Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saudi-Arabien: Anti-Terror-Allianz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saudi-Arabien: Anti-Terror-Allianz

    Viele sahen ja in Saudi-Arabien einen Grund für das Erstarken des sog. IS

    Der absolutistische Staat mit nur 30 Mio Einwohner (1961 nur 4 Mio) und Platz 34 im Human Development Index (laut wiki).

    hat eine Vereinigung von 34 Staaten geschmiedet.
    Betrachtet man die Karte im link, scheint damit Saudi-Arabien seine Position als Zentrum der islamischen Staaten nicht nur religiös sondern politisch verstärken zu wollen, dabei aber auch den Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten verschärfen zu wollen.

    Saudi-Arabien bildet 34-Staaten-Koalition gegen islamistischen Terror - DIE WELT
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

  • #2
    Meine Vermutung:

    Möglicherweise befürchten Saudi Arabien, Qatar, etc., daß durch die sich langsam stärker formierende Allianz der westlichen Länder es tatsächlich zu einer Form von Befriedung in den Krisengebieten kommen könnte. Es könnte wieder zu einer stärkeren Fokussierung auf die arabische Revolution (arab.Frühling) kommen. Den Saudis (u.a.), bzw. den wahabitischen Strömungen, waren die Demokratisierungsbestrebungen in der arabischen Welt eigentlich nie wirklich recht.

    Dazu eine etwas ältere Doku:
    https://www.youtube.com/watch?v=XafCm3Iuik0

    Seit dem Wüten des IS in Syrien u. Irak sind die Revolutionen auch weitestgehend ins Stocken geraten und die fundamentalistischen Strömungen wieder stärker geworden.
    Und solange sich keine wirklich effiziente Allianz gegen IS und Konsorten gebildet hatte, änderte sich an diesem Umstand auch nichts. Da sich aber inpuncto IS-Bekämpfung nun etwas mehr tut, was auch den Attentaten von Paris geschuldet ist, könnte diese Anti-Terror-Allianz der arabischen Staaten ein Schachzug sein, um in der Region nicht an Boden (Kontrolle) zu verlieren.

    Wie erwähnt. nur Vermutung.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


    • #3
      Saudi Arabien geht gegen Terrorismus vor?

      Gegen welchen? Den echten oder gegen den, den nur sie so bezeichnen?

      Saudi-Arabien: Liberaler Internet-Aktivist Raif Badawi zu 1.000 Peitschenhieben und 10 Jahren Haft verurteilt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Das ganze ist ein PR-Gag, viel passieren wird da nicht. Anscheinend haben selbst ein paar Mitglieder dieser "Allianz" davon aus der Zeitung erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Da wird auch nicht mehr passieren als mit der "Panarabische Armee" vom Frühjahr. Das ganze Projekt verlief ja auch im Sande. Zudem wollen z.B. Pakistan und Indonesien ganz klar keine Militärallianz mit Saudi Arabien eingehen. "Anti-Terror-Allianz" ist also klar übertrieben. Vielleicht schaffen sie es ja wenigstens das Koordinationszentrum in Riad aufzubauen. Aber ich schätze nicht mal das wird klappen.
          Ein kleines Land kann nicht mit einem großen wetteifern, wenige nicht mit vielen; die Schwachen nicht mit den Starken.

          - Mencius

          Kommentar


          • #6
            Das ist ein absoluter Witz, da gerade Saudi Arabien Missionierung im Sinne eines fundamentalistischen, repressiven sunnitischen Islam überall in islamischen Staaten, zB durch Unterstützung von sehr konservativen Koranschulen in armen islamischen Ländern massiv vorantreibt.

            Wo zB liberalere islamische Traditionen wie der Sufismus, aber auch Nichtmuslime dann von fanatisierten Anhängern lokal verfolgt werden.

            Kommentar


            • #7
              Saudi-Arabien hat mit 47 Exekutionen sehr deutlich gemacht, wie dort Terrorismus definiert wird.
              Das wird nur dazu führen, dass Iran deutlich definieren wird, was Islam ist.
              \\// Dup dor a´az Mubster
              TWR www.labrador-lord.de
              United Federation of Featherless
              SFF The 6th Year - to be continued

              Kommentar

              Lädt...
              X