NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Und es wird sicher niemand bestreiten wollen, dass dies für einen guten Zweck geschah.

    Aber was beweist das nun konkret? Dass man die Amerikaner aufgrund ihrer überlegenen Technik immer um Amtshilfe bitten konnte oder dass man tatsächlich das gesamte Ausmaß der Überwachung kannte? Letzteres ist nicht zwingend.
    Das sicher nicht, aber dafür, dass man nicht nur wusste, was technisch möglich ist, sondern auch, dass Deutsche abgehört haben (was beides natürlich von Anfang an klar war), tut man aktuell schon ziemlich ahnungslos. Mir kommt das einfach so vor, als ob man doch eine recht gute Vorstellung davon hatte, was passiert, sich jetzt aber damit rausreden will, dass man nicht offiziell eingeweiht war und daher auch nicht die Namen dieser Programme oder die genau Zahl abgehörter Verbindungen kannte.

    P.S.: Was ist das denn?

    Spaziergang zum Dagger Complex interessiert die Polizei - SPIEGEL ONLINE

    "... und es betrifft mich nicht. Nein, ich werde nicht abgehört." Alles klar.
    Das war allerdings öffentlich, weswegen man den Amis hier nun wirklich keinen Vorwurf machen kann.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Aber was beweist das nun konkret? Dass man die Amerikaner aufgrund ihrer überlegenen Technik immer um Amtshilfe bitten konnte oder dass man tatsächlich das gesamte Ausmaß der Überwachung kannte? Letzteres ist nicht zwingend.
      Wenn die NSA auf Anfrage des BND Kommunikationsdaten beliebiger Bundesbürger liefern kann, muss man schon sehr naiv sein nicht zu merken, was die NSA so alles überwacht. Soviel Blindheit ist weder dem BND noch der Bundesregierung zuzutrauen, viel eher glaubhaft ist, das man hier mit Absicht beide Augen zugedrückt hat.

      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Ja, da sehe ich auch etwas kritisch. Gerade bei Arbeitssachen sollten ja eventuell auch Kollegen Zugriff haben.
      Wenn Kollegen dazu Zugriff brauchen, dann sollten sie den Schlüssel dafür kennen. Ansonsten kommt jede Putzfrau an die Daten der Festplatte. Wer glaubt Betriebsgeheimnisse wären auf unverschlüsselten Festplatten im eigenen Gebäude sicher, lebt noch im letzten Jahrhundert. Der größte Helfershelfer bei der Industriespionage ist nicht die NSA, sondern die Naivität der Unternehmen.
      Zuletzt geändert von Enas Yorl; 15.07.2013, 17:43.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Ich stelle das hier mal so rein.
        Spaziergang zum Dagger Complex interessiert die Polizei - SPIEGEL ONLINE
        Zum Lachen und Weinen.

        Kommentar


          Hans-Peter Friedrich disqualifiziert sich mit seiner heutigen Aussage in meinen Augen endgültig für eine weitere Amtszeit als Innenminister:
          Angesprochen auf seine Amerika-Reise wegen der NSA-Überwachung sagte er, Deutsche müssten sich aktiver um Datenschutz kümmern und:
          Die technischen Möglichkeiten zur Ausspähung existierten nun einmal, deshalb würden sie auch genutzt.
          Friedrich fordert Deutsche zu mehr Datenschutz auf - SPIEGEL ONLINE


          Entschuldigung, wie bitte?! Es geht hier darum, dass das Ausland unsere Datenleitungen aushorcht und er meint, man könne das alles mit "mehr Virenschutz" umgehen? Will er das also im Prinzip einfach so zulassen?
          Da fehlen mir echt die Worte...
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            Na, wenigstens kann man sich jetzt nicht mehr durch die Verwendung von Verschlüsselungstechnologien ''konspirativen Verhaltens'' verdächtig machen. Das ist ja quasi eine Aufforderung!

            Und da freuen sich doch bestimmt auch die Schlapphut-Untergebenen von Friedrich, wenn mehr Leute verschlüsseln.
            .

            Kommentar


              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Hans-Peter Friedrich disqualifiziert sich mit seiner heutigen Aussage in meinen Augen endgültig für eine weitere Amtszeit als Innenminister:
              Angesprochen auf seine Amerika-Reise wegen der NSA-Überwachung sagte er, Deutsche müssten sich aktiver um Datenschutz kümmern und:

              Friedrich fordert Deutsche zu mehr Datenschutz auf - SPIEGEL ONLINE


              Entschuldigung, wie bitte?! Es geht hier darum, dass das Ausland unsere Datenleitungen aushorcht und er meint, man könne das alles mit "mehr Virenschutz" umgehen? Will er das also im Prinzip einfach so zulassen?
              Da fehlen mir echt die Worte...
              Zu einem gewissen Grad erkennt er damit schlicht die Realität an. Was die Überwachung in Deutschland angeht, kann die Bundesregierung das womöglich wieder etwas zurückdrehen, aber was über amerikanische Server/Datenleitungen geht, landet bei der NSA und da kann die Bundesregierung auch wenig dran ändern.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Entschuldigung, wie bitte?! Es geht hier darum, dass das Ausland unsere Datenleitungen aushorcht und er meint, man könne das alles mit "mehr Virenschutz" umgehen? Will er das also im Prinzip einfach so zulassen?
                Da fehlen mir echt die Worte...
                Alte Taktik, man gibt den schwarzen Peter an den Bürger zurück, und gibt sich selbst Arg- und Hilflos. Das ist natürlich ziemlich unverschämt, besonders weil der BND informiert war, und der angeblich ahnungslosen Kanzlerin, glaube ich kein Wort.
                Im Grunde ist das eine Bankroterklärung, wenn es um den Datenschutz geht, ist der Staat hilf- und willenlos. Natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt, internationale Datenströme zu schützen. Aber es ist das mindeste, das der Staat versucht sicher zu stellen, das Unternehmen die in Deutschland Dienste anbieten, sich an das deutsche Recht halten.
                Wirbt Friedrich jetzt beim Bürger für TrueCrypt, Tor, VPN-Verbindungen & Co?
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung, wie bitte?! Es geht hier darum, dass das Ausland unsere Datenleitungen aushorcht und er meint, man könne das alles mit "mehr Virenschutz" umgehen? Will er das also im Prinzip einfach so zulassen?
                  Da fehlen mir echt die Worte...
                  Tja... jetzt wissen wir was mit "Das Internet ist für uns alle Neuland" gemeint ist, oder? Die Politiker haben keine Ahnung. Es geht ja nicht darum das unsere Rechner ausspioniert werden sondern das was wir ins Internet senden. Sie hoffen wohl das die Bürger auch keine Ahnung haben und wirklich glauben das man mit "mehr Virenschutz" auch gleich "mehr Datenschutz" hat.

                  Die Sache ist doch ganz einfach. Die Regierung gibt sich "geschockt", "empört", macht schwammige diplomatische Drohungen Richtung USA und schickt einige 3. rangige Politiker nach Amerika die sich mit 4. rangigen Politikern treffen damit sie viel reden können. Aber im grunde bringt das alles nichts ausser der Bevölkerung vorzumachen sie würden eben etwas dagegen tun. In Wirklichkeit wollen sie die USA und NSA als Informationsquelle nicht verärgern und erst recht nicht verlieren.
                  Da wir im Wahljahr sind klopft die Kanzlerin auch noch etwas mehr Sprüche, gibt sich noch etwas mehr empörter und gibt noch ein paar TV-Ansprachen mehr. Natürlich verspricht sie und verspricht sie und verspricht sie bis das alles irgendwann wieder vergessen wird. Aber ändern wird sich an der ganzen Sache natürlich nichts. Jeder schiebt jeden die Schuld/Verantwortung zu und am Ende sollen die Bürger "mehr Virenschutz" auf den Heim-PC installieren.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Ich würde von Herrn Friedrich gerne mal genaueres über die angeblich verhinderten Terroranschläge wissen.
                    Noch lieber würde ich wissen, ob die NSA vielleicht auch was zu der NSU-Mordserie beisteuern konnte oder ob die Lauscher da gerade in der Reinigung waren. Oder ob die deutschen Schlapphüte das wie auch alles andere ignoriert haben?
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Lustigerweise ist gerade das ''Supergrundrecht'', wie Friedrich die öffentliche Sicherheit nennt, explizit kein Grundrecht. Grundrechte kann man einklagen, dazu gehört die Sicherheit nicht. Und das aus gutem Grund.
                      .

                      Kommentar


                        Warten wir mal die Details ab, aber SPON meldet, Teile der Bundeswehr hätten schon 2011 von PRISM "gewusst" (was auch immer das bedeuten soll).
                        Ich meine, was braucht der Bundesbürger noch, um bzgl. der tatenlosen Dummheit dieser schlechtesten jemals gewählten Bundesregierung den Arsch hochzukriegen und sein Kreuz im September bei SPD, Grünen, Linke, AfD oder den Grauen Panthern zu machen?

                        Nuja. Derweil sagen ja alle Umfragen einen weiteren Anstieg der CDU-Werte voraus. Momentan liegt sie bei einer Umfrage wohl sogar schon bei der absoluten Mehrheit.

                        Kommentar


                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Hans-Peter Friedrich disqualifiziert sich mit seiner heutigen Aussage in meinen Augen endgültig für eine weitere Amtszeit als Innenminister:
                          Angesprochen auf seine Amerika-Reise wegen der NSA-Überwachung sagte er, Deutsche müssten sich aktiver um Datenschutz kümmern und:

                          Friedrich fordert Deutsche zu mehr Datenschutz auf - SPIEGEL ONLINE


                          Entschuldigung, wie bitte?! Es geht hier darum, dass das Ausland unsere Datenleitungen aushorcht und er meint, man könne das alles mit "mehr Virenschutz" umgehen? Will er das also im Prinzip einfach so zulassen?
                          Da fehlen mir echt die Worte...
                          Was schwebt Dir denn als Lösung vor? Dass wir den USA den Krieg erklären?

                          Fakt ist, die NSA kann so etwas machen, denn sie haben die technischen und finanziellen Mittel dafür. Ebenso Fakt ist auch, dass man selbst gegenüber Verbündeten erst einmal nichts erzählt.

                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Ich meine, was braucht der Bundesbürger noch, um bzgl. der tatenlosen Dummheit dieser schlechtesten jemals gewählten Bundesregierung den Arsch hochzukriegen und sein Kreuz im September bei SPD, Grünen, Linke, AfD oder den Grauen Panthern zu machen?
                          Und Du meinst, ein Innenminister der Grünen wäre in Washington weniger verarscht worden? Den hätten die Amerikaner doch auch über den Tisch gezogen und er hätte die Reibungshitze noch als Nestwärme empfunden.

                          Herr Friedrich wusste schon ganz genau, dass seine Visite sinnlos sein würde, dass er nichts von wirklichem Wert zu sehen bekäme und dass er es zu Hause dennoch möglichst gut verkaufen muss.

                          Man könnte den Amerikanern vielleicht an anderer Stelle Nadelstiche versetzen und vielleicht sogar die Zusage rauskitzeln, so etwas ganz bestimmt und superehrlich nicht wieder zu tun. Nur woher wüssten wir, dass sie sich auch wirklich daran halten? Guten Morgen....

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt, internationale Datenströme zu schützen.
                          Korrekt.

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Aber es ist das mindeste, das der Staat versucht sicher zu stellen, das Unternehmen die in Deutschland Dienste anbieten, sich an das deutsche Recht halten.
                          Selbst das nützt nichts, wenn diese Unternehmen von einem geheimen Gericht zur Kooperation gezwungen werden. Vielleicht noch zur Begriffserklärung: "Geheim" bedeutet, dass es niemand sonst erfahren soll.
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Wirbt Friedrich jetzt beim Bürger für TrueCrypt, Tor, VPN-Verbindungen & Co?
                          Nein, aber er gibt damit ganz offen und ehrlich zu, dass die staatlichen Möglichkeiten versagen, wenn in einer vernetzten Welt der größte Teil der Kommunikation über kompromittierte Infrastrukturen abläuft.

                          Der große Vorteil der weltweiten Vernetzung ist eine Vereinfachung und Intensivierung der Kommunikation für den Einzelnen. Nun zeigt sich auch mal einer der Nachteile. Aber das eine ohne das andere zu bekommen wird nicht funktionieren. Selbst Staaten, welche die Kommunikation ihrer eigenen Bürger beschneiden, sind durch die weltweite Vernetzung immer noch anfällig für elektronische Spionage von außen. Ist eben so und müssen wir wohl oder übel so akzeptieren.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Und Du meinst, ein Innenminister der Grünen wäre in Washington weniger verarscht worden? Den hätten die Amerikaner doch auch über den Tisch gezogen und er hätte die Reibungshitze noch als Nestwärme empfunden.

                            Herr Friedrich wusste schon ganz genau, dass seine Visite sinnlos sein würde, dass er nichts von wirklichem Wert zu sehen bekäme und dass er es zu Hause dennoch möglichst gut verkaufen muss.

                            Man könnte den Amerikanern vielleicht an anderer Stelle Nadelstiche versetzen und vielleicht sogar die Zusage rauskitzeln, so etwas ganz bestimmt und superehrlich nicht wieder zu tun. Nur woher wüssten wir, dass sie sich auch wirklich daran halten? Guten Morgen....
                            Darum geht es IMHO gar nicht. Nur verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass man doch relativ viel hätte wissen können und müssen, aber 1 und 1 nicht zusammenzählen konnte oder absichtlich weg geguckt hat.




                            Selbst das nützt nichts, wenn diese Unternehmen von einem geheimen Gericht zur Kooperation gezwungen werden. Vielleicht noch zur Begriffserklärung: "Geheim" bedeutet, dass es niemand sonst erfahren soll.
                            Nur gibt es das in Deutschland so nicht. Und selbst in den USA ist die Existenz dieser Gerichte ja kein Geheimnis und Yahoo, die ihre Daten nicht freiwillig rausrücken wollten, dann aber von diesem Gericht dazu gezwungen wurden, hat immerhin erstritten, dass ihnen ganz offiziell bestätigt wird, dass sie die Nutzerdaten nicht freiwillig weitergeben.

                            Nein, aber er gibt damit ganz offen und ehrlich zu, dass die staatlichen Möglichkeiten versagen, wenn in einer vernetzten Welt der größte Teil der Kommunikation über kompromittierte Infrastrukturen abläuft.

                            Der große Vorteil der weltweiten Vernetzung ist eine Vereinfachung und Intensivierung der Kommunikation für den Einzelnen. Nun zeigt sich auch mal einer der Nachteile. Aber das eine ohne das andere zu bekommen wird nicht funktionieren. Selbst Staaten, welche die Kommunikation ihrer eigenen Bürger beschneiden, sind durch die weltweite Vernetzung immer noch anfällig für elektronische Spionage von außen. Ist eben so und müssen wir wohl oder übel so akzeptieren.
                            Da stimme ich zu. Man kann sich mit den Amerikanern zwar sicherlich auf bestimmte Zugeständnisse verständigen (andere Staaten machen das natürlich aber genauso), aber ganz grundsätzlich ist das ein Zustand mit dem man sich abfinden muss.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Nun geht es hier längst nicht nur um Prism. Was war nochmal mit den Radarkuppeln im Rahmen des Echelon-Netzwerkes? Die werden nach Protesten mal abgebaut, nur, um dann auf irgendeinem anderen US-Stützpunkt in Deutschland neu hochgezogen zu werden.

                              Außerdem scheint sich bei der NSA und dem britischen Geheimdienst ja nicht alles um das Abfischen von Daten aus irgendwelchen Clouds zu drehen, sondern irgendwie liegt ja auch ein Schwerpunkt auf dem weltweit größten CIX-Knoten in Frankfurt. Ich habe ja nun keine Ahnung, aber das klingt für mich auch nach irgendeiner Form von "physischer" Präsenz vor Ort, oder irre ich mich da?
                              Es gibt ja nicht ganz abwegige Gerüchte, die NSA hätte den CIX-Knoten in Californien (Asien-Amerikas) durch phsyische Kabel im dortigen Gebäude der Telefongesellschaft angezapft.
                              Sollte dem so sein, kann man da ja was gegen tun.
                              Zuletzt geändert von Seether; 17.07.2013, 11:04.

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Darum geht es IMHO gar nicht. Nur verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass man doch relativ viel hätte wissen können und müssen, aber 1 und 1 nicht zusammenzählen konnte oder absichtlich weg geguckt hat.
                                Schon klar.

                                Zitat von Seether
                                Sollte dem so sein, kann man da ja was gegen tun.
                                Die Amerikaner dürfen auf ihren Stützpunkten schalten und walten, wie sie wollen. Sicher könnte man einen Abzug der Anlagen fordern. Die Frage ist nur, welche Retourkutsche man dafür einstecken müsste.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X