünschte mir, dass die Forschung und Gesetzgebung so weit wären....
                An der vorsichtigen wie kontrollierten Manipulation ist nix gefährlich. Das Probelm ist in dem Fall wieder "Quis custodiet ipsos custodes?". Gesellschaftliche Ausrichtung auf Gewinnoptimierung, (Rück-)Weg in die starre Zwei-Klassengesellschaft, Patente auf potentiell lebensrettende Maßnahmen - wie John Connor schon sagt, die Probleme erwachsen im sozialen Bereich (obwohl ich nicht glaube, daß die Bevölkerung den genormten, "idealen" und am Ende noch gefügigen Einheitsklon als Menschenersatz dulden oder zulassen würde bzw. zulassen wollen würde). Das Problem ist der mögliche Missbrauch - wir leben in einer Zone, in der die Wasserversorgung und Quellen gerade durch die Hintertür privatisiert werden soll(t)en, und das nach Möglichkeit ohne Kenntnis der Bevölkerung. In diesem anhaltenden Klima von Machtmissbrauch und Korruption nur auf die guten Seiten zu schauen und nur diese zu erwarten ist leider zu naiv. Und viele der in Aussicht gestellten oder vermuteten Heilungsmöglichkeiten könnten sich als reiner Köder herausstellen.

                Aber für den kurzen Punkt der Argumentation begebe ich mich mal Wolkenkuckucksheim: Die Forschung ist erfolgreich, es gibt keine Patente, alles ist frei zugänglich und wird von den Kassen bezahlt, alle Menschen mit angeborenen, genetischen Defiziten können davon befreit werden. Aber eine handvoll wollen nicht - einige haben zu sehr Angst vor der Behandlung (weil alles so neu), andere haben sich mit ihren Defiziten arrangiert haben und über die Jahre der Meinung sind, ihre Behinderung, ihr Umgang damit und ihr Wille, sich trotzdem ihrer Umgebung nicht geschlagen zu geben, haben sie zu den Menschen gemacht, die sie jetzt sind - würde man diese Menschen zur Behandlung zwingen (was besonders bei geistigen Defekten wohl möglich wäre) oder ihnen die Behinderungsausgleiche/-ausweise und Zuwendungen streichen, weil sie vorsätzlich behindert bleiben und man der Allgemeinheit diese Last nicht aufbürden kann/sollte?
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Natürlich wird ja auch jeder versuchen, das Klonen zu missbrauchen! Es gibt ja keine andere Möglichkeit! Es könnte ja eventuell sogar den Menschen helfen.
                  Missbrauch soll helfen? Da hast Du aber eine sehr eigenwillige Logik!

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Was du mit deinen letzten Sätzen meinst, weiß ich nicht. Zusammenhängend ist jedoch dein ganzer Text nicht.
                  Einfach mal zusammenhängend lesen? Soll manchmal helfen

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Mit einem derartigen Klonen, wie du es darstellst, hat man extreme Probleme mit dem Genpool. Vor allem, wenn man weiterhin in diese Richtung selektiert.
                  Nun, auch solche Probleme werden eines Tages gelöst werden können!

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Was ist denn daran gefährlich? Ich verstehe nicht, wie Menschen so dämlich sein können, nicht zu erkennen, welche Möglichkeiten die vorsichtige Manipulation von DNA mit sich bringen kann.
                  Viele "Erfindungen", die ursprünglich dem Menschen helfen sollten, brachten Leid und Tod! Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Missbrauch soll helfen? Da hast Du aber eine sehr eigenwillige Logik![
                    Ich glaube, das solltest du mal lesen: Sarkasmus ? Wikipedia

                    Einfach mal zusammenhängend lesen? Soll manchmal helfen
                    Ich versuche, deine Posts zusammenhängend zu lesen, aber du machst es einem auch echt schwer.

                    Nun, auch solche Probleme werden eines Tages gelöst werden können!
                    Naja. Das machst du dir ziemlich einfach.

                    Viele "Erfindungen", die ursprünglich dem Menschen helfen sollten, brachten Leid und Tod! Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule?
                    Nein, tut man nicht. Mengele und Co. werden nicht angesprochen. Trotzdem weiß ich davon. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man sich nicht bei jeder neuen Technologie den Sand in den Kopf stecken soll.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Nein, tut man nicht. Mengele und Co. werden nicht angesprochen. Trotzdem weiß ich davon.
                      Das meinte ich aber gar nicht! ich meinte vielmehr die nützlichen Dinge, die gegen den Menschen eingesetzt werden bzw. wurden!

                      Und genau das meine ich , wenn es um den Missbrauch in der Klon-Technik geht! Zunächst kann es dem Menschen dienlich sein und irgendwann wird diese Technologie missbraucht!

                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man sich nicht bei jeder neuen Technologie den Sand in den Kopf stecken soll.
                      Korrekt ... es sollte um den Weitblick gehen, doch der ist leider meist getrübt, weil viel Kapital dahinter steckt!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Das meinte ich aber gar nicht! ich meinte vielmehr die nützlichen Dinge, die gegen den Menschen eingesetzt werden bzw. wurden!

                        Und genau das meine ich , wenn es um den Missbrauch in der Klon-Technik geht! Zunächst kann es dem Menschen dienlich sein und irgendwann wird diese Technologie missbraucht!
                        Jede Technologie wird irgendwann missbraucht, daher verstehe ich den Gedanken dahinter nicht - ob der Missbrauch jetzt oder 100 Jahren passiert, ist doch vollkommen egal. Abgesehen davon, dass ich idealistisch genug bin, um zu glauben, dass wir heute dass noch relativ gut regeln können, wie die Gesetzgebung und Justiz in der Zukunft ist, kann ich nicht vorhersehen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X