Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Neger ist diskriminierend, vor allem auch wegen des ähnlichen Wortes aus der Sklavenhaltergeschichte der USA.
    Ich habe mal einen schwarzen Bekannten gefragt, für ihn ist ist es beleidigend.
    Aber :
    Er ist Franzose und bezeichnet sich selber als schwarz.
    Bei den Amis wäre das inzwischen auch schon eine Beleidigung, ich schätze mal das sind die immer weiter um sich greifenden Auswüchse der PC.
    Ich weiß noch, dass in Regionen wie Ohio die gebildeten und gut verdienenden Afroamerikaner es als ihr Privileg betrachten, ihre verlotterten Rassengenossen als "Nigger" bezeichnen zu dürfen.

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Wir haben hier einen leerstehenden Möbelmarkt, eines Tages wurde der von einer ganzen Wagenburg besetzt, mit dicken Limousinen und hochwertigen Wohnwagen.
    Die Frauen liefen trotztem nur in abgerissenen Klamotten herum uns stahlen wie die Raben in den Geschäften.
    Naja, bei so teuren Autos bleibt eben kein Geld mehr übrig für anständige Kleidung.

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Sehr erstaunlich finde ich es übrigens, das die diese Lebensweise bis heute durchhalten konnten, trotz Verfolgung und diverser Umerziehungsversuche in vielen hundert Jahren.
    Das ist eben Kültür.

    Zitat von John Connor
    Wurde denn schon das allseits bekannte Lied "10 kleine Negerlein" verboten
    Aus den Kindergärten in unserer Umgebung zumindest ist es raus.

    Zitat von John Connor
    und den Franken untersagt von "Reisnecherler" zu sprechen?
    Was ist das denn?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Bei diesen vagabundierenden Clans trifft das Wort Zigeuner jedoch voll zu.
      Bei jemandem ohne Beine trifft das Wort Krüppel voll zu, bei Chinesen der Ausdruck Schlitzauge, beim Sohn einer Prostituierten Hurensohn und bei Reiner Calmund ist die Bezeichnung Fettsack zutreffend. Sollte man diese Leute nun also beschimpfen nur, weil die Beschimpfungen inhaltlich zutreffen?

      Kommentar


        #33
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Bei diesen vagabundierenden Clans trifft das Wort Zigeuner jedoch voll zu.
        Man kann es auch als Ausdruck der Ungeduld sehen, dass man mit dieser Lebensweise nicht einverstanden ist und als nachdrückliche Aufforderung, sich doch bitte einen anständigen Lebensunterhalt zu suchen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Bei diesen vagabundierenden Clans trifft das Wort Zigeuner jedoch voll zu.
          Und irgendwie habe ich das Gefühl das viele von den Leuten die sich so darüber empören irgendwo leben wo sie nicht das "Vergnügen" haben, jeden Tag mit der "Kultur" solcher Gruppen konfrontiert zu werden.
          Das sind Strukturen in denen die Kinder oft nicht zur Schule gehen, die Frauen schon als Minderjährige zur Geburtsmaschine degradiert werden und nur der Clan zählt, auf den Rest der Gesellschaft wird geschissen.
          Das merkt man an dem asozialen Verhalten.
          Wir haben hier einen leerstehenden Möbelmarkt, eines Tages wurde der von einer ganzen Wagenburg besetzt, mit dicken Limousinen und hochwertigen Wohnwagen.
          Die Frauen liefen trotztem nur in abgerissenen Klamotten herum uns stahlen wie die Raben in den Geschäften.
          Als die dann weiter zogen war der ganze Platz mit Müll, Fäkalien und vollgeschissenen Windeln bedeckt.

          Sehr erstaunlich finde ich es übrigens, das die diese Lebensweise bis heute durchhalten konnten, trotz Verfolgung und diverser Umerziehungsversuche in vielen hundert Jahren.
          Ok ganz im Ernst du sagst das Wort Zigeuner ist voll zutreffend wenn: die Kinder oft nicht zur Schule gehen, die Frauen schon als Minderjährige zur Geburtsmaschine degradiert werden und nur der Clan zählt, auf den Rest der Gesellschaft geschissen wird, sie sich asozial verhalten, die Frauen in abgerissenen Klamotten herumlaufen und stehlen wie die Raben und sie am Ende Müll Fäkalien und vollgeschissenen Windeln
          rumliegen lassen.
          Bist du ganz sicher, dass du "Zigeuner" keine negative Bedeuteungen zuordnest?
          Ich mein ganz im Ernst, der Post beweist doch, dass du Zigeuner als Schimpwort siehst und ein Rassist bist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            und ein Rassist bist.
            Was hat denn die Kritisierung einer Lebensweise mit Rassismus zu tun?
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Was hat denn die Kritisierung einer Lebensweise mit Rassismus zu tun?
              Nichts, erst die Verallgemeinerung macht zum Rassisten. Er nutzt Zigeuner als Begriff für alle angehörigen mobiler ethnischer Minderheiten und erklärt was Zigeuner für ihn bedeutet. Das ist schon eindeutig.

              Kommentar


                #37
                Ich finde so ein gepflegter Alltagsrassismus erheitert den Tag.
                Besonders gegen nutzlose Berliner kann der fleißige Schwabe wunderbar schimpfen, solange die Arbeitslosen da oben unser hart erarbeitetes Geld verbrennen. Die im Norden und Osten sind doch allesamt Zigeuner

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Nichts, erst die Verallgemeinerung macht zum Rassisten. Er nutzt Zigeuner als Begriff für alle angehörigen mobiler ethnischer Minderheiten und erklärt was Zigeuner für ihn bedeutet. Das ist schon eindeutig.
                  Naja, wenn besagte mobile ethnische Minderheiten auf so krasse Weise provokativ auftreten - und sie wissen ziemlich genau, dass dies so wahrgenommen wird - dann brauchen sie sich über entsprechende Reaktionen auch nicht zu wundern. Es mag ja stimmen, dass diese Lebensweise für mehrere Jahrhunderte die einzige war, die für diese Völker funktionierte. Aber inzwischen haben sich die Zeiten geändert und auch diese Leute könnten sich in unsere Gesellschaft integrieren, wenn sie wollten. Aber diejenigen, die sich der Integration verweigern, dürfen die offene Ablehnung auch zu spüren bekommen.

                  Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an die Haltung, die man oft bei gebildeten und gut situierten Afroamerikanern beobachten kann.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Darf ich bei der ganzen Diskussion um political correctness einmal auf das Beispiel "Eskimo"/"Inuit" verweisen? In dem Fall war es von der angenommenen Herkunft des Wortes abhängig, wann das Volk sich mit der Bezeichnung Eskimo beleidigt fühlte und wann nicht mehr....
                    Das Interessante ist, dass man dachte, "Eskimo" würde Rohfleischesser bedeuten, ethymologisch scheint es eher Schneeschuhflechter bedeuten.
                    Trotzdem ist es eine Fremdbezeichnung.
                    Für uns Deutsche mag ja noch "Krauts" einigermaßen nett zu sein, in der American Sign Language (Taubstummensprache) steht für Deutsche das Andeuten der Pickelhaube. Hm imho grenzwertig.

                    Inuit ist aber nicht die einzige Bezeichnung, siehe link:

                    Eskimo ? Wikipedia
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an die Haltung, die man oft bei gebildeten und gut situierten Afroamerikanern beobachten kann.
                      Das dürfte die des Steven aus Django sein

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        in der American Sign Language (Taubstummensprache) steht für Deutsche das Andeuten der Pickelhaube. Hm imho grenzwertig.
                        So lange es nicht der schmale Schnurrbart ist....

                        Übrigens gab es mal von Rudi Carrell eine sehr gelungene Taubstummenübersetzung der Tagesschau, mit unter anderem der von Dir erwähnten Geste.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Da ich ja nun schon einige Jahrzehnte auf diesem Planeten verweile muss/kann ich sagen: sowas musste ich noch nie erleben ... aber, was Du schreibst klingt für mich typisch nach nicht erlebten Vorurteilen!

                          Was Du schriebst klingt allerdings stark nach dem Ende einer Deutschen Veranstaltung mit Deutschen!
                          ... Nein, sondern nach nüchterner Realität.

                          Diese drei Bilder zeigen Roma-Siedlungen im Großraum von Belgrad und stammen vom letzten Jahr.


                          Lieben Gruß,
                          Viola
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            ... Nein, sondern nach nüchterner Realität.

                            Diese drei Bilder zeigen Roma-Siedlungen im Großraum von Belgrad und stammen vom letzten Jahr.
                            Da sieht es nicht schön aus aber diese Leute waschen offensichtlich Wäsche ich sehe keine zerfetzten Frauenklamotten, ich sehe keine teuren Autos, ich sehe keine Fäkalien, da leben arme Menschen in Mitten von Gerümpel, klar wirft man nicht alles weg was man evtl. noch brauchen kann. Hier noch ein Bild mit nem noblem Fahrzeug http://cdn5.wn.com/ph/img/68/5c/bdbc...52c-grande.jpg
                            Dafür, wie sie von den Machthabern untergebracht werden, können die Roma wenig, serbische Flüchtlingslager sahen nicht groß anders aus. Sinti und Roma werden überall wo sie leben ausgegrenzt und von den Regierungen nur selten so gut behandelt wie in Deutschland. Auch bei uns im Ort gibt es eine Familie von Roma, die wohl die Drogenszene beherrscht, die meisten Roma habe ich aber erst auf der Arbeit kennengelernt. Das was prince Umerziehung nennt war de facto Kindesentführung und das haben viele Roma nicht vergessen entsprechend schwer ist es ein Roma Kind mal für meine Feriensprachschule zu gewinnen. Nicht weil sie böse sind, nicht weil sie sich nicht integrieren wollen meist nur, weil sie Angst haben.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Und ... obwohl ich Deutscher bin .... würde ich mich in einem Haufen Türken wohler und sicherer fühlen als in einem Haufen Deutscher!
                            Geht mir auf Festen regelmäßig auch so!

                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Stimmt nicht. In vielen afroamerikanischen Songs wird gerade mit dem Wort "Neger" herumjongliert.
                            Und deshalb stimmt es nicht, dass ich keine Schwarzen kenne, die Neger genannt werden wollen?


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Da ich ja nun schon einige Jahrzehnte auf diesem Planeten verweile muss/kann ich sagen: sowas musste ich noch nie erleben ... aber, was Du schreibst klingt für mich typisch nach nicht erlebten Vorurteilen!

                            Was Du schriebst klingt allerdings stark nach dem Ende einer Deutschen Veranstaltung mit Deutschen!
                            Dem kann ich mich nur anschließen, danke für den klugen Kommentar.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ich finde so ein gepflegter Alltagsrassismus erheitert den Tag.
                            Besonders gegen nutzlose Berliner kann der fleißige Schwabe wunderbar schimpfen, solange die Arbeitslosen da oben unser hart erarbeitetes Geld verbrennen. Die im Norden und Osten sind doch allesamt Zigeuner
                            Das sehe ich eher als Lokalpatriotismus, dagegen ist nix einzuwenden.

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Die im Norden und Osten sind doch allesamt Zigeuner
                            Dagegen trotz Ironiesmiley schon!

                            Kommentar


                              #44
                              Darf ich hier mal kurz die Wortherkunft des Wortes Zigeuner einwerfen.

                              Das Wort Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung, die im Deutschen wahrscheinlich aus dem Ungarischen (cigány) entlehnt ist und in ähnlicher Form in den meisten europäischen Sprachen vorkommt, so französisch Tsigane, italienisch Zingaro, spanisch Cingaro, portugiesisch Cigano, Rumänisch Ţigan, Skandinavien (zum Beispiel schwedisch) zigenare, russisch Цыган (Zygan), tschechisch Cikáni, polnisch Cygan, bulgarisch Циганин (Ziganin), Serbisch und Kroatisch Cigani, griechisch τσιγγάνος (tsingános) und türkisch Çingene, ferner neulateinisch ciganus, tiganus, ziganus und ähnliche Formen, in einem der ältesten lateinischen Belege auf deutschem Gebiet auch secanus.[2]
                              Woher kommt der Begriff "Zigeuner"? (Begriffserklärungen)

                              Ich habe hier oft den Verdacht das manche hier glauben das das Wort von Zieh-Gauner kommt.
                              Das Wort cigány ist aber der übergeordnete Begriff während ein Roma ein Roma ist und ein Sinti ein Sinti. Beide gehören aber zur Volksgruppe der cigány.

                              Ach ja ich habe übrigens kein Problem damit das man mich als Weißen bezeichnet, ist nun einfach mal so.
                              Und bitte auch nicht Nigger mit Negger verwechseln, denn das erstere ist wirklich ein abwertendes Wort, während das zweite einfach französisch für schwarz war.
                              Da wir aber in Deutschland sind, sollte es reichen wenn man Schwarze als Schwarze bezeichnet.
                              Im übrigen sind Weiße viel farbiger als Schwarze wenn wir frieren werden wir blau, wenn wir uns schämen rot etc

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                                Darf ich hier mal kurz die Wortherkunft des Wortes Zigeuner einwerfen.

                                Das Wort Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung, die im Deutschen wahrscheinlich aus dem Ungarischen (cigány) entlehnt ist und in ähnlicher Form in den meisten europäischen Sprachen vorkommt, so französisch Tsigane, italienisch Zingaro, spanisch Cingaro, portugiesisch Cigano, Rumänisch Ţigan, Skandinavien (zum Beispiel schwedisch) zigenare, russisch Цыган (Zygan), tschechisch Cikáni, polnisch Cygan, bulgarisch Циганин (Ziganin), Serbisch und Kroatisch Cigani, griechisch τσιγγάνος (tsingános) und türkisch Çingene, ferner neulateinisch ciganus, tiganus, ziganus und ähnliche Formen, in einem der ältesten lateinischen Belege auf deutschem Gebiet auch secanus.[2]
                                Woher kommt der Begriff "Zigeuner"? (Begriffserklärungen)
                                Ich habe hier oft den Verdacht das manche hier glauben das das Wort von Zieh-Gauner kommt.
                                Das Wort cigány ist aber der übergeordnete Begriff während ein Roma ein Roma ist und ein Sinti ein Sinti. Beide gehören aber zur Volksgruppe der cigány.
                                Die Primärquelle deiner Quelle sagt aber auch:
                                Im deutschen Sprachraum war der Ausdruck „Zigeuner“ im 18. und 19. Jahrhundert ein polizeilicher Ordnungsbegriff, der seit dem 19. Jahrhundert zunehmend ethnisch umgeprägt wurde.
                                Die Bedeutung des Wortes ist unklar. Zunächst wurden sie als Jenische bezeichnet und sie nannten sich auch selbst so. Das Wort finde ich ganz gut. Zigeuner bedeutet evtl. sogar Ägypter (wie auch Gypsie) so wurden die Sinti und Roma auch bei uns und Frankreich lange Zeit genannt.



                                Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                                Ach ja ich habe übrigens kein Problem damit das man mich als Weißen bezeichnet, ist nun einfach mal so.
                                Und bitte auch nicht Nigger mit Negger verwechseln, denn das erstere ist wirklich ein abwertendes Wort, während das zweite einfach französisch für schwarz war.
                                Da wir aber in Deutschland sind, sollte es reichen wenn man Schwarze als Schwarze bezeichnet.
                                Im übrigen sind Weiße viel farbiger als Schwarze wenn wir frieren werden wir blau, wenn wir uns schämen rot etc
                                Nigger bedeutet im Ursprung auch schwarz. Die harmlose Wortbedeutung allein ist nicht hinreichend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X