200 entführte Mädchen in Nigeria - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200 entführte Mädchen in Nigeria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Das halte ich persönlich nicht für eine zutreffende Aussage. Auch wenn uns religiöse Menschen gerne einreden wollen, dass Religionen absolute Wahrheiten verkünden, ist es doch so, dass sie mit der Zeit gehen und sich Ansichten über die Jahrhunderte ändern. Jemand, der im Mittelalter auf einen Kreuzzug gegangen ist, war sicher nach allen denkbaren Maßstäben der damaligen Zeit ein außerordentlich guter Christ und kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, dass er gegen die Regeln des Christentums verstößt. In der Bibel lässt sich mehr als genug Material finden, um Gewalt gegen Andersgläubige zu rechtfertigen. Hinzu kommt, dass zumindest der Katholische Zweig des Christentums einen irdischen Statthalter hat, der absolute Wahrheiten definiert. Das heißt, wenn der Papst sagt, dass es im Sinne des Katholizismus in Ordnung ist, Ungläubige abzuschlachten, dann ist das schlicht und einfach so, und diejenigen, sie sich dagegen stellen, verlassen des Rahmen dessen, was noch ein guter katholischer Christ ist.
    Die Nummer mit dem Papst kenn ich - die Kirche sagt "So ist es" und Gott muß sich im Himmel dran halten - soviel zum Thema Allmächtig Dennoch stellst du in deiner Argumentation die Wichtigkeit der irdischen Vertreter/religiösne Führer selbst heraus - die Anhänger auf der unteren Ebene wären eben nicht darauf gekommen, den Glauben "anders" auszulegen, weil das Diktat der Zeit das nun so "gebietet". Ich nehme also an, du störst dich an der Symantik von "verstoßen" ?
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Die Nummer mit dem Papst kenn ich - die Kirche sagt "So ist es" und Gott muß sich im Himmel dran halten - soviel zum Thema Allmächtig Dennoch stellst du in deiner Argumentation die Wichtigkeit der irdischen Vertreter/religiösne Führer selbst heraus - die Anhänger auf der unteren Ebene wären eben nicht darauf gekommen, den Glauben "anders" auszulegen, weil das Diktat der Zeit das nun so "gebietet". Ich nehme also an, du störst dich an der Symantik von "verstoßen" ?
      Stimmt, genauso habe ich es gemeint - sie verstoßen nicht gegen ein imaginäres wahres Christentum, sondern handeln genau dem damals gültigen Christentum entsprechend.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #63
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Die Nummer mit dem Papst kenn ich - die Kirche sagt "So ist es" und Gott muß sich im Himmel dran halten - soviel zum Thema Allmächtig
        Wir reden hier von Religion, nicht vom Willen Gottes.

        Überdies ist das im Christentum logisch geregelt: da der Papst Gottes Stellvertreter ist, ist alles, was der Papst sagt, ihm vom Gott eingetrichtert worden.

        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        die Anhänger auf der unteren Ebene wären eben nicht darauf gekommen, den Glauben "anders" auszulegen, weil das Diktat der Zeit das nun so "gebietet".
        Ohne religiöse Führer gäbe es den Glauben gar nicht, von daher gesehen ist das eine sinnlose Bemerkung.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
          Wir reden hier von Religion, nicht vom Willen Gottes.

          Überdies ist das im Christentum logisch geregelt: da der Papst Gottes Stellvertreter ist, ist alles, was der Papst sagt, ihm vom Gott eingetrichtert worden.


          Ohne religiöse Führer gäbe es den Glauben gar nicht, von daher gesehen ist das eine sinnlose Bemerkung.
          Ist der Glaube einmal "gestiftet" und hat eine gewissen Anhängerschaft, kann man auch ohne weitere Führung daran glauben. Religiöse Führer wie im vorliegenden Fall "lenken" den Glauben ab dem Zeitpunkt dann zu ihren eigenen Interessen. Der Glaube würde aber auch ohne diese Führung weiterbestehen, nur eben im Interessensbereich der a) vorherigen Führung oder b) ersten Führung, je nachdem, wann man sich entscheidet, auf die Gruppe der "Schriftgelehrten" zu verzichten. Der Führungsbereich wird um seiner selbst Willen aufrecht erhalten, da er Machtpositionen generiert. Eine Religion könnte genausogut auf einer Schrift und dem Gebot "Wenn im Zweifel, lies selbst nach" basieren Nur in so einer Religion kann man schlecht vermitteln, das es Gottes/Allahs/Jehovas/Zeus' Wille ist, jetzt 200 Sklavinnen zu fangen.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #65
            Die Boko Haram macht erstmal unbeirrt weiter mit dem Terror gegen die eigene Bevölkerung:

            Mindestens 14 Tote bei Anschlag auf WM-Veranstaltung in Nigeria - Nigeria - derStandard.at ? International
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #66
              Sind die Mädels inzwischen frei? Wenn ja, dann sind die richtige muslimische Menschen geworden. Glauben an den einzigen wahren Gott, wo die vorher so ungläubig usw. wahren. Der ISlam- Frieden.

              Kommentar

              Lädt...
              X