Europawahl 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    was nix daran ändert das bei den Beschuldigungen gegenüber der AfD *rechts* zu sein denjenigen (zu denen btw. alle ich sag mal, ESM-Parteien, zählen also von CDU über Grüne bis zu linken Schlägertrupps wenn auch aus unterschiedlichen motiven) die das tun es nicht um eine haarfeine unterscheidung geht sondern da soll ein plumpes: das sind Nazis ja nicht wählen, wählt uns! , Vermittelt werden.

    Deswegen ist es ärgerlich, wenn auch hier exakt der selbe ton angeschlagen wurde wie

    Aber leider halte ich die AfD wie die meisten Anti-Europa-Parteien für eine rechtspopulistische und anti-demokratische Bande, so dass ich die nicht guten Gewissens wählen kann.
    oder
    Ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch. Zumal die AfD seit der Bundestagswahl ja nochmal deutlich nach rechts gerückt ist.
    der ganz klar exakt dieser plumpen gleichung geschuldet ist (die somit genau das erreicht was sie erreichen soll) ohne zu belegen was an der AfD anti-demokratisch ist.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      was nix daran ändert das bei den Beschuldigungen gegenüber der AfD *rechts* zu sein denjenigen (zu denen btw. alle ich sag mal, ESM-Parteien, zählen also von CDU über Grüne bis zu linken Schlägertrupps wenn auch aus unterschiedlichen motiven) die das tun es nicht um eine haarfeine unterscheidung geht sondern da soll ein plumpes: das sind Nazis ja nicht wählen, wählt uns! , Vermittelt werden.
      Der Unterschied zwischen einer rechten Partei und dem Nationalsozialismus, ist in etwa so haarfein, wie der Unterschied zwischen einen Spitzmaus und nem Nilpferd.
      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      Deswegen ist es ärgerlich, wenn auch hier exakt der selbe ton angeschlagen wurde wie

      Aber leider halte ich die AfD wie die meisten Anti-Europa-Parteien für eine rechtspopulistische und anti-demokratische Bande, so dass ich die nicht guten Gewissens wählen kann.
      oder
      Ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch. Zumal die AfD seit der Bundestagswahl ja nochmal deutlich nach rechts gerückt ist.
      der ganz klar exakt dieser plumpen gleichung geschuldet ist (die somit genau das erreicht was sie erreichen soll) ohne zu belegen was an der AfD anti-demokratisch ist.
      Also einer von uns beiden hat ne erhebliche Leseschwäche. Ich sehe da nicht eine Aussage, dass die die rechtspopulistische AfD für eine Nazipartei hielten. Wenn die Leseschwäche bei mir liegt, zitiere die Beiden Aussagen noch mal und markiere für mich die Worte Nazi oder Nationalsozialismus.
      Ich empfehle dir, einfach mal Begriffe wie Rechtsextremismus, Politische Rechte, Nationalsozialist, anti-europäisch, anti-demokratisch, Populismus und haarfein nachzuschlagen. Wenn du Wörter benutzt, deren Bedeutung du tatsächlich kennst wirst du die Bedeutung Beiträge Anderer auch nicht mehr permanent missverstehen.
      Wenn ich deine wirren Beiträge hier richtig verstehe, hältst du die AfD nicht für eine rechtspopulistische anti-demokratische Partei. Wo würdest du diese Partei denn einordnen?
      Warum nennt sich eine Partei denn eigentlich Alternative für Deutschland, wenn sie sich nicht als Alternative zu den etablierten demokratischen Parteien und dem System sieht?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        die das tun es nicht um eine haarfeine unterscheidung geht
        Es scheint meiner Meinung nach auch eher darum zu gehen, eine neue aufstrebende Partei, die immerhin um dieselben knappen Wählerstimmen konkurriert, vom Trog fernzuhalten. Klassischer Futterneid.

        Hauptsächlich die CDU muss sich von der AfD absetzen, denn diese wildert in ihrem Revier.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Es scheint meiner Meinung nach auch eher darum zu gehen, eine neue aufstrebende Partei, die immerhin um dieselben knappen Wählerstimmen konkurriert, vom Trog fernzuhalten. Klassischer Futterneid.
          Wenn dazu das Aussprechen einfacher Wahrheiten (AfD ist eine rechte Partei) ausreicht, sehe ich das nicht als Problem an. Wenn man den Grünen nun vorwirft eine Ökopartei zu sein und man sie deshalb nicht mehr wählt, wäre das auch völlig ok. Man darf schon noch die Wahrheit über den politischen Gegner sagen, auch wenn sie ihm schadet.
          Klar die AfD hat inhaltlich nix außer Anti-Haltung zu bieten, aber muss man diese rechtsextremistische Partei deshalb durch Lügen schützen?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            ....Die Definitionen sind da eben unscharf.
            Deine Definition von Rechtsextremismus aber auch. Sowohl deine "spätestens"-Markierung ist abhängig von gängiger Rechssprechung wie Rechtslage (beide können sich ggf. sogar kurzfristig ändern) wie auch deine Einteilung vor der "spätestens"-Marke, die willkürlich erscheint. Es gibt schon klassische Definitionen von rechten wie linken Inhalten/Zielen in der Politik, und nur weil es rechts von der Union jetzt eine Partei gibt, wird die Union halt nicht plötzlich links, egal wieviele Stöcke

            Die AfD würde ich zB noch nicht rechts-extrem einordnen; sie ist rechts mit ner unklaren Abgrenzung zum Rand, weil leider viele der Punkte, die in den äusseren Rechten Bereich gehen (wie diese Ausarbeitung zum Elitenschutz) leider nicht aus der Partei selbst kommen, sondern nur aus dem Umfeld. Und ja, ich meine "leider" Es wäre sonst viel basierter möglich, die wirkliche Position der Partei einzuschätzen; so bleibt die "Rausrede"-Methode. Allein das Abfischen von Wählerstimmen am rechten Rand macht die Partei jedenfalls noch nichts rechtsextrem, sonst wäre die Union das auch, denn die wildert in dem gleichen Gebiet (wie von Liopleurodon mit der Futterneid-Analogie richtig angeführt).
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Deine Definition von Rechtsextremismus aber auch.
              Natürlich, die habe ich doch auch gemeint.
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Sowohl deine "spätestens"-Markierung ist abhängig von gängiger Rechssprechung wie Rechtslage (beide können sich ggf. sogar kurzfristig ändern) wie auch deine Einteilung vor der "spätestens"-Marke, die willkürlich erscheint. Es gibt schon klassische Definitionen von rechten wie linken Inhalten/Zielen in der Politik, und nur weil es rechts von der Union jetzt eine Partei gibt, wird die Union halt nicht plötzlich links, egal wieviele Stöcke
              Selbst wenn es ohne Politikwechsel der Union keine Parteien mehr links von ihr gäbe, würde sie selbstverständlich innerhalb des Systems die extreme Linke darstellen.

              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Die AfD würde ich zB noch nicht rechts-extrem einordnen; sie ist rechts mit ner unklaren Abgrenzung zum Rand, weil leider viele der Punkte, die in den äusseren Rechten Bereich gehen (wie diese Ausarbeitung zum Elitenschutz) leider nicht aus der Partei selbst kommen, sondern nur aus dem Umfeld. Und ja, ich meine "leider" Es wäre sonst viel basierter möglich, die wirkliche Position der Partei einzuschätzen; so bleibt die "Rausrede"-Methode. Allein das Abfischen von Wählerstimmen am rechten Rand macht die Partei jedenfalls noch nichts rechtsextrem, sonst wäre die Union das auch, denn die wildert in dem gleichen Gebiet (wie von Liopleurodon mit der Futterneid-Analogie richtig angeführt).
              Wie gesagt ob man die AfD als rechtsextrem ansieht hängt davon ab welcher Definition man folgt und auf welches System man sich bezieht. Sie ist definitiv eine rechte Partei. Da sie das beharrlich bestreiten, gehe ich davon aus, dass sie gesinnungsmäßig etwas zu verbergen haben.

              Kommentar


                #37
                Die meisten Leute werden sowieso wieder CDU und SPD wählen, die Grünen dazu und dann wird wieder kein Zeichen gesetzt.

                In Berlin wirds ja noch die Abstimmung ums Tempelhofer Feld geben und ich hoffe, die Leute kapieren, dass das Regierungsprojekt nicht etwa bezahlbare Wohnungen bedeutet, sondern nur teure Mietwohnungen und Eigentumswohnungen für gut Verdiener und die Elite sowie noch mehr Gewerberäume. Also etwas, was es schon reichlich in Berlin gibt, aber nicht benötigt wird. Gewerberäume, die leer stehen, gibts genug. Da braucht es nicht noch mehr von. Sozialer Wohnraum hingegen wird gebraucht, weil da für viele 1000e Menschen billige Wohnungen fehlen.
                Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 01.05.2014, 16:58.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Die meisten Leute werden sowieso wieder CDU und SPD wählen, die Gründen dazu und dann wird wieder kein Zeichen gesetzt.
                  Welche Gründe meinst du? Wie soll man denn Zeichen setzen? FDP wählen oder brennende Autos auf die Wahlurnen werfen?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Welche Gründe meinst du? Wie soll man denn Zeichen setzen? FDP wählen oder brennende Autos auf die Wahlurnen werfen?
                    Ich glaube sie meint Bündnis90/Die Grünen. Und die werden nach Lage der Dinge wieder saftig auf die Nuss kriegen, wenn auch nicht so saftig wie die FDP. Hauptgewinner dürfte die SPD sein, die anscheinend kräftig zulegen wird.

                    Übersicht aktueller und älterer Ergebnisse von Wahlumfragen zur Europawahl in Deutschland (Sonntagsfrage)

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, ich meine, dass die Leute zwar teilweise wissen, dass unsere großen Parteien nur Mist machen, die SPD und CDU sich nen Dreck scheren, wie es der Bevölkerung geht, weil sie nur Lobbyinteressen nachgehen und die der Elite und trotzdem werden diese Parteien immer wieder gewählt. Weil man halt schon immer die gewählt hat, weil die Familie das erwartet oder was auch immer. Da setzt man kein Zeichen, dass man sich selbst mal den Kopf macht, sondern macht nur sein Kreuzchen bei den großen Parteien und wundert sich dann hinterher, dass sich für die Bevölkerung noch mehr verschlechtert.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Nein, ich meine, dass die Leute zwar teilweise wissen, dass unsere großen Parteien nur Mist machen, die SPD und CDU sich nen Dreck scheren, wie es der Bevölkerung geht, weil sie nur Lobbyinteressen nachgehen und die der Elite und trotzdem werden diese Parteien immer wieder gewählt. Weil man halt schon immer die gewählt hat, weil die Familie das erwartet oder was auch immer. Da setzt man kein Zeichen, dass man sich selbst mal den Kopf macht, sondern macht nur sein Kreuzchen bei den großen Parteien und wundert sich dann hinterher, dass sich für die Bevölkerung noch mehr verschlechtert.
                        Ist das der Versuch einer Antwort auf meine Frage, was du mit "Zeichen" und "Gründe" meinst?
                        Falls "ja", bitte ich dich es einfacher zu formulieren ich verstehe nicht was du mir sagen willst.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Hauptgewinner dürfte die SPD sein, die anscheinend kräftig zulegen wird.

                        http://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm
                        Über 5% Punkte werden es sicher evtl. legt man sogar 10 zu, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Link.

                        Kommentar


                          #42
                          Grüne sollte das heißen, nicht Gründe. Fehlerteufelchen halt.

                          Aber die CDU ist ja erschreckend hoch in den Umfragen. Au backe!

                          Mit Zeichen setzen meinte ich, dass die Leute sich endlich mal mit den Wahlprogrammen beschäftigen und aus ihrem "die wähle ich immer" Trott herauskommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Grüne sollte das heißen, nicht Gründe. Fehlerteufelchen halt.
                            Das wäre doch genau das, was auch SFJ gesagt hatte. Da hast du vorhin noch widersprochen

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Mit Zeichen setzen meinte ich, dass die Leute sich endlich mal mit den Wahlprogrammen beschäftigen und aus ihrem "die wähle ich immer" Trott herauskommen.
                            Da du dich eingehend mit den Wahlprogrammen aller zur Wahl stehender Parteien deines Bundeslandes auseinandergesetzt hast, lautet meine Frage: Wer hat das beste?
                            Und was ist daran so gut? Also wer ist der Profiteur des Zeichens?
                            Zuletzt geändert von Tibo; 01.05.2014, 19:27.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                              Mit Zeichen setzen meinte ich, dass die Leute sich endlich mal mit den Wahlprogrammen beschäftigen und aus ihrem "die wähle ich immer" Trott herauskommen.
                              Glaubst du denn, dass die Wahlprogramme eine besonders gute Informationsquelle über die Regierungsaktivitäten einer Partei darstellen?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Glaubst du denn, dass die Wahlprogramme eine besonders gute Informationsquelle über die Regierungsaktivitäten einer Partei darstellen?
                                Die EU hat doch gar keine Regierung. Also welche Regierungsarbeit meinst du denn nun? Die der Kommision?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X