NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jojo, ich sage ja, ich kann das nachvollziehen und stelle es keinem in Abrede. Ich persönlich kann mich da aber einfach nicht erregen, wenn "Staaten sammeln".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, ich mache da keinem seine Besorgnis abstreitig, ....
      (Ich seh grad, du hast oben noch was dran gehängt.)
      Aber kann ich verstehen. Ich bin vollkommen telefonlos (und da wird man wirklich schief angekuckt, zum Glück hat meine Frau eins) und bei FB bin ich auch nicht. Bzgl Fotos bei Feiern handhabe ich das so, daß ich deutlich sage, daß ich bei FB-Fotos keine namentliche Nennung will. Aber was wirklich nervt, ist, daß ständig irgendein Depp sein ganzes Adressbuch mit meinen Daten hochlädt. Und an der Stelle habe ich tatsächlich schon mehrfach sehr deutliche Emails an verschiedene Leute geschrieben.

      Um das mit der Überwachung mal etwas allgemeiner zu formulieren:
      Ich könnte vielleicht (!) damit leben, daß meine Nachrichten zu wirklich wichtigen Zwecken (Terrorabwehr) gelesen werden. Wenn sicher gestellt ist, daß es bei den wichtigen Zwecken bleibt! (Immerhin dürfen in Dtl. die Bestandsdaten jetzt auch wegen Ordnungswidrigkeiten abgefragt werden.) Was mir aber wirklich auf den Senkel geht, ist die Speicherei und automatisierte Auswertung. Das Datenpotential und die intimen Einblicke, die sich hieraus ergeben, sind zuviel.

      Und da es offenbar keine rote Linie gibt, bin ich gegen diesen Mist.
      .

      Kommentar


        #18
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Um das mit der Überwachung mal etwas allgemeiner zu formulieren:
        Ich könnte vielleicht (!) damit leben, daß meine Nachrichten zu wirklich wichtigen Zwecken (Terrorabwehr) gelesen werden. Wenn sicher gestellt ist, daß es bei den wichtigen Zwecken bleibt! (Immerhin dürfen in Dtl. die Bestandsdaten jetzt auch wegen Ordnungswidrigkeiten abgefragt werden.) Was mir aber wirklich auf den Senkel geht, ist die Speicherei und automatisierte Auswertung. Das Datenpotential und die intimen Einblicke, die sich hieraus ergeben, sind zuviel.

        Und da es offenbar keine rote Linie gibt, bin ich gegen diesen Mist.
        Amüsant. Du fürchtest Dich davor, daß ein Dossier erstellt werden könnte und gibst gleichzeitig in den letzten Beiträgen so viel von Dir preis, daß man allein daraus schon ein Dossier machen könnte.
        Mir ist schon klar, was man so machen kann. Aber es ist wie mit dem aufgebrochenen Auto. Der Dieb sah, da ist was zu holen. Ich betrachte meinen Internet PC als Auto. Da lasse ich auch keine wertvollen oder wichtigen Sachen drin liegen, wenn es irgendwo geparkt ist. Keine installierten Anwendungen, keine Bilder/Musikstücke/Texte. Die fette 500 GB Festplatte ist vollkommen leer.
        Mit Socialnetworks bin ich durch und Onlinezocken oder illegales Filesharing interessiert mich nicht. So bleibt nur das, was ich sonst so (wie etwa hier) hinterlasse.
        Das SF-Forum hat z.B. meine echten persönlichen Daten (ich vermute sogar Du als Mod kannst sie bei Bedarf abfragen), die es normalerweise vertraulich behandeln muß. Muß sie aber auf richterliche Verfügung herausgeben. Und dafür ist wiederum ein konkreter Straftatverdacht vonnöten. Gut, da kann man fälschlich hineingeraten. Aber selbst das wird sich doch zwangsläufig klären, wenn man wirklich unschuldig ist.
        Soweit sehe ich das in etwa so "phlegmatisch" wie Seether.
        OK, das ist das gehaßte "hab nix zu verbergen" geprolle. Ich schäme mich auch dafür.
        Aber wenn`s doch bei mir so is...

        Hast schon recht. Die Engmaschigkeit des Überwachungsnetzes ist schon enorm.
        Kartenzahlung, RFID im Hemd, Einkaufsliste online, Surfverhalten, Kaufverhalten, überhaupt eine ganz große Verhaltensanalyse, biometrische Gesichtserkennung, Smartphonehacking...alles gespeichert.

        Sich weitestgehend raushalten wird nicht einfacher.
        Zuletzt geändert von Galactus; 01.07.2013, 00:05.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Und dann verweigert mir der Zollbeamte wegen Rezeptaustausch mit meiner Mutter oder erotischer Emails mit meiner Freundin die Einreise in die USA? Lacht er mich aus und posaunt Intima meines virtuellen Lebens via Lautsprecherdurchsage im Terminal des Flughafens heraus?
          Es sind schon Leute wegen ihres Kaufverhaltens bei (Amazon)-Büchern auf der Einreiseverbotsliste gelandet. Es werden also definitiv persönliche Informationen ausgewertet.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Amüsant. Du fürchtest Dich davor, daß ein Dossier erstellt werden könnte und gibst gleichzeitig in den letzten Beiträgen so viel von Dir preis, daß man allein daraus schon ein Dossier machen könnte.
            Stimmt. Aber, was ich hier schreibe, ist wohlüberlegt. Und da ich auch im RL (ohne Pseudonym) offen für mehr Datenschutz eintrete, wäre es keine neue Erkenntnis. Das gilt auch für meine Kommentare zu anderen Themen sowie für die wenigen sonstigen Details, die ich aus meinem Privatleben preisgebe. Aber vor allem: Es ist meine Entscheidung, hier öffentlich zu posten. Es ist keine private Kommunikation.
            .

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Es sind schon Leute wegen ihres Kaufverhaltens bei (Amazon)-Büchern auf der Einreiseverbotsliste gelandet. Es werden also definitiv persönliche Informationen ausgewertet.
              Ich habe letztens Prolls von Owen Jones gekauft. Wäre ich damit etwa nicht in die USA gekommen ?

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Stimmt. Aber, was ich hier schreibe, ist wohlüberlegt. Und da ich auch im RL (ohne Pseudonym) offen für mehr Datenschutz eintrete, wäre es keine neue Erkenntnis. Das gilt auch für meine Kommentare zu anderen Themen sowie für die wenigen sonstigen Details, die ich aus meinem Privatleben preisgebe. Aber vor allem: Es ist meine Entscheidung, hier öffentlich zu posten. Es ist keine private Kommunikation.
              Ich verstehe Dich voll und ganz. Ich bin auch außerhalb von Jobe (der ich hier bin) unter meinem richtigen Namen im Netz zu finden. Da präsentiert man sich ein wenig ernster.
              So gerne ich hier auch manchmal losbrüllen täte, es hätte keinen substantiellen Nutzen.
              Zuletzt geändert von Galactus; 01.07.2013, 02:05.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                #22
                Hätten Europa oder Deutschland machtpolitisch Eier in der Hose, würde man hier harte Bandagen auspacken. US-Botschafter einbestellen, verdächtige US-Geheimdienstmitarbeiter ausweisen, US-Einrichtungen verschärft und gezielt überwachen. Aber nein, die lieben netten Onkels aus Amerika sind ja unsere "natürlichen Verbündeten" - der beste Freund des Europäers. Da müssen wir ja schön die Beine breit machen.

                Wann wird Europa endlich erwachsen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Und dann verweigert mir der Zollbeamte wegen Rezeptaustausch mit meiner Mutter oder erotischer Emails mit meiner Freundin die Einreise in die USA? Lacht er mich aus und posaunt Intima meines virtuellen Lebens via Lautsprecherdurchsage im Terminal des Flughafens heraus?

                  Also entweder fehlt mir da die Fantasie, oder meine Schamgrenze ist zu hoch oben, um mich von Datensammelwut amerikanischer Geheimdienste als Deutscher ohne absehbare Verbindung zu dem Land bedroht zu fühlen.

                  Ich habe jetzt auch ernstliche Probleme mir vorzustellen, ein unterbezahlter CIA-Sachbearbeiter erpresst mich mit der Veröffentlichung meiner Posthistorie im SciFi Forum hier oder sowas. Dieses Argument "man weiß ja nicht, was irgendwann mal damit passieren könnte" ist mir einfach zu schwammig, um jetzt in Aufregung zu verfallen.

                  Wie gesagt, ich mache da keinem seine Besorgnis abstreitig, nur mir persönlich geht sie vollkommen ab, wenn es um die Sammelwut staatlicher Behörden geht.
                  Demgegenüber scheint sich subjektiv die Zahl der Fälle von Internet-Mobbing durch Menschen aus dem sozialen Nahbereich zu einem wesentlich schwerwiegenderem Problem zu entwickeln, und die Unkontrollierbarkeit von digitalen Fotografien sowieso. Ich bin die Tage über auf einem Junggesellenabschied eingeladen, ich überlege mir jetzt schon, wie ich mein Auftauchen auf einem halben Dutzend Facebook-Seiten vermeiden kann, ohne mich aus jedem Gruppenbild zu stehlen und die Grundstimmung der Festivität durch "Sorry, keine Bilder von mir" dauerhaft zu beeinträchtigen, insbesondere, wenn sich nicht dran gehalten wird (Im Ernst, es ist mir persönlich egal - aber ich sehe im sozialen Nahbereich einfach potentiell mehr Störungspotential für das freiheitliche Leben von Menschen denn in staatlicher Sammelwut.).
                  Ich fühle mich eher durch die Selbstverständlichkeit der Generation "Handycam + Facebook" bedroht als irgendeine Behörde, die einfach keine Zeit hat, nichtterroristische Internetuser durch den Kakao zu ziehen.

                  Ich vermute einfach, ich bin zu steinzeitlich. Immerhin werde ich noch schief angeguckt in meinem Bekanntenkreis, dass mein Handy ein nicht-webfähiges Aufklapp- Modell aus dem Jahr 2000 ist, ich weder bei Facebook noch Twitter aktiv bin und lieber Personen Anrufe, statt eine SMS zu schreiben.


                  Dem stimme ich im großen und ganzen zu.

                  Ich finde es immer nur so merkwürdig, dass jedes mal, wenn etwas in die Medien gezerrt wird, was doch allgemein schon längst bekannt ist, ein Riesen-Mega-Super-Duper-Hype ausgelöst wird.

                  Was ist jetzt der Sinn und Zweck dieser Aktion..... Soll offiziell ein neues Feindbild etabliert werden? Böse böse USA... sowas würden andere Geheimdienste niiiiiemals machen und ganz sicher würde unser Nachrichtendienst niiiiiiemals irgendwo in fremden privaten Daten rumschnüffeln.

                  Ich bin jetzt eigentlich keiner, der unter Verschwörungstheorien leidet, aber ich bin schon sicher, dass vieles aus gutem Grund geschieht.

                  Sei es, dass für uns vorgewichtet wird, welche täglichen Nachrichten wir wichtig zu nehmen haben und bereits durch die Art der Berichterstattung vorbewertet werden oder dass bestimmte Nachrichten nur zum Zwecke, das Volk gedanklich zu beschäftigen breitgetreten werden, während im Hintergrund fast unbemerkt wieder andere Dinge ablaufen, die uns viel mehr angehen und von denen aber abgelenkt wird.

                  Und jetzt wird ein Riesentheater gemacht, weil Geheimdienste alles sammeln, speichern und weißderGeier was damit machen, obwohl das doch längst alle wissen.

                  Ich bin nicht phlegmatisch oder gleichgültig... das einzige, was ich mich frage ist, was das ganze jetzt wieder bezwecken soll.........

                  Kommentar


                    #24
                    Mich wundert es ehrlich gesagt warum die Politik jetzt so überrascht und entrüstet tut. Sind die ernsthaft so dermaßen naiv, dass die geglaubt hatten, ein Geheimdienst würde bei seiner Spionagearbeit vor Verbündeten haltmachen??

                    Auch ein Verbündeter hat Informationen deren Kentniss in den bilateralen Beziehungen von Vorteil sein kann.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                      Ich bin nicht phlegmatisch oder gleichgültig... das einzige, was ich mich frage ist, was das ganze jetzt wieder bezwecken soll.........
                      Medientechnisch? Quote, was denn sonst.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Mich wundert es ehrlich gesagt warum die Politik jetzt so überrascht und entrüstet tut. Sind die ernsthaft so dermaßen naiv, dass die geglaubt hatten, ein Geheimdienst würde bei seiner Spionagearbeit vor Verbündeten haltmachen??
                      Nein, aber wie sollen sie denn sonst reagieren, es etwa öffentlich gut heissen!?
                      Das kommt bei Wähler nicht an. In einer Woche ist dann wieder Ruhe, zumindest bis wieder Mal einer "auspackt".
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Mich wundert es ehrlich gesagt warum die Politik jetzt so überrascht und entrüstet tut. Sind die ernsthaft so dermaßen naiv, dass die geglaubt hatten, ein Geheimdienst würde bei seiner Spionagearbeit vor Verbündeten haltmachen??

                        Auch ein Verbündeter hat Informationen deren Kentniss in den bilateralen Beziehungen von Vorteil sein kann.
                        Spätestens seit Echelon musste man davon ausgehen, dass prinzipiell alles durch die NSA überwacht wird.

                        Der Echelon-Ausschuss [des Europäischen Parlaments] stellt fest, dass es keinen Zweifel mehr an der Existenz eines globalen Kommunikationsabhörsystems geben kann, das von den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada betrieben wird.
                        Und dieser Untersuchungsbericht stammt von 2001. Seitdem haben sich die Fähigkeiten derartiger Systeme natürlich enorm verbessert, grundsätzlich verändert hat sich aber nichts. Sogar die beteiligten Länder sind noch die gleichen.
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 02.07.2013, 08:00.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Spätestens seit Echelon musste man davon ausgehen, dass prinzipiell alles durch die NSA überwacht wird.

                          Und dieser Untersuchungsbericht stammt von 2001. Seitdem haben sich die Fähigkeiten derartiger Systeme natürlich enorm verbessert, grundsätzlich verändert hat sich aber nichts. Sogar die beteiligten Länder sind noch die gleichen.
                          War es bei Echolon nicht so, daß sich besonders die Grünen für einen "Entzug der Betriebserlaubnis" (sprich Duldung auf deutschem Boden untersagen) stark gemacht hatten, dann aber wegen 9/11 zurückgerudert sind/zurückrudern mussten ?
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Spätestens seit Echelon musste man davon ausgehen, dass prinzipiell alles durch die NSA überwacht wird.
                            Oder wie heißt es so schon: Nur weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht hinter einem her sind.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              War es bei Echolon nicht so, daß sich besonders die Grünen für einen "Entzug der Betriebserlaubnis" (sprich Duldung auf deutschem Boden untersagen) stark gemacht hatten, dann aber wegen 9/11 zurückgerudert sind/zurückrudern mussten ?
                              Sie wollten jedenfalls, dass das eingestellt wird. Unter welchen Bedingungen das dann eingeschlafen ist bzw. absichtlich aufgegeben wurde, weiß ich aber nicht.

                              Gespannt bin ich ja mal, ob noch raus kommt, warum speziell Deutschland so stark überwacht wird. Natürlich gäbe es da genug Firmen mit interessanten Geheimnissen, aber ich vermute mal, dass die Amis unseren Behörden (zurecht) nicht sonderlich viel zutrauen und das dann lieber selbst in die Hand nehmen.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Sie wollten jedenfalls, dass das eingestellt wird. Unter welchen Bedingungen das dann eingeschlafen ist bzw. absichtlich aufgegeben wurde, weiß ich aber nicht.

                                Gespannt bin ich ja mal, ob noch raus kommt, warum speziell Deutschland so stark überwacht wird. Natürlich gäbe es da genug Firmen mit interessanten Geheimnissen, aber ich vermute mal, dass die Amis unseren Behörden (zurecht) nicht sonderlich viel zutrauen und das dann lieber selbst in die Hand nehmen.
                                Hab gerade selbst noch mal gebuddelt, die zur Echolon-Systematik gehörende Basis in Bad Aibling wurde aufgegeben, bereits 2004.

                                Zum Interesse an Deutschland: Behördliches würde ich da weiter hinten anstellen. Die USA benutzen ihre Geheimdienste sehr umfangreich zum Schutz wirtschaftlicher Interessen ihrer Industrie; weltweit werden die da wahrscheinlich nur vom französischen DGSE übertroffen, was Missbrauch von Geheimdiensten angeht (alles nicht-dokumentierte und nicht-zugegebene und nicht-veröffentlichte zu Tätigkeiten der Ostblock-Geheimdienste hält diese aus einem "objektiven" Vergleich allerdings raus).

                                Insgesamt weiß man nicht, ob man sich freuen oder ärgern soll, daß die westlichen Geheimdienste so viele "Nestbeschmutzer" haben. Grund zur Freude ist es immer, wenn eine rechtsstaatlich bedenkliche Operation aufgedeckt wird, aber jede Enthüllung gibt auch Verantwortung an die Bevölkerung zurück. Am Ende könnte es heißen: "Ihr habt immer und immer wieder Hinweise auf den Dreck bekommen, den eure Regierungen euch als Bevölkerung und sich gegenseitig mit Geheimdiensten antun, und die Masse hat nie was gemacht, ausser sich kurz aufgeregt."
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X