Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Offensichtlich ist genau das jetzt passiert:
    Ukraine: Bewaffnete besetzen Flughafen auf der Krim - SPIEGEL ONLINE

    Laut Augenzeugen soll es sich um russische Soldaten gehandelt haben, die dort einmarschiert sind.

    Wahrscheinlich (so denke ich) wird es auf das rauslaufen, was TWR immer mehr fürchtet: Eine Spaltung der Ukraine, wobei ich darin auch mittelfristig eine Chance sehe, damit sich das Ganze auch erstmal deeskalieren kann.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Laut "Focus-online" bestreitet die russische Schwarzmeerflotte irgend etwas mit den Soldaten zu tun zu haben.

      Zitat:

      "09.30 Uhr: Die russische Schwarzmeerflotte bestreitet einem Bericht zufolge eine Beteiligung an der Besetzung eines Militärflughafens auf der Krim-Halbinsel. Die Soldaten seien nicht in das Gebiet um den Flughafen nahe der Stadt Sewastopol vorgedrungen und hätten es auch nicht blockiert, zitiert die russische Nachrichtenagentur Interfax am Freitag einen Militärsprecher."


      ich glaube, da weiss keiner so richtig was los ist.
      Hoffen wir das keiner "überreagiert!" Nur Sewastopol wird nicht aufgegeben, ist meine Meinung. Ob die Krim wieder russisches Staatsgebiet wird?

      mfg

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        #33
        Blockiert wurde da laut Spiegel-Artikel auf jeden Fall nichts. Die Abfertigungen seien ungestört weitergelaufen.

        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Ob die Krim wieder russisches Staatsgebiet wird?
        Nun, darüber wird wohl eine Abstimmung entscheiden, die zeitgleich mit den nächsten Wahlen abgehalten wird (s. ebenfalls o. g. Artikel).
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Offensichtlich ist genau das jetzt passiert:
          Ich finde die unreflektierte Übernahme der mehr als bescheidenen Berichterstattung ärgerlich.
          Genauso wie bei der Majdan-Geschehnissen nicht erwähnt wird wer da mitmischt, ist wiederum "glasklar", dass da das Russische Militär natürlich den Flughafen besetzt hat (gerade das nicht berichtet wurde, dass er angegriffen wurde). Diese sog. Berichterstattung scheint von Land zu Land zu unterscheiden, aber die deutschsprachigen Medien zeichnen sich besonders durch Unkenntniss, Ignoranz und Einseitig aus!
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            aber die deutschsprachigen Medien zeichnen sich besonders durch Unkenntniss, Ignoranz und Einseitig aus!
            Durch abermaliges Wiederholen wird diese Tatsachenbehauptung nicht wahrer. Einige hier müssen wirklich mal ihre eigene Wahrnehmung auf überbordende Selektion überprüfen.

            Die Kommentare in Sachen "Russland vs. Westen" erinnern zunehmend an die Diskussionen unter den allwöchentlichen ARD-Deutschlandtrends, wenn haufweise Konservative bzw. linke Träumer nicht wahrhaben wollen, dass die Mehrheit der Bevölkerung ein ganz anderes Bild von der Realität hat, als sie es selber gerne zeichnen, bis hin zu dem Vorwurf, Umfragen seien im Zweifel gefälscht oder eben das Produkt "politikhöriger Berichterstattung", wenn eine halbe Seite weiter höher gescrollt über die Greueltaten syrischer "Rebellen" berichtet wird.

            Kommentar


              #36
              Naja man fühlt sich jetzt schon unsicher. Ich würde mich einigermaßen sicherer fühlen, wenn Österreich oder zumindest Deutschland Atomraketen zu Verteidigungszwecken besitzen würde wie schonmal hier erwähnt.
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                #37
                Ja, weil Russland ja auch Nuklearwaffen gegen die EU einsetzen würde. *augenrollt*

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Naja man fühlt sich jetzt schon unsicher. Ich würde mich einigermaßen sicherer fühlen, wenn Österreich oder zumindest Deutschland Atomraketen zu Verteidigungszwecken besitzen würde wie schonmal hier erwähnt.
                  Du möchtest nicht wirklich von Deutschland aus mit Atomraketen auf die Krim schießen? Ich habe schon viel von dir gehört, aber das hier hat wieder seine ganz eigene Qualität.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Du möchtest nicht wirklich von Deutschland aus mit Atomraketen auf die Krim schießen? Ich habe schon viel von dir gehört, aber das hier hat wieder seine ganz eigene Qualität.
                    Er hat wohl eher Angst, dass die Russen sonst bei ihm einmarschieren. Allerdings weiß ich nicht, was mir mehr Angst machen würde, russische Panzer oder Österreicher mit Atomwaffen
                    if in doubt, throw the first punch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Naja man fühlt sich jetzt schon unsicher. Ich würde mich einigermaßen sicherer fühlen, wenn Österreich oder zumindest Deutschland Atomraketen zu Verteidigungszwecken besitzen würde wie schonmal hier erwähnt.
                      Wie immer muss ich dich darauf hinweisen, dass Atomraketen nicht zu Verteidigungszwecken herangezogen werden können. Man kann damit Vergeltungsschläge machen oder einfach so angreifen aber verteidigen geht mit Atomwaffen nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wie immer muss ich dich darauf hinweisen, dass Atomraketen nicht zu Verteidigungszwecken herangezogen werden können. Man kann damit Vergeltungsschläge machen oder einfach so angreifen aber verteidigen geht mit Atomwaffen nicht.
                        Die Wahrscheinlichkeit angegriffen zu werden, ist allerdings deutlich geringer, wenn man Atomwaffen hat. Und das ist auch der Hauptnutzen von den Dingern.
                        if in doubt, throw the first punch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Durch abermaliges Wiederholen wird diese Tatsachenbehauptung nicht wahrer. Einige hier müssen wirklich mal ihre eigene Wahrnehmung auf überbordende Selektion überprüfen.
                          Ja also wenn es zu mehr als einem Scheingefecht nicht reicht, dann mal dazu:
                          Ok, ich mag das zu sehr zusammengefasst haben. Das ändert aber nichts an der überwiegend einseitigen Berichterstattung. Ich spreche von Berichten, Artikeln etc. die die (Haupt-)Schlagzeilen einnehmen, auf ersten Seiten aufscheinen und zur pimetime gesendet und/oder im Radio gebracht werden.
                          Es stimmt schon, dass es immer wieder detailliertere Berichte bzw Artikel gibt, die sich aber in den hinteren Reihen (ergo Fußnoten, S. 4 oder sonstwo) verstecken und/oder zu später Stunde gesendet werden. Die Meinung wird halt leider durch "header" á la web.de, höchstwahrscheinlich Bild (kenne ich nicht, dafür gibts bei uns als Äquivalent die Krone, heute und Österreich), aber auch extrem verkürzten "Zusammenfassungen" wie in der Tagesschau.

                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Die Kommentare in Sachen "Russland vs. Westen" erinnern zunehmend an die Diskussionen unter den allwöchentlichen ARD-Deutschlandtrends, wenn haufweise Konservative bzw. linke Träumer nicht wahrhaben wollen, dass die Mehrheit der Bevölkerung ein ganz anderes Bild von der Realität hat, als sie es selber gerne zeichnen, bis hin zu dem Vorwurf, Umfragen seien im Zweifel gefälscht oder eben das Produkt "politikhöriger Berichterstattung", wenn eine halbe Seite weiter höher gescrollt über die Greueltaten syrischer "Rebellen" berichtet wird.
                          Zum einen habe ich keine Ahnung was du eigentlich sagen willst. Und zum anderen zeigt das auch, dass du meinen verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Um es für andere ganz kurz auf einen Satz zu bringen: Die Pistole der UA auf die Brust gesetzt, sich für die EU oder Russland zu entscheiden, hat die EU mit diesem sog. Assoziierungsabkommen. Das ist fakt.
                          Das lässt sich mE auch relativ gut mit dem USA-EU Freihandelsabkommen vergleichen. Ich glaube es gab hier keinen einzigen, der der Meinung war "boa toll, das Abkommen bringt uns (Anm.: Europäer) nur Vorteile" - sondern das Gegenteil, dass wir unsere Standards senken müssen. Oder zwar beibehalten können, aber dafür in Grund und Boden geklagt werden könnten (und sogar der genommen wird, wegen "Einkommensausfall"). Das wollte niemand, weswegen er auf Eis gelegt wurde. Wobei das nur passierte, weil recht spät Infos dazu kamen. Was das EU-UA Assoziierungsabkommen betrifft, war das genau dasselbe. Nur halt zum Nachteil für die UA! Und hier wurde nun ein Konflikt stilisiert der nie zur Debatte stand.

                          Was nun dein Hinweis auf die Umfrage betrifft, vermute ich, dass du meinen Einwurf über die Zugehörigkeit meinst. Ich wüsste nicht warum ich darauf im Detail antworten sollte, weil ich ja nie geschrieben hätte, dass die Umfrage gefälscht oder dergleichen sei. Bekräftige aber meine Relativierung trotzdem nochmals gerne: die Frage ist halt nicht so einfach zu beantworten. Hä, Syrien?? Hmm, anderer Thread, glaube ich.
                          Wen du nun als "Mehrheit der Bevölkerung" zu glauben weisst, weiss ich wiederum nicht. Wenn ich das richtig interpretiere (...) meinst du zu wissen was die Mehrheit wollte. Woher denn, wenn ich fragen darf?

                          Falls da was noch qualitatives bzw. substantielles kommen sollte, würde ich mich freuen

                          Und noch etwas zur Berichterstattung. Was die "mainstream" Medien betrifft (ich habe um ca 2 grob das letzte Mal alles durchgeschaut), dürfte nicht vorgekommen sein, dass eine Gruppe (Anonymous Ukraine) den Mailverkehr von Klitschko gehackt hat, wo er zB eine "radikale Eskalation" der Vorgänge quasi fordert. Ich werde hier keinen Link setzen, damit sich jeder selbst seine Quelle suchen kann. Einfach Anonymous und Klitschko in den Suchmaschinen eingeben.

                          Da ich seit ein paar Tagen wirklich Medien, Foren etc durchforste, bin ich auf einen äußerst wichtigen bzw interessanten Hinweis gestossen. Leider finde ich den Ursprungsartikel nicht mehr. Jedenfalls wurde auf eine Äußerung des polnischen Außenminister Sikorski (und es wohl bekannt, dass Polen nicht gerade Russenfreunde schlechthin seien) vor ein paar Tagen hingewiesen, dass Janukowitsch durch einen Anruf bzw Telefongespräch mit Putin (!) eingelenkt hat und die Einsatzgruppen zurückzog. De facto hat Putin eine "Deeskalation" erwirkt bzw versucht die Lage zu deeskalieren. Da war aber die Bewegung allgemein schon so radikalisiert, dass es nur mehr Verlierer geben konnte. Aber das wird sich in den westlichen Berichterstattung kaum gefunden haben....
                          Die Ursrpungsquelle suche ich noch, habe vorerst aber mal das hier gefunden:
                          Putin phone call convinced Yanukovych to change attitude, says Polish foreign minister ? Amanpour - CNN.com Blogs

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Eine andere Quelle, welche auch die Chronologie ganz gut darstellt und Putins Wirken in kurzer Erwähnung (was auch immer die für einen Deal ausgehandelt mögen haben):
                          http://www.nytimes.com/2014/02/24/wo...393612994&_r=0
                          Zuletzt geändert von Eye-Q; 28.02.2014, 19:39.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Zum einen habe ich keine Ahnung was du eigentlich sagen willst. Und zum anderen zeigt das auch, dass du meinen verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Um es für andere ganz kurz auf einen Satz zu bringen: Die Pistole der UA auf die Brust gesetzt, sich für die EU oder Russland zu entscheiden, hat die EU mit diesem sog. Assoziierungsabkommen. Das ist fakt.
                            Vermutlich möchte er damit sagen, dass es im Weltbild mancher linker Spinner so aussieht, als wären die Ereignisse in der Ukraine ein Putsch von Radikalen, der von der bösen westlich-imperialistischen Achse Brüssel-Washington gesteuert wird und als würde eine böse westliche Propaganda-Kampagne gegen die armen Russen laufen, nur weil die westlichen Medien nicht die Kreml-Propaganda eins zu eins wiedergeben. Das ist natürlich völliger Schwachsinn. Janukowitsch ist nicht von ein paar Radikalen gestürzt worden, sondern weil er große Teile der Bevölkerung gegen sich aufgebracht hat und letztlich sogar den Rückhalt bei den eigenen Unterstützern verloren hat.

                            Genauso ist es ja Unsinn, dass die EU der Ukraine eine Pistole auf die Brust gesetzt hätte. Putin drangsaliert die Ukraine seit Jahren durch Gasboykotte, Drohungen mit Gasboykotten, überhöhten Preisen und Zollschranken. Es war und ist von Anfang an sein Ziel, die Ukraine im russischen Einflussbereich zu halten, mit allen Mitteln. Wir reden hier von dem Mann, der den Zerfall der Sowjetunion als die größte Katastrophe des 20. Jhr bezeichnet und um jeden Preis Russland zu einem neuen Sowjetimperium machen möchte. Natürlich ist es verständlich, dass die meisten Menschen in den ehemaligen Sowjetstaaten für diese Vision nur wenig Sympathie aufbringen.

                            Gerade die Ukraine musste wie kein anderer Staat unter der Herrschaft der Sowejets leiden, und Putins eurasische Union ist ein Club der korrupten Diktatoren, die für Selbstbereichung, Ausbeutung, Korruption und die Herrschaft bis in Mark korrupter Cliquen stehen, die den Menschen nichts bietet außer der Garantie, zum Wohle einer kleinen Oligarchie ausgebeutet und entrechtet zu werden. Dass die meisten Ukrainer da "Nein, Danke" sagen und lieber nach Europa wollen, ist nun weiß Gott kein Wunder, und um das zu erklären, braucht man auch keine Verschwörungstheorien.

                            Und nun wird die Ukraine von Putin auch noch militärisch bedroht, und dieser Wahnsinnige beginnt auf der Krim zu zündeln um Gründe für eine militärische Intervention zu fabrizieren. Dieser Irre könnte tatsächlich einen Krieg in Europa beginnen, weil sein Denken in der Hochphase des kalten Krieges feststeckt und er umbedingt im 21. Jhr. in einem friedlichen Europa geostrategische Machtspiele spielen muss, währenddessen die Nato erklärt hat, dass sie die territoriale Integrität der Ukraine sicherstellen will...
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              ...und dieser Wahnsinnige beginnt auf der Krim zu zündeln um Gründe für eine militärische Intervention zu fabrizieren. Dieser Irre...
                              Eigentlich sollte ich hier aussteigen. Ich werde noch ne Nacht darüber schlafen, ob es mir das wert ist auf diesem Nivea zu diskutieren.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Eigentlich sollte ich hier aussteigen. Ich werde noch ne Nacht darüber schlafen, ob es mir das wert ist auf diesem Nivea zu diskutieren.
                                Das habe ich mir auch gedacht, als du davon schwadroniert hast, Putin würde "deeskalieren", aber ich bin auch der Meinung, dass man solche dreiste Propaganda nicht unwidersprochen stehen lassen soll... Mit Nivea solltest du dich allerdings besser eincremen.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X