Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je suis ... Charlie -> Zitat aus Jaques Offenbach: Ba ta clan?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Je suis ... Charlie -> Zitat aus Jaques Offenbach: Ba ta clan?

    Kurz nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo

    entstand die Bewegung "Je suis Charlie"

    am 13.11.15 war dann das Bataclan, in dem die pro-israelische amerikanische Gruppe Eagles of Death Metall spielte eines der Ziele.

    In Jaques Offenbachs
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ba-ta-clan

    bekennen sich die zum Tode verurteilten zu "Je suis Francais!" und werden begnadigt, aber auch in die Heimat Frankreich verbannt.

    Einige Attentäter waren französische Staatsbürger.
    Wussten diese das?
    Wurde das Bataclan wegen der Bewegung "Je suis Charlie!" das größte Angriffsziel?
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

  • #2
    Nein, das halte ich für einen ziemlichen Zufall.

    Bataclan ist keine Wortschöpfung von Offenbach, sondern heißt soviel wie Kram/Trödel.

    Auch die Übereinstimmung von "Je suis..." ist in meinen Augen nicht besonders verwunderlich. "Je suis" dies und das kommt wohl in jeder Oper/Operette mehrfach vor. Wenn man "Ich bin ein Berliner" übersetzt beginnt das auch mit "Je suis..."

    Ob den Attentätern das Werk Offenbachs bekannt war?

    Nun, die Details zu Offenbachs Schaffen werden in Frankreich wohl genauso bekannt sein wie das Werk von Johann Strauss Jun. im deutschsprachigen Raum.

    Aber wer kann denn in Deutschland auf Anhieb einige Zeilen aus "Die Fledermaus" zitieren, seiner bekanntesten Operette?

    Das ist wohl eher eine nachträgliche Konstruktion.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar

    Lädt...
    X