Die Große Koalition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Große Koalition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal katastrophal Blauäugig!
    Das ist im Gegenteil eine nüchterne Betrachtung der vorliegenden Fakten.

    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    Wenn der neue Mais für drastische Mutation/Evolution bei Insekten sorgt
    Sie entwickeln lediglich neue Reistenzen. Das ist noch im Rahmen des Normalen und übrigens genauso ein Problem beim normalen Pestizideinsatz an nicht gentechnisch veränderten Sorten.

    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    kann er indirekt für alles mögliche sorgen. Was kann denn eine neue Art in einem Öko-System alles anstellen: denk doch mal an die Kaninchen in Australien, das Grauhörnchen in England oder auch an den Eichen-Prozessionsspinner hier in Deutschland.

    (beim Prozessionsspinner geht es natürlich um neue Expansion des Lebensraumes - ein "also letztes Jahr waren die aber noch nicht hier"-Problem)
    Invasive Arten in neuen Gebieten sind hierfür kein guter Vergleich. Es handelt sich immerhin noch um Mais und dessen biologische Parameter sind gut bekannt.

    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    Und zum Thema "nachweisbare Gesundheitsfolgen"+"langjährige Testreihen" sage ich einfach mal nur: Kaffee ist gesund! / Nein, Kaffee ist jetzt ungesund!! / Nein, wir haben jetzt herausgefunden, Kaffee ist total gesund / ...

    Ich fasse das jetzt mal zusammen: im besten Fall ist der neue Mais also genauso gut/günstig wie der alte. Wow! Und der Rest ist Restrisiko? WOW!!
    Es ist gar nicht so einfach, eine gentechnisch veränderte Sorte überhaupt freigegeben zu bekommen, eben weil so viele Nachweise der Unbedenklichkeit zu erbringen sind. Aus genau diesem Grund hat sich Monsanto vom europäischen Markt zurückgezogen.

    Viel leichter kannst Du hingegen irgendein Giftkraut aus Australien hier anbauen, das als invasive Art tatsächlich außer Kontrolle geraten könnte.

    Es gibt viele ökologische Forschungsgruppen, die sich mit den Auswirkungen gentechnisch veränderter Sorten befassen. Meistens finden sie jedoch nichts oder das, was sie finden ist so unbedeutend, dass es keine weitere Beachtung erfährt.
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 26.02.2014, 12:44.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Angesichts des Titels ist das nicht ganz logisch. Die Beschlüsse in der Koalition werden schon noch gemeinsam gefasst.
      OK, ich hätte es anders formulieren müssen: Ich greife nicht die SPD in dem Sinn an, dass ich die SPD als Partei angreife, sondern ich greife sie nur als Teil der Bundesregierung an, zu der auch die Union was beisteuert.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Frau Drobinski ist weder Teil der Regierung noch, sagt sie, dass die Regierung Marionette der Großkonzerne sei.
      Ich habe hier kein wörtliches Zitat verwendet und sie findet bereits die in der Frage verwendete Formulierung "hart", aber offensichtlich zustimmend, da sie den Vorwurf bejat. In letzter Konsequenz bedeutet das aber genau das, was ich geschrieben habe, nur eben noch etwas härter formuliert.

      Dass die Regierung hier versagt haben soll, sehe ich nicht. Die Kanzlerin hat sich durchgesetzt.
      Sie hat nicht in politisch Brüssel versagt, sondern menschlich gegenüber den Personen, von denen sie gewählt wurde.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
        Wohl auch nicht. Aber was ist Deine Definition von "erstrebenswerter Fortschritt"?

        "erstrebenswerter Fortschritt" = "Wir tauschen das bekannte Unbekannte gegen das unbekannte Unbekannte" ?

        umgeformt ergibt das "erstrebenswerter Fortschritt" = "russisches Roulette"
        Womit, um in deinem Bild zu bleiben das Vertrauen in den konventionellen Mais russisches Roullette mit ner Waffe, die man kennt, ist.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Sie hat nicht in politisch Brüssel versagt, sondern menschlich gegenüber den Personen, von denen sie gewählt wurde.
        Das hat sie nicht. Die Menschen wussten was Merkel will und die Mehrheit der Menschen wollte Merkel als die Person mit der Richtlinienkompetenz. Sogar die SPD-Mitglieder wollten das am Ende mit überwältigender Mehrheit.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Womit, um in deinem Bild zu bleiben das Vertrauen in den konventionellen Mais russisches Roullette mit ner Waffe, die man kennt, ist.
          Korrektur: mit einer Waffe, über die man sagen kann, dass man auch nach vielen tausend Jahren nicht nachweisen kann, dass da jemals eine Kugel herausgekommen ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            Korrektur: mit einer Waffe, über die man sagen kann, dass man auch nach vielen tausend Jahren nicht nachweisen kann, dass da jemals eine Kugel herausgekommen ist.
            Auch die zugelassenen Sorten von sogenanntem "Gen-Mais" tragen kein signifikantes Risiko in sich. Ansonsten hätten sie die Zulassung gar nicht erst bekommen.

            Auch stimmt Dein Vergleich nicht ganz. Selbst die naturbelassenen Maissorten laugen die Böden besonders schnell aus, weil dieses schnell wachsende Gras sehr viele Nährstoffe aus dem Boden zieht, was wiederum mit einem erhöhten Aufwand an Düngemitteln ausgeglichen werden muss.

            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            Oh, Entschuldigung. Das ist der emotionale Faktor, da ich davon ausgehen muss, in ein paar Jahren auch selbst in den "Genuss" von Gen-Mais und Chlor-Hühnchen zu kommen, ohne dass ich mich dagegen wehren könnte - es sei denn, ich verzichte komplett auf Mais und Hühnchen.
            Konsequenterweise hättest Du also schon seit Jahren auf Mais verzichten müssen.
            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 26.02.2014, 17:31.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das hat sie nicht. Die Menschen wussten was Merkel will und die Mehrheit der Menschen wollte Merkel als die Person mit der Richtlinienkompetenz. Sogar die SPD-Mitglieder wollten das am Ende mit überwältigender Mehrheit.
              Korrektur!

              Zähl mal die Unionswähler und die SPD-Mitglieder zusammen, dann kommst du immer noch nicht auf die Mehrheit der Wähler

              Davon abgesehen, dass viele die C-Parteien wählen, weil sie hoffen, dass sie auch C kriegen. Noch in meiner Jugend hat unser Pfarrer gepredigt, dass man CSU wählen muss, wenn man gottgefällig wählen wolle und entsprechend sahen auch die Wahlergebnisse aus.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Schon schlimm das kaum noch Menschen zur Wahl gehen, vielleicht sollte man Tieren auch erlauben zu wählen!? Also in Dummland - Deutschland würde mich das nicht wundern. Wir sind doch keine Dummländer, oder? Hier wird doch alles reguliert und es werden Gutmenschen hingestellt! Da muß man vorsichtig sein!

                Kommentar


                  #23
                  Das größte Problem der Bienen sind nicht die Gentechnik oder die Gifte, sondern die Varroamilbe:
                  Varroamilbe ? Wikipedia

                  Aber das hat ja alles nichts mehr mit der GroKo zu tun
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Das größte Problem der Bienen sind nicht die Gentechnik oder die Gifte,
                    (...) Aber das hat ja alles nichts mehr mit der GroKo zu tun
                    Richtig

                    Genmais => http://www.scifi-forum.de/off-topic/...em-gem-se.html
                    .

                    Kommentar


                      #25
                      Gerade noch hat sich das Parlament die Diäten massiv erhöht und jetzt muss natürlich wieder gespart werden, deshalb wird die Kindergelderhöhung auch auf 2016 verschoben

                      Naja, so ganz stimmt das nicht, denn durch die Erhöhung des Freibetrages haben Gutverdiener tatsächlich mehr in der Tasche, aber einem Normalverdiener bringt das 0. Dann kriegen also wieder mal die, die schon genug haben, alles in den Hintern geschoben und die, die es bräuchten, stehen dumm da.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Gerade noch hat sich das Parlament die Diäten massiv erhöht und jetzt muss natürlich wieder gespart werden, deshalb wird die Kindergelderhöhung auch auf 2016 verschoben

                        Naja, so ganz stimmt das nicht, denn durch die Erhöhung des Freibetrages haben Gutverdiener tatsächlich mehr in der Tasche, aber einem Normalverdiener bringt das 0. Dann kriegen also wieder mal die, die schon genug haben, alles in den Hintern geschoben und die, die es bräuchten, stehen dumm da.
                        Und was ist daran spezifisch für die große Koalition? Diese Vorgehensweise wirst du bei jeder Koalition mit Beteiligung von SPD, CDU/CSU, Grünen oder FDP (und die Kommas in dieser Aufzählunbg stehen alle für "oder") in Deutschland haben. Das ist das System dahinter. Willst du das geändert sehen, darf von den genannten Parteien keine an der Regierung beteiligt sein. Willst du das sinnvoll geändert haben, musst du ausserdem die Linke auf die Sperrliste setzen, denn die würden zwar das Geld mit vollen Händen an die Leute rausgeben, die es brauchen, haben aber absolut kein Konzept zur Gegenfinanzerung - und wenn der Staat pleite geht, kriegen die Armen wieder nix.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, was soll man zur Großen Koalition und dem verlinkten Video schon sagen? Etwa, dass die Regierung korrupt ist und von Lobbys gesteuert wird? Weiß eh schon jeder. xD

                          Kommentar


                            #28
                            In Sachen Mindestlohn muss ich aber doch zur Abwechslung mal eine Lanze brechen für die SPD insbesondere Andrea Nahles. Das Ding haben sie entgegen meiner Erwartungen (bislang zumindest) echt konsequent durchgezogen. Hätte ich der SPD und besonders dieser Ministerin nicht zugetraut. Schade, dass es nicht bei anderen, wesentlich wichtigeren Themen, ebenso läuft.

                            Kommentar


                              #29
                              Im Moment wird ja heftig debattiert, ob man die Rente ab 63 einführen kann und soll, wenn man wenigstens 45 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt hat. Im Moment gibt es da aber noch sehr viele Streitpunkte (wie viele Jahre darf man arbeitslos gewesen sein? Darf man die Finanzierung auf die jungen abwälzen?)

                              Ich denke mal, dass in dem Fall hauptsächlich an die Bauarbeiter zu denken ist, denn die sind es ja, die schon sehr früh anfangen zu arbeiten und das durchgängig sehr hart. Die sind mit 60 oft kräftemäßig am Ende. Eine reine Bürokraft kann auch mit 65 noch ihren Job perfekt meistern.

                              Bei Bauarbeitern ist es aber oft so, dass diese wetterbedingt ihre 2-3 Monate (manchmal auch mehr) im Jahr arbeitslos gemeldet sind. Diese haben dann mit 63 zwar sicher ihre 45 Jahre Arbeit auf dem Buckel, aber meistens wohl auch mehr als die 5 Jahre machimal ALG, wie sie die Union fordert.

                              Allerdings hat die SPD (fällt ja in Frau Nahles Resort) noch nicht wirklich eine Finanzierung ausgearbeitet und auch noch keine Lösung für die geschätzt 50.000 Menschen, die sofort von der Änderung profitieren würden.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                In Sachen Mindestlohn muss ich aber doch zur Abwechslung mal eine Lanze brechen für die SPD insbesondere Andrea Nahles. Das Ding haben sie entgegen meiner Erwartungen (bislang zumindest) echt konsequent durchgezogen. Hätte ich der SPD und besonders dieser Ministerin nicht zugetraut. Schade, dass es nicht bei anderen, wesentlich wichtigeren Themen, ebenso läuft.
                                Ich habe gerade herzhaft gelacht.

                                Sorry, aber das ist doch Bullshit, siehe halt die Sache mit dem Mindestlohn. Diese Rummauschelei und die ganzen Ausnahmen... das ist doch alles nichts halbes, nichts ganzes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X