Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das wurde doch von den Grünen parodiert mit dem Fake CDU-Plakat, "da wird bestimmt auch wieder ein Ausländer dran schuld sein." Direkt klar zu machen wie nah sich schwarz und braun inzwischen sind ist gefährlich das kann nicht nur schwarz Stimmen kosten sondern eben auch braun salonfähig machen.
    Am Ende hast du dann NPD und Rep, die ganz offen sagen, liebe CDU-Wähler: Wir habens schon vor Jahren gewusst.
    Hättest du einen Absatz mehr von meinem Beitrag zitiert, dann hättest du auch gemerkt, dass ich mich auf rot bezog und nicht auf grün

    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass grün kein Talent dazu hätte...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
      Da mir die Frage nach Vorwürfen zum Thema Nicht-Regierungsfähigkeit bei einem Nein der Basis gestellt wurde,möchte ich darauf antworten.
      Ich lebe lieber mit diesem Vorwurf (der Linkspartei wird das ja auch immer nachgesagt), als mich mit der CDU kaputtzuregieren.
      Okay. Kann ich nachvollziehen, die Kanzlerin schrumpft ihre Koalitionspartner (bzw deren Wahlergebnisse) ja gerne mal um ca 10%...

      Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
      Aus einer GroKo wird nur die CDU als Gewinner hervorgehen.
      Vor allem Frau Merkel. Die Kanzlerin wird sich jedwede Errungenschaft (z.B. Mindestlohn) medienwirksam an die eigene Brust heften...die hat ja auch die eigene Partei marginalisiert...


      Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
      Es ist auch klar, dass die SPD bei einem Nein eventuell interne Konsequenzen ziehen wird.
      Trotzdem will man nicht als Parteimitglied über die Personalie Sigmar Gabriel abstimmen.
      Ein Nein zur GroKo soll kein Nein zu Gabriel sein.
      Naja, aber faktisch macht man doch genau das, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gabriel bei einem "Nein" zur GroKo bleibt - oder z.B. die "Stones" oder Frau Nahles... aber wer weiß.

      Ihr könntet ( im Falle eines "Nein" - Votums) den Mitgliedern des Seeheimer Kreises Aufnahmeanträge für die CDU schicken, damit deren politische Zukunft gesichert ist...

      Auf jeden Fall danke ich Dir für diesen interessanten Einblick in das Innenleben der SPD.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

      Kommentar


        Ich habe im Anhang mal eine Liste der Wahlversprechen der SPD, und der im Koalitionsvertrag durchgesetzten Punkte in Tabellenform.

        Wirklich "Überlebt" hat danach ja wirklich nicht viel von den Wahlversprechen!
        Eine Ablehnung der großen Koalition durch die Mitglieder wäre danach nachvollziehbar.

        Ach ja, - kommt von der Linken, die Aufstellung.


        mfg

        Prix
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Prix; 06.12.2013, 10:54.
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Auf der SPD FB Seite geht die Lutzie ab. Viele stimmen mit Nein, aber es gibt immer noch so komische Leute, die mit Ja stimmen, wegen der Zukunft Deutschlands.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Auf der SPD FB Seite geht die Lutzie ab. Viele stimmen mit Nein, aber es gibt immer noch so komische Leute, die mit Ja stimmen, wegen der Zukunft Deutschlands.
            Mach dich darüber nicht so lustig. Im Gegensatz zu Parteimitgliedern bei CDU/CSU oder der FDP kann man noch hunderte betroffene Gesichter auf Konferenzen mit der Vorhaltung erzeugen, ohne die SPD *jetzt* würde es im Zweifel nur schlechter, weil sie nach einer Neuwahl noch weniger gegen die Union für die Menschen in diesem Land verbessern kann als derzeit.
            Man mag über diese Prognose denken, wie man will, aber ca. die Hälfte der Basis ist für "die Zukunfts Deutschlands" empfänglich.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Nur ist das mit der Volkszugehörigkeit eben nichtssagend.
              Das ist eine biologisch-kulturelle Komponente.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Mein Vorschlag ist sehr einfach. Was spricht gegen diese Definition?
              Was ist mit dem 3-Wochen-Touristen? Mit dem Gaststudenten für ein Semester?

              Es leben sehr viele Menschen in Deutschland, die es teilweise mit Entrüstung zurückweisen, wenn man sie als Deutsche bezeichnet. Die Türken bilden da nur die größte Gruppe. Oft gehörte Antwort selbst von Leuten mit einheimischem Akzent: "Nein, ich bin (selbstverständlich) Türke."

              Also warum sollen wir bei der Begriffsfindung Leute einbeziehen, die dies gar nicht wünschen?

              Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
              Ich persönlich bin gegen die GroKo und hoffe, dass die SPD-Basis antworten wird.
              Dann müsste man sich natürlich fragen, welches die Alternativen sind. Eine brüchige Mehrheit dreier zerstrittener Partner (rot-links-grün), ein neues Experiment (schwarz-grün), ein Kanzler mit wechselnden Mehrheiten oder Neuwahlen, bei denen aktuellen Umfragen zufolge so ziemlich die gleiche Konstellation wieder heraus käme.

              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Der Hauptausschuss ist eigentlich eine Ohrfeige für Parlamentarier:
              Hauptausschuss - Berufsverbot für 584 Abgeordnete - Politik - Süddeutsche.de

              Recht hat der Prantl!

              Anscheinend ist es den Abgeordneten aber egal. Warum auch nicht, bezahlt werden sie ja.
              Wo kein Kläger, da kein Richter...
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Wie kommst Du auf 60% gegen CDU (bei 42% der Stimmen und 48% der Mandate?
                Rot-rot-grün hätte gerade mal 9 Mandate mehr als die Unionsparteien?
                Gerade auf nationaler und internationaler Ebene sehe ich zu viele Differenzen zwischen den 3 Parteien. Es besteht da kaum eine Chance, eine Legislaturperiode durchzuhalten.
                Das Ergebnis wäre dann, dass die 3 linken Parteien jeweils zwischen 3 und 5 Prozent verlieren.

                Ach ja die liebe differenz zwischen Mandaten und Stimmen. Na gut stimmenmäßig waren dann halt nur 58% gegen die Union. Reicht auch.. und wenn Zwischen SPD, Grünen und Linken mehr differenzen sind als zwischen SPD und CDU (welche eigentlich entgegengesetzte Ziele haben müssten). Sollte sich die SPD mal am Riemen reißen und wirklich al über das S im Namen nachdenken.

                Was mir immer quergeht sind diese dämlichen BILD Aktionen in denen sie die Union nochmal auf das Versprechen gegen Steuererhöhungen hinweisen. Wem schaden denn Erhöhungen wie von der SPD geplant? Nur denen die eh genug haben. So wird die gesamte Bürgerschaft belastet

                Kommentar


                  Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                  Ach ja die liebe differenz zwischen Mandaten und Stimmen. Na gut stimmenmäßig waren dann halt nur 58% gegen die Union. Reicht auch.. und wenn Zwischen SPD, Grünen und Linken mehr differenzen sind als zwischen SPD und CDU (welche eigentlich entgegengesetzte Ziele haben müssten). Sollte sich die SPD mal am Riemen reißen und wirklich al über das S im Namen nachdenken.
                  Das ist ja schön, dass du die Stimmen ansprichst. Was ist eigentlich mit den 4,8% Stimmen für die FDP und den 4,8% Stimmen für die AfD (die keine "linke Politik" im Sinn hat)? Zählen die eigentlich nicht, wenn es darum geht, ob "linke Politik" von der Mehrheit der Deutschen gewünscht ist? Warum sind eigentlich 58% der Stimmen gegen Merkel? Nur weil man nicht der Union die Stimme gegeben hat, heißt das keinesfalls automatisch, dass man gegen eine große Koalition ist. Im Gegenteil zeigen alle Umfragen, dass die große Koalition deutlich gegenüber irgendwelchen Rot-Rot-Grünen Experimenten präferiert wird. Gerade weil die SPD über das S im Namen nachgedacht hat, bekommen wir einen allgemeinen Mindestlohn, und eine abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren, nur so als Beispiel.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Bei der Bundesversammlung der JuSos wurde trotz Anwesenheit von Siegmar Gabriel der Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit abgelehnt.
                    Die Juso-Vorsitzende meinte, man müsse Neuwahlen nicht fürchten und sollte eine linke Mehrheit finden.

                    Wie hoch ist der Mitgliederanteil der Jusos in der SPD?
                    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahlbeteiligung der Wütenden und Enttäuschten bei der Mitgliederumfrage besonders hoch sein könnte.
                    Knapp 200.000, also >40 % der Mitglieder haben ja schon die Stimme abgegeben, was ich eine Woche vor Ende der Abstimmung beachtlich hoch finde.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist der Mitgliederanteil der Jusos in der SPD?
                      ca. 10% also im Juli waren es lt. wiki 51562 SPD Mitglieder bei den Jusos.

                      Kommentar


                        ***
                        Das Thema dieses Threads lautet: Bundestagswahl 2013.
                        In den letzten Tagen ging hier allerdings ziemlich durcheinander.

                        Aus den Kommentaren der letzten ca. 4 Tage habe ich mal 2 Threads ausgegliedert:

                        Wann ist man Deutscher im Sinne des GG?

                        und
                        Die Rolle der türkischen Kultur in Deutschland


                        => Versucht doch bitte, in Zukunft etwas mehr beim Thema zu bleiben!
                        (Und Diskussion über Anfahrtszeiten und ÖPV-Pläne sind übrigens auch OT)
                        .

                        Kommentar


                          Heute um Mitternacht endet die Mitgliederbefragung der SPD über die große Koalition.

                          Über 300.000, also fast zwei Drittel der rund 475.000 Mitglieder haben ihre Stimme abgegeben, aber rund 10 % sind ungültig, weil die eidesstattlichen Erklärungen falsch ausgefüllt wurden.

                          Mal sehen, ob Frau Merkel dann schon am Dienstag gewählt und vereidigt werden kann.
                          Möglicherweise sollen dann auch schon die ersten Gesetze verabschiedet werden.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Mal sehen, ob Frau Merkel dann schon am Dienstag gewählt und vereidigt werden kann.
                            Wie soll das funktionieren? Sagte sie nicht mal, mit ihr werde es keine PKW-Maut geben? Dann kann sie doch, konsequenter Weise gar nicht Kanzlerin bleiben, oder?

                            War sie denn schon immer so inkonsequent oder ist mir das bislang nur nicht aufgefallen?

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Wie soll das funktionieren? Sagte sie nicht mal, mit ihr werde es keine PKW-Maut geben? Dann kann sie doch, konsequenter Weise gar nicht Kanzlerin bleiben, oder?
                              Wann wird es denn nun eine PKW-Maut in Deutschland geben?

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Wie soll das funktionieren? Sagte sie nicht mal, mit ihr werde es keine PKW-Maut geben? Dann kann sie doch, konsequenter Weise gar nicht Kanzlerin bleiben, oder?

                                War sie denn schon immer so inkonsequent oder ist mir das bislang nur nicht aufgefallen?
                                Frau Merkel bleibt ohnehin solange geschäftsführende Bundeskanzlerin, bis jemand mit der absoluten Mehrheit aller Mitglieder des Bundestages gewählt wird.

                                Inkonsequenz ist alternativlos - Widerstand ist zwecklos
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X