Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    ....Aber lassen wir's einfach, ich habe jetzt akut keine Lust mehr hier den Erklärbär zu mimen (und schon wieder einen Thread in ein VWL-Freizeitseminar zu verwandeln)....
    Das ist auch meistens eh unterhaltsamer, wenn der Vorschlag des Wirtschaftsweisen umgesetzt wurde und dann gescheitert ist. Falls es dazu kommt, würde ich aber auf deinem Erklärbär bestehen
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Das gemeine Volk will doch verar....t werden und die Politiker bemühen sich rege und erfolgreich, diesen Wunsch zu erfüllen...

      Gekonnt ist eben gekonnt!

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Das gemeine Volk will doch verar....t werden
        Ist das deine Interpretation für Politikverdrossenheit und Wahlmüdigkeit?
        Klär uns auf.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Ist das deine Interpretation für Politikverdrossenheit und Wahlmüdigkeit?
          Klär uns auf.
          Fehlen Dir etwa die Argumente?

          Kommentar


            @John Connor: Foren-Diskussionen machen nur Sinn, wenn in den Threads Argumente ausgetauscht werden.
            Kommentare wie in #197 sind da nicht hilfreich.

            Also bitte.
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              @John Connor: Foren-Diskussionen machen nur Sinn, wenn in den Threads Argumente ausgetauscht werden.
              Kommentare wie in #197 sind da nicht hilfreich.

              Also bitte.
              Wieso? Er hat doch recht. Egal, was man wählt, es kommt erfahrungsgemäß nicht das dabei raus, was versprochen wurde. Wir diskutieren über totes Holz. - es ist alles mehr oder weniger abgekartet. Wer noch nicht politikverdrossen ist, ist eben naiv.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                @John Connor: Foren-Diskussionen machen nur Sinn, wenn in den Threads Argumente ausgetauscht werden.
                Kommentare wie in #197 sind da nicht hilfreich.

                Also bitte.
                Nun, da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Argumentation und Meinungsfreiheit. Steht hier irgendwo, dass man seine Meinung nicht frei äußern darf? Wobei meine Meinung aus entsprechenden Erfahrungen resultiert.

                Ich habe alle Bundeskanzler und alle Wahlperioden mitbekommen, einschließlich Adenauer ... und Du willst, entgegen jeglichem demokratischen Verständnisses, meine Rechte einschränken? Einschließlich der Grundrechte?

                Ich hoffe, dass Deine Einstellung keine Karriere macht!

                So ... Argumente und Fragen genug? Dann will ich mal sehen, wie gesetzestreu Du Dich nun verhalten kannst.

                Bin auf's Äußerste gespannt...

                Guten Abend noch!

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wieso? Er hat doch recht. Egal, was man wählt, es kommt erfahrungsgemäß nicht das dabei raus, was versprochen wurde. Wir diskutieren über totes Holz. - es ist alles mehr oder weniger abgekartet. Wer noch nicht politikverdrossen ist, ist eben naiv.
                  Das ist zu einfach. Eine generelle Politikverdrossenheit darauf zu Gründen, daß das zur Verfügung stehende Politikmaterial korrupt, ideologisch verblendet, ahnungslos, zu unreif usw. ist (auch in beliebigen Kombinationen), ist Aufgabe. Allen anderen dann Naivität zu unterstellen, ist Aufruf zur Aufgabe. Politisch "dabei" sein eißt nicht, wählen gehen oder sich aufstellen lassen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, ein System, daß der Allgemeinheit nicht mehr hilft, sondern eher schadet und nur weiter existiert, weil die Nutzniesser für dessen Abschaffung sorgen müssten, von innen, mit seinen eigenen Waffen zu bekämpfen oder zumindest den demokratischen Anstrichlack abzukratzen mittels neuer Medien. Dafür bedarf es aber Aktivität, Motivation und Engagement statt nur Resignation der Marke "macht alles eh keinen Sinn".

                  Ich stimme im Kern John Connor voll zu: Ein normaler Mensch aus dem Volk kann auf der eh schon geschwollenen Liste der Möglichkeiten nix wählen. Aber dahinter steckt, daß man eine Partei wählt, die man regieren sehen möchte.

                  Es gibt verschiedene Methoden, mit denen unsere so hochgelobten Smartmobs die anstehende Wahl schon jetzt zur der völligen Farce hätten machen können, die sie ist. Und als unorganisierter Einzelner hat man immer noch die Möglichkeit zur Blockade-Wahl - also so wählen, daß es möglichst schwierig wird, überhaupt eine regierungsfähige Mehrheit zu finden, und nicht, wie ursprünglich gedacht, eine Partei, die man regieren sehen möchte.

                  Wie motiviert man denn ideologiefreie Radikale? Wo sind die Smartmobs, die "Copy&Paste"-Täter überführen - und dafür eigene Wiki-Domänen anmieten - aber nicht in der Lage sind, mal eine "offene Wahlabsprache" zu organisieren. Es kann ausserhalb von Parteien eine Menge gemacht werden, um unseren Bonzen zu signalisieren "wäre dies keine zivilisiertes Land, würden die meisten von euch schon baumeln" - ohne Ausschreitungen oder Sachbeschädigung, eben zivilisiert. Nur: "zivilisiert" oder "Ohne Randalle oder Sachbeschädigung" hat für die meisten selbsternannten Aktivisten einfach keinen Spaßfaktor, also wird gemeckert.

                  Mal ehrlich: Eine Website, auf der nach aktuellen Hochrechnungen immer schön angezeigt wird, wieviele Stimmen Unentschlossener noch nötig sind, um eine schwarze Regierungsbeteiligung zu verhindern - in möglichst exakt geschätztzen Zahlen - würde eher für mehr Wahlbeteiligung sorgen als dieser Geh Wählen-App-Quatsch.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Wer noch nicht politikverdrossen ist, ist eben naiv.
                    Es gibt schlimmeres.

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Politisch "dabei" sein eißt nicht, wählen gehen oder sich aufstellen lassen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, ein System, daß der Allgemeinheit nicht mehr hilft, sondern eher schadet und nur weiter existiert, weil die Nutzniesser für dessen Abschaffung sorgen müssten, von innen, mit seinen eigenen Waffen zu bekämpfen oder zumindest den demokratischen Anstrichlack abzukratzen mittels neuer Medien. Dafür bedarf es aber Aktivität, Motivation und Engagement statt nur Resignation der Marke "macht alles eh keinen Sinn".
                      Aktivität und Engagement bringt wem etwas? Einzelne erreichen gar nichts, und die Masse ist Opfer der allgemeinen Manipulation.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich das richtig? Du meinst, die Grundrechte der Meinungsfreiheit gelten hier nicht? Man muss also argumentieren, wie es erwartet wird?
                        Hatten wir das nicht schon hundertfach?
                        Das Forum ist in der Tat keine Demokratie. Das ist nicht neu oder?
                        Das heisst nicht, daß man nicht argumentieren darf, wie man möchte.
                        Es heisst nur, daß hier kein demokratisches Prinzip greift. Und das ist die Entscheidung des Foreneigentümers und damit sein Hausrecht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Also, jetzt mal der Reihe nach:

                          * Das Forum ist Privatbesitz, aber alle sind -erstmal- vom Gastgeber eingeladen.
                          * Jeder kann dabei sein, aber keiner hat das Recht dazu.
                          * Wer sich daneben benimmt, wird darauf hingewiesen, ermahnt oder fliegt raus.
                          * Wem das nicht gefaellt, kann weg bleiben.

                          * Jeder kann hier seine Meinung frei äußern, solange er damit nicht gegen andere Forenregeln verstößt.
                          * Das letzte Wort hierzu hat selbstverständlich die Forenleitung.

                          Und all das wurde hier schon mehrfach geschrieben - und steht auch in den Foren-Regeln.


                          => Bereits den Hinweis eines Moderators, gehaltvollere Beiträge zu schreiben, als ''Einschränkung der Grundrechte'' zu beklagen, zeugt nicht gerade von der Lebens- und Diskussionserfahrung, die du, JohnConnor, vorgibst, zu haben.

                          Und meine Worte ''Klär uns auf'' (#198) zeugen auch nicht gerade von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit.



                          EDIT:
                          Ups, T`Pau war schneller.

                          Und außerdem ist das hier offtopic.
                          Zuletzt geändert von xanrof; 07.09.2013, 22:22.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Aktivität und Engagement bringt wem etwas? Einzelne erreichen gar nichts, und die Masse ist Opfer der allgemeinen Manipulation.
                            Und wo sind dieselben Smartmobs, die sich einzelne Politiker vornehmen? Du brauchst keine wirkliche Masse, nur was medienwirksames und jemand charismatischen, der fachlich kompetent klingt und das vertritt. Schau dir die AfD an: die machen das per Lucke genauso und dümpeln bei 3-4%, sind aber fast immer eingeladen, während die Linken, die Grünen, die FDP (alle zB letztens bei Illner) abwesend sind und damit keine Plattform haben, obwohl nach aktuellen Werten alle sicher drin sind im nächsten Bundestag.

                            Und ja, auch einzeln kannst du mit deiner Stimme ggf. was erreichen. Ich erklär dir mal Blockade-Wahl: Besorg die die aktuellst-verfügbaren Umfrage Ergebnisse zu a) bundesweiter Stimmverteilung und b) den ausichtsreichsten Kandidaten in deinem Wahlkreis. Zu a) platzierst du deine Zweitstimme bei der kleinen Partei, die am ausichstreichsten an der 5%-Hürde zu scheitern droht. Politische Farbe musst du dafür ausklammern - also scheißegal, ob das die Piraten, die Linken, die AfD oder die NPD ist, es geht einfach darum, die Mehrheitsfindung unmöglich zu machen oder so lange wie möglich herauszuziehen oder Neuwahlen zu provozieren. Zu b) kannst du in Wahlbezirken, die als soziale Brennpunkte gelten, eventuell einen Kandidaten der kleinen Parteien per Direktmandat reinheben; das geht nicht in jedem Wahlkreis und ist eher Bonus. Auch hier gilt: hat in deinem Wahlkreis ein Kandidat solcher Partei eine Chance, ein Direktmandat zu landen - ankreuzen, ebenfalls wieder scheißegal, welche politische Farbe. Das kann zu abstrusen Stimmverteilungen führen - wie 1x Linke und 1x NPD - wenn man vom Faktor "Regierungsbildung" draufschaut. Die Abgabe dieser Stimmen erfolgte aber mit dem Ziel "Regierungsverhinderung".

                            Problem bei dieser Methode ist: die ist ganz klar für Einzelne und führt zur Katastrophe, wenn es alle machen. Hier muss man sich auf die niedrige Wahlbeteiligung verlassen. Wenn's dann nach der Auszählung "AfD nur hauchdünn über 5%" oder "Piraten holen drittes Direktmandat in [Deinem Wahlkreis]" und irgendwann später "erneute Bundestagswahlen für Februar 2014 angesetzt", dann warst du bei diesen Einzelnen dabei, die eine weitere Partei reingehievt haben. Und jede kleine Partei drin bedeutet Einbussen für die Großen.

                            Es steht dir als Einzelperson ausserdem frei, gleich nach der Wahl das Ergebnis vor dem Verfassungsgericht anzufechten, weil die - im von mir weiter oben bereits verlinktem Urteil - geforderte Neuregelung des Wahlrechts nicht geschah.

                            "Man kann ja nix tun" ist nur eine bequeme Entschuldigung. In Deutschland bist du als Bürger in einigen Bundesländern (zB Bremen) zum Widerstand verpflichtet, wenn jemand "es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen". Und wenn die Masse der Bevölkerung sich nicht mehr vertreten fühlt von der Regierung, dann scheint die Regierung das demokratische System ja erfolgreich unterwandert zu haben

                            Du bist unzufrieden bzw "angekotzt", wie man sagt - zeigt das. Wer nichts tut, hat auch keine Basis, auf der man sich beschweren könnte, trägt im Gegenteil sogar eher Mitschuld.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Du bist unzufrieden bzw "angekotzt", wie man sagt - zeigt das. Wer nichts tut, hat auch keine Basis, auf der man sich beschweren könnte, trägt im Gegenteil sogar eher Mitschuld.
                              Mich trägt keine Mitschuld, nicht im Mindesten. Meine Schuld liegt da, wo ich Falsches unterstütze. Wenn schädliche Parteien zugelassen werden, dann liegt es am System, das dies nicht unterbindet. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Lügner zu wählen.

                              Wer seine Wahlversprechen nicht hält, sollte sofort seine Regierungsgewalt abgeben müssen. Ansonsten wählt man die Katze im Sack.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Die unangenehmen Parteien sind nur gering vertreten, und man nutzt sie als Druckmittel für die Bürger, damit sie den Kompromiss wählen. Warum gibt man dem Bürger nicht mehr Rechte und macht ihn kompetenter?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wer seine Wahlversprechen nicht hält, sollte sofort seine Regierungsgewalt abgeben müssen.
                                Die SPD hatte dies in der Tat schon zwei mal geschafft! Ich glaube sogar, dass dies ein einzigartiger Rekord ist! Einmal war es mehr oder weniger Wahlbetrug ein anderes mal waren es andere Gründe!

                                Und was SPD und Grüne so alles "können", davon können insbesondere sozial Benachteiligte ein Lied singen!

                                Die Grünen wollten seinerzeit sogar den Benzinpreis auf 5 DM pro Liter festmachen. Naja, umgerechnet könnten sie es dann noch schaffen, wenn sie denn dran kämen, wird aber wohl nicht geschehen ... hoffe ich zumindest!

                                Seht Euch doch einfach mal die Liste der Bundeskanzler an ... im Vergleich dazu dann die differenten Ideologen etc.

                                Inzwischen haben wir eine Konstellation die mich zum Nachdenken anregt ... Bundeskanzlerin aus dem Osten ... Bundespräsident aus dem Osten ... ich betone: ich habe nichts gegen den Osten, aber kein Unternehmen der freien Marktwirtschaft würde sich Manager aus maroden Firmen ins Boot holen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X