Europawahl 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Rechtsextreme bzw. -radikale, die das so einordnen.
    Auf welchen Teil von Elins Aussage beziehst du das? Die Unionsfraktion hat sich bei auftauchen der AfD nämlich sehr bemüht, diese in die rechte Ecke zu stellen. Und als "Rechtsextrem" würde ich die Union jetzt nicht bezeichnen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Endlich! So viele Daumen hoch Smileys könnte ich hier gar nicht posten, ohne als Spam gelöscht zu werden. Laß dich bei deiner Einsicht bloß nicht bequatschen, du bist auf dem richtigen Weg

      ABer mal ne andere Frage zu der Liste: Tritt die Pro NRW in Bayern überhaupt an???
      Oh, keine Angst, ich halte die Grünen abseits ihrer Merkel-Hinterherrennerei immer noch für eine wählbare und brauchbare Partei, die ich auch sofort wieder wählen werde, wenn sie mal aus ihrem Euro-Hurra-Suff wieder etwas aufwachen.

      Pro NRW tritt in Bayern mWn nicht an, aber ist auch egal, da ich die ganz sicher nicht wähle. Ich habe einfach alle zur Verfügung stehenden Parteien in die Liste aufgenommen.


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Auf welchen Teil von Elins Aussage beziehst du das?
      Er bezieht sich wohl auf den Punkt, dass "rechts" mit "Nazi" gleichgesetzt wird. Da haben gerade die Rechten in Internetforen immer massivste Probleme damit, das auseinanderzuhalten. Siehe z.B. den Flüchtlingsthread, wo auch jemand gleich ganz empört war, nur weil ich nebenbei mal erwähnt habe, dass die Forderung nach restriktiver Zuwanderungspolitik ein klassischer Programmpunkt des rechten Parteienspektrums ist. Oder auch jeder andere Thread, der sich irgendwie mit Zuwanderung beschäftigt und wo es jedes mal die Leute sind, die angeblich als Nazis bezeichnet werden, die als allererstes Nazis ins Gespräch bringen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe gestern ein schönes Zitat zum Thema Wahlen gelesen. Genaugenommen ist es ein Witz, aber es passt trotzdem sehr gut:

        Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefon?
        Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          für mich ist das die wichtigste Wahl seit langem...Stichwort TTIP....ich hoffe die Wahlbeteiligung ist hoch !
          zu hoffen das auch vernünftig (nach meiner Definition ) gewählt wird wage ich ja schon gar nicht zu hoffen.
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            #20
            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            für mich ist das die wichtigste Wahl seit langem...Stichwort TTIP....ich hoffe die Wahlbeteiligung ist hoch !
            zu hoffen das auch vernünftig (nach meiner Definition ) gewählt wird wage ich ja schon gar nicht zu hoffen.
            Bist Du dafür oder lehnst Du es ab?
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Bist Du dafür oder lehnst Du es ab?

              so einfach ist das nicht zu beantworten....ein Freihandelsabkommen könnte eine große Chance sein...
              Klar zu beantworten ist für mich die Frage...findest du gut wie dieses Abkommen derzeit ausverhandelt wird.....nein
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                #22
                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                so einfach ist das nicht zu beantworten....ein Freihandelsabkommen könnte eine große Chance sein...
                Klar zu beantworten ist für mich die Frage...findest du gut wie dieses Abkommen derzeit ausverhandelt wird.....nein
                Was mich betrifft: Ich hab's anfangs für eine ganz gute Idee gehalten, weil Freihandel ja im Großen und Ganzen doch recht gut ist, aber nach allem, was bisher darüber veröffentlicht wurde, halte ich's für Mist und bin dagegen. Ist auch nicht so, dass die Welt unterginge, wenn TTIP nicht kommt, wir haben bisher ohne überlebt.

                no thanks.

                Kommentar


                  #23
                  Wahlbenachrichtigung: check
                  Wahlomat: check
                  2 Parteien je 80,3% check

                  Ich bin mal gespannt, wie sich das Wegfallen der Prozent-Hürde auswirkt.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Auf welchen Teil von Elins Aussage beziehst du das? Die Unionsfraktion hat sich bei auftauchen der AfD nämlich sehr bemüht, diese in die rechte Ecke zu stellen. Und als "Rechtsextrem" würde ich die Union jetzt nicht bezeichnen.
                    Um das Gleichstellen von Rechter Politik und Nazitum. Die Union selbst ist nicht rechtsextrem, aber es mangelt in der Union auch nicht an Menschen mit rechstextremistischen Ansichten. Nicht umsonst ist die Union im EU-Parlament eine Franktion mit der borderline-neofaschistischen und definitiv rechtspopulistischen Sforza Italia. Man sollte schon überlegen, dass man bei seiner Stimmabgabe für die Union die Fraktion von Berlusconis Partei stärkt und die Union zwei Parteien sind, die sich mit rechtspopulisten solidarisieren.


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen



                    Er bezieht sich wohl auf den Punkt, dass "rechts" mit "Nazi" gleichgesetzt wird. Da haben gerade die Rechten in Internetforen immer massivste Probleme damit, das auseinanderzuhalten. Siehe z.B. den Flüchtlingsthread, wo auch jemand gleich ganz empört war, nur weil ich nebenbei mal erwähnt habe, dass die Forderung nach restriktiver Zuwanderungspolitik ein klassischer Programmpunkt des rechten Parteienspektrums ist. Oder auch jeder andere Thread, der sich irgendwie mit Zuwanderung beschäftigt und wo es jedes mal die Leute sind, die angeblich als Nazis bezeichnet werden, die als allererstes Nazis ins Gespräch bringen.
                    Ah Danke! Du hattest das ja schon viel besser als ich beantwortet.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      ....Er bezieht sich wohl auf den Punkt, dass "rechts" mit "Nazi" gleichgesetzt wird. Da haben gerade die Rechten in Internetforen immer massivste Probleme damit, das auseinanderzuhalten. Siehe z.B. den Flüchtlingsthread, wo auch jemand gleich ganz empört war, nur weil ich nebenbei mal erwähnt habe, dass die Forderung nach restriktiver Zuwanderungspolitik ein klassischer Programmpunkt des rechten Parteienspektrums ist. Oder auch jeder andere Thread, der sich irgendwie mit Zuwanderung beschäftigt und wo es jedes mal die Leute sind, die angeblich als Nazis bezeichnet werden, die als allererstes Nazis ins Gespräch bringen.
                      Ja, dachte ich mir schon. Ich erinner mich auch, daß ich mal in einem Thread - könnte der Flüchtlingsthread gewesen sein - eine Auflistung von typisch/traditionell rechten Programmpunkten/Einstellungen in der Politik aufgelistet habe, weil ein paar User dort Probleme hatten. Nur kamen mir diese User halt eben nur rechts und nicht rechts-extrem oder -radikal vor, wie Tibo das mit seinem Post ausgedrückt hat.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Um das Gleichstellen von Rechter Politik und Nazitum. Die Union selbst ist nicht rechtsextrem, aber es mangelt in der Union auch nicht an Menschen mit rechstextremistischen Ansichten. Nicht umsonst ist die Union im EU-Parlament eine Franktion mit der borderline-neofaschistischen und definitiv rechtspopulistischen Sforza Italia. Man sollte schon überlegen, dass man bei seiner Stimmabgabe für die Union die Fraktion von Berlusconis Partei stärkt und die Union zwei Parteien sind, die sich mit rechtspopulisten solidarisieren....
                      Die Angriffe gegen die AfD kamen aber - insbesondere des Vorwurfs vom "Fischen am rechten Rand" (also bei der Aushilfszielgruppe der Union ) als Linie/Taktik der Union rüber und nicht als Meinung der extremeren Rechten in ihren Reihen. Und wie gerade auch an SF-Junky geantwortet: auch bei einigen Usern hier im Forum hatte ich nicht den Eindruck, daß sie in Spektrum der Extremen oder Radikalen gehören, sondern einfach wegen unserem tollen Newspeak mit Begriffen wie "Neue Mitte" gar nicht wußten, daß einige ihrer Ansichten klassisch-rechts sind und rechts für sie eben erst bei rechts-extrem anfing. Den Eindruck, daß sie selbst rechts-extrem gewesen wären, wie du mit deiner Aussage nahelegst, hatte ich da einfach nicht.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Die Angriffe gegen die AfD kamen aber - insbesondere des Vorwurfs vom "Fischen am rechten Rand" (also bei der Aushilfszielgruppe der Union ) als Linie/Taktik der Union rüber und nicht als Meinung der extremeren Rechten in ihren Reihen. Und wie gerade auch an SF-Junky geantwortet: auch bei einigen Usern hier im Forum hatte ich nicht den Eindruck, daß sie in Spektrum der Extremen oder Radikalen gehören, sondern einfach wegen unserem tollen Newspeak mit Begriffen wie "Neue Mitte" gar nicht wußten, daß einige ihrer Ansichten klassisch-rechts sind und rechts für sie eben erst bei rechts-extrem anfing. Den Eindruck, daß sie selbst rechts-extrem gewesen wären, wie du mit deiner Aussage nahelegst, hatte ich da einfach nicht.
                        Wenn Leute, u.a. nach dem Motto "wir nehmen keinen mehr auf, so lange es in Deutschland Arbeitslosigkeit und Armut gibt." den Bruch mit der Verfassung (u.a. Art. 16) fordern, muss man natürlich von rechtsextremistischen Parolen reden. Rechtsextremist, bin ich spätestens dann, wenn ich die "rechteste" Position zu einem Thema einnehme, die legal möglich ist. Beim Bruch mit Grundrechten und elementaren Rechtsprinzipien (neben Art. 16,auch Schutz der Persönlichkeit, in dubio pro reo und und ) kann man doch nicht mehr sagen das seien moderate Ansichten.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 30.04.2014, 22:59.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn Leute, u.a. nach dem Motto "wir nehmen keinen mehr auf, so lange es in Deutschland Arbeitslosigkeit und Armut gibt." den Bruch mit der Verfassung (u.a. Art. 16) muss man natürlich von rechtsextremistischen Parolen reden. Rechtsextremist, bin ich spätestens dann, wenn ich die "rechteste" Position zu einem Thema einnehme, die legal möglich ist. Beim Bruch mit Grundrechten und elementaren Rechtsprinzipien (neben Art. 16,auch Schutz der Persönlichkeit, in dubio pro reo und und ) kann man doch nicht mehr sagen das seien moderate Ansichten.
                          ich stimme zu..ergänze aber...

                          ich lasse mir nicht von Gesetzen diktieren wo Rechtsextremismus anfängt..aber du schreibst ja auch "spätestens".

                          In Deutschland ist die Gesetzeslage..denke ich..tatsächlich so das die Grenze zum Extremismus und damit zur Illegalität relativ gut gezogen ist.

                          In anderen (auch europäischen Ländern) ist das nicht so....dort kann man durchaus Rechtsextrem sein und handeln ohne das der Staat eingreift.
                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                          https://www.campact.de/ttip/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen

                            In anderen (auch europäischen Ländern) ist das nicht so....dort kann man durchaus Rechtsextrem sein und handeln ohne das der Staat eingreift.
                            Streng genommen ist das eine Standortbestimmung innerhalb eines Spektrums, das man festlegt. Wenn die AfD und die Rep im Dritten Reich legal gewesen wären, wären die Rep eine Partei der Mitte und die AfD eine linke Partei innerhalb des (theoretischen) Parteiensystems des Dritten Reichs. Wenn andere legal eine Meinung weit rechts von meiner vertreten bin ich eben nicht mehr rechtsextrem. Wenn ich die selbe Meinung in einem anderen System vertrete und es gibt rechts von mir keine Meinung bin ich die Extreme Rechte. Das ist ja das Problem der Union, sie wollen rechts von sich keine Parteie aber sie wohlen auch nicht das rechte Extrem des Parteienspektrum sein. Das geht natürlich nicht beides. Das führt dann dazu, dass Populisten wie Merkel aus einer rechten Partei wie der CDU den Populismus von rechts verteufeln. Das ist natürlich Schwachsinn aber im Wahlkampf Programm.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Streng genommen ist das eine Standortbestimmung innerhalb eines Spektrums, das man festlegt. Wenn die AfD und die Rep im Dritten Reich legal gewesen wären, wären die Rep eine Partei der Mitte und die AfD eine linke Partei innerhalb des (theoretischen) Parteiensystems des Dritten Reichs. Wenn andere legal eine Meinung weit rechts von meiner vertreten bin ich eben nicht mehr rechtsextrem. Wenn ich die selbe Meinung in einem anderen System vertrete und es gibt rechts von mir keine Meinung bin ich die Extreme Rechte. Das ist ja das Problem der Union, sie wollen rechts von sich keine Parteie aber sie wohlen auch nicht das rechte Extrem des Parteienspektrum sein. Das geht natürlich nicht beides. Das führt dann dazu, dass Populisten wie Merkel aus einer rechten Partei wie der CDU den Populismus von rechts verteufeln. Das ist natürlich Schwachsinn aber im Wahlkampf Programm.
                              naja...wenn man einen Stock in die Erde rammt gibt es ein links und ein rechts davon.
                              wenn man den Stock ein paar Meter weiter rechts platziert ist was ehemals rechts war plötzlich links ?

                              Das meinte ich im Grunde...man kann das weder einem Herrn H. einer Frau M. einer Ungarischen Partei oder wem auch immer zubilligen das zu definieren. Die Definition Was ist Faschismus..was ist Rassismus gibts schon länger und sollte keinen Trends oder Personen unterworfen werden.
                              --
                              Das ausgerechnet die Union das fischen im rechten Lager verteufelt ist eh ein Witz...
                              nur weil plötzlich andere mit ihren Schleppnetzen erfolgreicher werden ?...pha !
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                                naja...wenn man einen Stock in die Erde rammt gibt es ein links und ein rechts davon.
                                wenn man den Stock ein paar Meter weiter rechts platziert ist was ehemals rechts war plötzlich links ?
                                Nee das ist mehr so als würde man drei Stöcke betrachten und dann rechts und links und noch je fünf dazu stecken, die beiden Extrema von der ersten Betrachtung sind nun Stöcke der Mitte. Ein Linker in den USA dürfte sich hier evtl. noch in der CDU ganz wohl fühlen.
                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen

                                Das meinte ich im Grunde...man kann das weder einem Herrn H. einer Frau M. einer Ungarischen Partei oder wem auch immer zubilligen das zu definieren. Die Definition Was ist Faschismus..was ist Rassismus gibts schon länger und sollte keinen Trends oder Personen unterworfen werden.
                                Das ist ja auch etwas anderes ich kann rechtsextrem sein ohne Faschist oder Rassist zu sein, es darf dann aber nichts mehr rechts von mir sein. Als Faschist oder Rassist hat man hingegen immer gute Karten zur extremen Rechten zu zählen.
                                Die Definitionen sind da eben unscharf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X