Krieg gegen Palästina/Nah-Ost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg gegen Palästina/Nah-Ost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man beachte, dass sowohl Araber als auch Juden vondem selben Mann abstammen und somit wie Brüder sein sollten!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Narbo
      Man beachte, dass sowohl Araber als auch Juden vondem selben Mann abstammen und somit wie Brüder sein sollten!

      sag das denen. Dann streiten sie sich doch wer der bessere ist, wer von ihm mehr bekommen hat und wen er lieber mag.

      Kommentar


        #18
        Also ich halte es für viel zu simpel den Palästinakonflikt als einen "Glaubenskrieg" abzustempeln.

        IMO spielen da auch sehr viel politische und wirtschaftliche Ursachen mit hinein.
        zB sind die Landenteigungen und die Siedlungspolitik ein großer Konfliktherd. Oder auch die unterschiedliche Wasserverteilung. Manche palästinensischen Siedlungen werden durch Tanklaster mit Wasser versorgt, wohingegen es Gegenden gibt, in denen viele Israelis einen Pool haben.

        Ich halte nichts von den Selbstmordanschägen von Hamas und Dschihad, aber ich kann auch die Liquidationspolitik von Israel überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ihnen Leute als Verbrecher bekannt sind, sollen sie sie verhaften und vor Gericht stellen, aber nicht einfach Verdächtige abknallen und dabei vielleicht noch unbeteiligte mitverletzten.
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von U'Tor
          Also ich halte es für viel zu simpel den Palästinakonflikt als einen "Glaubenskrieg" abzustempeln.


          es hat aber vor 2000 Jahren damit angefangen.

          zum Größten Teil ist es eben eine abschlachtung der Heiligtümer, damit man ja den anderen Zeigt deine Religion wollen wir hier nicht. Klar mit der Zeit ist die Politik damit reingewachsen, damit man eben damit versucht eine einigung auf Politischer Ebene. Sie streiten sich ja auch um die Stadt Jerusalem, was nur Religiöse absichte hat.

          Kommentar


            #20
            Es gibt wohl in der Geschichte der UNO kein Land, daß soviele UNO-Resolutionen mißachtet hat, wie Israel. Und was passiert? Nix. Jeder US-Präsident weiß nämlich, wieviele Wahlkampfspenden ihm durch die Lappen gehen würde, wenn Amerika dort intervenieren würde. Und die anderen Länder ziehen halt mit.

            Mein Gedanke dahinter ist einfach eine Fairness, die man ALLEN Staaten gleich zukommen lassen sollte. Positiv, aber auch negativ.

            CU

            Kommentar


              #21
              Es war aber kein Glaubenskrieg, der vor 2000 Jahren, Vorbote dieser Situation kam.

              Eigentlich lief das ganze grob so ab: vor ca. 2000 Jahren, hatten die Römer die Schnauze von den aufmüpfingen Juden voll, zerstörten Jerusalem und vertrieben die Juden. Die Diaspora begann.
              In diesen 2000 Jahren war dieses Land also zuerst mal ohne Besitzer, da die Römer irgendwann abgezogen sind. Den Araber hat das natürlich klasse gepasst, da es schön am Meer liegt und ein wichtiger Handelsweg nach Afrika und Asien war.
              Dort lebten die Araber dann 2000 Jahre lang, mehr oder wneiger unbehelligt, bis auf die Kreuzzüge, die dort unten Terror gemacht haben. Aber kurz gesagt: Judäa und Israel wurden zu ihrer Heimat für 2000 Jahre.

              Plötzlich dann im 2. WK änderte sich alles, da die Briten Israel besetzt hatten und um die Juden für die Taten der Nazis zu "entschädigen" und ihre Diaspora zu beenden, kam man auf die höchst geniale Idee in ihre Heimat wiederzugeben, auf die sie 2000 Jahre keinen Anspruch hatten.
              Das die Bewohner, die dort über diesen Zeitraum lebten, es aber nicht so einfach hinnehmen würden, wenn eine ihnen fremde Religin sich plötzlich dort breit macht, hat niemand bedacht. Und so begann der Konflikt Israel gegen seine Nachbarn und die Palästinenser. Erst begann Israel sofort einen Krieg, steckte die Palästinenser(die 2000 Jahre lang die Herren dieses Landes waren bzw. die Araber im allgemeinen) in Sicherheitszonen, in denen sie sie kontrollieren konnten und warfen nebenbei noch ein paar UN-Resolutionen über den Haufen, wie z.B. die Festlegung des israelischen Staatgebietes und führten den shcon genannten Angriffskrieg um den Einfluss zu verbreiten - frei nach dem Motto: Mein Volk braucht mehr Raum. Auch im Sechs Tage Krieg und im Jom Kippur Krieg gings munter weiter...

              Seit Israel als Staat existiert kennt die Regionen keinen Frieden mehr. Obwohl sich eine Menge israelische Staatsmänner für den Frieden eingesetzt hatten, war bis jetzt fast alles erfolglos, da diese Männer entweder zurücktreten mussten oder von Friedensgegenern ermodert worden.

              Meiner Meinung nach, sollte man eine letzte UN-Resolution für den Frieden stellen und festlegen, dass innerhalb eines bestimmten und knappen Zeitraums richtige Schritte zum Frieden passieren müssen. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, werden UN-Truppen für den Frieden sorgen. Schluß aus! 50 Jahre lang der Gewalt zugeschuat und auch noch unterstützt, so kann das nicht weiter gehen. Da muss man hart eingreifen und ein internationales Gremium, dass sich mit der Materie auskennt sollte eine Lösung erabrieten, die allen Seiten so weit wie möglich gerehct wird. Und diese Lösung ist dann bindend.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Ergänzend muss aber erwähnt werden, dass auch die Araber selbst vorher städnig in ihren eigenen Clan-Feden verwickelt waren und dort kein Führer dem anderen grün ist. Lediglich gemeinsame Gegner wie die Briten oder halt das jüdische Israel konnten sie zu einer Partei halbwegs vereinigen.

                Die Dimensionen der Gewalt stiegen durch die Ankunft der Juden aber immens!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Dabei sollte man vielleicht noch erwähnen,dass ein nicht unbeachtlicher Teil der Palästinenser Semiten sind!Also vom selben Volksstamm sind,wie die Israelis!
                  Möp!

                  Kommentar


                    #24
                    UN-Truppen lösen hier nichts !

                    @ Proton
                    Frieden können die Parteien nur alleine schaffen.
                    UN-Soldaten bringen hier nichts, wenn nicht beide Seiten den Frieden wollen. "Hart eingreifen ?" Wie darf man sich das vorstellen ?! Wie in Afghanistan oder wie im Kosovo ?! Soll Israel angegriffen werden oder vielleicht die Hamas oder beide ?!

                    Nein, HIER bringt ein UN-Militäreinsatz einmal wirklich nichts !


                    Die UN erzwingt grundsätzlich keinen Frieden, sondern sichert ihn nur ab.
                    Erst müßte also ein neuer Vertrag her.
                    Und gegen den Willen Israels geht eine Stationierung auf Blauhelmebene schon gar nicht.

                    Ferner würden die UN-Soldaten als Puffer wohl sofort zur Zielscheibe der Hamas, der Hisbola oder auch militanter Israelis werden.
                    So wie damals im Libanon !
                    Keine ausländische Regierung wird das lange mitmachen.
                    Speziell diese fanatischen Gruppen wollen keinen Frieden und auch keine blauen "Friedensbringer" mit guten Absichten !

                    Das wäre schlicht eine Nummer zu groß für die Blauhelme und würde in einer Katastrophe enden (fast wie in Bosnien 1994 oder Somalia)


                    @ all
                    Ich sehe momentan gar keine Lösung mehr. Die Politik Scharons war und ist contraproduktiv.
                    Auf der anderen Seite, kann ich verstehen, daß man nun selbst mit Militär nach den Terrorgruppen sucht, wenn die eigenen Bürger nicht mal mehr abends ausgehen oder mit dem Bus fahren können, ohne in die Luft gesprengt zu werden !!!

                    Arafat hat schon lange keine Macht mehr und hat in der Vergangenheit nicht viel gegen Selbstmordattentäter getan, der jüngste Aufruf zur Gewaltlosigkeit verhallt ungehört. Er muß ja befürchten, durch die Hamas beseitigt zu werden, wenn er sich gegen sie stellen würde !

                    Wiederum gehen die Israelis im Alltag viel zu brutal mit den einzelnen Palästinensern um und provozieren so viel Haß und erhöhen die Anhängerschaft der islamistischen Terrorgruppen.

                    Was kann man da noch mehr sagen ?



                    Es war Arafats größter Fehler, daß er damals auf das Friedensangebot Baraks (das sogar eine Teilung Israels beinhaltete und einen palästinensischen Staat in Aussicht stellte !) nicht eingegangen ist !!!



                    Barak wurde darauf hin abgewählt und die Friedensgegner kamen ans Ruder.
                    Jetzt regiert ein Hardliner wie Scharon und Arafat erhält gar nichts mehr.
                    Schlimmer noch, die Mehrheit der Israelis will erstmals angesichts der jüngsten Selbstmordattentate auch keinen Friedensvertrag mehr, sondern schlicht Sicherheit durch Waffengewalt.



                    Greetings
                    Sandmann
                    Zuletzt geändert von Sandmann; 18.12.2001, 01:01.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß nicht, ob da neue Verträge so viel nützen würden.
                      Der Vertrag von Oslo zB wurde ja immer noch nicht umgesetzt.

                      Allerdings schaut es zur Zeit auch nicht so aus, als wären Verhandlungen bei dieser Gewaltspirale gerade möglich ...
                      Sinnvoll wären sie aber sicher. Vor allem, wenn sie entlich mal Lösungen bringen würden und nicht nur neue Papierstapel.
                      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                      Kommentar


                        #26
                        Re: UN-Truppen lösen hier nichts !

                        Originalnachricht erstellt von Sandmann
                        Frieden können die Parteien nur alleine schaffen.
                        UN-Soldaten bringen hier nichts, wenn nicht beide Seiten den Frieden wollen... Nein, HIER bringt ein UN-Militäreinsatz einmal wirklich nichts !
                        Machen wir es wie Afghanistan und bomben erst alle Leute die keinen Frieden wollen tot! Wenn das Land dann am Boden liegt kann die UN immer noch mitfühlend seine Hand ausstrecken...Vielleicht sitzt Scharon dann in einem Jahr mit nur noch einem Bein auch auf dem Petersberg


                        Originalnachricht erstellt von Sandmann
                        Die UN erzwingt grundsätzlich keinen Frieden, sondern sichert ihn nur ab.
                        Nein, erzwingen lassen sie ihn von der NATO...

                        Ansonsten kann ich dir aber zustimmen!
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich frage mich, ob man Israel nicht irgendwie von seinen Völkerrechtlichen Freihheiten entbinden kann, da es eindeutig gegen Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit verstößt. Sowas muss doch international geahndet werden, egal wer die Vorfahren dieser Leute sind.

                          Die werfen demokratische Prinzipien einfach so über dne Haufen und die USA tun nichts - schon eigenartig, oder?!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Die USA tut nicht nichts, sie haben in den Letzten 50 Jahren Israel aufgebaut, da es genugen Bürger Israelischer abstammung in den USA gibt.
                            Das ist der Grund warum nichts gemacht wird. Deutschland kann sowieso nichts machen, USA und andere unterstützen Israel insgeheim, so wie die Arabische welt Palestina unterstützt.
                            Der rest ist zu klein um was dagegen zu tun, die Konsequenzen(USA oder Atomarpotential Israels) wären nicht zu verkraften.
                            Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                            Kommentar


                              #29
                              Das größte Problem der Palästinenser ist ja, das sie unter schlechten Bedingungen in Lagern leben und keine Perspektive haben. Angenommen, sie würden friedlich und in Kooperation mit Israel diese Probleme lösen wollen, würde Israel ihnen dann beherzt helfen oder sie ignorieren? Man sollte auf jeden Fall die Israelische Bevölkerung genau über die Lebensverhältnisse der Palästinenser aufklären und klar zeigen, dass man sie vollwertigen Mirbürgern machen will. Rational gesehen ist dias doch viel wichtiger als ein eigener Staat, der wäre für mich Nebensache. Aber irgendjemand muss den Teufeskreis durchbrechen. Ich sehe im Moment keine Lösungsmöglichkeit für den Konflikt. Wenn man die Militärschläge einstellt ist man ungeschützter vor Terrorismus, wenn man sich schützen will provoziert man Gegengewalt. Und reine Defensivmaßnahmen würden Israels Gesellschaft und Wirtschaft IMO erdrücken. Was passieren würde, wenn man Palästina zu einem souveränen Staat, darüber muss ich mehr Informationen sammeln um das beurteilen zu können.

                              Kommentar


                                #30
                                Viele Moslems behaupten, dass die Presse von Juden beherrscht wird. Langsam glaube ich es, da ein Bombenattentat mit 4 Verletzten Israelis deutlich mehr Schlagzeilen auslöst, als die Ermordung von 3 Jugendlichen Palästinensern durch das israelische Militär. Scharon ist in meinen Augen ein Kriegsverbrecher und Massenmörder und sollte vor das UN Kriegsverbrechertribunal gestellt werden.
                                Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X